14 Tage Shanghai Anfang April 2010

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
kafuka
Mitglied
Mitglied

Re: 14 Tage Shanghai Anfang April 2010

Beitrag von kafuka »

in Hangzhou wird der beste Tee Chinas drachenbrunnen Tee angebaut,so dort gibt es viele Tee plantage in Taeler oder auf dem Berg,man kann dort spazieren,hausmacherkost probieren.
stoffmarkt liegt ganz in die naehe von Nanpu Bruecke
vom Hotel ein Auto zu mieten nach Tongli zu fahren kann es sein aber billige auch nicht,einen Tags ausflug nach Tongli von schanghai aus mit gemieteten Auto man kann sehr gemuetlich machen
Tatiana
Neuling

Beitrag von Tatiana »

Hallo Kafuka

Auch dir vielen Dank für die Antwort und den Tipp!

LG
Tatiana
monstaaa
Neuling

Beitrag von monstaaa »

hey!

ich hab jetz alles bisher nur überflogen, ich hoffe, dass das was ich hier schreib nicht schon gesagt wurde oder sogar das Gegenteil behauptet wurde :wink:

Ich war Anfang Januar in Shanghai, also noch nicht so lange her. Über dein Hotel kann ich soweit schon mal sagen: top!
hab da auch gewohnt und war super. das personal spricht gutes englisch und dem kerl, der einem immer die tür aufhält konnte man auch sagen, wo man hin will und dann hat er ein taxi angehalten und dem fahrer gesagt wo es hin gehen soll.

Der Bund is aber im Moment noch eine reine Katastrophe! Der war im Prinzip nicht zu betreten, eine einzige riesengroße Baustelle. Ich weiß nicht, ob das bis April fertig ist, nachdem am 1. Mai die Expo startet, ich hoffe es für euch, kann mir aber auch vorstellen, dass die erst am 30.4. fertig werden...
Auch die ganzen Gebäude am Bund wie bspw. das Peace Hotel sind im Moment völlig entkernt, da steht bis auf die Fassage und 2-3 tragende Wände rein gar nix mehr... Und da bin ich mir selbst bei Chinesen nicht sicher, ob die des bis zur Expo fertig kriegen. Aber nachdem da wohl gerade ein Stadterneuerungsprogramm bis 2020 läuft und ich eine Gebäue gesehen habe, die innen völlig leer waren, aber die Fassade schon wieder schön feinsäuberlich gestrichen etc. wurde bin ich mir gar nicht sicher, ob die Gebäude komplett fertig werden sollen oder obs da einfach auch nur die Fassade tun soll.

So alles in allem kann ich sagen, dass die Baustellen schon unglaublich sind, hätte ich mir nicht so krass vorgestellt, aber bis April wird da einiges schon fertig sein denke ich mal.

So, und weil nicht alles so schlecht is 8) noch was zu den geplanten Türmen:
Wir sind damals einmal tagsüber raufgefahren um mal ein bisschen nen Überblick über die Stadt zusehen und einmal abends im dunkeln. War beides sehr schön.
Tagsüber sind wir auf den "Flaschenöffner" (war zum damaligen Zeitpunkt noch die höchste Aussichtsplattform der Welt :D ) und abends auf den Jin Mao Tower.
den pearl tower würde ich eher weniger empfehlen, zum einen, weil der genauso viel kostet wie der viel höhere "Flaschenöffner" und teurer ist, als der ebenfalls höhere Jin Mao Tower. Zum anderen kann man den turm schlichtweg nicht sehen, wenn man auf ihm oben ist, und der ist sehenswert :wink:

soweit meine Einschätzung der Dinge :)

viel Spaß auf jeden Fall

monstaaa

/edit:
des liest sich jetz schon sehr negativ...
Ich fand Shanghai auch mit Baustellen toll (v.a. wenn man keinen Vergleich zu ohne hat) und nachdem ihr ja auch viel im Umland vorhabt ist des ja auch nicht so tragisch
Tatiana
Neuling

Beitrag von Tatiana »

Hallo Monstaaa

Dann kann ich mich ja auf viele Fotos mit Baukränen o.ä. einstellen :? . Schade, vorallem auf das Peace Hotel und die Jazz-Band hatte ich mich gefreut. Ja nu, wir werden uns den Gegebenheiten anpassen und das Beste daraus machen.

Das mit dem Hotel beruhigt mich sehr. Mir kamen nämlich so langsam Zweifel über diese Wahl. Ich versuche nämlich schon seit 2 Wochen, eine Antwort auf eine Frage zu einem frühen Check-In zu bekommen, die ich bereits 3x per Mail geschickt habe. Wir kommen nämlich um 7:10 h morgens in Shanghai an und es wäre wunderbar, wenn wir wenigstens eine kurze Dusche nehmen könnten, bevor es dann weiter geht. Wie habt ihr das gemacht? Soweit ich weiss, ist die normale Check-In Zeit 12:00 Uhr (frühstens)?

Ja, der Oriental Pearl Tower sieht fantastisch auf den diversen Fotos aus, die ich bisher gesehen habe. In den Fall merke ich mir den Jin Mao-Tower und den Flaschenöffner vor, da kann man sicher super Fotos machen (auch mit Baukränen :wink: ).

LG
Tatiana
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

von landung bis zum ausgang ausgehen,es dauert ungefaehr 40 minuten oder noch mehr.vom pudong internationalen Flughafen zum Hotel dauert ungefaehr 1 stunde wenn nicht gerade rashhour getroffen haetten.im Hotel ,also ueber 9 uhr
normalerweise Hotel kann nicht das bestaetigen,so frueh einchecken zu bekommen,es kann sein ,wenn alle Zimmer besitzt werden,nur bei rezeption direkt fragen.das ist auch warum Hotel koennte ihre Frage nicht antworten.ich wuensche Sie glueck haben.wenn Zimmer frei ist, ich denke Sie koennen auch sehr leicht einen fruehen einchecken bekommen
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

<<<vom pudong internationalen Flughafen zum Hotel dauert ungefaehr 1 stunde wenn nicht gerade rashhour getroffen haetten.im Hotel ,also ueber 9 uhr>>>

So ein Quatsch! Ihr geht durch den Zoll zum Ausgang, mit der Rolltreppe einen Stock höher und geht zum Transrapid (MAGLEV ausgeschildert). Die Fahrt bis LongYang Station dauert 7min und kostet bei Vorlage des Flugtickets 40 RMB. In LongYang Station geht ihr die Rolltreppe runter zur U2 und fahrt bis Central Henan Road. Das ist die 6.Station nach LongYang Road, von dort könnt ihr zum Hotel laufen oder nehmt euch für die kurze Strecke ein Taxi für ein paar Pfennige.
Frühmorgens in einem chinesisch geführten Hotel einzuchecken ist überhaupt kein Problem, muß ich aufgrund der Flüge immer so machen. Bin ab nächsten Samstag wieder in Shanghai.
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

Zum Jade Buddha-Tempel noch zwei Anmerkungen:
1/ Am besten da so hingehen, dass ihr gleich in der Tempel-Kantine die vegetarischen Tempel-Nudeln essen koennt. Schmecken sehr gut! Machen wir immer so, wenn wir da hingehen. Erstaunlicherweise (jedenfalls jedesmal, wenn wir da waren) sieht man kaum auslaendische Touristen da in der Kantine, machen irgendwie nur Chinesen scheinbar.
2/ Wuerdet ihr sicher nicht machen, aber ich kann es mir nicht verkneifen, das kurz anzumerken: AUCH IN CHINA IST ES UNGLAUBLICH UNHOEFLICH BETENDE MENSCHEN IM TEMPEL MIT KAMERAS ZU UMZINGELN UND ABZULICHTEN! Bei jedem Besuch im Jade Buddha-Tempel schnauze ich regelmaessig Touristen an, die meine arme Frau belaestigen... Unmoegliches Verhalten...

(PS, den ersten festgepinnten Thread im Shanghai Forum mit vielen guten Tips hast Du ja sicher gelesen... Nur, um das sicherzustellen)
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

@Roger
ich bin ein Reisefuehrer und often die gaesten vom Flughafen abzuholen,normalerweise von dem auf elektronische Anzeige gezeigtelandung bis ich die gaeste echt abholte dauert manchmal 40 minuten.wenn man interesse hat mit Transrapid zu fahren,nicht nur mt rolltreppe hoch sondern 200m ungefaehr zu fuss bis station laufen und ticket kaufen,alle funfzehn minuten einen zug,in longyangstation wieder aussteigen und noch zu taxi station laufen,es dauert ungefaehr 30 minute machmal,mit schwer koffer natuerlich das ist auch warum die meisten passagiere wollen nicht mit Transrapid fahren. wenn man direkt mit dem Taxi vom Flughafen nach longyang station fahren,es dauert ungefaehr auch nur 30 minuten,meiner meinung nach das ist ein Quatsch! in schanghai so eine kurz strecke Transrapid zu bauen,keinen sinn.ich habe von zeitung gelesen,im 2006 das Transrapid Firma hat ungefaehr 400millionen yuan verlustet und 2007 600millionen.fuer so enorm investment soll man in 100 Jahren zurueck bekommen.viele chinesen koennen das nicht verstehen,warum haben wir eine Transrpid gebaut.ja sowieso vor expo werden wir einen hochgeschwindigkeiteisenbahn zwischen hangzhou und schanghai fertig werden,die geschwindikeit bis 380kli/stunde.aber transrapid faehrt manchmal nur 301,weil zu wenige passagiere mitfahren.einem witz nach,weil die chinesische Regierung eine gute Bezieung mit Deuschland bauen moechtet,und versucht viele Arbeitsplaetze in deutschland zu schaffen.die resultat haben wir schon bewusst,Transrapid gebaut zu werden
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

@Roger
Frühmorgens in einem chinesisch geführten Hotel einzuchecken ist überhaupt kein Problem
ich habe die gleiche gleich Frage bei meinen kollegen im Hotel auch gestellt,und jedes mal bekomme ich fast gleich Antwort.direkt bei der Rezeption Fragen ,wenn Zimmer frei ist es geht,aber ich habe nicht einiges mal getroffen ,wenn Zimmer nicht frei war und wir waren zu frueh im Hotel angekommen,muessten wir natuerlich warten.bis andere Gaeste ausgecheckt haben und zimmerhalb stunde danach aufgeraeumt werden.so habe ich gesagt hoffe Glueck zu haben und ich glaube nie eine Angestellte im Hotel vorher versprechen darf,zimmer vorher vorzubreiten,weil sie auch nicht vorher wiesen koennen,bei diesem Tag ob zimmer ausgebucht werden oder nicht,ich habe auch gefragt,ob man das loesen kann,ja natuerlich wenn die Gaeste seit letzen Tag zimmer buchen will
monstaaa
Neuling

Beitrag von monstaaa »

ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die auf emails manchmal nicht reagieren...

eine erste email wurde innerhalb von 2 Minuten (nachts in China) beantwortet, eine andere email wurde gar nicht beantwortet... Ich hatte da auch schon die Befürchtung, dass das Hotel den Bauarbeiten zum Opfer gefallen ist :mrgreen:

Was das frühere Einchecken angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wir sind irgendwann Mittags gelandet. Versuchs einfach weiter per email, bis April ist ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht antworten die ja noch :wink:

monstaaa
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

kafuka hat geschrieben:ich bin ein Reisefuehrer und often die gaesten vom Flughafen abzuholen,normalerweise von dem auf elektronische Anzeige gezeigtelandung bis ich die gaeste echt abholte dauert manchmal 40 minuten.wenn man interesse hat mit Transrapid zu fahren,nicht nur mt rolltreppe hoch sondern 200m ungefaehr zu fuss bis station laufen und ticket kaufen,alle funfzehn minuten einen zug,in longyangstation wieder aussteigen und noch zu taxi station laufen,es dauert ungefaehr 30 minute machmal,mit schwer koffer natuerlich das ist auch warum die meisten passagiere wollen nicht mit Transrapid fahren. wenn man direkt mit dem Taxi vom Flughafen nach longyang station fahren,es dauert ungefaehr auch nur 30 minuten,meiner meinung nach das ist ein Quatsch! in schanghai so eine kurz strecke Transrapid zu bauen,keinen sinn.ich habe von zeitung gelesen,im 2006 das Transrapid Firma hat ungefaehr 400millionen yuan verlustet und 2007 600millionen.fuer so enorm investment soll man in 100 Jahren zurueck bekommen.viele chinesen koennen das nicht verstehen,warum haben wir eine Transrpid gebaut.ja sowieso vor expo werden wir einen hochgeschwindigkeiteisenbahn zwischen hangzhou und schanghai fertig werden,die geschwindikeit bis 380kli/stunde.aber transrapid faehrt manchmal nur 301,weil zu wenige passagiere mitfahren.einem witz nach,weil die chinesische Regierung eine gute Bezieung mit Deuschland bauen moechtet,und versucht viele Arbeitsplaetze in deutschland zu schaffen.die resultat haben wir schon bewusst,Transrapid gebaut zu werden
Sehr guter Beitrag, 100 Punkte! :mrgreen:

Wobei auch der neue Hochgeschwindigkeitszug Wuhan-Guangzhou fragwürdig ist :roll:
kafuka hat geschrieben:Frühmorgens in einem chinesisch geführten Hotel einzuchecken ist überhaupt kein Problem
ich habe die gleiche gleich Frage bei meinen kollegen im Hotel auch gestellt,und jedes mal bekomme ich fast gleich Antwort.direkt bei der Rezeption Fragen ,wenn Zimmer frei ist es geht,aber ich habe nicht einiges mal getroffen ,wenn Zimmer nicht frei war und wir waren zu frueh im Hotel angekommen,muessten wir natuerlich warten.bis andere Gaeste ausgecheckt haben und zimmerhalb stunde danach aufgeraeumt werden.so habe ich gesagt hoffe Glueck zu haben und ich glaube nie eine Angestellte im Hotel vorher versprechen darf,zimmer vorher vorzubreiten,weil sie auch nicht vorher wiesen koennen,bei diesem Tag ob zimmer ausgebucht werden oder nicht,ich habe auch gefragt,ob man das loesen kann,ja natuerlich wenn die Gaeste seit letzen Tag zimmer buchen will
Genauso und nicht anders kenne ich das - gilt für überall in CN! :mrgreen:
Wenn alle Zimmer noch vor Check-Inn time belegt sind, kann zumindest das Gepäck dort belassen werden - irgendwo nett frühstücken gehen und ab 12 Uhr Zimmer, Dusche und was auch immer genießen ... :wink:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Also ich habe vorher auch gerne den Transrapid benutzt, aber es ist schon richtig: Wer hat denn noch Bock, mit dem schweren Gepäck dann von Longyang mit dem Taxi weiterzufahren, wenn man gleich am Airport in ein Taxi einsteigen kann. Umständlicher geht es kaum. Mittlerweile benutze ich zudem auch nur noch den Airport-Shuttle Bus. Oder auch jetzt die geile Idee, die Metro Linie 2 bis Pudong Airport zu verlängern. Naja...so schön der Transrapid..äh...Metrorapid da auch ist/war, aber er ist/war tatsächlich völlig überflüssig...aber Hauptsache Prestige...aber für solche kurzen Strecken ist er einfach nicht ausgelegt...und auf längeren Strecken...wenn da jetzt schon normale Hochgeschwindigkeitszüge mit Tempo 250 durch die Kante brettern, was braucht es da dann einen Transrapid mit Tempo 300?

Schade...eine an sich schöne Technologie...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten