Was sollte man vermeiden ?
Re: Was sollte man vermeiden ?
Ich bin jetzt seit einem halben Jahr in China. Meine Erfahrung ist, dass man, wenn man zurueckhaltend und interessiert auftritt, keine Sorge haben braucht, einen riesen Fehler zu machen. Die Menschen, die ich hier kennen gelernt habe, sind extrem freundlich (wesentlich freundlicher als viele Deutsche zu Auslaendern und solche, die sie fuer Auslaender halten) und erklaeren dir viel.
Sollte doch irgendwann mal was daneben gehen, du zum Beispiel die Staebchen in deine Reisschale rammst und erstmal pinkeln gehst, wird dir das keiner uebel nehmen, wenn du deutlich machst, dass du das nur aus Unwissenheit, nicht aus Missachtung der Sitten und Kultur geschehen ist.
best, T
Sollte doch irgendwann mal was daneben gehen, du zum Beispiel die Staebchen in deine Reisschale rammst und erstmal pinkeln gehst, wird dir das keiner uebel nehmen, wenn du deutlich machst, dass du das nur aus Unwissenheit, nicht aus Missachtung der Sitten und Kultur geschehen ist.
best, T
Authentizität also auch in China am besten ...
Danke, thore ! Dann werde ich wahrscheinlich eher wenig Probleme haben 
Ich kann übrigens die Deutschen auch nicht ab, die - wenn auch passiv - helfen,
den Ausländern in D das Leben möglichst unerquicklich zu gestalten und aber
großartig viel Entgegenkommen als Deutsche in fremden Ländern erwarten.
.
Ich kann übrigens die Deutschen auch nicht ab, die - wenn auch passiv - helfen,
den Ausländern in D das Leben möglichst unerquicklich zu gestalten und aber
großartig viel Entgegenkommen als Deutsche in fremden Ländern erwarten.
@ Thore ... was ich noch wissen wollte ...
Die Sache mit eventuellen Ausreißern nach .... (während gegessen wird) ... würdest Du mir die bitte noch näher erläutern ? 
Du meinst, dass mit dem auf Toilette gehen?
Dabei geht es nur um die immer wieder gerne genannten Staebchen im Reis. Ich bin mir nicht hunderpro sicher, bei den Details, aber den groben Rahmen kann ich dir geben: Bei Beerdigungen werden Raeucherstaebchen in angezuendet, die in eine Schale mit Reis (??) gesteckt werden. Laesst du die Staebchen nun im Reis stecken kommt die Assoziationskette Essstaebchen->Raeucherstaebchen->Beerdigung->Tod auf. Das finden dann alle doof.
Man sollte aber auch zum Beispiel keine Birnen verschenken. Einem Freund habe ich zum zweiten Treffen erstmal eine Tuete davon mitgebracht. Als ich zufaelligerweise direkt darauf gelesen habe, dass Birnen ein Tabu sind, habe ich ihn sofort angerufen und mich entschuldigt. Er meinte nur: Die Birnen waren total lecker! Bring naechstes mal wieder welche mit. Heute ist der Typ mein bester Freund in China.
Birne=li(zi)=Pech (richtig?)
Dabei geht es nur um die immer wieder gerne genannten Staebchen im Reis. Ich bin mir nicht hunderpro sicher, bei den Details, aber den groben Rahmen kann ich dir geben: Bei Beerdigungen werden Raeucherstaebchen in angezuendet, die in eine Schale mit Reis (??) gesteckt werden. Laesst du die Staebchen nun im Reis stecken kommt die Assoziationskette Essstaebchen->Raeucherstaebchen->Beerdigung->Tod auf. Das finden dann alle doof.
Man sollte aber auch zum Beispiel keine Birnen verschenken. Einem Freund habe ich zum zweiten Treffen erstmal eine Tuete davon mitgebracht. Als ich zufaelligerweise direkt darauf gelesen habe, dass Birnen ein Tabu sind, habe ich ihn sofort angerufen und mich entschuldigt. Er meinte nur: Die Birnen waren total lecker! Bring naechstes mal wieder welche mit. Heute ist der Typ mein bester Freund in China.
Birne=li(zi)=Pech (richtig?)
Ach Du Schreck - die armen Birnen - wo die doch derartig gesund sind ! Weißt Du den Hintergrund, weshalb sie zum Pechsymbol degradiert wurden ? Etwa, weil sie kleben ?? 
Die Sache mit den Stäbchen werde ich auf jeden Fall beachten. Also ging es Dir nicht um
das Verlassen der Tafel, solange gegessen wird ?
Die Sache mit den Stäbchen werde ich auf jeden Fall beachten. Also ging es Dir nicht um
das Verlassen der Tafel, solange gegessen wird ?
Du kannst auf Toilette gehen.
Es geht um das Wort fuer Birne. Google mal ein bisschen, dann findest du die Klassiker.
best, Thore
Es geht um das Wort fuer Birne. Google mal ein bisschen, dann findest du die Klassiker.
best, Thore
Bei den Birnen geht es eher darum, dass man sie nicht aufschneiden sollte, weil "fen li" auch "sich trennen" bedeuten kann.thore hat geschrieben:Man sollte aber auch zum Beispiel keine Birnen verschenken. Einem Freund habe ich zum zweiten Treffen erstmal eine Tuete davon mitgebracht. Als ich zufaelligerweise direkt darauf gelesen habe, dass Birnen ein Tabu sind, habe ich ihn sofort angerufen und mich entschuldigt. Er meinte nur: Die Birnen waren total lecker! Bring naechstes mal wieder welche mit. Heute ist der Typ mein bester Freund in China.
http://www.stellenboersen.de/ausland/auslands-knigge/asien/c
Wieder etwas dazu gelernt - der Tag hat sich gelohnt 
- RoyalTramp
- VIP

Der "Aberglaube" mit den Stäbchen im Reis geht sogar nocht weiter. Demnach würde jemand in der Verwandschaft oder Bekanntschaft bald sterben, wenn man die Stäbchen in den Reis steckt. Also: Wer eine fette Erbschaft machen möchte, weiß jetzt, was er tun kann, damit kein Verdacht auf ihn fällt. 
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Ja Stäbchen im Reis bringt Unglück über die Anwesenden aus besagten Gründen ... noch schlimmer wenn man es bei jemandem zuhause macht *g*...
im übrigen auch nicht "Tschüs" sagen.(kann ja mal rausrutschen) klingt wie qu si = gehe Tod ....
wer denk denn an sowas
im übrigen auch nicht "Tschüs" sagen.(kann ja mal rausrutschen) klingt wie qu si = gehe Tod ....
wer denk denn an sowas
Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben, ich kenne die Sache mit den Stäbchen im Reis auch.... geht mal z.B. in eine Uni-Mensa...
... da sieht es gaaaaanz anders aus.
Ja, das mit den Stäbchen kommt mir bekannt vor. Wird wohl je nach Generation anders geshen
Aber was mir neulich passiert ist: Mein Freundin hat sich zum ersten Mal darüber beschwert, dass ich zu LEISE esse. Ihre Freunde hätten sie nämlich schon darauf angesprochen
Also, immer schön mit offenem Mund essen und schmatzen wenn in Gesellschaft, haha
Aber was mir neulich passiert ist: Mein Freundin hat sich zum ersten Mal darüber beschwert, dass ich zu LEISE esse. Ihre Freunde hätten sie nämlich schon darauf angesprochen
Gege - 哥哥
Wenn man sein Messer oder seine Gabel in Deutschland in das Essen sticht und dann aufrecht stehen lässt zeugt das auch eher von einem erheblichen Defizit in der Erziehung, ohne dass es einen tieferen Hintergrund gibt.Narr hat geschrieben:Ja Stäbchen im Reis bringt Unglück über die Anwesenden aus besagten Gründen ... noch schlimmer wenn man es bei jemandem zuhause macht *g*...
Viel von dem was "man vermeiden sollte" trifft eher auf eine Gruppe zu wo kulturelle Belehrungen solcher Art sinnlos sind.
Als Gast darf man aber auch ruhig seine Sitten und Gebräuche vermitteln, z.B. das man bei Tisch solange noch gegessen wird nicht raucht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Man muss nicht alles übernehmen bzw. sich in allem Anpassen. Ich finde es schlimm, welche Geräusche manche Chinesen beim Essen produzieren. Glücklicherweise kann ich es ertragen wenn es hin und wieder vorkommt. Aber wenn ich jeden Tag mit Chinesen zusammen Nudeln essen müsste - ganz ehrlich, dann würde ich das Land wohl ganz schnell verlassen.gege hat geschrieben: Also, immer schön mit offenem Mund essen und schmatzen wenn in Gesellschaft, haha
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Die junge Generation kennt viele dieser Regeln gar nicht mehr.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!