Hallo,
Sorry, wenn ich nun Verwirrung stifte: Ich würde dir aber dringend den Zug empfehlen. Die Strecken, die du vor hast zu reisen, sind ja im Verhältnis nicht so weit. Viel mehr als eine Nacht brauchst du nicht, das ist in China nicht so tragisch.
HongKong - GZ ist am Tag auch gut. Für die anderen Strecken jeweils eine Nacht einplanen.
In HongKong bin ich leider nicht so bewandert, es kann dir aber sicher jemand einen Tipp geben, wie du zu einem Ticket kommst.
Für die restlichen Städte: Ich versuche schon auch einigermassen Geld zu sparen, wenn ich aber schon in China bin, schaue ich jeweils aber auch nicht auf den letzten Euro oder Yuan. Meist steige ich in den etwas günstigeren Drei-Sterne-Häuser ab. Die Preisspanne ist da recht hoch. So für 200 bis 300 RMB findet sich aber schon was. Naja, alleine ist's halt gleich teuer wie wenn wir zu zweit oder viert (als Familie) sind. China hat Zimmer- und nicht Personenpreise... Diese Hotels haben dann auch fast immer ein Businesscenter oder ein kleines Reisebüro. Dort gehst du hin, sagst der netten Dame, dass du in vier Tagen gerne nach yyyy reisen möchtest und ein oder zwei Tage später ist das Ticket abholbereit. Kostet 10 bis 20 Yuan Vermittlungsgebühr, spart aber einen halben Reisetag (zum Bahnhof), und ist somit für mich kein Problem. Wir machen das meist sogar so, wenn meine Frau dabei ist (Chinesin). Die gewonnene Zeit ist uns die paar Yuan wert.
Wenn du in einer Stadt ankommst, kannst du so mal schauen, wie's dir gefällt und dann am zweiten oder dritten Tag entscheiden, wielange du noch bleiben möchtest.
Dann der grosse Vorteil des Zugfahrens: Es ist viel einfacher als im Flugzeug mit den Leuten in Kontakt zu treten. Nichts geht über ein Abendessen (heisse Nudeln aus dem Fast-Food-Topf) mit schlürfenden Nachbarn....

im Zug.
Also, ich empfehle dir den Zug. Ist spannender als Fliegen.
Zur Reiseroute: HK - GZ - Guilin - Shanghai - Xian - Beijing finde ich ok. Ich würde für diese Reise nicht auch noch Yunnan oder so reinnehmen. Sonst hast du dann etwas gar viel Reiserei.
Von meiner Erfahrung her würde ich in GZ nicht so viel Zeit verbringen. Mir sagt die Stadt nich so zu.
Guilin mit Yangshuo und ev. Reisfeldern braucht schon vier bis fünf Tage, eher sechs, wenn du die Riese auch etwas geniessen willst (Schau dir unbedingt auch die Impressionen LiuSanJie an, ist sehenswert). Nimm dir genug Zeit dort. Wird deine einzige Station sein, wo du wirklich Landschaft geniessen kannst. In Yangshuo ist übrigens das Mieten eines Fahrrades sehr zu empfehlen. Der Verkehr ist recht human und man ist schnell aus der Stadt raus. Ist ein Erlebnis!
Shanghai drei bis vier Tage (ev. mit Ausflug nach Suzhou) und Xian ebenfalls etwa so lange. Unbedingt eine Fahrradtour auf der Stadtmauer unternehmen. Ist ganz spannend.
Falls du etwas Zeit übrig hast, kannst du von Xian nach Pingyao fahren und dort die Stadt anschauen. Soll sehr schön sein, ich war leider noch nie dort

, erhalte aber ständig sehr positive Rückmeldungen. Von Pingyao dann nach Beijing.
Dann noch Beijing, wo man nie lange genug ist, weil's so viel zu schauen gibt.
Wünsche dir jedenfalls jetzt schon viel Spass!
Ha, und dann noch: Ich hätte sonst auch solche Freunde in China, die dir die Touren massgeschneidert anbieten könnten. Im Gegensatz zu den Asien-Seminaren kann ich dir aber höchstens eine Mailadresse geben und dann müsstest du selber schauen. Ich buche meine Gruppenreisen jeweils dort und habe gute Erfahrungen gemacht.... Bei Bedarf per PN melden.. Ich würde das aber eigentlich bei der Zeit, die du hast nicht empfehlen. Lass dich von China überraschen und das ist fast einfacher und spannender, wenn man ohne grosse Pläne reist. Eine gute Vorbereitung ist aber wichtig (Hotels, Sehenswürdigkeiten usw.).
Ich hab meist wenn ich in China bin, noch 15 oder 20 Leut im Schlepptau und da ist ein Reisebüro schon wichtig. Ansonsten geht es gut ohne...
Gruss und viel Spass in China
Haima