Dein Kommentar entbehrt jeder Logik. Was hat der Zoll mit Billigairlines zu tun?Saiber hat geschrieben: BTW, ich fliege haeufig und auch international und wenn sie meinen Koffer oeffnen dann rufen sie mich. Ja, auch in den USA. (Nicht dass ich dir nicht glaube aber vielleich hilfst, wenn du mal keine Billigairlines nimmst...)
Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Unschuldig unter Verdacht des Drogenschmuggels geraten
Ich finde die Rachejustiz anderer Staaten, insbesondere der USA, ebenso unakzeptabel, aber mit chinesischen Firmen verdiene ich nunmal mein Geld, aus diesem Land stammt nunmal meine Frau und dieses Land liebe ich nunmal.Saiber hat geschrieben:Ich denke mal eine Milliarde Chinesen werden bitterlich weinen wegen deinem Liebesentzug.mistervac hat geschrieben:Eine chinesische Sprecherin äusserte sich zu den Protesten der britischen Regierung, es handele sich um einen Kriminalfall, der nach chinesischem "Recht" abgeschlossen wurde.
Manchmal fällt es mir schon sehr schwer, dieses Land zu lieben.
In Singapore wurden von 1990 bis 2009 ueber 400 Auslaender (ja Westler, Europaer) wegen Drogenschmuggels hingerichtert (erhaengt) und nichts hoert man.
In Malaysia wirst du schon fuer den Besitz von wenig Marihuana 30 Jahre eingebunkert und bei grossen Mengen erhaengt.
In Thailand wirst du fuer ueber 200 Pillen LSD “gekoepft” oder Auslaender kommen zumindest fuer 60 Jahre in den Knast (Thailaender warden hingerichtet und Auslaender bekommen 50Jahre Knast – was fuer eine Gerechtigkeit)
In China ist seit ueber 60 Jahren der erste Europaer (der sich auch noch dumm angestellt hat – Nein ich glaube nicht das ser geistig gestoert war, denn weil danach sind sie das alle) hingerichtet worden und schon gibts einen Aufschrei. Was fuer eine Heuchelei.
Die Menschen, das Essen, die Kultur, die Geschichte.
Nicht das ZK.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Oder anders formuliert:mistervac hat geschrieben:Nicht das ZK.
Was alles macht Eure Liebe zu China aus ?
Das ZK macht die Liebe AUS.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Für mich stellt sich da die Frage der Definition "Unwissenheit".HK_Yan hat geschrieben:Ich sehe die Frage aber woanders: wie soll die Judikative (nicht nur in China) Fälle behandeln wo Unwissende zu Drogenkurieren gemacht werden?
Bei den meisten Fällen, die in den Medien erscheinen, sind es ja meistens angeblich Unwissende, die eine Tasche o.ä. im Auftrag von "Freunden" transportieren sollen etc. Das hat für mich nichts mit Unwissenheit, sondern mehr mit Dummheit zu tun.
Von echten Fälle von Unwissenheit, also wo jemand wirklich ein Tütchen in die Tasche gesteckt bekommen hat, habe ich in der Form noch nie gehört. (wobei es ja bei den meisten nicht wirklich nur ein "Tütchen" ist...)
Und im aktuellen Fall.. 4 Kilogramm sind auch bei mir jenseits der Toleranzgrenze. Chinesisches Recht mag in vielerlei Hinsicht unfair sein, aber bei 4 Kilo angeblich unwissend dabei gehabt... sorry, da geht nix.
Die Grenzen sind da fließend. Aber auch auf Dummheit sollte nicht die Todesstrafe stehen.Taiyang hat geschrieben:Das hat für mich nichts mit Unwissenheit, sondern mehr mit Dummheit zu tun.
Versetze dich mal in die Lage eines Drogendealers, und wie einfach es ist einen "Kurier" zu finden. Ich sehe z.B. oft Anzeigen für Kurierflüge, es wäre doch einfach selber so etwas aufzuziehen und jemand Drogen unterzuschmuggeln.
Oder man befreundet sich mit jemanden an und bringt dann eine herzergreifende Geschichte vor für jemanden etwas mitzubringen. Da gibt es viele Tricks jemanden mit reinzuziehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Saiber
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 31 Mal
Was denn, alleine, einsam und langweilig zum Neuen Jahr aufgewacht und nun auf der Suche nach Streit?bossel hat geschrieben:Was denn? Nicht ausgeschlafen? Oder zuviel getrunken?
Who gives a … sorry du willst es ja auf Deutsch… und wem juckt es ob es jetzt ein Huhn war oder nur ein Halbes?bossel hat geschrieben: Dann ist zumindest schonmal erwiesen, wieweit man Deinen Aussagen trauen kann.
Dein Leben muss ja grau und oede sein, wo das Lachen auf so einer niedrigen Stellung vegetiert…Hmm, deutet doch eher auf zuviel Alkohol, dieser Lachkrampf.
Schoen AI mit einen Bolzen zu vergleichen um es in ein besseres Licht zu ruecken. Sehe ich genauso, hahaha.Übrigens ist AI wohl definitiv ernster zu nehmen als ein Bolzen, dem es scheißegal ist, ob die von ihm in den Raum geworfenen Zahlen stimmen, oder nicht.
Du kannst einfach nichts gegenteiliges behaupten.Vermutlich genauso regelmäßig, wie Deine og Zahlen zuverlässig sind.
Und Zahlen….mmh, wenn ich eine Doktorarbeit hinlegen will mit 100%en Zahlen dann mache ich das bestimmt nicht hier. Hier reicht fuer euch nur zumindest mal nur der Ansatz. lol.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
- Saiber
- Old China Hand

Also genauso wie solange das Land wie meinem Bilderbuch entspricht, liebe ich es.Ich finde die Rachejustiz anderer Staaten, insbesondere der USA, ebenso unakzeptabel, aber mit chinesischen Firmen verdiene ich nunmal mein Geld, aus diesem Land stammt nunmal meine Frau und dieses Land liebe ich nunmal.
Die Menschen, das Essen, die Kultur, die Geschichte.
Nicht das ZK.
Ich wuerde es mal so ausdruecken. Keiner verlangt von dir oder irgendjemand anderes vom Ausland Liebe fuer China. Respekt vor der Souveraenitaet! das ist was verlangt wird vom Ausland.
Ausser den Menschen, das Essen, die Kultur, die Geschichte aus dem Bilderbuch hat China auch eine Geschichte, die nicht so bilderbuchhaftig war, und die das China heute gepraegt hat und aus so einer Geschichte ist die KP und somit das ZK entsprungen mit deren Politik (und nur mal dazu geworfen - ihr aus dem Westen seid daran auch nicht ganz unschuldig).
Es gab einen Richtungswechsel vor ueber 20 Jahren und das fuehrte China zu dem was es heute ist.
Nachwievor gibt es viele Strukturprobleme innerhalb dieses Landes mit dieser gewaltigen Bevoelkerung, die aber nicht so schnell beseitigt werden koennen. Man ist aber auf dem besten Weg dahin und das kann nur funktionieren wenn man seinen authoritaeren Fuehrungsstil beibehaelt.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
- Saiber
- Old China Hand

Die Logik liegt darin, dass der Koffer sofort nach dem Check-In aufs Band gelegt wird von den netten Damen am Schalter einer guten Airline und dann auch sofort durch den Scanner geht.Capt. hat geschrieben:Dein Kommentar entbehrt jeder Logik. Was hat der Zoll mit Billigairlines zu tun?Saiber hat geschrieben: BTW, ich fliege haeufig und auch international und wenn sie meinen Koffer oeffnen dann rufen sie mich. Ja, auch in den USA. (Nicht dass ich dir nicht glaube aber vielleich hilfst, wenn du mal keine Billigairlines nimmst...)
Da gibt es hinten ein Zimmer wo Zollbeamter sitzen und dann sofort rufen, wenn was verdaechiges drin ist. Du wirst von der netten Dame in ein anderes Zimmer geleitet wo schon dein Koffer auf dich wartet und zwei Zollbeamter/in sehen zu wie du deinen Koffer oeffnest.
Es gibt natuerlich auch ab und zu eine zweite Ueberpruefung (wurde nach 911 eingefuehrt) und auch Ort und Flughafen bedingt und da kann es passieren dass du da schon im Warteraum sitzt um die Maschine zu passieren. Die netten Dame von der Fluggesellschaft wissen aber zu wem welcher Koffer gehoert und werden dich nochmal zum Zollbeamten bringen, der mit dir die gleiche Prozedur nochmal durchmacht.
Wenn aber dein Koffer aufgebrochen wurde....Pech gehabt und da muss auch nicht immer unbedingt der Zoll dahinterstecken. Dein Koffer braucht je nach Groesse des Flughafens 0.5-1 Std bis zur Ausgabe. In der Zeit kann viel passieren und nicht jeder Flughafen Gepaecktraeger kennt das Gebot du sollst nicht stehlen. Besonders wenn da womoeglich eine Kamera, Wertsachen zu haben sind. Nichts spricht dagegen deinen Koffer abzusperren. Und im Normalfall wirst du gerufen wenn jemand ihn oeffnen will.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Wobei es eine Sache ist hier z.B. seine täglichen Einkäufe zu machen andererseits aber alleine ne Interkontinentalreise zu stemmen. Bei Letzterem kann die geistige Verwirrung so groß nicht sein, denn da kommen schon Normalbürger machmal ins Schwimmen.HK_Yan hat geschrieben:Es gibt ja verschiedene Stufen geistiger Probleme. Ein geistig Eingeschränkter darf sich ja auch in Normalfall frei bewegen.
Kein Widerspruch dazu, sehe ich genau so.HK_Yan hat geschrieben:In dem Fall wurde vom Gericht keine psychologische Untersuchung (weil so etwas in China vermutlich nie gemacht wird). Das die Gerichte in China im besten Fall Zweifelhaft arbeiten ist ja auch bekannt. Man denke nur daran das Chinas oberster Recht das Gesetz nur auf Rang 3 Prioritäten legt (Nach Partei und "social harmony")
Ist sicher ne berechtigte Frage.HK_Yan hat geschrieben:Ich sehe die Frage aber woanders: wie soll die Judikative (nicht nur in China) Fälle behandeln wo Unwissende zu Drogenkurieren gemacht werden?
Aber nicht im vorliegenden Fall - 4 Kilo Heroin lassen sich nicht einfach mal so unterschieben, die nehmen, denke ich, schon etwas mehr Platz in Anspruch.
Da mit Unwissenheit zu argumentieren - vorausgesetzt er war mental auf der Höhe - ist schon mehr als frech.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Aha, jetzt begreife ich es. Bei einer guten Airline geht der Koffer durch den Scanner, bei einer Billigairline direkt vom Band ins Flugzeug. Bei mir hat noch nie eine nette Dame meinen Koffer aufs Band gelegt, ich stell den immer selber drauf, und der geht dann auch direkt durch den Scanner.Saiber hat geschrieben: Die Logik liegt darin, dass der Koffer sofort nach dem Check-In aufs Band gelegt wird von den netten Damen am Schalter einer guten Airline und dann auch sofort durch den Scanner geht.
Da gibt es hinten ein Zimmer wo Zollbeamter sitzen und dann sofort rufen, wenn was verdaechiges drin ist. Du wirst von der netten Dame in ein anderes Zimmer geleitet wo schon dein Koffer auf dich wartet und zwei Zollbeamter/in sehen zu wie du deinen Koffer oeffnest.
Auf die Sicherheitsbestimmungen an den Flughaefen haben die Airlines, ob gut oder billig, keinen Einfluss. Ausserdem muss eine Billigairline nicht automatisch schlecht sein.
Uebrigens bin ich mit der Lufthansa von LA nach Muenchen geflogen, und in meinem aufgebrochenen Koffer lag ein Schreiben vom US Zoll. Da war wohl die nette Dame am Check In zu faul um mich auszurufen.
- Saiber
- Old China Hand

Da drin angekommen ist es meistens schon zu spaet. Es seid denn die holen dich nochmal vom Sitz.Capt. hat geschrieben:Aha, jetzt begreife ich es. Bei einer guten Airline geht der Koffer durch den Scanner, bei einer Billigairline direkt vom Band ins Flugzeug.
Das ist Ansichtssache. Sicherheitsbestimmungen sind da, wie man mit diesen umgeht und es an den Kunden weitergibt ist mit Sicherheit im Einflussbereich der Airline.Capt. hat geschrieben:Auf die Sicherheitsbestimmungen an den Flughaefen haben die Airlines, ob gut oder billig, keinen Einfluss. Ausserdem muss eine Billigairline nicht automatisch schlecht sein.
Das wundert mich wenig. Bevor diese Saftschubsen von der LH ihren Hintern vom Sitz bewegen muss du erstmal mindestens mit Business einchecked haben bzw. Frequent Flyer sein mit Senator Status. Macht dir aber nichts draus. Von deutschen Airlines kann man auch nichts besseres erwarten.Capt. hat geschrieben:Uebrigens bin ich mit der Lufthansa von LA nach Muenchen geflogen,
und in meinem aufgebrochenen Koffer lag ein Schreiben vom US Zoll. Da war wohl die nette Dame am Check In zu faul um mich auszurufen.
Läßt sich nicht ausschließen.ingo_001 hat geschrieben:Ich kanns nicht begründen, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass, wenn er z.B. Charles Hamilton geheissen und sein Aüsseres auch zum Namen gepasst hätte, er wahrscheinlich nicht hingerichtet worden wäre.
Psychische Störungen äußern sich auf vielerlei Art. Die Fähigkeit, Fernreisen zu machen, dürfte von den meisten eher unberührt sein. Der hier Hingerichtete soll zB an einer bipolaren Störung gelitten haben. Man muß auch die Psych. Störung von der Geistesschwäche abgrenzen. Bei der Geistesschwäche wäre das mit den Fernreisen schon schwieriger.Andererseits frage ich mich: wenn er wirklich so geistig unterbemittelt gewesen ist, wie er dann mal einfach so ne Fernreise machen kann.
[...]
Wobei es eine Sache ist hier z.B. seine täglichen Einkäufe zu machen andererseits aber alleine ne Interkontinentalreise zu stemmen. Bei Letzterem kann die geistige Verwirrung so groß nicht sein, denn da kommen schon Normalbürger machmal ins Schwimmen.
Aus dem im Artikelthread verlinkten SZ-Artikel:
"Aus dieser Zeit stammen Hunderte E-Mails, die Shaikh an die britische Botschaft in Warschau geschickt hatte. Es sind wirre Nachrichten über seine "Geschäftstätigkeit". Er beschreibt sich darin außerdem als Engel Gabriel, der die Terroranschläge in der Londoner U-Bahn vom Juli 2005 hätte verhindern können. Shaikh berichtet in seinen E-Mails auch von einem Mann namens Carlos. Dieser Mann hätte ihm eine Karriere als Popstar in Kirgisistan versprochen."
Klingt für mich schon nach einer dtl. Störung.
Das ist wohl eher zweifelhaft. Aus dem, was ich bisher gelesen habe, geht nicht hervor, daß er irgendwelche näheren Kenntnisse über (oder gar größeres Interesse an) China hatte.Dabei gehe ich, wie s.o. davon aus, dass der Hingerichtete im vollen Wissen, um die evtl. Konsequenzen gehandelt hat.
Die Frage, die HK_Yan hier aufgeworfen hat, ist aber auch relevant: "wie soll die Judikative (nicht nur in China) Fälle behandeln wo Unwissende zu Drogenkurieren gemacht werden?"
Die Beweislast umzukehren & den Leuten zu sagen, sie sollen ihre Unschuld beweisen, wäre jedenfalls reichlich pervers.
Nanu, die Projektionsvertreter scheinen in den letzten Tagen wieder recht geschäftig zu sein.Sabber hat geschrieben:Was denn, alleine, einsam und langweilig zum Neuen Jahr aufgewacht und nun auf der Suche nach Streit?
Aufgewacht? Na, solange schlafe ich dann doch nicht. Aber ja, ich fühle mich so einsam & allein, da ist die Gesellschaft eines unzurechnungsfähigen Säufers alles, was ich brauche.
Aber Streit? Ich will doch nur spielen...
Dich offenbar nicht. QED.und wem juckt es ob es jetzt ein Huhn war oder nur ein Halbes?
Tststs... Deutschverständnis bitte einschalten: Lachkrampf.Dein Leben muss ja grau und oede sein, wo das Lachen auf so einer niedrigen Stellung vegetiert
& was bei mir tatsächlich einen so niedrigen Status hat, ist übermäßiger Alkoholkonsum. Für Dich vermutlich schwer zu verstehen, ist aber so.
Ui. Schlechtes Textverständnis + schon wieder so ein Grunzen. Hmm, dann ist die Ursache vielleicht doch weniger der Alkohol als vielmehr eine gewisse Geistesschwäche.Schoen AI mit einen Bolzen zu vergleichen um es in ein besseres Licht zu ruecken. Sehe ich genauso, hahaha.
Naja, könnte doch auch der Alkohol sein. Habe da nicht so große Erfahrung. Von Säufern halte ich mich für gewöhnlich fern.
Habe ich schon. Schade, daß Du es nicht verstehst (auch wenn's nicht überraschend ist).Du kannst einfach nichts gegenteiliges behaupten.
Tja, da sollte die VRC-Regierung vielleicht erstmal die Menschenrechte respektieren. Die sind nämlich international.Respekt vor der Souveraenitaet! das ist was verlangt wird vom Ausland.
Hach, immer diese kollektivistische Soße...ihr aus dem Westen seid daran auch nicht ganz unschuldig
Nur weil Marx vor einer Ewigkeit irgendwelche kommunistischen Theorien entwickelte, sind "wir" doch nicht schuld, daß jetzt in China ein paar Kommischeißer an der Macht sind.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich spiel jetzt mal den advocatus diaboli:bossel hat geschrieben:Aus dem im Artikelthread verlinkten SZ-Artikel:
"Aus dieser Zeit stammen Hunderte E-Mails, die Shaikh an die britische Botschaft in Warschau geschickt hatte. Es sind wirre Nachrichten über seine "Geschäftstätigkeit". Er beschreibt sich darin außerdem als Engel Gabriel, der die Terroranschläge in der Londoner U-Bahn vom Juli 2005 hätte verhindern können. Shaikh berichtet in seinen E-Mails auch von einem Mann namens Carlos. Dieser Mann hätte ihm eine Karriere als Popstar in Kirgisistan versprochen."
Klingt für mich schon nach einer dtl. Störung.
Das wäre genau die Art Story, die ich als Familie unter diesen Umständen, pubilk machen würde.
Wenn denn erste Anzeichen für eine geistige Verwirrung schon 2001 zu bemerken waren, warum reagierte seine Familie damals nicht entsprechend.
Und selbst wenn diese Anzeichen für die Familie kein Grund zum Handeln gewesen waren - als er 2005 gen Polen aufbrach hätte jede Familie Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um ihn wieder nach hause zu bekommen. Immerhin war er ja Vater von 5 Kindern.
Da ja aus den Stellungnahmen seiner Familie hervor geht, dass sie zumindest in etwa wusste, wo er war, ist es noch unverständlicher, dass sie nichts versucht haben, um ihn nach hause zu holen.
Mir völlig unverständlich, dass ihn die Familie da hatte gewähren lassen.
Schon, weil ich in Kenntnis seiner mentalen Probleme immer davon ausgehen würde, dass er im worst case in gefährliche Situationen geraten könnte, ist mir das bis zur Festnahme in China geradezu gleichgültige Verhalten seiner Familie sehr suspekt.
Ums kurz zu sagen: Die Geschichte hat für mich zu viele Ungereimtheiten.
Sehe ich ja genau so. Auch für mich gilt die Unschuldsvermutung - bis zum Beweis des Gegenteils. Und der Beweis der Tat als Solche ist ja unstrittig. Was strittig ist, ist der Geisteszustand des Hingerichteten.bossel hat geschrieben:Die Frage, die HK_Yan hier aufgeworfen hat, ist aber auch relevant: "wie soll die Judikative (nicht nur in China) Fälle behandeln wo Unwissende zu Drogenkurieren gemacht werden?"
Die Beweislast umzukehren & den Leuten zu sagen, sie sollen ihre Unschuld beweisen, wäre jedenfalls reichlich pervers.
Dazu hab ich mich ja schon ein einem Posting geäussert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- Saiber
- Old China Hand

Wie erbaermlich, wenns nichts besseres zu liefern hast.bossel hat geschrieben:Tststs... Deutschverständnis bitte einschalten: Lachkrampf.
& was bei mir tatsächlich einen so niedrigen Status hat, ist übermäßiger Alkoholkonsum. Für Dich vermutlich schwer zu verstehen, ist aber so.
Dann klaere mich mal auf ueber dein Textverstaendnis. Mit Wiederholungen wirkst du nicht trotziger. And again - Wie erbaermlich.bossel hat geschrieben:Ui. Schlechtes Textverständnis + schon wieder so ein Grunzen. Hmm, dann ist die Ursache vielleicht doch weniger der Alkohol als vielmehr eine gewisse Geistesschwäche.
Naja, könnte doch auch der Alkohol sein. Habe da nicht so große Erfahrung. Von Säufern halte ich mich für gewöhnlich fern.
Ach, will hier sich einer wohl in seine eigenen mystischen Interpretationen fluechten? Langweilig. Prust!bossel hat geschrieben:Habe ich schon. Schade, daß Du es nicht verstehst (auch wenn's nicht überraschend ist).
buhahahahahaha, immer der gleiche Mist der groessten Heuchler, die sind naemlich international, hahahaha, ihr legt euere “internationalen” Menschenrechte doch aus so wie es in euerer Unterhose passt. Der Gutmensch in seinen hoechsten Toenen! Das muss man dir lassen!bossel hat geschrieben:Tja, da sollte die VRC-Regierung vielleicht erstmal die Menschenrechte respektieren. Die sind nämlich international.
Achje, jetzt bin ich aber richtig entaeuscht. Der Gutmensch in seiner Welt, so wie er es sich sie vorstellt. Bei dir scheinen wohl einpaar Klopfer auf die Stirn hilfreich zu sein.bossel hat geschrieben:Hach, immer diese kollektivistische Soße...
Nur weil Marx vor einer Ewigkeit irgendwelche kommunistischen Theorien entwickelte, sind "wir" doch nicht schuld, daß jetzt in China ein paar Kommischeißer an der Macht sind.
Denn, waeret ihr mit eueren Drogen und euerem Imperialismus dort geblieben wo ihr hingehoerte, naemlich in eueren Hoehlen - die Welt, waere heute viel viel friedlicher.
- Saiber
- Old China Hand

Und du warst sein Flugbegleiter?bossel hat geschrieben: Das ist wohl eher zweifelhaft. Aus dem, was ich bisher gelesen habe, geht nicht hervor, daß er irgendwelche näheren Kenntnisse über (oder gar größeres Interesse an) China hatte.
Na klar, 4 kilo stoff im Gepaeck nach China, erwischt beim Zoll und man soll erstmal ihn des Drogenschmuggels ueberfuehren und seine Schuld beweisen. Ich weiss nicht wer hier auf einem Trip ist.Die Beweislast umzukehren & den Leuten zu sagen, sie sollen ihre Unschuld beweisen, wäre jedenfalls reichlich pervers.