happyfuture hat geschrieben:ne ne, du bist ein Guter ...
und es ist sowieso notwendig, bei allen Tipps die hier gegeben werden, dass unbedingt im Einzelfall mit dem zuständigen Standesamt zu klären.
Heiraten in China FAQ Diskussionsthread
- Tenshu
- Old China Hand

Re: Heiraten in China FAQ Diskussionsthread
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hatte es hier schon mal irgendwo geschrieben:
Im EFZ sollte expleziet beim Punkt Familienstand ledig oder single stehen. Mein Standesbeamter hatte da lediglich eine "------------"-Linie eingetragen.
Das hatte für uns damals zur Folge, dass wir deshalb von Nanning zum dt. Generalkonsulat nach Guangzhou mussten ... und das zu einer Zeit, als wg. einiger Taifune sämtl. Flüge dorthin gecancelt wurden und wir mit dem Zug fahren mussten.
Wir konnten nur von Glück sagen, dass wir durch Beziehungen überhaubt noch Zug-Tickets erhalten hatten ... aber das ist wieder ne andere Geschichte.
Im EFZ sollte expleziet beim Punkt Familienstand ledig oder single stehen. Mein Standesbeamter hatte da lediglich eine "------------"-Linie eingetragen.
Das hatte für uns damals zur Folge, dass wir deshalb von Nanning zum dt. Generalkonsulat nach Guangzhou mussten ... und das zu einer Zeit, als wg. einiger Taifune sämtl. Flüge dorthin gecancelt wurden und wir mit dem Zug fahren mussten.
Wir konnten nur von Glück sagen, dass wir durch Beziehungen überhaubt noch Zug-Tickets erhalten hatten ... aber das ist wieder ne andere Geschichte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Tenshu
- Old China Hand

@ Ingo
glaub ich gerne. Bei mir im EFZ steht auch nur ----. Auf meine Nachfrage beim Standesbeamten, hieß es: "Das ist immer so und geht nicht anders zu machen. Allerdings habe ich noch die Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt, in der explizit drinsteht, das ich LEDIG bin. Beglaubigt und legalisiert, versteht sich.
glaub ich gerne. Bei mir im EFZ steht auch nur ----. Auf meine Nachfrage beim Standesbeamten, hieß es: "Das ist immer so und geht nicht anders zu machen. Allerdings habe ich noch die Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt, in der explizit drinsteht, das ich LEDIG bin. Beglaubigt und legalisiert, versteht sich.
- ingo_001
- Titan

Das müsste eigentlich ausreichen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
- Tenshu
- Old China Hand

Denke ich auch. Notfalls eben doch nach Peking zur deutschen Botschaft für die Konsularbescheinigung.
Hallo!
Ich hab da was bei den FAQs nicht ganz verstanden...
Braucht der chinesische Part bei einer Heirat in China auch ein EFZ???
Oder baucht man die ganzen Dokumente aus China für ein deutsches EFZ?
Bis jetzt bin ich davon ausgegnangen das der deutsche Partner mit einem beglaubigten EFZ in die deutsche Botschaft in Beijing geht und dort eine "Ledigkeitsbescheinigung" in chinesisch bekommt, welche dann von einem chinesischen Standesamt akzeptiert wird.
Dachte immer beim chinesischen Partner reicht das Houko Pass(ID) etc.
.....
Ich hab da was bei den FAQs nicht ganz verstanden...
Braucht der chinesische Part bei einer Heirat in China auch ein EFZ???
Oder baucht man die ganzen Dokumente aus China für ein deutsches EFZ?
Bis jetzt bin ich davon ausgegnangen das der deutsche Partner mit einem beglaubigten EFZ in die deutsche Botschaft in Beijing geht und dort eine "Ledigkeitsbescheinigung" in chinesisch bekommt, welche dann von einem chinesischen Standesamt akzeptiert wird.
Dachte immer beim chinesischen Partner reicht das Houko Pass(ID) etc.
.....
- ingo_001
- Titan

Damit der deutsche Ehepartner in spe überhaupt sein EFZ bekommt, muss seine Verlobte ihre vom deutschen Standesamt geforderten Dokumente in beglaubigter Kopie und auch un deutsch übersetzt zu ihrem Verlobten nach Deutschland schicken.
Erst wenn das geschehen ist, erhält der deutsche Verlobte das EFZ, das er seinerseits beglaubigen, überbeglaubigen und dann von der chinesischen Botschaft legalisieren lassen muss, bevor es dann ab nach China zum dortigen Standesamt gehen kann.
Erst wenn das geschehen ist, erhält der deutsche Verlobte das EFZ, das er seinerseits beglaubigen, überbeglaubigen und dann von der chinesischen Botschaft legalisieren lassen muss, bevor es dann ab nach China zum dortigen Standesamt gehen kann.
- ingo_001
- Titan

Kurzversion: EFZ gibts nur, wenn Verlobte Unterlagen schickt.
EFZ wird in China zur Eheschliessung verlangt.
Mittlerweile gehts zwar mancher Orts auch ohne EFZ, scheint aber eine Ermessenssache des jeweiligen Standesbeamten zu sein.
Ich rate deshalb immer zum EFZ - auch wenns dann evtl. doch nicht nötig sein sollte.
EFZ wird in China zur Eheschliessung verlangt.
Mittlerweile gehts zwar mancher Orts auch ohne EFZ, scheint aber eine Ermessenssache des jeweiligen Standesbeamten zu sein.
Ich rate deshalb immer zum EFZ - auch wenns dann evtl. doch nicht nötig sein sollte.
- Tenshu
- Old China Hand

Ingo ist brilliant.
Besser hätte ich es nicht sagen können.
Übrigens, habe gerade eine SMS aus CN bekommen.
Meine Süsse war mit Kopien von meinem EFZ, Meldebescheinigung, Geburtsurkunde und Reisepass gerade auf dem Eheregisteramt Liaoning. Alles ok, es kann geheiratet werden.
Einmal die Reise nach Beijing zur D-Botschaft (Konsularbescheinigung) gespart. Party on.
Mir ist gerade ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Danke für´s Daumen drücken.
Besser hätte ich es nicht sagen können.
Übrigens, habe gerade eine SMS aus CN bekommen.
Meine Süsse war mit Kopien von meinem EFZ, Meldebescheinigung, Geburtsurkunde und Reisepass gerade auf dem Eheregisteramt Liaoning. Alles ok, es kann geheiratet werden.
Einmal die Reise nach Beijing zur D-Botschaft (Konsularbescheinigung) gespart. Party on.
Mir ist gerade ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Danke für´s Daumen drücken.
Könnte das mal jemand für mich ins chinesische übersetzen? 
1.beglaubigte Kopie Reisepass
2.Internationale Geburtsurkunde (Original + Übersetzung, beglaubigt)
3.Eidesstattliche Erklärung / Affidavit (Original + Übersetzung, beglaubigt)
(gibts hier eigentlich eine vorgeschriebene Form???)
4.Hukou (beglaubigte Kopie) ist nicht zwingend erforderlich, aber besser ist es.
vielen Dank
1.beglaubigte Kopie Reisepass
2.Internationale Geburtsurkunde (Original + Übersetzung, beglaubigt)
3.Eidesstattliche Erklärung / Affidavit (Original + Übersetzung, beglaubigt)
4.Hukou (beglaubigte Kopie) ist nicht zwingend erforderlich, aber besser ist es.
vielen Dank
- Tenshu
- Old China Hand

Affidavit ist die Internationale Bezeichnung für die eidesstattliche Erklärung.Narr hat geschrieben:3.Eidesstattliche Erklärung / Affidavit (Original + Übersetzung, beglaubigt)
Sie ist im Inhalt formgebunden. So sagt es das Standesamt.
Am besten du gehst zu deinem Standesamt und lässt dir erklären, welche Dokumente
sie benötigen. Das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Ebenso von Provinz zu Provinz in CN. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich deshalb nicht treffen.
Stimmtingo_001 hat geschrieben: Damit der deutsche Ehepartner in spe überhaupt sein EFZ bekommt, muss seine Verlobte ihre vom deutschen Standesamt geforderten Dokumente in beglaubigter Kopie und auch un deutsch übersetzt zu ihrem Verlobten nach Deutschland schicken. Erst wenn das geschehen ist, erhält der deutsche Verlobte das EFZ,
Stimmt nicht ganzingo_001 hat geschrieben: das er seinerseits beglaubigen, überbeglaubigen und dann von der chinesischen Botschaft legalisieren lassen muss, bevor es dann ab nach China zum dortigen Standesamt gehen kann.
Kommt auf das zuständige Konsulat / die zuständige Botschaft an. Mein EFZ musste ich nicht beglaubigen lassen, da das Konsulat in Shanghai dies nicht verlangt.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die "Legalisation" des EFZ durch die CN Botschaft / Konsulat in D ist NICHT erforderlich,belrain hat geschrieben:Stimmt nicht ganzingo_001 hat geschrieben: ... und dann von der chinesischen Botschaft legalisieren lassen muss, bevor es dann ab nach China zum dortigen Standesamt gehen kann.
Kommt auf das zuständige Konsulat / die zuständige Botschaft an. Mein EFZ musste ich nicht beglaubigen lassen, da das Konsulat in Shanghai dies nicht verlangt.
wird jedenfalls NICHT für die Austellung der Ledigkeitsbescheinigung bei der D-Botschaft oder irgendeinem D-Konsulat in CN benötigt. Wer da immer noch zuviel Geld, Zeit oder Zweifel hat, möge bitte per e-Mail bei seinem zuständigen D-Konsulat in CN nachfragen!
Andererseits habe ich Tenshu so verstanden, dass er einen "Weg" in Absprache mit seinem CN-Standesamt gefunden hat, wo sein EFZ von der CN-Botschaft in D legalisiert wurde und er jedoch KEINE Ledigkeitsbescheinigung von einem D-Konsulat oder D-Botschaft braucht!
- ingo_001
- Titan

Natürlich wird die Legalisation des EFZ durch die cinesische Botschaft nicht von irgend einem deutschen Konsulat benötigt - hab ich auch nie behauptet.happyfuture hat geschrieben:Die "Legalisation" des EFZ durch die CN Botschaft / Konsulat in D ist NICHT erforderlich,
wird jedenfalls NICHT für die Austellung der Ledigkeitsbescheinigung bei der D-Botschaft oder irgendeinem D-Konsulat in CN benötigt. Wer da immer noch zuviel Geld, Zeit oder Zweifel hat, möge bitte per e-Mail bei seinem zuständigen D-Konsulat in CN nachfragen!
Wohl aber wird diese vom betreffenden chinesischen Standesamt verlangt.
Soweit jedenfalls die gesetzliche Lage (Stand 2006) an der sich m.W. auch jetzt nichts Grundlegendes geändert hat.
Hier sind ja zig verschiedene Varianten, was die Notwendigkeit eines EFZ betrifft, im Umlauf.
U.a. eben auch die, dass das EFZ beim chinesischen Standesamt nach wie vor gebraucht/verlangt wird.
Wenns vor Ort doch nicht verlangt werden sollte - gut. Das liegt aber im Ermessen des jeweiligen Standesbeamten.
Solange diese Praxis nicht einheitlich gehandhabt wird, rate ich nach wie vor zum EFZ.
Es ist einfach irgendwie suboptimal aus, wenn der Ehemann in Spe, auf Nachfrage, wo denn sein EFZ wäre, antwortet: "Na ja, es gibt Standesämter, wo es nicht verlangt wird".
Damit dürfte er dann bei seiner Noch-nicht-Ehefrau/Schwiegerfamilie "unten durch" sein. Mal ganz abgesehen davon, dass er den Flug heiratstechnisch für null ouvert gemacht hat.