SMS nach China - Probleme immer noch vorhanden

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
elwood.blues
Teilnehmer
Teilnehmer

SMS nach China - Probleme immer noch vorhanden

Beitrag von elwood.blues »

Hallo allerseits, da es weiterhin Probleme mit SMS von diversen deutschen Mobilfunkprovidern nach China gibt (E-Plus und Simyo senden keine SMS nach China), möchte ich hier die Möglichkeit eröffnen, weiter zu diesem Thema zu diskutieren.

Die bisherige Diskussion kann hier (http://forum.chinaseite.de/ftopic8492.html) eingesehen werden. Ein Administrator hat diesen Thread geschlossen, ich halte ihn jedoch für äußerst wichtig, um interessierte Leser über den letzten Stand der Dinge zu informieren. Wie auch ich warten viele andere Kunden von E-Plus und Simyo darauf, dass der SMS-Versand nach China endlich wieder freigeschaltet wird.

Der Nutzer Henry, der bisher stark für die - meiner Meinung nach falsche - Behauptung gekämpft hat, dass ein SMS-Versand von D1 nach China generell nicht möglich ist, hat sich vor kurzem abermals zum Thema geäussert:
Ich habe heute 3 SMS über D1 nach China gegeben....... alle drei kamen an
Lieber Henry, es freut mich, dass es jetzt auch bei dir funktioniert.
Zugegeben, es scheint zu funktionieren. Wenn das bei Euch schon
immer so war verstehe ich nicht, warum das in der Vergangenheit
bei mir nicht so möglich war.
Sowohl bei mir als auch bei meinem großen Freundeskreis mit chinesischen Kontakten gab es die letzten Monate und Jahre noch nie Probleme mit Versand von SMS über D1 nach China.
elwood.blues
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: SMS nach China - Probleme immer noch vorhanden

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier weitere Meinungen zu den anderen deutschen Providern abgegeben werden könnten und fange gleich einmal an, ein Schema vorzuschlagen:

1. Name des Providers
2. Prepaid oder Vertrag
3. Versand/Empfang von SMS nach/aus China möglich?
elwood.blues
Teilnehmer
Teilnehmer

1. T-Mobile (D1)
2. Prepaid und Vertrag
3. Seit mehreren Jahren schon kommen SMS absolut zuverlässig an und können auch empfangen werden. Falls es zu Ausfällen kommt, ist der Schuldige vor Ort in China zu suchen.
elwood.blues
Teilnehmer
Teilnehmer

1. E-Plus (und Tocher Simyo)
2. Prepaid und Vertrag
3. Bis vor ca. 1,5 Jahren funktionierte alles relativ gut, dann wurde der Versand extrem unzuverlässig und seit ca. 1 Jahr funktioniert weder Versand nach China noch der Empfang aus China. Simyo hat mir schriftlich bestätigt, dass SMS von E-Plus erst gar nicht nach China versandt werden. Kontrolliert bitte eure Rechnungen, da mir nach wie vor SMS nach China - die ja gar nicht versandt werden - bei Simyo abgerechnet werden!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich habe die vorige Diskussion nicht mitbekommen. Auf die Gefahr hin, dass das schon mal gesagt worden ist, möchte ich mal meine Erkenntnisse zum Besten geben:

In Deutschland werden Grundsätzlich 2 Frequenzbänder verwendet: das D- und das E-Netz. Das D-Netz gliedert sich in D1 und D2, das E-Netz in E1 (= E-plus) und E2 (= O2). Diverse andere Anbieter (simyo, blue, Alditalk etc.) benutzen ebenfalls eines dieser Netze.

Meine Erfahrung ist die:
Beim D-Netz gab's bei mir noch nie Probleme, wobei ich allerdings nur D1 genutzt habe.
Beim E-Netz in Gestalt von E-plus hat's bei mir nicht funktioniert (oder nur teilweise; ich erinnere mich nicht ganz genau). Jedenfalls funktioniert die Verbindung von E-plus zu manchen chinesischen Anbietern definitiv nicht. Vielleicht auch zu allen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Um im Schema zu bleiben:

1. Alditalk (benutzt E-plus-Netz)
2. Prepaid
3. Empfang möglich, Versand nicht möglich (zumindest nicht zu allen chinesischen Anbietern)

1. congstar (benutzt D1-Netz)
2. Prepaid
3. Empfang und Versand problemlos möglich
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

elwood.blues hat geschrieben:1. E-Plus (und Tocher Simyo)
2. Prepaid und Vertrag
3. Bis vor ca. 1,5 Jahren funktionierte alles relativ gut, dann wurde der Versand extrem unzuverlässig und seit ca. 1 Jahr funktioniert weder Versand nach China noch der Empfang aus China.
Sorry, das stimmt SO nicht.
Der Versand klappt zwar überhaupt nicht (ich bekomme immer die Meldung, ich solle mein Guthaben aufladen, so ein Quark), aber der Empfang aus China klappt einwandfrei.
Sowohl aus Beijing, als auch aus Changsha und Shanghai..

Gruß,
TaugeNix^umgekehrt klappts aber echt nicht..
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

1. O2
2. Vertrag
3. Versand und Empfang von SMS nach und aus China mit temporären Problemen möglich. Ursache dafür wohl auch eher bei Empfangs-Providern vor Ort in China und nicht bei O2. (Stand: vor 2007)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

1. D1 (T-Mobil)
2. Vertrag
3. Versand und Empfang von SMS, keine Probleme. Noch nicht mal letzten Oktober bei der CN-Feier. Selbst da waren teilweise alle Messenger für ein paar Stunden / Tage gesperrt durch die CN-Firewall. Aber SMS klappte einwandfrei.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

RoyalTramp hat geschrieben:1. O2
2. Vertrag
3. Versand und Empfang von SMS nach und aus China mit temporären Problemen möglich. Ursache dafür wohl auch eher bei Empfangs-Providern vor Ort in China und nicht bei O2. (Stand: vor 2007)
Empfang in China auf O2 (Roaming) fast immer möglich.
Senden aus China von O2 auch ohne Probleme

Senden aus China (von China Mobile aus ) auf Vodafone auch ohne Probleme, aber senden auf O2 funktioniert ab und zu mal, aber auf Eplus eigentlich nie.
elwood.blues
Teilnehmer
Teilnehmer

@ TaugeNix

Bei dir klappt bei E-Plus und Simyo der Empfang von SMS aus China? Sowohl früher als auch heute?

In meinem großen Freundeskreis mit chinesischen Kontakten klappt das bei beiden Providern seit längerer Zeit nicht mehr.

Gerade eben habe ich es mit je zwei Simyo- und E-Plus Nummern probiert und es klappte zu 100% nicht (sowohl Versand als auch Empfang funktionierte nicht).

@ Berhhard

Congstar ist glaube ich eine sehr gute Wahl, da das hervorragende D1-Netz dahintersteckt. Leider nur ist bis heute keine Rufnummermitnahme zu Congstar´s Prepaid-Tarifen möglich.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

elwood.blues hat geschrieben:@ TaugeNix

Bei dir klappt bei E-Plus und Simyo der Empfang von SMS aus China? Sowohl früher als auch heute?
Würde es dir ja gern beweisen - kann dir auch gern nen Screenshot von meinem Meizu schicken, wenn meine Freundin mir ne SMS geschickt hat, aber nen "Beweis" ist das natürlich nicht.
Trotzdem: ja, klappt bei mir, definitiv. Ich kann dir ja mal meine Nummer per PN geben und du lässt ne Test-SMS schicken.
E-Plus selbst weiß ich nicht, aber wie du ja schon sagtest, ist Simyo wie Base im E-Netz beheimatet.

Gruß,
TaugeNix^hat sein Touch Diamond II in CS verloren und ist nun glücklicher Eigentümer eines Meizu M8
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

elwood.blues hat geschrieben:Hallo allerseits, da es weiterhin Probleme mit SMS von diversen deutschen Mobilfunkprovidern nach China gibt (E-Plus und Simyo senden keine SMS nach China), möchte ich hier die Möglichkeit eröffnen, weiter zu diesem Thema zu diskutieren.
Hab Dir schon mal geschrieben dass E-Plus bei mir geht, und Eplus von Medion auch.
OK es war China Unicom aber es ging -> Quote 100%.
Hab aber jetzt auch schon ne ganze Weile nix mehr an die Tel. geschickt da
sich die Sache erledigt hat mit der Ex.

Sag mal warum lobst Du eigentlich immer NUR das D1 Netz so ?

Ron
elwood.blues
Teilnehmer
Teilnehmer

Würde es dir ja gern beweisen - kann dir auch gern nen Screenshot von meinem Meizu schicken, wenn meine Freundin mir ne SMS geschickt hat, aber nen "Beweis" ist das natürlich nicht. Trotzdem: ja, klappt bei mir, definitiv. Ich kann dir ja mal meine Nummer per PN geben und du lässt ne Test-SMS schicken.
So ein Quatsch. Natürlich glaube ich dir das. :D
E-Plus selbst weiß ich nicht, aber wie du ja schon sagtest, ist Simyo wie Base im E-Netz beheimatet.
Simyo und Base sind Marken des Unternehmens E-Plus.
Hab Dir schon mal geschrieben dass E-Plus bei mir geht, und Eplus von Medion auch.
OK es war China Unicom aber es ging -> Quote 100%.
Hab aber jetzt auch schon ne ganze Weile nix mehr an die Tel. geschickt da
sich die Sache erledigt hat mit der Ex.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wie lange ist es denn her seit eurer Trennung? Ich stelle diese Frage, da ich früher - wie bereits öfters erwähnt - auch keine Probleme hatte. Die Sperrung des Versands von SMS in Richtung China erfolgte ja erst innerhalb des letzten Jahres. Außerdem würde es mich extrem wundern, wenn ich vom Unternehmen bestätigt bekomme, dass ein SMS-Versand nicht funktioniert, du als einziger Kunde aber dennoch SMS versenden kannst.
Sag mal warum lobst Du eigentlich immer NUR das D1 Netz so ?
T-Mobile (D1) ist der einzige mir bekannte Provider der SMS nach China ohne jegliche Probleme versendet und empfängt. Im Übrigen gibt es unzählige weitere Länder auf dieser Welt, in die ich mit E-Plus keine SMS senden kann, es mit D1 aber bestens funktioniert.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich - trotz Sympathie zu D1 - beruflich im E-Netz unterwegs bin und darüber auch den Großteil meiner Gespräche führe und SMS (auch privat) versende. D1 nutze ich nur - und wirklich nur - für SMS in Länder in die E-Plus nicht sendet.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

elwood.blues hat geschrieben: T-Mobile (D1) ist der einzige mir bekannte Provider der SMS nach China ohne jegliche Probleme versendet und empfängt. Im Übrigen gibt es unzählige weitere Länder auf dieser Welt, in die ich mit E-Plus keine SMS senden kann, es mit D1 aber bestens funktioniert.
Und wie immer gibt es da auch Ausnahmen.
Mit meiner D1 Larte klappt das naemlich nicht. Kann damit in China anrufen, aber keine SMS verschicken. So war es noch im Oktober 2009. Vielleicht hat sich ja was getan, glaube ich aber nicht.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten