Studium: Sinologie- Doch welches Nebenfach dazu??

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Gaenseblümchen
Neuling

Beitrag von Gaenseblümchen »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte sehr gerne Sinologie studieren, da ich die chinesische Kultur,Geschichte und Sprache seit unserem Themenschwerpunkt "China- eine Weltmacht im Wandel" in der Schule sehr interessant finde. Also hab ich mich durch die vielen Internetseiten der Universitäten gekämpft und bin auch auf viele Unis gestoßen,die Sinologie/Ostasienwissenschaften anbieten.
Da ich Sinologie als 2- Fächer Studiengang studieren möchte, stellt sich mir nun die Frage, welches zweite Nebenfach ich nehmen sollte. Es gibt die Möglichkeiten Sinologie zum Beispiel mit VWL; Politische Ökonomie/Politische Wissenschaft; Wirtschafts- und Sozialgeschichte und mit Rechtswissenschaft zu kombinieren. Welche Kombi wäre denn gut für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt??....Mit welcher Kombi hätte ich gute Chancen? Ich bin bei der Entscheidung echt überfordert :?: ....Bitte helft mir :wink:
Danke=)=)

Gaenseblümchen
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Studium: Sinologie- Doch welches Nebenfach dazu??

Beitrag von ingo_001 »

Herzlich willkommen in unserem Forum,

Deine China-Begeisterung in allen Ehren aber Du solltest Dir zuerst darüber klar werden, ob das evtl. nur n Strohfeuer ist oder nicht.
Denn: Sinologie als Hauptstudienfach wird Dir beruflich, wenn Du nicht wirkliches, weiter gehendes Interesse an Land und Leute hast, herzlich wenig weiter helfen.
Beruflich gesehen ist Sinologie m.E. ein eher schwaches Standbein.

Versuch Dir vor Deiner endgültigen Endscheidung so viele Infos wie möglich über China anzueignen. Dass, was Du in der Schule vermittelt bekommst, ist bestenfalls ein öberflächlicher Eindruck, dessen Inhalt zudem noch nach irgendwelchen Lehrplänen orientiert ist, was nicht zwingend etwas mit den realen Verhältnissen vor Ort zu tun haben muss.

Du solltest selbst Infos über das Thema suchen und dabei kann Dir dieses Forum sicher mit hilfreichen Antworten auf Deine konkreten Fragen weiter helfen.

Wenn Du denn später noch immer Sinologie studieren willst, würde ich an Deiner Stelle z.B. bei der Auswahl des Zweitstudienfaches darauf achten, wie gut die jeweiligen Berufsaussichten in dem Bereich sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Hauptfach: etwas wirtschaftliches oder technisches
Nebenfach: Sinologie
.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Nebenfach Sinologie ist an den meisten Unis total scheiße: Entweder man macht dann nur Geschichte, Politik, Wirtschaft etc. Chinas (ohne Sprache) oder nur Sprache in 2 Semestern, was dann sehr umfangreich ist für ein Nebenfach.
Sprich es ist nicht ganz einfach Sinologie als Nebenfach zu studieren, wenn man mehr oder weniger freie Wahl beim Hauptfach haben möchte.

Auch sehr lustig finde ich diese Annahmen, dass man "nur" Geld mit wirtschaftlichen oder technischen Berufen machen kann. Auch falls Durchschnittswerte da gewissermaßen Recht geben, ist der finanzielle Aspekt bei der Berufswahl nicht unbedingt der einzige Entscheidungsgrund.

Zur eigentlichen Frage: Ich kenne sehr viele Leute, die Sinologie Hauptfach studieren und im Nebenfach dann Politische Ökonomik oder eben auch Politische Wissenschaften studieren. Ob das nun gut ist, weiß ich nicht. Ist nur eine Beobachtung von mir.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Gaenseblümchen hat geschrieben:Welche Kombi wäre denn gut für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt??
In welche Berufswelt willst denn erfolgreich einsteigen?
robbe hat geschrieben:Sprich es ist nicht ganz einfach Sinologie als Nebenfach zu studieren, wenn man mehr oder weniger freie Wahl beim Hauptfach haben möchte.
Es wird auch nicht bei jedem Hauptfach möglich sein. Gerade im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich ist man bei der Nebenfachwahl meist eingeschränkt.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

An der Uni Mannheim kann man Wirtschaft studieren und dazu Fremdsprachenkompetenz Chinesisch wählen. Über die Details kenne ich mich nicht aus, da ich keine Wirtschaft studiere.
.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Gute Frage von Linnea: in welche Berufswelt willst du einsteigen?

Wenn du in die Wirtschaft willst, dann bietet sich an einen kombinierten Studiengang zu wählen. zB. in Bremen kann man soweit ich weiß BWL auf China oder Japan bezogen studieren und ich denke mal, andere Hochschulen bieten evtl. auch bereits Studiengänge der Art an.
Wenn du in die kulturelle Ebene willst, Übersetzer, Lektor etc, dann würde sich anbieten, dass du nach einem Studiengang kuckst, der mehr auf Sprache/Spracherwerb/Sprach- und Kulturkompetenz fokussiert. Allerdings solltest du da das Sprache lernen nicht unterschätzen :wink:

Ansonsten würde ich noch Politik oder Jura in Verbindung mit Sinologie empfehlen, das könnte auf längere Sicht nützlich sein und spannend ist es auch.

Ich vertrete allerdings die Meinung, dass du bei der Wahl deiner Studienfächer auch ein bisschen auf deine Interessen Rücksicht nehmen solltest. Es bringt dir wenig, wenn zb: Sinologie und Jura als total zukunftssicher gilt, aber du dich dann 4 Jahre lang durch Jura quälst und es dich eigentlich gar nicht interessiert, oder bei BWL mit der ganzen Mathematik nicht klar kommst.
Gaenseblümchen
Neuling

Beitrag von Gaenseblümchen »

Danke für eure bisherigen Beiträge=)

Ich habe mich schon sehr mit der Geschichte und der Kultur Chinas beschäftigt....mit der Sprache bin ich allerdings noch nicht vertraut. Ich werde versuchen mich in nächster Zeit viel damit zu beschäftigen, ein wenig Zeit bis zum Studium bleibt mir ja auch noch. Ich mache dieses Jahr mein Abitur im gesellschaftswissenschaftlichen Profil und gehe danach ein Jahr nach Australien, um meine Englischkenntnisse zu verbessern.Die sollen ja auch für Sinologie nicht unbedeutend sein,da viel Literatur nur auf Englisch vorliegen soll. Ich denke ehrgeizig und willensstark genug, um die chinesische Sprache zu erlernen, bin ich. Ich habe mir auch den Australienaufenthalt selber zusammengespart und mir Französisch beigebracht,da ich damals Latein gewählt habe. Klar, Chinesisch ist deutlich schwerer als Französisch, aber wo ein Wille ist,da ist auch ein Weg. Ansonsten wäre ich von mir selbst enttäuscht.

Jaaa welche Berufswelt??!..hm...also erstmal bin ich mit 9 Punkten wirklich kein Mathegenie, da liegen mir Sprachen und gesellschaftswissenschaftliche Fächer deutlich besser. Aber unser Matheunterricht ist leider auch ziemlich niveaulos, sodass man schnell den Kopf abschaltet:P Deswegen kann ich auch nicht genau sagen, ob ich mit BWL oder VWL klarkommen würde, da wir diese Fächer ja auch nicht hatten....da wäre dann vllt. die Politik oder die Rechtswissenschaft naheliegender.....Puh,alles nicht so einfach.

Die eigene Zukunft kann teilweise wirklich Angst machen... :?
Antworten