Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten in China FAQ Diskussionsthread

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Wenn du mit "Hochzeitsbüchlein" das hier meinst: Das ist chinesischer Firlefanz und hat keinerlei Relevanz, wenn es um die Anerkennung in anderen Ländern geht!
Kein Firlefanz mehr, weils ausser diesen kein anderes Dokument vom chinesischen Standesamt gibt.
laogai hat geschrieben:Auch in China erhält man darüber hinaus eine offizielle Heiratsurkunde. Nur diese wird international anerkannt.
Wenns schon bei binationalen Eheschliessungen kein anderes Dokument ausser den "Hochzeitsbüchlein" gibt, wirds bei rein chinesischen Ehen da erst recht keine Notwendigkeit mehr dafür geben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:[...] bei uns gabs vom chinesischen Standesamt nur die zwei "Hochzeitsbüchlein - mehr nicht.
Danke für die Info! Musstet ihr beide übersetzen und beglaubigen lassen, um die Ehe in Deutschland zu legalisieren?
Nein, nicht beide - nur das meiner Frau.
Wurde im Rahmen des Visum-Antrags zum Familiennachzug gebraucht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:[...] bei uns gabs vom chinesischen Standesamt nur die zwei "Hochzeitsbüchlein - mehr nicht.
Danke für die Info! Musstet ihr beide übersetzen und beglaubigen lassen, um die Ehe in Deutschland zu legalisieren?
Nein, nicht beide - nur das meiner Frau.
Wurde im Rahmen des Visum-Antrags zum Familiennachzug gebraucht.
Nein, nicht beide - nur das von MIR! (konnten wir uns aussuchen!) :wink:
Wurde im Rahmen des Visum-Antrags als Nachweis "verheiratet" benötigt!

Rotes "Hochzeitsbüchlein" beim Notar übersetzen und beglaubigen lassen, in Beijing vom Ausländeramt überbeglaubigen lassen und dann ab zur D-Botschaft/Konsulat zwecks Visum (was für Ehefrau nix kostet)

Stand August 2009

Wir sind nach dem CN-Recht verheiratet und somit behält jeder seinen Namen. Ist dann sehr lustig in D (schon bei der Passkontrolle), wenn jedesmal gefragt wird, ob die "Dame" neben mir zu mir gehört bzw. mit mir reist ... alles klar, ne?! :mrgreen:
Zuletzt meinte der Grenzer, ich solle doch in D "endlich" den Nachnamen meiner Frau ändern ... :P

Hinweis: Die "Scheidungsbüchlein" in China sind identisch, lediglich ein Wort und das Bild sind anders! :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:Hinweis: Die "Scheidungsbüchlein" in China sind identisch, lediglich ein Wort und das Bild sind anders! :lol:
Genau, das Foto der/des Ex wird durch dieses Bild ersetzt!
Weiterhin wechselt die Schriftfarbe auf dem Deckblatt des Büchleins von Gold nach Silber. Bronze ist dann für Witwer und Witwen :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

happyfuture hat geschrieben:Wir sind nach dem CN-Recht verheiratet und somit behält jeder seinen Namen. Ist dann sehr lustig in D (schon bei der Passkontrolle), wenn jedesmal gefragt wird, ob die "Dame" neben mir zu mir gehört bzw. mit mir reist ... alles klar, ne?! :mrgreen: Zuletzt meinte der Grenzer, ich solle doch in D "endlich" den Nachnamen meiner Frau ändern ... :P
Genau das ist die Frage???
Wenn man in CN heiratet und damit nach CN Recht verheiratet ist, kann man sich dennoch in D für einen gemeinsamen Familiennamen entscheiden? Oder ist das nicht möglich?
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Mein Standesbeamter sagte mir damals:

Meine Frau könnte zwar meinen Familiennamen annehmen, das hätte (international gar keine Wirkung) und selbst in Deutschland nur ne Eingeschränkte).
Grund: Da sie ja chinesische Staatsbürgerin ist, kümmerts ausserhalb Deutschlands Niemanden, ob sie hier meinen Familiennamen angenommen hat oder nicht, weil nur die Angaben in ihrem Reisepass relevant sind.
An anderes Argument war: Sollten wir (wie bis jetzt beabsichtigt) in ferner Zukunft nach China auswandern, könnte es meiner Frau passieren, dass sie wegen der "Aufgabe" ihres chinesischen Familiennamens, evtl. längere Bearbeitungszeiten bei Behördengängen über sich ergehen lassen muss (als Ausdruck der Missbilligung). Was lt. Aussage meines Standesbeamzen schon mehrfach passiert sein soll.
Aus diesen zwei Gründen hatten wir uns damals dann doch dafür entschieden, dass jeder seinen Familiennamen behält.
* Unsere Tochter hat meinen Familiennamen und die deutsche Staatsbürgerschaft. Letztere kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden, weil das chinesische Recht das expliziet ausschliesst - das nur als Extra-Info.

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

名可名非常名

Admin, ich möchte meinen Nick gerne von laogai nach laozi ändern! Wie geht das? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Tenshu hat geschrieben:
Genau das ist die Frage???
Wenn man in CN heiratet und damit nach CN Recht verheiratet ist, kann man sich dennoch in D für einen gemeinsamen Familiennamen entscheiden? Oder ist das nicht möglich?
Schau mal auf den Seiten des Generalkonsulats Shanghai. Dort ist u.a. beschrieben, wie das mit der Registrierung der Ehe in Deutschland funktioniert. Da steht dann auch, dass man bei der Beantragung angeben muss, welche ob bzw. wer den Namen des Anderen annimmt.

P.S.: Hab den Link gerade nicht hier, kann ich morgen früh nachreichen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Danke dir Belrain,

Bei soviel Vorbereitung, sieht man im Endspurt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Mir schwirren zur Zeit noch alle möglichen Dokumente durch den Kopf. Ich hoffe ihr sehr mir das nach. :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Wann gehts denn jetzt los?

Corneta - die sich für dich freut, obwohl sie immer noch Bedenken hat, dass du da was überstürzt.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Hallo corneta,
wünsche dir erst mal ein gutes neues Jahr.

Keine Sorge, überstürzt wird hier nichts. Jeder tickt eben ein klein wenig anders.
Flieger geht am 29. Januar 19:20 Uhr ab FRA. Wir treffen gerade die letzten Vorbereitungen.
Ich hier, Sie in CN. Läuft alles sehr sehr gut zur Zeit. Die Frage ist nur, ob ich mit den 20kg Gepäck bei China Air hinkomme. Ich habe da so meine Bedenken. Man wird sehen. :wink:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Tenshu hat geschrieben:Ich hoffe ihr sehr mir das nach. :wink:
aber natürlich :D

Aber habe ich das jetzt richtig gelesen,
Du fliegst zum erstenmal nach China um dort dann zu Heiraten
und ihr kennt euch nur online ? Respekt....

Du weist schon dass aus chinesischen online Kätzchen
ganz schnell chinesischer Tiger werden können :mrgreen: :mrgreen:

Ron
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

auch dir ein schönes neues Jahr Ron
Ron hat geschrieben:Du weist schon dass aus chinesischen online Kätzchen
ganz schnell chinesischer Tiger werden könne
Logisch Ron, deshalb brauche ich ja auch den Helm von deiner Katze. :lol: :lol: :lol:

Ron hat geschrieben:Aber habe ich das jetzt richtig gelesen,
Du fliegst zum erstenmal nach China um dort dann zu Heiraten
und ihr kennt euch nur online ? Respekt....
Das ist richtig. Ist vielleicht für manche Unverständlich, aber bei uns funktioniert es.
Jeder tickt eben ein bischen anders. Und warum sollte es auch nicht funktionieren?
Ich kenne einige Ehepaare, bei denen das hervorragend klappt seit 10 Jahren.
Ich finde man muss einfach der Typ dazu sein, sowohl als Mann als auch als Frau.

Die erste CN-Reise? Das stimmt auch. Habe damit aber keine Probleme, weil ich keine
Erwartungshaltung, als mach anderer an das Land habe. Ich nehme die Dinge immer so wie sie sind.
Damit kommt man überall auf der Welt klar, egal ob in China, USA, Neuseeland oder sonst wo.
Einfach die Dinge so akzeptieren wie sie nun einmal sind. Und natürlich eine gesunde Portion Misstrauen (Thema Abzocke usw.)

Countdown: noch 26 Tage bis Shenyang
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Tenshu hat geschrieben:Hallo corneta,
wünsche dir erst mal ein gutes neues Jahr.
Wünsch ich dir natürlich auch und zwar mit möglichst wenig Turbolenzen. Für einen ereignisreichen Start sorgst du ja selber :wink: .
Tenshu hat geschrieben:Keine Sorge, überstürzt wird hier nichts. Jeder tickt eben ein klein wenig anders.
Ich will dir ja nicht reinreden, wir sind halt nur ein bissle besorgt :wink: . Du wärst nicht der Erste, der die rosa Brille schneller verliert, als ihm lieb ist, vor allem, wenn man mit so vielen Erwartungen in ein fremdes Land kommt.
Tenshu hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob ich mit den 20kg Gepäck bei China Air hinkomme.
Dann flieg das nächste mal mit Emirates, da gibts 30 kg gratis.

Und ganz wichtig, Deo nicht vergessen, dass ist in China wie Goldstaub :wink: . Bei der Aktion, die du vor hast, ist es wichtig, nicht ins schwitzen zu kommen :mrgreen: .
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

corneta hat geschrieben:Ich will dir ja nicht reinreden, wir sind halt nur ein bissle besorgt :wink: . Du wärst nicht der Erste, der die rosa Brille schneller verliert, als ihm lieb ist, vor allem, wenn man mit so vielen Erwartungen in ein fremdes Land kommt.
Die rosarote Brille, habe ich schon vor Jahren verlegt. Finde sie nicht mehr. :lol: :lol:
In meinem Alter ist man da mehr Realist. Meine Frau übrigens auch. Wie ich schon geschrieben habe,
Erwartungshaltung habe ich keine. Ich nehme es so wie´s kommt. Damit fährt man am besten. :wink:

Deo für 4 Wochen??? Das kostet Übergepäck... :lol: :lol: :lol:
Keine Sorge, alles schon in Vorbereitung.
Antworten