@ alle:
Zuerst mal möchte ich sagen, wie froh ich bin, diese Seite gefunden zu haben, um mein Reisefieber in all seinen Facetten besprechen zu können !

Klar könnte ich auch meine chinesischen Freunde fragen - aber ich fürchte, ich würde sie
mit meinen Ängsten beleidigen oder traurig machen. Beides will ich nicht.
@ Taiyang:
Du hast Recht, meine Fantasie ist blühend

. Andererseits ist sie vor dem Hintergrund der
jüngsten Geschehnisse trotzdem nachvollziehbar, wenn nicht sogar angesagt, finde ich zumindest.
Während sich mein Gepäck in meiner Obhut befindet, traue ich mir zu, es im Auge zu behalten,
und meine Sorge für die Zeit vor dem Einchecken ist vergleichsweise gering.
Ganz anders verhält es sich ab dem Moment, wo ich mein Gepäck eben nicht mehr beaufsichtigen kann, während dieser ganzen langen Zeit ab dem Einchecken bis zum - hoffentlich unversehrten - Wiedersehen auf dem Gepäckband des Zielflughafens.
Und irgendwelche "Transfers" hinter den Kulissen wären sicherlich ein logistischer Klacks.
Vielleicht sollte ich mir trotzdem mehr Sorgen machen, dass alle meine Gastgeschenke nachher noch da sind und weniger, dass mir jemand etwas zusteckt, das mir nicht gehört ?

Wenn da dieser klitzekleine Unterschied nicht wäre, dass ich mich nach dem Verlust der Gastgeschenke immerhin in mein stets parates so-what-Gefühl retten könnte, nicht aber bei irgendwelchen Verwicklungen in chinesisches "Recht".
Ich glaube, ich fange mal besser gleich mit meinem autogenen Training an ... bevor ich Euch hier weiter nerve ... grummel
@ RoyalTramp:
Ja, ich denke auch, ich muß im Vorfeld etwas tun, um auf der etwas sichereren Seite zu
sein. Danke für die praktischen Vorschläge. Mit meiner Fluggesellschaft hatte ich schon
wegen anderer Dinge zweimal telefonischen Kontakt. Die Verständigung gestaltete sich schwierig. Zwar spricht die (immer selbe und freundliche chinesische Dame) ausgezeichnetes Hochdeutsch, aber sie scheint
mich umgekehrt kaum zu verstehen ... jedenfalls war es mühsam, weshalb ich dort nicht gerne nochmals anrufen möchte. Neiiiiiin, ich nuschle nicht

Aber nach Deinen Ausführungen erreiche ich sicherlich ein Maximum an "peace of mind", wenn ich meine Medis bei mir behalte und Deinen Rat c) befolge.
@ Nici11086:
Bei meinem letzten Flug nach USA benutzte ich so genannte TSA-Schlösser, die so genormt sind, dass jeder Zollbeamte sie angeblich mühelos mit Schlüssel öffnen und wieder verschließen kann. Die hatte ich bei Globetrotter, Hamburg bestellt.
Um sicher zu gehen, dass das Zahlenschloss vom Koffer nicht ruiniert wird, klebte ich es ab und machte einen dicken Edding-Pfeil zum TSA-Schloss hin auf das Klebeband.
Alles verlief problemlos. Ich weiß jetzt aber nicht, ob chinesische Zollbeamte ebenfalls TSA-
Schlüssel haben. Du kannst Dir auch überlegen, ob Du die vorhandenen kleinen Vorhängeschlösser einfach verschlossen so am Zipper befestigst, dass es nur rein optisch den Eindruck vermittelt, der Koffer sei verschlossen, er aber in Wirklichkeit offen ist.