Gastgeschenke

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gastgeschenke

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Hey, der wird (im Rahmen der Hochzeitsfotos), die i.d.R. vor der Hochzeit gemacht werden gemietet, wie die 5, 6 oder mehr Hochzeitsoutfits auch :wink:
Beim Standesamt tuts das normale Outfit allemal.
Hast Du auch soviele Outfits gehabt ?
Bei mir tat es ein Anzug, nur die Braut musste sich 2 mal umziehen.
(das geplante 3.mal wurde wegelassen :mrgreen: )
Bei mir waren es 5 Outfits (2 traditionelle und ein modernes chinesisches, sowie zwei westliche).
Da meine Frau ihre Outfits schon einen Tag früher ausgesucht hatte (was mehrere Staunden in Anspruch nahm) musste ich nur nuch die passenden Gegenstücke für mich finden. Das ging innerhalb einer Stunde :wink:
Die Fotaktion (wieder einen Tag später) dauerte alles in allem 8 Stunden :wink:
Wenn ich aber das Ergebnis sehe, dann möchte ich auch (und gerade) nach mehr als 3 Jahren glücklicher Ehe betonen, dass sich jede einzelne Minute gelohnt hat und ich diese Erfahrung/Erinnerung um nichts in der Welt missen möchte - ganz im Gegenteil :D
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Na klasse - dann macht hier jeder Airport, was er will? :roll:
War 2006. Kann sein, daß sich da inzwischen wieder was geändert hat. Allerdings sehe ich nicht ein, wieso die das Recht haben sollten, Dein Eigentum ohne Deine Einwilligung wegzuwerfen. Die können höchstens eine Gebühr für die Aufbewahrung verlangen. Aber da obrigkeitshörige Deutsche ziemlich viel mit sich machen lassen, hat man sich da vielleicht inzw. eine einfachere Regelung überlegt. :roll:

andy hat geschrieben:alles was eine potenzielle Waffe darstellt.
Wie zB extrem tödliche Nagelknipser... :mrgreen:
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:Gehört eigentlich in den "Hochzeits-Diskussions-Thread":
Hey, der wird (im Rahmen der Hochzeitsfotos), die i.d.R. vor der Hochzeit gemacht werden gemietet, wie die 5, 6 oder mehr Hochzeitsoutfits auch :wink:
Beim Standesamt tuts das normale Outfit allemal.
Wichtig sind die Hochzeitsbilder.
Das Standesamt ist Pflicht - aber die Hochzeitsbilder (mit allem drum herum) sind die Kür :wink:
Deine Zukünftige + Familie werden Dir das bestätigen.
richtig. Im Fotosalon könnte man den Anzug ach mieten. Sofern die Etwas haben für einen 1,80m großen Europaer. :wink: Deshalb nehme ich meinen Anzug, da weiß ich das er passt.
Ron hat geschrieben:Bei mir tat es ein Anzug, nur die Braut musste sich 2 mal umziehen.
Ist bei uns auch so. Ein Anzug, ein weißes Kleid und ein rotes Kleid...fertig. :wink:

Jedenfalls, werde ich keine Flaschen einpacken. Das Risiko das mit dem Koffer Basketball beim Transport gespielt wird, ist mir zu hoch. :wink: Ich habe Armbanduhren, Schokolade, Parfüm, hochwertige Schreibwaren und Bildbände über meine Region. Natürlich alles mit meiner Frau abgesprochen. Das sollte reichen.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Na klasse - dann macht hier jeder Airport, was er will? :roll:
War 2006. Kann sein, daß sich da inzwischen wieder was geändert hat. Allerdings sehe ich nicht ein, wieso die das Recht haben sollten, Dein Eigentum ohne Deine Einwilligung wegzuwerfen.
Man kann ja sein Eigentum behalten - nur darf man dann nicht mehr in den Flieger :roll:
Ist doch z.B. beim Zoll nicht viel anders (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).
Insofern ist es sogar noch relativ belanglos.
Stell Dir mal vor, man würde Dir wegen so etwas ein Atentatsversuch zur Last legen - noch haben wirs ja nicht so weit ... aber wer weiss, was in der Richtung noch alles ausgebrütet wird?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Tauril brachte mich auf diese Idee ...

Beitrag von Ni_hao »

Vielleicht ist das auch schon Schnee von gestern für Euch, aber ich dachte ich stelle den
Link mal hier ein:
www.alibaba.com

Er ist sehr nützlich, um herauszufinden, welche deutschen oder europäischen Marken einem in China bereits aus den Schaufenstern der Großstädte entgegen lächeln ... oder starren, je nach Empfinden.. :wink:
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Ni_hao hat geschrieben:Vielleicht ist das auch schon Schnee von gestern für Euch, aber ich dachte ich stelle den
Link mal hier ein:
www.alibaba.com

Er ist sehr nützlich, um herauszufinden, welche deutschen oder europäischen Marken einem in China bereits aus den Schaufenstern der Großstädte entgegen lächeln ... oder starren, je nach Empfinden.. :wink:
Nur etwas "Schnee von gestern". 88 Treffer in der Suche. Aber schaden kann die nochmalige Erwähnung ja auch nicht.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

Ääääähm ... und ich hatte mich schon so über die Neuerfindung des Rades gefreut.
Wieder nüscht.
:oops:
Lesche17
Neuling

Beitrag von Lesche17 »

Hier stand mehrmals, dass Zigaretten als Gastgeschenk gut ankommen - darum habe ich mich als Geschenk für den Vater eines Freundes, bei dem ich bald eingeladen bin, für Zigaretten entschieden. Aber in welcher Menge verschenkt man sie? Ist es üblich, eine ganze Stange zu verschenken oder "genügen" ein oder mehrere Päckchen? Welche chinesischen Marken eignen sich denn fürs Verschenken?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Lesche17 hat geschrieben:Hier stand mehrmals, dass Zigaretten als Gastgeschenk gut ankommen
Als Schenkender wären Zigaretten so ziemlich das geschmackloseste was ich mir vorstellen kann, auch wenn das in China anders gesehen wird reflektiert das Geschenk in erster Linie für mich etwas aus meinem Kulturkreis.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Lesche17
Neuling

Beitrag von Lesche17 »

HK_Yan hat geschrieben: Als Schenkender wären Zigaretten so ziemlich das geschmackloseste was ich mir vorstellen kann, auch wenn das in China anders gesehen wird reflektiert das Geschenk in erster Linie für mich etwas aus meinem Kulturkreis.
Ich würde normalerweise auch niemals auf die Idee kommen, Zigaretten zu verschenken, da ich es als Geschenk sehr einfallslos und rauchen allgemein ziemlich bescheuert finde. Da ich aber nun mal momentan in China bin, sehe ich keine Möglichkeit, hier ein Geschenk zu finden, mit dem ich meine Kultur ausdrücken kann, weswegen ich dann gedacht habe, dass eben etwas schenken möchte, was in China scheinbar üblich ist. Meine erste Wahl wäre eigentlich Alkohol gewesen (auch sehr einfallslos...), aber da habe ich einfach Angst, dass die Flasche mir im Flugzeug kaputtgeht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Lesche17 hat geschrieben:Meine erste Wahl wäre eigentlich Alkohol gewesen (auch sehr einfallslos...),
Eine Flasche Wein, oder etwas Lokales aus DE finde ich da schon deutlich besser und gar nicht so einfallslos. Das bringt man ja auch gerne auf eine Party mit.
Lesche17 hat geschrieben:aber da habe ich einfach Angst, dass die Flasche mir im Flugzeug kaputtgeht.
Schön in die Mitte vom Koffer und etwas weiches herum dann klappt das schon. Ich hab oft Glas im Gepäck und es ist noch nie etwas zerbrochen. Oder stecke alles nochmal einmal in Plastiktüten, falls es doch bricht.

Eine gute Getränkeauswahl gibt es auch in China selber. Man muss also nicht unbedingt alles selber mitbringen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
chinaqueen
Neuling

Beitrag von chinaqueen »

bin momentan auch ziemlich ratlos. dachte irgendwie an was typisch lokales aus meiner region (bayern :D ); alkohol trau ich mich eher nicht, wegen dem kaputtgeh-argument. zigaretten find ich auch nicht so spannend. dachte vielleicht an lustige hüte oder kopfbedeckungen, so wie hier http://www.kleider-trends.de// oder irgendwelche süßigkeiten, wie z.b. lebkuchenherzen.
oder vielleicht ein kleines büchlein über deutschland/bayern...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum.
Lies (nochmal) die 3. Seite dieses Threads :wink:

Oder nutz einfach die "SuFu" (Such Funktion).

corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

chinaqueen hat geschrieben:wegen dem kaputtgeh-argument
Bisschen OT:

Nach dem ersten erfolgreichen Praxistest kann ich bei bruchgefährdeten Sachen auch solche Beutel empfehlen, aus denen man mit dem Staubsauger die Luft raussaugt. Das Transportgut nimmt weniger Platz weg und ist rutsch- und wackelsicher verpackt.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:
chinaqueen hat geschrieben:wegen dem kaputtgeh-argument
Bisschen OT:

Nach dem ersten erfolgreichen Praxistest kann ich bei bruchgefährdeten Sachen auch solche Beutel empfehlen, aus denen man mit dem Staubsauger die Luft raussaugt. Das Transportgut nimmt weniger Platz weg und ist rutsch- und wackelsicher verpackt.
Was ist das? :shock:
Antworten