Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
jd
Old China Hand
Old China Hand

Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten

Beitrag von jd »

Ni_hao hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: @ jd:
Ist das jetzt ein Witz oder gibt es solche Ganzkofferkondome tatsächlich ???
Guckst Du z. B. hier.

Oder google mal zum Schlagwort "luggage wrapping", dort findest Du auch Youtube-(Werbe)Videos mit solchen Maschinen in Aktion.

JD
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Saiber hat geschrieben:
Na klar, 4 kilo stoff im Gepaeck nach China, erwischt beim Zoll und man soll erstmal ihn des Drogenschmuggels ueberfuehren und seine Schuld beweisen. Ich weiss nicht wer hier auf einem Trip ist.

Soviel ich weiß, war das Zeug ja nicht einmal im eigenen Koffer. Es hätte gereicht, wenn der Erwischte nicht einen fremden Koffer aus Gefälligkiet mitgenommen hätte ..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

An jd:
Danke. Geguckt.
:mrgreen:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Grufti hat geschrieben:Soviel ich weiß, war das Zeug ja nicht einmal im eigenen Koffer.
Hahaha also diesen Schwachsinn koennen ja wirklich nur Gutmenschen glauben. Hallo, evtl. mal aufwachen und nicht nur den ganzen Tag Teletubbies gucken...

Ganz einfache Sache : der Typ wollte schnell reich werden und war bescheuert genug auf solche Leute reinzufallen ohne oder sogar mit an die vielen Menschen zu denken die er mit den Drogen umbringt - allein wie viele Goldene Schuesse sind bei 4kg dabei? Und Unwissenheit schuetzt nun mal vor Strafe nicht - Konsequenz : Genickschuss - und das ist gut so.

Und das mit dem geistig behindert ist auch nur so eine bescheuerte Masche - wenn dem so wahre muesste man jeden Esoterikfreak als geistig behindert einstufen, dann koennen wir ja auch bald wieder Lager einrichten...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Sorry, auch ich hege extremste Zweifel an der angeblichen Unzurechnungsfähigkeit des Hingerichteten, wie sie gerade von den westlichen Medien aufgebauscht wird, da sie doch zu sehr nach "konstruiert" riechen, um China wieder die Maske des Bösen vorhalten zu können.

Zu vielen Ungereimtheiten wurde zwar schon was gesagt, aber ich will auch noch mal kurz die Aspekte aufzeigen, bei der mir extreme Störgefühle aufkommen.

Komisch 1: Bipolare Störung gut und schön, aber um diese geistige Schwäche wissend, hätte es die Familie niemals zulassen dürfen, Shaikh alleine auf "große Weltreise" gehen zu lassen, denn sie hätte es wissen müssen, dass ihm aus dieser Erkrankung ernsthafte Schwierigkeiten erwachsen können, wenn er irgendwo einen plötzlichen depressiven Anfall bekommt. Aber der Familie war es augenscheinlich "scheißegal"!

Komisch 2: Das ganze wird umso mysteriöser, dass er Vater 5er Kinder war...welche Familie lässt den Vater von 5 Kindern ziellos und orientierungslos durch die Welt ziehen, ohne, dass eine finanzielle Sicherheit gewährleistet ist?

Komisch 3: Er habe angeblich die Botschaft mit merkwürdigen Emails "bombardiert". Merkwürdig, denn der Inhalt solcher Emails spiegelt meiner Meinung nach (ich bin aber kein Psychologe) keine bipolare Störung wieder, sondern weist er eher auf eine Identitätsstörung hin, wenn sich jemand als Engel Gabriel sieht. Für mich sind aber "bipolare Störung" (im Volksmund "Depression") und "disoziative Identitätsstörung" (im Volksmund "Schizophrenie") zwei völlig unterschiedliche Krankheitsbilder. Ja, was hatte denn der gute Mann nun für eine geistige Erkrankung bzw. welche darf es denn sein?*

Komisch 4: Als Musikstar in China groß rauszukommen...klingt arg nach Ausrede. Wenn dies wirklich das Argument war, mit dem man Shaikh dazu hat überreden können...dann war es richtig richtig dumm von ihm, sich darauf einzulassen, denn wie will er in China Musikstar werden, ohne ein Wort Chinesisch zu können? Sorry...die Story kaufe ich nicht ab, denn so dumm kann in meinen Augen kein Mensch sein, dass er so überredet worden sein soll.

Im Endeffekt sind das alles Punkte, die natürlich erhebliche Zweifel an der im Westen dargestellten Version der Geschichte aufkommen lassen können, aber die keinen Beweis darstellen, dass Shaikh nun im vollsten Bewusstsein gehandelt habe, was er da eigentlich beabsichtigte zu tun, von daher hätte ich mir auch im Sinne des in dubio pro reo einen Urteilsspruch gewünscht, der unterhalb der Todesstrafe angesiedelt worden wäre, wie z.B. lebenslängliche Sicherheitsverwahrung. Aber ich sehe die besseren Argumente bei dem chinesischen Gericht,** dass zudem eine sehr schmale Gratwanderung hat bewältigen müssen: Hätte man nämlich die Schuldfrage zugunsten des Verurteilten entschieden, dann hätte dies in der chinesischen Bevölkerung womöglich mehr als nur ein Murren verursacht, dass man nämlich in China bei der Rechtsprechung mit zweierlei Maß vorgehen würde: Während Chinesen die volle Härte des chinesischen Gesetzes zu spüren bekommen, erhalten Ausländer eine Art Vorzugsbehandlung***. Auch aus Gründen des "sozialen Friedens" respektiere ich daher das Urteil des chinesischen Gerichtes und muss gestehen, dass Shaikh da wirklich einfach Pech gehabt hat. Damit kann sich zwar seine Familie keinen Blumenstrauß kaufen, aber sie ist meiner Meinung nach aufgrund ihrer völligen Passivität an der Geschichte nicht ganz unschuldig, dass sie sich da nicht über Gebühr beschweren sollte, dass es zu dieser Katastrophe gekommen ist.

* diese Methode kann auch dazu gedacht gewesen sein, die Botschaft bewusst in die Irre zu lenken, indem man eine geistige Erkrankung vortäuscht. Denn als Pakistani der unter merkwürdigen Gründen und Argumenten durch die Welt tingelt ist es durchaus möglich, dass er leicht unter Terrorverdacht hätte geraten und damit durch den britischen Geheimdienst beobachtet werden können. Damit wäre so ein MegaDeal mit 4kg Drogen von vorneherein zum Scheitern verurteilt gewesen. Also täuscht man eine geistige Erkrankung vor und der britische MI hat kein weiteres Interesse an der betroffenen Person.

** eine weitere interessante Frage: Sollte der Verurteilte wirklich an einer "bipolaren Störung" gelitten haben, inwiefern ist diese in China als Krankheit offiziell anerkannt? Vielleicht auch deswegen die Aussage des Gerichtes, dass man anhand der eingereichten medizinischen Unterlagen eine geistige Erkrankung nicht als erwiesen hat betrachten können, da in China vielleicht anders als bei uns "bipolare Störung" nicht als Krankheit definiert wird, sondern unter normalem "Lebensrisiko" geführt wird, wie auch Trauer, Wut, Liebe, Glück und andere emotionale Zustände, die ja auch nicht als Krankheiten definiert werden. Eben eine "normale" Gemütsschwankung...heute himmelhochjauchzend...morgen zu Tode betrübt...

*** Mein Eindruck ist, dass viele Chinesen schon längst der Überzeugung sind, dass in China bei Rechtsfällen, in denen Ausländer beteiligt sind, mit zweierlei Maß gemessen wird, bei dem die Gerichte immer zugunsten der Ausländer entscheiden.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

RoyalTramp hat geschrieben:Sorry, auch ich hege extremste Zweifel an der angeblichen Unzurechnungsfähigkeit des Hingerichteten
Diese Zweifel hätte ein psychologisches Gutachten ausgeräumt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Saiber hat geschrieben: Das ist Ansichtssache. Sicherheitsbestimmungen sind da, wie man mit diesen umgeht und es an den Kunden weitergibt ist mit Sicherheit im Einflussbereich der Airline.
@ Saiber :

In Fernost vielleicht.
Aber nicht in den von Dir sogenannten westlichen Staaten.

mistervac, dessen Frau ( in D gewerbetreibend) sich regelmäßig darüber wundert, dass hier das meiste ohne Bakschisch geht.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Sorry, auch ich hege extremste Zweifel an der angeblichen Unzurechnungsfähigkeit des Hingerichteten
Ein "Gutachten" durch einen CN-Psycho mit Sicherheit! :lol: :lol:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

HK_Yan hat geschrieben:
Stelle dir vor, ein chinesischer Psychologe hätte ein solches Gutachten erstellt und hätte festgestellt, dass alles in Ordnung mit Shaikh sei. Glaubst du, dann hätte es der "Westen" (eigtl. Großbritannien) respektiert? Nein, dann wäre die "Schlacht" weitergefahren worden...vonwegen Manipulation etc. :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

HK_Yan hat geschrieben:Diese Zweifel hätte ein psychologisches Gutachten ausgeräumt.
Solche Gutachten sind soviel Wert wie die aerztlichen Atteste der Angestellten von uns, die des oefteren immer am Montag oder am Freitag wegen Krankheit fehlen.

Mal diese Version der Geschichte.

Er ist bankrott, braucht Geld. Er besass eine Firma, die ist untergegangen, muss Schulden begleichen und Alimente bezahlen.
Wie kommt er also an viel Geld. Drogenschmuggel nach China und da zahlt man schnell und viel als Gefahrenzulage. Das hat er gemacht. 4 Kilo.
4 Kilo Heroin - googelt mal nach dem Marktwert bei einer solchen Menge – Strassenwert USD 2 Millionen??? . Mal abgesehen davon was fuer ein Leid diese Menge Heroin bei Menschen verursachen koennte, aber fuer 2 Millionen USD wuerden schon einige ihr Leben riskieren. Pech nur, dass man ihn erwischt hatte.
Todesstrafe erwartet ihm bei dieser Menge an Drogen. Bekannte und Familie mit Experten raten ihm. “Plaediere auf Unzurechnungsfaehigkeit und Geistesstoerung. Das klappt immmer (und bei einem Starwahn glaubwuerdig). Du wolltest nach China um ein Musikstar zu werden”.
Die chinesische Justiz sagt dazu: “Das koennt ihr seiner Grossmutter erzaehlen. Ihr denkt wohl wir sind bloed”.
Und Beweise fuer seine Symptome und Unterstuetzung von Internationalen Organisationen und der britischen Regierung. Ein Klacks wenn einer an der Schwelle steht zum Tode verurteilt zu werden. Man ist grundsaetzlich gegen die Todesstrafe und China ist im Systemkampf bekanntlich das Feindbild Nummer 1. Warum nicht?
Und nun, zum psychologischen Gutachten. Keiner wuerde einen chinesischen Amtsarzt glauben und ein Psychiater aus dem Westen wuerde ohne zu zoegern dem Todeskanditaten eine “Gehen sie aus dem Gefaengniss” Karte ausstellen wenn er ueber Leben oder Tod zu entscheiden haette.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

4 Kilo Pulver also 8 x 500g Mehlpaeckchen ueber eine kontrollierte Grenze schmuggeln zu wollen, also sorry ...

... und wieder reiben sich irgendwo auf dieser Welt ein paar eifrige Buerokraten die Haende.
Das Budget 2010 fuer den Schmuddeldienst ist gerettet.
Die Geschichte stinkt mindestens von zwei Seiten.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Saiber hat geschrieben:
4 Kilo Heroin - googelt mal nach dem Marktwert bei einer solchen Menge – Strassenwert USD 2 Millionen???
Kenn mich in der Szene nicht aus, habe jedoch mal gegoogelt:
55 Kg Heroin
10 Kg Heroin

Der "Marktwert" scheint gar nicht so hoch zu sein ... :roll:

Im 55Kg Heroin Fall gabs 40,000 US$ Dealer-Pauschale - keine Ahnung, was es für 8 Pfund gibt!
Der Typ muss demnach restlos verzweifelt oder tatsächlich bescheuert gewesen sein - jedoch ist weder das eine noch das andere eine Rechtfertigung für seine Tat!

Und was bei solch einer Aktion in China passiert, wenn man auffliegt, weiß doch jedes Kind ...
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

happyfuture hat geschrieben:
Der "Marktwert" scheint gar nicht so hoch zu sein ... :roll:
Im 55Kg Heroin Fall gabs 40,000 US$ Dealer-Pauschale –
In dem Fall waren es 72K Euro pro Kilo plus 40K Euro Dealgeld plus Schusswaffen.
keine Ahnung, was es für 8 Pfund gibt!
Das kommt auf Angebot und Nachfrage drauf an.
Drogen wenn geschmuggelt werden erstmal, geschrumpft, ganz klein verpackt, so klein wie moeglich gehalten um die Ware so leise wie moeglich, ohne grosse Aufmerksamkeit von einem Ort zum anderen Ort zu bringen.
100gramm fallen weniger auf als 200 gramm, 1 kilo fallen weniger auf als 2kilo, 4kilo fallen weniger auf als 8kilo.
Dann angekommen werden sie chemisch gestreckt, aus einer kleinen Menge soviel wie moeglich gemacht um das doppelte oder dreifache an Wert zu gewinnen um dann auf der Strasse zu verkaufen. Zum Strassenwert. Und in Laendern, wo es fast unmoeglich ist an bestimmte Drogen zu kommen steigt der Strassenwert pro Gramm nochmal um das vielfache….
Der Typ muss demnach restlos verzweifelt oder tatsächlich bescheuert gewesen sein - jedoch ist weder das eine noch das andere eine Rechtfertigung für seine Tat!
Verzweifelt, ja.
Du stehst mit dem Ruecken zur Wand und willst das ganz grosse, entweder oder…. Wenn du verlierst, verlierst du alles.
Ihr kennt doch diese Spielchen?
jadelixx hat geschrieben:
4 Kilo Pulver also 8 x 500g Mehlpaeckchen ueber eine kontrollierte Grenze schmuggeln zu wollen, also sorry ...
Keine Frage, dumm! Jedes Gepaeck in China wird gescannt.
... und wieder reiben sich irgendwo auf dieser Welt ein paar eifrige Buerokraten die Haende.
Das Budget 2010 fuer den Schmuddeldienst ist gerettet.
Die Geschichte stinkt mindestens von zwei Seiten.
Wollen wir es mal dann so sehen. Wenn er verarscht wurde….
Ich als Initiator, wie plemplem muss ich sein,….. wuerde ich einem Gestoerten 4 Kilo Heroin anvertrauen mit Marktwert, sagen wir mal pro Kilo mind. 100K USD, macht 400,000 USD an Minimum Marktwert in Europa, der so gestoert ist, und warscheinlich irgendwo angekommen meinen Stoff in ein Restaurant oder ne Toilette irgendwo in Urumqi vergisst?
Da verkaufe ich diesen Stoff doch lieber in Europa, denn irgendwie habe ich den Stoff auch bezahlt….

Dumm und gierig war er zuletzt. Agressiv, selbstsuechtig und betruegerisch als er Unternehmer war.
Also in China, wo sogar Menschen fuer Steuerhinterziehungen und arge Korruption hingerichtet werden, kann man bei Heroin, die 30,000 Menschenleben kosten koennen, nicht viel erwarten.

Mehr dazu von einen Hardliner der UK-Presse (ich halte von ihm nicht viel, aber hier trifft er die allzeits bekannte Heuchelei des Westen aufs Huehnerauge:

"Sorry not to join the liberal wailing: heroin trafficker deserve to die"

(1xAenderung) Zusaetzlich einfuegt, da vergessen….

@jadelixx
Fuer deine Verschwoerungstheorien mal diese Info.
Es ist nicht der erste Versuch Drogen vom Ausland nach China zu schmuggeln und es wird nicht der letzte sein.
Drogen kommen auf vielen Wegen nach China. Die “Buerokraten” brauchen erstmal keinen Grund fuer ihr Jaehrliches Budget.
Shaikh war auch nicht der erste Auslaender der wegen Drogenschmuggels in China hingerichtet wurde, sondern der erste laut Pass, EU Buerger seid 60 Jahren. Deshalb dieser Aufschrei.

BTW. Laut Meldung wurden dieses Jahr in vielen Staedten bei vielen Behoerden das Jahresbudget nicht voellig erschoepft und bei vielen war fast noch die Haelfte uebrig und stand zur Verfuegung. Sprich, die “Buerokraten” haben mehr Probleme ihr Budget zu erschoepfen als Eins zu bekommen, denn das Naechste wird auf Grund der Ausgaben vom Letzten bemessen.

(ich weiss,…. Das ist fuer dich unvorstellbar und deshalb diese abenteuerliche Verschwoerungstheorie….)
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Saiber hat geschrieben:Wollen wir es mal dann so sehen. Wenn er verarscht wurde….
Ich als Initiator, wie plemplem muss ich sein,….. wuerde ich einem Gestoerten 4 Kilo Heroin anvertrauen mit Marktwert, sagen wir mal pro Kilo mind. 100K USD, macht 400,000 USD an Minimum Marktwert in Europa, der so gestoert ist, und warscheinlich irgendwo angekommen meinen Stoff in ein Restaurant oder ne Toilette irgendwo in Urumqi vergisst?
Da verkaufe ich diesen Stoff doch lieber in Europa, denn irgendwie habe ich den Stoff auch bezahlt….
DAS ist m.E. die schlüssigste Argumentation, die gegen die Story seiner Familie spricht.
Sicher sind die anderen Argumente, die wir hier schon genannt haben, auch schlässig - aber KEIN Drogenlieferant auf der Welt gibt diese an einen Kurier weiter, wenn er Zweifel an dessen Zuverlässigkeit hat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Die Geschichte hat für mich zu viele Ungereimtheiten.
Ändert aber nichts daran, daß der Kerl ein Recht auf eine psychiatrische Untersuchung haben sollte.

happyfuture hat geschrieben:Ein "Gutachten" durch einen CN-Psycho mit Sicherheit! :lol: :lol:
:mrgreen: Das wäre dann auch noch so eine Frage...
Da hätte man sich irgendwie auf einen unabhängigen Gutachter einigen müssen. Keine Ahnung, inwiefern das in China möglich ist.

Sabber hat geschrieben:Dann klaere mich mal auf ueber dein Textverstaendnis. Mit Wiederholungen wirkst du nicht trotziger. And again - Wie erbaermlich.
Ja, Dein Textverständnis ist tatsächlich erbärmlich. Gut erkannt.
Ich brauche AI nicht besser dastehen zu lassen. Die haben auch so einen guten Ruf, außer bei Schöngeistern wie Dir.
Ach, will hier sich einer wohl in seine eigenen mystischen Interpretationen fluechten? Langweilig. Prust!
Du solltest den Alk doch schlucken, bevor Du liest, dann prustest Du auch nicht so.
Mystisch ist das übrigens höchstens für Leute, die sich schon zuviele Hirnzellen kaputtgesoffen haben.
buhahahahahaha,
Schon wieder Lachkrämpfe. Du weißt echt nicht, wann Du zu voll bist, wie's scheint.
immer der gleiche Mist der groessten Heuchler, die sind naemlich international, hahahaha, ihr legt euere “internationalen” Menschenrechte doch aus so wie es in euerer Unterhose passt. Der Gutmensch in seinen hoechsten Toenen! Das muss man dir lassen!
Tja, wo heuchle ich denn? Beispiele?
Die Menschenrechte sind Bestandteil internationaler Vereinbarungen im Rahmen der UNO. Wenn die VRC damit nicht einverstanden ist, kann sie ihren Sitz ja wieder Taiwan überlassen.
Achje, jetzt bin ich aber richtig entaeuscht. Der Gutmensch in seiner Welt, so wie er es sich sie vorstellt. Bei dir scheinen wohl einpaar Klopfer auf die Stirn hilfreich zu sein.
Na, das kam doch von Dir, daß der Westen an der Situation in China schuld ist. :mrgreen:
Denn, waeret ihr mit eueren Drogen und euerem Imperialismus dort geblieben wo ihr hingehoerte, naemlich in eueren Hoehlen - die Welt, waere heute viel viel friedlicher.
Na, die Droge Alkohol scheint Dir doch sehr zu gefallen.
Außerdem hatte China schon Drogen & Imperialismus vor den Opiumkriegen (auf die Du vermutlich bezugnimmst).

Sabber hat geschrieben:Und du warst sein Flugbegleiter?
Was denn? Schon wieder zuviel intus?
Na klar, 4 kilo stoff im Gepaeck nach China, erwischt beim Zoll und man soll erstmal ihn des Drogenschmuggels ueberfuehren und seine Schuld beweisen. Ich weiss nicht wer hier auf einem Trip ist.
Schon so voll, daß Du's gar nicht mehr merkst? Tststs ... 8)
Natürlich muß man ihm nachweisen, daß es sein Stoff ist, daß es sein Koffer ist & (für das Strafmaß relevant) inwieweit er tatsächlich involviert war. Daneben muß natürlich auch noch die Schuldfähigkeit beurteilt werden. Das wäre natürlich die rechtsstaatliche Vorgehensweise. Da die VRC nunmal kein Rechtsstaat ist, wäre das hier vermutlich tatsächlich zuviel erwartet. :roll:
Antworten