Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Dokumente für Familienzusammenführungsvisum

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:Meine Frau hat morgen ihren freien Tag und geht mit meinen Dokumenten zum Eheregisteramt (absegnen lassen). Drückt mir die Daumen, das alles glatt geht. :wink:
Na, wir werden alle vorhandenen Daumen drücken :wink:
Tenshu hat geschrieben:Ich denke der Knackpunkt liegt immer noch in der Kommunikation zwischen ABH und der D-Botschaft. Und natürlich in der längeren Bearbeitungszeit in CN. Aber das bekommen wir auch noch hin. Dokumenten-technisch würde ich sagen, bei uns ist Halbzeit. Hoffentlich gibt es keine Verlängerung in der letzten Spielminute. :wink:
Dank happys Info scheint die drohende Verlängerung zum Glück in weite Ferne zu rücken :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Danke Ingo.
Das Daumendrücken hat zumindest schon beim Eheregisteramt geholfen.
siehe "Heiraten in China Diskussionsthread"
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

kleines Update meinerseits.

Habe gestern von der TK (Techniker Krankenkasse) ein Schreiben bekommen, in dem drin steht das meine Ehefrau, Name, Geburtsdatum ab Einreisedatum Familien und Pflegeversichert ist. Das Schreiben kam zusammen mit einem Antrag + Rückumschlag. die Dame von der TK sagte, sie haben das schon öfters so gemacht und es gab nie Probleme mit der ABH / Botschaft. Ich muss quasi nur nach dem die ABH grünes Licht gegeben hat, den Einreisetag eintragen + Kopie von CN Heiratsurkunde mit Übersetzung hinzufügen und alles zur TK schicken.

Ich habe schon Kopien gemacht, die zusammen mit den Original mit nach CN gehen.
das sollte eigentlich für die D-Botschaft in Peking ausreichen. Ist schließlich ein Original Dokument von meiner Krankenkasse.
Dagobert
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dagobert »

Tenshu hat geschrieben: 1. Verdienstbescheinigungen der letzten 6 Monate
Wieso musst du da was vorlegen? Irgendwo stand doch, es spielt dann keine Rolle mehr. War glaube ich auf info4alien.de. Vielleicht habe ich diesen Kauderwelsch auch nicht richtig kapiert, hehe.

Edit: Habs gefunden

Familiennachzug zu Deutschen
http://www.info4alien.de//mick/faq.htm#13" target="_blank

Wo hast du diese Info eigentlich her? Wenn deine Frau das FZV beantragt hat, wieso musst du dann noch zur ABH? Laut den Infos unter dem info4alien Link ist das nur in ganz besonderen Fällen notwendig. Ich kann da auch nichts dazu auf der Botschaftsseite finden. Oder bekommt man da ein Formular beim Visa Antrag, welches man mit nach Deutschland nimmt, es bei der ABH vorlegen und dann später wieder nach China schicken muss, damit die dem FZV zustimmen?
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Also ich musste damals (2008) ein letztes mal zur ABH um eine Erklärung zu unterschreiben.
Die Erklärung besagte das ich damit einverstanden bin meine Frau bei mir wohnen zu lassen.

:shock: :lol: :roll:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Dagobert
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dagobert »

:lol:

War das vor oder nach der Beantragung des FZV?
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Dagobert hat geschrieben:Wieso musst du da was vorlegen? Irgendwo stand doch, es spielt dann keine Rolle mehr. War glaube ich auf info4alien.de. Vielleicht habe ich diesen Kauderwelsch auch nicht richtig kapiert, hehe.
Nein, nicht unbedingt Verdienstbescheinigungen. Aber wohl Mietvertrag bzw. Auszug aus dem Grundbuchamt (bei Eigentum) möchte die ABH sehen. Und noch so einiges andere. Kann ich aber erst im März beantworten.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Attila hat geschrieben:Also ich musste damals (2008) ein letztes mal zur ABH um eine Erklärung zu unterschreiben.
Die Erklärung besagte das ich damit einverstanden bin meine Frau bei mir wohnen zu lassen. :shock: :lol: :roll:
So was musste ich nie unterschreiben :o
War das der einzige Grund damals zur ABH zu gehen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Neuer Schabernack der D-Botschaft in Beijing....

Meine Frau hat heute bei der Botschaft angerufen, wegen der Heiratsurkunden für das FZF.
Aussage der D-Botschaft: Sie benötigen beide Heiratsurkunden im Original * übersetzung und Legalisation. Eine Kopie von meiner Urkunde würde nicht reichen. Soweit so gut. Aber kann mir mal jemand sagen, wie ich ohne das Dokument in D zum Standesamt, Finanzamt, ABH usw. gehen soll?

Auf eine Emailantwort der D-Botschaft in Beijing, warte ich immer 10-14 Tage, mit dem Verweis auf ihre tollen PDF-Files. Und jetzt das. Die sind sowas von unfähig, das ich schon wieder angepisst bin. :roll: Den sollte doch klar sein, das ich die original Dokumente hier in D benötige? Zumindest meine Heiratsurkunde. Das Eheregisteramt wird die Dokumente wohl nicht doppelt ausstellen.

Jedenfalls kann ich denen nochmal Schreiben und mich mit der ABH wieder kurzschließen. Wahrscheinlich bekommen ich als Rückantwort wieder den Verweis auf die PDF-Files. :roll:
Fiz
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fiz »

Ein kleiner Gimmick aus meinen bisherigen Erfahrungen:

Die Legalisierung meines Ehefähigkeitszeugnisses wurde vom chinesischen Konsulat abgelehnt, da als Nationalität meiner zukünftigen Frau der Länderkürzel RC stand. Sie bestanden auf ein VRC und ließen auch nicht mit sich diskutieren.

Die Rückfrage beim Standesamt ergab, dass ihr Computerprogramm dieses Länderkürzel automatisch für chinesische Staatsbürger generiert und sie keine Möglichkeit der Änderung haben und sie auch keinen Grund sehen dieses eventuell manuell zu ändern.

Ich habe daraufhin gefragt ob sie mal probehalber die Nationalität in Taiwanesisch ändern könnten um zu schauen was das Programm dann als Länderkürzel ausgibt. Nur leider war dem Programm diese Nationalität gänzlich unbekannt und gab nichts aus. Auch nach Blättern in ihren Arbeitsanweisungen fand sich irgendwie kein Hinweis mehr auf eine Taiwanesische Staatsangehörigkeit. Alles war bei denen anscheinend indifferent unter China zusammengefasst.

Als ich dann erwähnte das man Taiwan ja durchaus auch als Republic of China - abgekürzt RC - bezeichnet könnte :roll: und wie das chinesische Konsulat nun auf dem Ehefähigkeitszeugnis unterscheiden soll ob jemand aus Taiwan oder der Volksrepublik China kommt hat das Standesamt aus Ermangelung an Gegenargumenten endlich eingelenkt und eine gesiegelte handschriftliche Änderung in VRC gemacht.

Zum Glück, sonst wäre es ein ziemlicher Deadlock zwischen Konsulat und Standesamt gewesen.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ corneta

Der Witz bei der Geschichte ist folgender: Aussage meiner ABH.
Nach der Beantragung des FZF bei der Botschaft in Beijing, nimmt diese automatisch Email-Kontakt mit meiner ABH auf und kündigt das FZF an. Dannach sendet die Botschaft alle Dokumente per Postweg und zur Bearbeitung an die ABH meiner Stadt.

Das Problem könnte nun folgendes sein:
Sie nehmen den Antrag für das FZF meiner Frau wegen Unvollständigkeit nicht an, weil ich meine Heiratsurkunde mitnehme nach D (Standesamt usw.). Obwohl die Urkunde durch mich früher oder später ebenfalls bei meiner ABH landet. Da beißt sich mal wieder die Katze in den Schwanz... :roll:

Lasse ich aber meine Heiratsurkunde in CN, kann ich hier in D nichts ändern lassen bzw. erst Wochen später.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Fiz hat geschrieben:Die Legalisierung meines Ehefähigkeitszeugnisses wurde vom chinesischen Konsulat abgelehnt, da als Nationalität meiner zukünftigen Frau der Länderkürzel RC stand. Sie bestanden auf ein VRC und ließen auch nicht mit sich diskutieren.
Haha, Dejavue...Deswegen musste ich auch mein EFZ zweimal machen lassen. Bei mir war es auch RC, weil automatisch im Programm festgelegt. CN-Botschaft will aber VRC. VRC geht aber im Programm des Standesamtes nicht. Also dann die Int. Bezeichnung CN. Damit waren sie schließlich zufrieden. :roll:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Deswegen hatte ich ja den Gedanken:
corneta hat geschrieben:Kann man sich denn vielleicht von der D-Botschaft eine beglaubigte Kopie anfertigen lassen?
Tenshu hat geschrieben:Lasse ich aber meine Heiratsurkunde in CN, kann ich hier in D nichts ändern lassen bzw. erst Wochen später.
Was muss man denn als Mann alles ändern lassen? Bei uns hat sich das sehr in Grenzen gehalten. Aber vielleicht haben wir ja was vergessen? Das waren vor allem Versicherungen. Und die waren mit einer Kopie zufrieden.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

corneta hat geschrieben:Was muss man denn als Mann alles ändern lassen? Bei uns hat sich das sehr in Grenzen gehalten. Aber vielleicht haben wir ja was vergessen? Das waren vor allem Versicherungen. Und die waren mit einer Kopie zufrieden.
ja natürlich. Ich meinte ohne Nachweis kann ich generell nichts ändern. Das Standesamt z. B. möchte auch das Original + Übersetzung und Legalisation sehen. Eine Kopie reicht da nicht (ohne Original).
Ich muss mich mal mit der ABH kurzschließen und nochmal selbst bei der Botschaft nachfragen.

Für die Versicherungen usw. reichen Kopien, klar..

Edit: noch 9 Tage... :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Tenshu hat geschrieben:Edit: noch 9 Tage...
Schade, dass ich nicht mehr für dich tun kann, außer dir Mut zu machen...., aber das Ziel ist doch in Sichtweite :wink: .
Antworten