Ein kleiner Gimmick aus meinen bisherigen Erfahrungen:
Die Legalisierung meines Ehefähigkeitszeugnisses wurde vom chinesischen Konsulat abgelehnt, da als Nationalität meiner zukünftigen Frau der Länderkürzel RC stand. Sie bestanden auf ein VRC und ließen auch nicht mit sich diskutieren.
Die Rückfrage beim Standesamt ergab, dass ihr Computerprogramm dieses Länderkürzel automatisch für chinesische Staatsbürger generiert und sie keine Möglichkeit der Änderung haben und sie auch keinen Grund sehen dieses eventuell manuell zu ändern.
Ich habe daraufhin gefragt ob sie mal probehalber die Nationalität in Taiwanesisch ändern könnten um zu schauen was das Programm dann als Länderkürzel ausgibt. Nur leider war dem Programm diese Nationalität gänzlich unbekannt und gab nichts aus. Auch nach Blättern in ihren Arbeitsanweisungen fand sich irgendwie kein Hinweis mehr auf eine Taiwanesische Staatsangehörigkeit. Alles war bei denen anscheinend indifferent unter China zusammengefasst.
Als ich dann erwähnte das man Taiwan ja durchaus auch als Republic of China - abgekürzt RC - bezeichnet könnte

und wie das chinesische Konsulat nun auf dem Ehefähigkeitszeugnis unterscheiden soll ob jemand aus Taiwan oder der Volksrepublik China kommt hat das Standesamt aus Ermangelung an Gegenargumenten endlich eingelenkt und eine gesiegelte handschriftliche Änderung in VRC gemacht.
Zum Glück, sonst wäre es ein ziemlicher Deadlock zwischen Konsulat und Standesamt gewesen.