... und Alemania Aachen (zumindest habe ich in Shanghai erfahren, dass ein Chinese bei den Öchern kickt!)TaugeNix hat geschrieben:Die einzigen, die da drüben wirklich bekannt sind, sind die Bauern aus München und Werder - sowie dank den Chinesen im (Ex-)Team: ein gaaanz klein wenig Cottbus (Shao) und die Eintracht (Yang).
TaugeNix^
Gastgeschenke
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Gastgeschenke
-
TaugeNix
Der kickt inzwischen wieder wo ganz anders. Und da Aachen nie im TV gezeigt wurde (2. Liga wird nicht gezeigt), war die Alemania nur in Shanghai bekannt (Xie Hui wechselte von Shanghai nach Aachen). Betonung liegt auf "war".happyfuture hat geschrieben:... und Alemania Aachen (zumindest habe ich in Shanghai erfahren, dass ein Chinese bei den Öchern kickt!)TaugeNix hat geschrieben:Die einzigen, die da drüben wirklich bekannt sind, sind die Bauern aus München und Werder - sowie dank den Chinesen im (Ex-)Team: ein gaaanz klein wenig Cottbus (Shao) und die Eintracht (Yang).
TaugeNix^
-
sven-chongqing
- Forumsprofi

Moinsen,
da ich keine Ahnung von Fußball habe back to Topic
Nimm auf keinen Fall ne Uhr mit, da das die Zeit ablaufen lässt die jemand auf der schönen Welt noch verbringen darf. Auch keine Kuckucksuhr oder sonstige Folkloredinger...
Ich nehm immer Schokolade, Parfum für die Damen, Zigarren und Rillos für die Herren und etwas Schnapps mit (hatte mal nen Biergarten und hab immer noch ne Bar, da kommt das ab und an auch ganz witzig denen mal was anderes zu servieren).
Je nachdem wie groß dein Budget ist darf es aber auch gerne ein Taschenmesser, ein schöner Nussknacker oder sonstiges unnützes Zeugs sein! WMF Besteck kennt man in China wohl auch. Denke mal mit nem schönen Zinnteller oder sonstigem Staubfänger kannste auch Laune machen.
Du siehst es schon, ich gehöre eher zur Low-Budget Fraktion. Wenn wir Meilings Eltern besuchen bringen wir Tonnen von Obst und Lebensmitteln mit, da die nächste Stadt geschätzte 2-3h weg ist. Das reicht!
Cheers,
Sven, der sich gerade die Parade zum Nationalfeiertag im Fernsehen reinzieht, es fahren gerade die Nuklearraketen durchs Bild
da ich keine Ahnung von Fußball habe back to Topic
Nimm auf keinen Fall ne Uhr mit, da das die Zeit ablaufen lässt die jemand auf der schönen Welt noch verbringen darf. Auch keine Kuckucksuhr oder sonstige Folkloredinger...
Ich nehm immer Schokolade, Parfum für die Damen, Zigarren und Rillos für die Herren und etwas Schnapps mit (hatte mal nen Biergarten und hab immer noch ne Bar, da kommt das ab und an auch ganz witzig denen mal was anderes zu servieren).
Je nachdem wie groß dein Budget ist darf es aber auch gerne ein Taschenmesser, ein schöner Nussknacker oder sonstiges unnützes Zeugs sein! WMF Besteck kennt man in China wohl auch. Denke mal mit nem schönen Zinnteller oder sonstigem Staubfänger kannste auch Laune machen.
Du siehst es schon, ich gehöre eher zur Low-Budget Fraktion. Wenn wir Meilings Eltern besuchen bringen wir Tonnen von Obst und Lebensmitteln mit, da die nächste Stadt geschätzte 2-3h weg ist. Das reicht!
Cheers,
Sven, der sich gerade die Parade zum Nationalfeiertag im Fernsehen reinzieht, es fahren gerade die Nuklearraketen durchs Bild
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn sie ein wenig Martial Arts zeigen wuerden, waere ich auch beeindruckt. Nukes, Gleichschritt und Raketen gabs bei den Russen auch schon vor 20 Jahren.sven-chongqing hat geschrieben:Cheers,
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
ich glaube, man macht kaum in china ein gastgeschenk ,wenn du irgendetwas schenken willst,ein deutscher wein ist eine gute wahl...
Das erinnert mich an den Koffer, der neben meinem auf dem Laufband im Pudong-Airport lag. Da sind mindestens 3 zebrochene Rotweinflaschen drin gewesen und meiner lag schön triefend mit in der Suppesophia hat geschrieben:ein deutscher wein ist eine gute wahl...
Meine Idee für den zukünftigen Schwiegervater wäre evtl. u.A. Goldmünzen. Bzw. nur eine, bei den aktuellen Gold-Preisen, haha
Gege - 哥哥
Ich fliege im Februar nach China und werde u.a. 5 Tage bei den Eltern einer chinesischen Unifreundin wohnen (sie studiert mit mir in den Niederlanden).
Als kleines Geschenk dachte ich an Sachen hier aus der Ecke. Aachener Printen, niederländischen Käse, belgische Schokolade.
Gute Idee oder schlecht? Irgendwelche Vorschläge?
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2010
Als kleines Geschenk dachte ich an Sachen hier aus der Ecke. Aachener Printen, niederländischen Käse, belgische Schokolade.
Gute Idee oder schlecht? Irgendwelche Vorschläge?
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2010
Käse mögen viele hier nicht, daher würde ich da vorher fragen, bevor du welchen mitnimmst.
Schokolade und dergleichen finde ich immer am besten. Kaffee kam bisher auch immer gut an, genau wie Zigaretten oder kleine Flaschen mit Schnaps.
Schokolade und dergleichen finde ich immer am besten. Kaffee kam bisher auch immer gut an, genau wie Zigaretten oder kleine Flaschen mit Schnaps.
- Tenshu
- Old China Hand

Mit deutscher Schokolade habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht bei meiner zukünftigen Familie. Zumindest auf dem Postweg. Für das bevorstehende Treffen, bekommen die Frauen Parfüm und die Männer Zigaretten aus D. Außerdem habe ich natürlich wieder etwas Schokolade dabei. Allerdings müssen das nicht unbedingt Pralinen sein. Die normale Milka Schoki oder "I love Milka" Schokiherzen kommen auch sehr gut an.
Selbst Duplo oder Kinderschokolade wird gerne genommen. Nicht so gut, ist der Gummibärchen-Bereich und der Schaumartikel-Bereich. Das schmeckt angeblich nicht so gut. Bei Gebäck bin ich überfragt. Habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht weiß jemand ob Gebäck auch gut ankommt?
Kleine Anekdote: Als ich meine Frau, mal fragte was ich z. B. dem 3. Onkel (San yi Fu) mitbringen könnte, war die Antwort, ich zitiere: "Vielleicht eine kleine Armbanduhr"
Soviel zum Thema Unglück.
Allerdings versuche ich solche Geschenke auch zu vermeiden. Man liest ja schließlich im China-Forum mit. 
Selbst Duplo oder Kinderschokolade wird gerne genommen. Nicht so gut, ist der Gummibärchen-Bereich und der Schaumartikel-Bereich. Das schmeckt angeblich nicht so gut. Bei Gebäck bin ich überfragt. Habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht weiß jemand ob Gebäck auch gut ankommt?
Kleine Anekdote: Als ich meine Frau, mal fragte was ich z. B. dem 3. Onkel (San yi Fu) mitbringen könnte, war die Antwort, ich zitiere: "Vielleicht eine kleine Armbanduhr"
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Tatsächlich? Was ich so mitbekommen habe, wird Milka eher als "zu süß" empfunden.Tenshu hat geschrieben:Die normale Milka Schoki oder "I love Milka" Schokiherzen kommen auch sehr gut an.
Die gibt es inzwischen in jedem größeren Supermarkt.Kinderschokolade
- Tenshu
- Old China Hand

Also meiner Frau inklusive Familie schmecken die Milka Sachen. Die erste Packung "I love Milka" Herzen haben noch nicht einmal 5 Tage überlebt.bossel hat geschrieben:Tatsächlich? Was ich so mitbekommen habe, wird Milka eher als "zu süß" empfunden.Tenshu hat geschrieben:Die normale Milka Schoki oder "I love Milka" Schokiherzen kommen auch sehr gut an.
Die gibt es inzwischen in jedem größeren Supermarkt.Kinderschokolade
Das es Kinderschoki und vielleicht auch Duplo in jedem großen Supermarkt gibt, wusste ich bis dato nicht (woher auch).
Hat jemand Erfahrungen mit Süssgebäck? Also nicht Weihnachtsgebäck, sondern die Sachen die man das ganze Jahr über bekommt.
Guten Morgen,
Wir fahren / fliegen ja Ende März wieder nach China. Wir (meine Frau und ich und unsere beiden Kinder) haben so die Möglichkeit 80 kg Gepäck mitzunehmen. Mind. 20 bis 30 kg davon sind dann Süssigkeiten. Wir wohnen in der Schweiz und da erwarten einfach alle Schweizer Schokolade. Das kommt bei jedem Besuch sehr gut an. Wir nehmen jeweils Tafeln und Pralinen mit, aber auch kleine Täfelchen, die man bei Besuchen direkt auf den Tisch legen kann. Diese werden meist mit Begeisterung gegessen.
So Gummizeugs gehört jeweils auch dazu und sicher auch Bisquits. Wir nehmen dann meist solche ohne Schokolade. Vorallem wenn es heiss ist, ist das eine gute Alternative. Die laufen immer sehr gut. Leute, denen die Schokolade zu süss ist, schätzen meist die Plätzchen und Bisquits sehr. Naja, ich habe noch einen Vorteil. Komme aus einer Region, wo ein schweizweit sehr bekanntes Bisquit hergestellt wird. Somit ist auch der Name der Region usw. drauf. Das kommt natürlich gut an.
Zu der Kinderschokolade noch was: Haben wir jeweils auch etwas dabei. Das Argument, dass es diese in den Supermärkten auch gibt, ist dabei meiner Meinung nach nicht so wichtig. Die sind ja in China hergestellt und nicht in Europa. Und aus Europa mitgebrachte Sachen schmecken sowieso immer viel besser !!!
!!!
Fazit: Wir sind immer alles problemlos losgeworden. Meist hatten wir eher noch zu wenig Sachen dabei....
Zur Schenkerei allgemein: Meine Frau ist jetzt schon am Kaufen der Süssigkeiten. Wir haben uns aber nach dem ca. zweiten Besuch, durchgerungen, eher wieder kleinere Geschenke mitzubringen. Der Familie (Eltern und Bruder mit Frau und Kind) bringen wir was Praktisches mit (Kleider, Messer, Turnschuhe, Küchenartikel usw.) der Rest kriegt Süssigkeiten, mal ein kleines Taschenmesser oder ein Parfüm. Bei Familien mit Kindern sind auch Pflegeartikel sehr erfolgreich. Qualitativ gute Zahnpasta (z.B. Elmex), Kinderzahnbürsten, Shampoo und Pflegeartikel (alles für Kinder) sind extrem beliebt. Die Chinesinnen und Chinesen trauen ihren eigenen Produkten nicht mehr so recht (Milchpulverskandal), daher sind auch Europa mitgebrachte Sachen sehr begehrt.
Grössere Sachen schenken wir nicht mehr. Sonst geraten wir in eine Schenkspirale (es soll ja immer grösser werden) und jeder Besuch wird zum Problem.... )Wir kennen einige Familien, wo das inzwischen der Fall ist.) Am Anfang hat das zwar etwas Unverständnis gegeben, die Leute haben sich aber inzwischen daran gewöhnt...
Gruss
Haima
Wir fahren / fliegen ja Ende März wieder nach China. Wir (meine Frau und ich und unsere beiden Kinder) haben so die Möglichkeit 80 kg Gepäck mitzunehmen. Mind. 20 bis 30 kg davon sind dann Süssigkeiten. Wir wohnen in der Schweiz und da erwarten einfach alle Schweizer Schokolade. Das kommt bei jedem Besuch sehr gut an. Wir nehmen jeweils Tafeln und Pralinen mit, aber auch kleine Täfelchen, die man bei Besuchen direkt auf den Tisch legen kann. Diese werden meist mit Begeisterung gegessen.
So Gummizeugs gehört jeweils auch dazu und sicher auch Bisquits. Wir nehmen dann meist solche ohne Schokolade. Vorallem wenn es heiss ist, ist das eine gute Alternative. Die laufen immer sehr gut. Leute, denen die Schokolade zu süss ist, schätzen meist die Plätzchen und Bisquits sehr. Naja, ich habe noch einen Vorteil. Komme aus einer Region, wo ein schweizweit sehr bekanntes Bisquit hergestellt wird. Somit ist auch der Name der Region usw. drauf. Das kommt natürlich gut an.
Zu der Kinderschokolade noch was: Haben wir jeweils auch etwas dabei. Das Argument, dass es diese in den Supermärkten auch gibt, ist dabei meiner Meinung nach nicht so wichtig. Die sind ja in China hergestellt und nicht in Europa. Und aus Europa mitgebrachte Sachen schmecken sowieso immer viel besser !!!
Fazit: Wir sind immer alles problemlos losgeworden. Meist hatten wir eher noch zu wenig Sachen dabei....
Zur Schenkerei allgemein: Meine Frau ist jetzt schon am Kaufen der Süssigkeiten. Wir haben uns aber nach dem ca. zweiten Besuch, durchgerungen, eher wieder kleinere Geschenke mitzubringen. Der Familie (Eltern und Bruder mit Frau und Kind) bringen wir was Praktisches mit (Kleider, Messer, Turnschuhe, Küchenartikel usw.) der Rest kriegt Süssigkeiten, mal ein kleines Taschenmesser oder ein Parfüm. Bei Familien mit Kindern sind auch Pflegeartikel sehr erfolgreich. Qualitativ gute Zahnpasta (z.B. Elmex), Kinderzahnbürsten, Shampoo und Pflegeartikel (alles für Kinder) sind extrem beliebt. Die Chinesinnen und Chinesen trauen ihren eigenen Produkten nicht mehr so recht (Milchpulverskandal), daher sind auch Europa mitgebrachte Sachen sehr begehrt.
Grössere Sachen schenken wir nicht mehr. Sonst geraten wir in eine Schenkspirale (es soll ja immer grösser werden) und jeder Besuch wird zum Problem.... )Wir kennen einige Familien, wo das inzwischen der Fall ist.) Am Anfang hat das zwar etwas Unverständnis gegeben, die Leute haben sich aber inzwischen daran gewöhnt...
Gruss
Haima
Wie hat es meine Freundin so schön gesagt:
"Ganz egal was es ist, hauptsache es kommt aus Deutschland, oder die Leute glauben, dass es aus Deutschland kommt"
Gummibärchen überleben manchmal keinen Tag.
Milka ist manchen tatsächlich zu süss, aber es gibt ja auch Halbbitterschokolade.
Armbanduhr habe ich auch schon verschenkt, war kein Problem.
Für Babys sind Erkältungsbäder, Cremes, Seife, Babynahrung etc. von bekannten Marken gut geeignet.
Für (junge) Frauen z.B. Feuchtigkeitscremes etc.
"Ganz egal was es ist, hauptsache es kommt aus Deutschland, oder die Leute glauben, dass es aus Deutschland kommt"
Gummibärchen überleben manchmal keinen Tag.
Milka ist manchen tatsächlich zu süss, aber es gibt ja auch Halbbitterschokolade.
Armbanduhr habe ich auch schon verschenkt, war kein Problem.
Für Babys sind Erkältungsbäder, Cremes, Seife, Babynahrung etc. von bekannten Marken gut geeignet.
Für (junge) Frauen z.B. Feuchtigkeitscremes etc.
- Tenshu
- Old China Hand

Geschmäcker sind auch in CN verschieden (Wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäreNarr hat geschrieben:Gummibärchen überleben manchmal keinen Tag.
Also diese Haribo /Gummiabteilung mag meine Frau nicht. Vielleicht die Familie, keine Ahnung.
Armbanduhr geht also eventuell auch. Gut zu wissen. Creme´s, Seifen, Parfüm usw. für Frauen kein Thema. Aber wie sieht es bei den Männern aus? Zigaretten, Zigarren, Taschenmesser und Uhr wird auf die Dauer auch langweilig. Schenkt man in CN eventuell auch Rasierwasser oder ähnliches? Bei Alkohol im Gepäck ist mir das Risiko zu hoch, das es die Flaschen nicht überleben.Narr hat geschrieben:Armbanduhr habe ich auch schon verschenkt, war kein Problem.
Für Babys sind Erkältungsbäder, Cremes, Seife, Babynahrung etc. von bekannten Marken gut geeignet. Für (junge) Frauen z.B. Feuchtigkeitscremes etc.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Armbanduhr geht nicht nur eventuell, sondern sogar recht gut!Tenshu hat geschrieben:Armbanduhr geht also eventuell auch.Narr hat geschrieben:Armbanduhr habe ich auch schon verschenkt, war kein Problem.
Armbanduhr heißt auf chinesisch 手表 (shou3 biao3). Das Wortspiel, welches zum Tabu führt, funktioniert nur mit Wand- und Stehuhren (钟 zhong1). Eine solche Uhr zu verschenken (送钟 song4 zhong1) klingt nämlich ähnlich wie "am Sterbebett eines Verwandten sitzen" (送终 song4 zhong1). Siehe dazu auch hier im Forum und dort bei Wikipedia.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!