Leistungsdruck macht Schüler in China krank

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
devurandom
VIP
VIP

Re: Leistungsdruck macht Schüler in China krank

Beitrag von devurandom »

Aremonus hat geschrieben:
Nur die Kinder deren Eltern in der Lage sind das Schulgeld ( Aufnahmegebühr + Jährliche Gebühr ) zu bezahlen können nach der Mittelstufe weiterhin die Schule besuchen.
Auch in China gibt es Stipendien. Und ich kenne Leute, die welche beziehen - auch wenn man nicht gerne darüber spricht.

Ob die chinesischen Gymnasiasten in Mathe wirklich soviel besser sind als die Deutschen, wag' ich zu bezweifeln. Ich kenne viele in China, die im Gymnasium nicht richtig integrieren gelernt und nie mit einer Matrix gerechnet haben...
Differential und Integration wurden in der Tat erst vor paar Jahren in die nationalweit gueltige Lehrplan aufgenommen. In den Lehrplaenen von den wenigen "sondernzonen" wie Shanghai, Beijing usw. existiert der Stoff aber afaik schon laenger. Ich hatte jedenfalls hoehere das Zeug an der Schule gehabt. Die Tiefe und Schwierigkeit der Aufgaben geht deutlich ueber das entspr. Deutsche Niveau wie gesagt. (allerdings kenn ich nur Schulstoff hier im Norden, im Sueden ist das Matheniveau wahrscheinlich schwerer.) Meine Schulmathe hatte jedenfalls die erste drei Unisemester komplett abgedeckt. Gilt uebrgiens auch fuer Techn. Mechanik. Die Grundlagen von Statik, Kinetik und Festigkeitslehrer hatte ich allersamt in der Schulphysik in einer Tiefe, die viele von meinen Kommilitonen noch nie in der Schule hatten.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Aremonus hat geschrieben:Wobei natürlich hohe Studiengebühren die Opportunitätskosten des Studierens - nämlich einfach jahrelang arm zu sein - noch erhöhen. Müsste ich 6k Euro im Jahr mehr für meine Uni bezahlen, hätte 500€ im Monat weniger zum Leben. Und ich bin bereits jetzt eher auf der knappen Seite als Student... Hier müsste man am besten mehr zinsfreie Darlehen oder so einführen. Denn nach dem Studium hat man ja eigentlich das Geld. Wenn man kein Lebenskünstler wird...
Das Problem liegt doch nicht bei Dir. Das Problem in vielen Fällen sind die Eltern, die nicht für die Ausbildung der Kinder Geld ansparen. In China ist das natürlich krass, wo die ganze Familie im Dorf ausschließlich für das Studium des Kindes arbeitet, aber in D-Land haben wir den krassen Gegensatz dazu. Geld für die Ausbildung des Kindes sparen? Fehlanzeige. Da geht man doch lieber in den Urlaub.
.
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

...weil Bildung für alle möglich sein sollte und nicht nur für die die sparen können (oder gar nicht erst dafür sparen bräuchten).
Es soll nämlich auch in D Familien geben die weder das Studium noch einen Urlaub finanzieren können.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Bei richtig armen Familien muss der Staat einschreiten, aber es gibt auch genug Familien in denen es eine klare Wertvorstellung "Urlaub (Spass) ist wichtiger als Bildung" gibt.
.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Bei richtig armen Familien muss der Staat einschreiten, aber es gibt auch genug Familien in denen es eine klare Wertvorstellung "Urlaub (Spass) ist wichtiger als Bildung" gibt.
Jap, da ist das Dilemma. Ab einem gewissen Wohlstandsniveau nimmt die Arbeitsmotivation allgemein rapide ab. Man ist eben nicht sooooooooo viel glücklicher, wenn man Businessclass fliegen und sich 'nen fünfer BMW leisten kann. Economy class und ein VW tun es ja meist auch. In China ist da natürlich die Motivation eine andere: da heisst es entweder hart arbeiten oder nur sehr schlecht essen, keine Frau/Freundin (Männerüberschuss), keine Gesundheitsversorgung (oder nur mangelhafte) und eine Bruchbude für 50€ im Monat zum Leben - oder gleich gar keine eigene Wohnung und man teilt sich mit drei Anderen ein Zimmer.
Daher halte ich das System Chinas hier für besser als in Europa; harte Arbeit lohnt sich noch. Aber die Europäer sind allgemein relativ dekadent...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

Man ist eben nicht sooooooooo viel glücklicher, wenn man Businessclass fliegen und sich 'nen fünfer BMW leisten kann.
Wer das kann, hat normalerweise seine Motivation im Arbeitsleben bereits gezeigt.
da heisst es entweder hart arbeiten oder nur sehr schlecht essen, keine Frau/Freundin (Männerüberschuss), keine Gesundheitsversorgung (oder nur mangelhafte) und eine Bruchbude für 50€ im Monat zum Leben - oder gleich gar keine eigene Wohnung und man teilt sich mit drei Anderen ein Zimmer.
Man sollte sich dennoch nicht nach unten orientieren. Ist der Chinesische zustand diesbezüglich erstrebenswert???Ich denke nur sehr bedingt.

Aber Freunde der liberalen Liga strecken ja gern den Zeigefinger auf solche Länder wie China wenn es darum geht zu zeigen wie hart man Arbeiten, dafür nur wenig verdient und trotzdem noch lächeln kann.
"Arbeit muss sich wieder lohnen" kenn ich irgendwoher, fragt sich nur für wen.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. Ich wünsche mir keine Chinesischen Verhältnisse hier in Deutschland. Aber die reale Situation hier ist verbesserungswürdig.
.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wer das kann, hat normalerweise seine Motivation im Arbeitsleben bereits gezeigt.
Oder geerbt. Was ich damit sagen will ist: wer einen VW fährt, hat nicht soviel von einem BMW wie jemand von einem Golf, der sich bis anhin kein Auto leisten konnte (Grenznutzen).
Aber Freunde der liberalen Liga strecken ja gern den Zeigefinger auf solche Länder wie China wenn es darum geht zu zeigen wie hart man Arbeiten, dafür nur wenig verdient und trotzdem noch lächeln kann.
"Arbeit muss sich wieder lohnen" kenn ich irgendwoher, fragt sich nur für wen.
Klar kann man sich nicht chinesische Verhältnisse wünschen. Aber ich seh' nicht ein, warum jemand, der hart arbeitet, für diejenigen bezahlen soll, die das Leben mit faulenzen verbringen. Das geht wohl vielen anderen auch so, weswegen es einige Leute gibt, die lieber nicht zu hart arbeiten...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

...für diejenigen bezahlen soll, die das Leben mit faulenzen verbringen.
Verständlich, aber mit solchen Aussagen ist man leider auch immer sehr schnell dabei Leute die staatliche Leistungen beziehen unter Generalverdacht zu stellen.

Sozial ist halt Sozial und da muss man halt auch schwarze Schafe mit durchfüttern.
Ändern lässt sich das nur in den Köpfen der Menschen ob sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren können.Und da bleibt letztendlich die Frage, schaff ich den Sozialstaat ab, oder rechne ich mal aus was billiger ist.Zahlen mit schwarzen Schafen inklusive vs. Sozialamtsmitarbeiter auf der Jagd nach Leiszungsbetrügern.
Ich persönlich, der auch nicht wenig Steuern in DE zahlt, zahle sie noch gerne in der Gewissheit, falls es mich mal treffen sollte, nicht verhungern oder versiechen zu müssen.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Hendrik hat geschrieben: aber in D-Land haben wir den krassen Gegensatz dazu. Geld für die Ausbildung des Kindes sparen? Fehlanzeige. Da geht man doch lieber in den Urlaub.
Oehm. Ja. Aber schlag das mal beliebigen Deutschen vor... Den meisten ist dieses Konzept absolut fremd und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das schnell ändern wird. Ich denke nicht, dass es am Egoismus der Eltern liegt, sondern einfach daran, dass dieses Modell in Deutschland einfach nicht exisitiert bzw. der Standpunkt: entweder Bildung gratis oder der Staat muss das mit Bafög/Stipendien etc ausgleichen.
Ich bin meinen Eltern nicht böse, dass sie ihr (weniges) Geld lieber für Urlaub sparen, als mir damit meine Ausbildung zu finanzieren. Aber ich glaube, das ist auch eher Einstellungssache, weil ich habe meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen wollen und daher selber für meinen Unterhalt gesorgt.

Dass ein ganzes Dorf für die Ausbildung eines Kindes spart ist der traditionelle Gruppengedanke, den du in Deutschland niemals finden wirst.
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

... Den meisten ist dieses Konzept absolut fremd ...
Fremd würd ich nicht sagen, da solche Dinge ja auch in amerikanischen Filmen/Serien auch Thema ist.
Und wenn es nach mir(und meinem demokratischem Stimmrecht) geht soll sich der Umstand auch nicht ändern.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

DerDirk hat geschrieben:
Man ist eben nicht sooooooooo viel glücklicher, wenn man Businessclass fliegen und sich 'nen fünfer BMW leisten kann.
Ich kenne reichlich Leute, die ihr Leben buckeln und gebuckelt haben, und sich dennoch nie einen 5er BMW leisten könnten. Ab wann "lohnt" sich denn Arbeit?...wenn man sich noch geradeso am Existenzminimum halten kann OHNE staatliche Stütze zusätzlich beziehen zu müssen, ab einem Fiat Panda? Ab einem Opel Corsa? Ab einem VW Lupo? ... Wo setzt man das Kriterium an, ob jemand "Motivation" gezeigt hat oder nicht?

Sorry, aber ich halte es gerade nicht für "normalerweise", dass so einer seine "Motivation" bereits gezeigt hätte, sondern aus meiner rein subjektiven Empfindung halte ich das für Ausnahmefälle.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

yaiyaiyai, so kann man das natürlich auch sehen.
ABER...ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage im Umkehrschluss das jemand der nur von Vatter Staat gelebt hat, auch keinen 5er BMW fährt. Denn von nix kommt nicht so viel :lol: und jeder ist sein eigen Glückes Schmied,nicht wahr?? :D
Was "normal" ist, ist natürlich mehroderweniger Subjektiv aber Glück und Zufriedenheit sind kaum messbar.
Einkommen, BIP/Einwohner, Kaufkraft, und lokales Durchschnittseinkommen schon.

Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:
Leute, die ihr Leben buckeln und gebuckelt haben und nix davon haben sind selten. Und selbst diese haben dann entweder in der Schule nicht genug gebuckelt oder ihre Kosten nicht im Griff (wobei wir dann wieder beim leidigen Thema"was braucht der Mensch" wären.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

nicht verhungern oder versiechen zu müssen.
Es geht nicht darum, denn Sozialstaat ganz abzuschaffen. Es geht nur darum, den Wettbewerb zu fördern. Z.B. sollte man einem Arbeitnehmer künden können, wenn dieser seine Arbeit nicht gut erledigt. Die Arbeitsstelle geht ja dadurch nicht verloren - es bekommt sie nur jemand, der für sie besser geeignet ist -> Produktivitätssteigerung.
Eine staatliche Grundversorgung, bei Gesundheit und Nahrung (und m.E. auch bei Bildung) tut natürlich Not. Aber die muss nicht daraus bestehen, dass die Sozialhilfebezüger in D mehr Luxus geniessen dürfen als der chinesische Mittelstand. Das ist doch irgendwie pervers... nur weil einer Deutscher ist, ist er mehr wert als ein Chinese...
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

... nur weil einer Deutscher ist, ist er mehr wert als ein Chinese
So eine Aussage würde ich niemals von mir geben.
Eine staatliche Grundversorgung, bei Gesundheit und Nahrung (und m.E. auch bei Bildung) tut natürlich Not. Aber die muss nicht daraus bestehen, dass die Sozialhilfebezüger in D mehr Luxus geniessen dürfen als der chinesische Mittelstand.
Was dann bedeuten würde das der chinesische Mittelstand nicht mal mehr dazu in der Lage ist die oben genannte Grundversorgung zu gewährleisten?? :?:
Mehr als fragwürdig das dann unter "Wettbewerb fördern" zu verstehen.
Schimpf mich alter Sozi aber das halte ich nicht für erstrebenswert.
Die Arbeitsstelle geht ja dadurch nicht verloren - es bekommt sie nur jemand, der für sie besser geeignet ist
Oder es wird aufgrund von Renditeversprechungen kurzeitig vor Weihnachten sich gesundgeschrumpft. Um dann im neuen Jahr mit einem zu schlechteren Konditionen behafteten Arbeitsvertrag aufzufahren(Obwohl wofür noch Arbeitsverträge??)
Tut mir leid, auch mit dieser Hire&Fire Mentalität kann und will ich micht so recht anfreunden.
Antworten