Wuhan - Guangzhou in drei Stunden per Bahn / Wie?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Haima
VIP
VIP

Wuhan - Guangzhou in drei Stunden per Bahn / Wie?

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Als erklärter Bahnfan möchte ich während meiner Reise im April unbedingt mal diese neue Bahnverbindung ausprobieren. Fast 1'100 km in drei Stunden. Muss schon speziell sein...

Hat da schon jemand Ahnung über Preise, Fahrpläne usw.? Schon mal gefahren?

Danke und Gruss

Haima
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wuhan - Guangzhou in drei Stunden per Bahn / Wie?

Beitrag von Laogai »

Von hinten nach vorne:
Haima hat geschrieben:Schon mal gefahren?
Die Verbindung wurde doch erst vor zwei Tagen eröffnet! :shock:
Haima hat geschrieben:Hat da schon jemand Ahnung über Preise, Fahrpläne usw.?
Den Fahrplan und (vorläufige?) Preise gibt es z.B. hier: Also ab Wuhan um 10:20 Uhr, an Guangzhou um 13:18 Uhr. Softseat und -sleeper gibt es demnach nicht, der Hardseat kostet 469,00 RMB und der Hardsleeper (für den Sekundenschlaf) 749,00 RMB. Scheint noch recht unausgegoren zu sein.

Ich freue mich auf deinen Bericht! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:....der Hardseat kostet 469,00 RMB .....
Wobei ich nicht glaube dass das der gleiche Hardseat ist wie in den historischen Bauernzügen.

Laut eLong gibt es das Flugticket Wuhan > GZ übrigens ab RMB 180+ .
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

laogai hat geschrieben:Von hinten nach vorne:
Haima hat geschrieben:Schon mal gefahren?
Die Verbindung wurde doch erst vor zwei Tagen eröffnet! :shock:
Naja, bin halt ungeduldig. Hab aber schon gedacht, dass das wohl kaum der Fall ist. Aber man weiss ja nie, es hat doch einige im Forum, die in der Umgebung Wuhan wohnen..... Nun kann man ja einen Tagestrip nach GZ machen. Nicht schlecht...

Danke mal für den Link. Hab ja noch etwas Zeit. Wenn man so die Filme in Internet und Fernsehen anschaut, dürfte es wohl einfach eine 1. und eine 2. Klasse geben. Ich gehe davon aus, es wird etwa gleich wie bei den Zügen Shanghai - Nanjing sein.

@HK-Yan: Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Es geht mir nur darum, mal den Zug anzuschauen und damit zu fahren. Habe beim Chinatravelguide gesehen, dass es recht viele Züge hat. Werde wohl am Morgen in Wuhan abfahren und am gleichen Tag wieder zurück. Bin schon gespannt.

Mehr sorgen macht mir da, dass ich nun schon wieder einen Tag verliere. Bei meinen Schwiegereltern kann ich den nicht streichen, da wäre meine holde Ehegattin nicht so einverstanden. Wir verbringen zuerst einen Woche rund um Chengdu (inkl. Dampfbahn ! 8) ). Dort wird der Tag wohl irgendwie drinliegen müssen.....

Reisebericht folgt dann....

... wäre übrigens froh, wenn hier im Forum auch einer gepostet wird, falls mal jemand mit dem Zug gefahren ist!

Gruss

Haima
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Den Berichten zu Folge sind das natuerlich keine Betten bei den Hardsleepern.

Wie es aussieht ist es halt erste und zweite Klasse - erste Klasse sind bequeme Sessel und zweite Klasse halt normale Sitze, natuerlich recht modern wurde vom Ansehen sagen etwa ICE-Standard erste und zweite Klasse.

Die Preise sind im Moment wirklich nicht sonderlich attraktiv im Vergleich zum Flugzeug, der Flughagen Guangzhou liegt allerdings einiges ausserhalb und es gibt keine vernuenftige Anbindung - nur per Bus oder Auto, wo hingegen der Zug ab Januar suedlich und noerdlich von GZ faehrt, d.h. wenn man im Sueden wohnt sparrt man sich die Anfahrtskosten und Zeit zum Flughafen, was dann beides im schlimmsten Fall auf das gleiche hinauskommt. Vorteil Bahn ausserdem die flexibilitaet, der soll etwa jede Stunde fahren.

Gruss
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:wo hingegen der Zug ab Januar suedlich und noerdlich von GZ faehrt, d.h. wenn man im Sueden wohnt sparrt man sich die Anfahrtskosten und Zeit zum Flughafen, was dann beides im schlimmsten Fall auf das gleiche hinauskommt. Vorteil Bahn ausserdem die flexibilitaet, der soll etwa jede Stunde fahren.
Ist der Expressbahnhof nicht in Panyu? Das wäre dann auch sehr außerhalb. Flüge hat man auch jede Stunde. Bei solchen Sachen geht es in China aber nie um Transport sondern immer um Prestige. Für den reinen Transport ist das Flugnetz auch schon sehr gut ausgebaut. Der Expresszug wird bestimmt auch nicht an jeder Milchkanne halten.

Ich sehe das etwas wie die Maglev, man fährt damit um damit gefahren zu sein, obwohl es langsamer ist als der Bus.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

HK_Yan hat geschrieben:Ist der Expressbahnhof nicht in Panyu? Das wäre dann auch sehr außerhalb. Flüge hat man auch jede Stunde. Bei solchen Sachen geht es in China aber nie um Transport sondern immer um Prestige. Für den reinen Transport ist das Flugnetz auch schon sehr gut ausgebaut. Der Expresszug wird bestimmt auch nicht an jeder Milchkanne halten.
Habe gerade nochmal geschaut - der neue Panyu Bahnhof ist noch genau so besch... gelegen wie der Flughafen - ich frage mich echt ob die da nicht pennen was die Anbindung angeht. Ich dachte erst der hat direkte Anbindung an die U-Bahn Linie 3 nach Panyu, dem ist aber leider nicht so - also genau der gleiche Krampf wie zum Flughafen per Auto oder Bus...

Und das mit dem Prestige verstehe ich nicht ganz - meinst du Prestige fuer China oder Prestige fuer den Reisenden - ich denke du redest von Prestige fuer China, denn Prestige fuer den Reisenden gibt es in China eher nicht. Und was den Prestige fuer China betrifft sehe ich das auch nicht so, denn die Menschen draengt es immer mehr in die Stadte und ohne eine vernuenftige Erweiterung des Angebots wurde der Flugverkehr sicherlich irgendwann kollabieren. Schon witzig wie Du so eine positive Entwicklung schlecht reden moechtest, China macht das richtig was in Europa, USA und speziell auch in D komplett verpennt wurde.
Es wird verschiedene Zuege geben - pro Tag zwei Expresszuege die direkt von GZ nach WH fahren, und der Rest wird bis zu 16x halten - somit ist der Zug auch keine direkte Konkurrenz zum Flugzeug nach WH sondern eher eine schnelle Anbindung fuer alles dazwischen.

Gruss
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:Ich sehe das etwas wie die Maglev, man fährt damit um damit gefahren zu sein, obwohl es langsamer ist als der Bus.
Das solltest Du genauer erklären - oder gibt es jetzt neue Schnellbusse auf freier Überholspur, die den Maglev mit "gebremsten" High-Speed von 300 Km/h toppen???? :shock:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Ich sehe das etwas wie die Maglev, man fährt damit um damit gefahren zu sein, obwohl es langsamer ist als der Bus.
Das solltest Du genauer erklären - oder gibt es jetzt neue Schnellbusse auf freier Überholspur, die den Maglev mit "gebremsten" High-Speed von 300 Km/h toppen???? :shock:
Mit dem RMB 16 Shuttlebus bin ich schneller in der HongQiao Gegend als mit der Maglev. Maglev ist aber gut wenn man vor dem Flug noch schnell bei Metro ein paar Sachen kaufen will

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

Ich reise des öfteren hin und zurück WUH-CAN, wobei mein Endziel Zhongshan ist:

06:15 - Wuhan, aus dem Haus, Taxi bis Bus-Station (ca. 8 RMB)
06:40 - Wuhan Shuttle-Bus zum Airport (16 RMB)
[Alternativ mit Taxi ab 06:40 - 07:40 für ca. 75 RMB]
07:50 - Ankunft Airport, Check-In Counter
08:30 - Flug mit CZ nach CAN (i.d.R. 270+100 RMB)
10:00 - Arrival CAN, taxing, Baggage belt ...
11:00 - Shuttle Bus vom Airport nach Zhongshan City (65 RMB)
12:40 - Arrival ZS (werde dort i.d.R. abgeholt bzw. lunch im Steak House)

Gleiches in etwa zurück, Abfahrt 17:00 Shuttle-Bus ZS, Ankunft Wuhan App. ca. 24:00

Wenn der neue Zug zeitliche Vorteile bringt, ist mir der "Mehrpreis" egal - bin gespannt auf erste "Erfahrungsberichte" ... :D
happyfuture
Titan
Titan

Zwischenzeitlich jemand mit dem Zug gefahren?
Erfahrungsbericht??
Lissy
Neuling

Beitrag von Lissy »

Hallo happyfuture,

hier kannst du die ausführliche Infos von neuem Zug Guangzhou-Wuhan finden und buchen.
http://www.chinahighlights.com/china-trains/" target="_blank
z.B: der frühste Zug G1022 Guangzhou North 07:00 Wuhan 10:46 1023 0 $ 76 $ 120

Tipps: Der Bahnhof in Guangzhou und Wuhan für den neuen Zug liegt sehr weit von der Stadt, ungefähr 40 Minuten mit dem Taxi. Am besten kannst du den Transfer mit buchen.

Lissy
Willkommen in China
[email protected]
happyfuture
Titan
Titan

Lissy hat geschrieben:hier kannst du die ausführliche Infos von neuem Zug Guangzhou-Wuhan finden und buchen.
http://www.chinahighlights.com/china-trains/" target="_blank
z.B: der frühste Zug G1022 Guangzhou North 07:00 Wuhan 10:46 1023 0 $ 76 $ 120
Danke Lissy!

Ticket Prices of Train G1021 from WUHAN to GUANGZHOU NORTH
First Class: 592 RMB
Second Class: 473 RMB
Lissy hat geschrieben:Tipps: Der Bahnhof in Guangzhou und Wuhan für den neuen Zug liegt sehr weit von der Stadt, ungefähr 40 Minuten mit dem Taxi.
Hat jemand genaue Angaben über die neuen Bahnhöfe?

Ich freue mich, wenn hier jemand berichtet, der Passagier in diesem Schnellzug war und auch etwas zum gesammten "Zeitmanagement" sagen kann ...
Antworten