Differential und Integration wurden in der Tat erst vor paar Jahren in die nationalweit gueltige Lehrplan aufgenommen. In den Lehrplaenen von den wenigen "sondernzonen" wie Shanghai, Beijing usw. existiert der Stoff aber afaik schon laenger. Ich hatte jedenfalls hoehere das Zeug an der Schule gehabt. Die Tiefe und Schwierigkeit der Aufgaben geht deutlich ueber das entspr. Deutsche Niveau wie gesagt. (allerdings kenn ich nur Schulstoff hier im Norden, im Sueden ist das Matheniveau wahrscheinlich schwerer.) Meine Schulmathe hatte jedenfalls die erste drei Unisemester komplett abgedeckt. Gilt uebrgiens auch fuer Techn. Mechanik. Die Grundlagen von Statik, Kinetik und Festigkeitslehrer hatte ich allersamt in der Schulphysik in einer Tiefe, die viele von meinen Kommilitonen noch nie in der Schule hatten.Aremonus hat geschrieben:Auch in China gibt es Stipendien. Und ich kenne Leute, die welche beziehen - auch wenn man nicht gerne darüber spricht.Nur die Kinder deren Eltern in der Lage sind das Schulgeld ( Aufnahmegebühr + Jährliche Gebühr ) zu bezahlen können nach der Mittelstufe weiterhin die Schule besuchen.
Ob die chinesischen Gymnasiasten in Mathe wirklich soviel besser sind als die Deutschen, wag' ich zu bezweifeln. Ich kenne viele in China, die im Gymnasium nicht richtig integrieren gelernt und nie mit einer Matrix gerechnet haben...
Gruss
/dev/urandom