Gastgeschenke

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gastgeschenke

Beitrag von ingo_001 »

Die "no go" Uhren sind Wanduhren.

Schokolade, Alkohol und Zigaretten sind hingegen Dauerbrenner.
* Bei Alkohol und Zigaretten sind aber die jeweiligen "Grenzwerte" zu beachten.
Auch Auto-Magazine kommen - zumindest bei unseren männlichen chinesischen Freunden - auch gut an.

Bei Keksen, Lebkuchen, Weihnachtsstollen etc. besser vorher beim Empfänger nachfragen.
Alles was irgendwie zu sehr nach "Brot" schmecken könnte, wird nach meiner Erfahrung sonst vom Beschenkten gerne weiter verschenkt :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Passt nur teilweise hier rein, aber irgendwie passt es doch ;)

Habe von meiner chinesischen Nachbarin einen 2010 Kalender geschenkt bekommen. Die Bilder sind nett, aber auf jedem Monat ein Bibelspruch auf Chinesisch :| Was soll ich jetzt mit dem Kalender machen als Ungläubiger. Sie hat mir gesagt ich soll ihn mal in meinem Zimmer aufhängen :| Aber die Bibelsprüche kommen nicht an meine Wand, nur wie bring ich ihr das bei? Ist Zurückgeben okay in diesem Fall?
.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

laogai hat geschrieben:
Tenshu hat geschrieben:
Narr hat geschrieben:Armbanduhr habe ich auch schon verschenkt, war kein Problem.
Armbanduhr geht also eventuell auch.
Armbanduhr geht nicht nur eventuell, sondern sogar recht gut!
Armbanduhr heißt auf chinesisch 手表 (shou3 biao3). Das Wortspiel, welches zum Tabu führt, funktioniert nur mit Wand- und Stehuhren ( zhong1). Eine solche Uhr zu verschenken (送钟 song4 zhong1) klingt nämlich ähnlich wie "am Sterbebett eines Verwandten sitzen" (送终 song4 zhong1). Siehe dazu auch hier im Forum und dort bei Wikipedia.
Habe den Thread schon gelesen hier. Wusste nur nicht ob Armbanduhren auch in die Kathegorie Uhren und Unglück/Zeit ist abgelaufen zählen.
ingo_001 hat geschrieben:Schokolade, Alkohol und Zigaretten sind hingegen Dauerbrenner.
Beim Alkohol sehe nur das Problem der Haltbarkeit der Flaschen im Gepäck.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hendrik hat geschrieben:Passt nur teilweise hier rein, aber irgendwie passt es doch ;)

Habe von meiner chinesischen Nachbarin einen 2010 Kalender geschenkt bekommen. Die Bilder sind nett, aber auf jedem Monat ein Bibelspruch auf Chinesisch :| Was soll ich jetzt mit dem Kalender machen als Ungläubiger. Sie hat mir gesagt ich soll ihn mal in meinem Zimmer aufhängen :| Aber die Bibelsprüche kommen nicht an meine Wand, nur wie bring ich ihr das bei? Ist Zurückgeben okay in diesem Fall?

Hänge den Kalender nur auf, wenn sie kommt.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Hendrik hat geschrieben:Passt nur teilweise hier rein, aber irgendwie passt es doch ;)

Verbuchs einfach unter "skurilles". Manche Dinge sollte man nicht so eng sehen. Erinnert mich ein wenig an einen guten Freund aus Kroatien der ein paar Tage mal bei mir gewohnt hat und darauf bestanden hat, dass ich den Koran in ein anderes Zimmer stelle. :roll:
Oder anderes Beispiel - meine Mutter hat für uns damals und jetzt die Enkel immer einen Naziteller (so wie der aus american beauty) für die Kinder genommen. (Ist interessanterweise unzerbrechlich). War auch egal. Will damit sagen, man soll bei sowas nicht übertreiben :-). Solange da nur Sprüche stehen. Schlimm ist eher ein Geschenk, dass dermassen kitschig ist, dass man beim ansehen kotzen muss. z.B. eine rosarote Lavalampe :lol:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Hier eine sinnvolle Anwendung:

http://www.reb-info.de/img/content/big/ ... tainer.jpg" target="_blank

Alle Kalender landen bei mir in der Tonne, bis den einer nicht genannten Spedition wo man 4 Monate auf einen Blick hat.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

Hallo in die Runde :-)
Mittlerweile habe ich fast alle Gastgeschenke besorgt. Was ich gerne als i-Tüpferl mitgenommen hätte, wären Pralinen. In meiner Region gilt Heilemann durchaus als Qualität; auch Lanwehr ist ein Begriff. Kennt jemand von Euch diese Marken und hat sie deshalb auch schon in HK oder Beijing oder Shanghai entdeckt ? Bei Schwermer, Hachez oder anderen Edel-Marken befürchte ich das eher. Oder würde ich auch nach diesen Marken vor Ort vergeblich suchen ?
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

Soeben las ich das mit dem Bibel-Kalender:
Ich persönlich mache keinen Unterschied zwischen Weisheiten aus Koran, Bibel, Talmud,
Veda, usw., sondern picke mir aus allem das ewige und überall Gültige heraus, alles was
das Leben besser machte, würde man(n) oder auch frau es denn anwenden ;).
Letztes Jahr hing bei mir ein buddhistischer Kalender, obwohl ich keine Buddhistin bin.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:Beim Alkohol sehe nur das Problem der Haltbarkeit der Flaschen im Gepäck.
Wieso Flaschen?
Bei normal dimensionierten Flaschen kannst Du eh nicht mehr als eine Flasche Wein oder zwei bzw. drei Bier-Flaschen mitnehmen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

ingo_001 hat geschrieben:Bei normal dimensionierten Flaschen kannst Du eh nicht mehr als eine Flasche Wein oder zwei nzw. drei Bier-Flaschen mitnehmen.
Warum ? wo ist das Problem ?
Letztes mal waren z. B. 8 Flaschen Bier im Gepäck + andere Flaschen.
Wichtig ist die Flaschen einzeln einzuwickeln in die Klamotten dann sollte auch nix kaputtgehen.

Für die Süssigkeiten ist es wichtig dass es deutsche Markenprodukte sind,
Kauf einfach verschiedene Sorten und gut ist.
Man kann die zwar bestimmt dort auch kaufen, sind dann aber ziemlich teuer.
Mozart Pralinen kommen z. B. gut an oder die bekannten Mon-Cherie.
Fürs Osterfest gehen dann auch Osterhasen etc.

Gruss
Ron
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

Merci :D
Chen8
Neuling

Beitrag von Chen8 »

Falls die Familie in China Babies oder schwangere Frauen hat, sind entsprechende Produkte sehr beliebt. Gerade Milchpuver / Folgemilch ... ist seit der Katastrophe mit Milchprodukten in China sehr beliebt.

Ansonsten ist es ähnlich wie mit Souvenirs die man nach Deutschland nimmt - in erster Linie ist das Aussehen wichtig. Deutsche Spezialitäten mag man in China oder nicht, das hängt von der Familie ab. Sie sind meist interessant als Kuriosität und wenn es nicht schmeckt wird es einfach weiterverschenkt. Meist sind teure Ware übertrieben, die wenigsten schmecken zum Beispiel bei einem Wein den Unterschied oder können sagen ob der echte schwarzwälder Schinken besser schmeckt als der einfache vom Supermarkt. Es sollte nur Edel aussehen und man sollte aufpassen das es keine Marke ist die man in China kaufen kann.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

@ Chen:
Danke, genau DAS ist es ja, was ich herauszufinden versuche.
Ich fände es total albern, beim gemeinsamen Bummel mit meinen Freunden durch die Stadt plötzlich Mon Cherie, usw. in einem Schaufenster zu sehen, oder halt jede andere Marke,
für die ich mich letztlich entscheiden werde.
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

Nochmals @ Chen:
Der Tipp mit den Sachen für Baby's ist echt wertvoll - für andere Leser.
Bei den von mir Beschenkten handelt es sich leider um 20-50-Jährige ohne
kleine Kinder im Haus.
Aber ich habe bei meinen bisherigen Geschenken wirklich darauf geachtet,
dass sie
1. garantiert Made in Germany
2. beides, schön und nützlich
3. qualitativ hochwertig
sind.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Mal ne Frage.
Da ich aus Solingen komme, wollte ich Solinger Messer als Gastgeschenke mitbringen.

Nun die Frage. Kommt sowas gut an und... krieg ich sowas überhaupt ins Flugzeug?
Antworten