Also, meine Freundin wuerde ab April gerne fuer drei Monate in China Unterricht geben. Am liebsten Franzoesisch oder Englisch, in den Faechern hat sie naemlich bereits ein Staatsexamen gemacht - nur das Referendariat, um in Deutschland unterrichten zu duerfen, hat sie noch nicht.
Sie wuerde auch am liebsten nicht in eine grosse Stadt, sondern eher so im "Hinterland", zb in Yunnan in der Naehe vom Lugusee.
Schon sehr spezielle Wuensche, aber die Bezahlung sollte auch nur fuer den Lebensunterhalt und vielleicht ein paar Ausfluege durch China reichen. Wir haben schon mal nach Organisationen geguckt, da bekommt man alles organisiert, aber die sind im guenstigsten Fall auch bei 1600 € fuer 13 Wochen fuer ein Volontariat, ziemlich heftig, finde ich.
Ich hab allerdings schon in einem Thread gelesen....
http://forum.chinaseite.de/ftopic6459-0.html
... dass man zb als Englischlehrer praktisch auf der Strasse angestellt werden kann.
Nur haben wir nicht den blassesten Schimmer, wie wir an eine solche Stelle von Deutschland aus kommen sollten, geschweige denn, wie sicher das ist, ob es bis April nicht zu kurzfristig ist und wie wir uebrhaupt vorgehen sollten, bzw. sie.
Vielleicht habt ihr ja gleich einen guten Rat parat oder zumindest ein paar seh nuetliche LInks, auch wenn es um Stellen nicht am Wunschort geht
Danke schonmal,
Michael