hallo, ich bin chinesin in china~

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: hallo, ich bin chinesin in china~

Beitrag von Laogai »

Ni_hao hat geschrieben:Für laogai gedacht:
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und den Link-Tipp :) Natürlich kann ich einsam und alleine das www nach allem durchforsten was ich so wissen möchte. Aber ehrlich gesagt, bin ich da wie Ulla und ziehe Kommunikation vor, wenn sie geeignet erscheint... auch virtuelle. Macht einfach mehr Spaß.
Schon mal die Funktion "Private Nachricht" als Kommunikationsweg in Erwägung gezogen? Ist auch Kommunikation. Virtuelle. Macht manchmal Spaß. Macht auch nicht einsam.
Aber schont andere...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

Hi Britt, super Idee, das mit den Märchen.

Gute Nacht !

:D
Britt
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Britt »

Danke. Hab bei meinen Fremdsprachen seinerzeit auch mit Märchen angefangen. :D
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ulla »

Ni_hao hat geschrieben: Für Ulla gedacht:
Zitat:
"ah, in HK ist es vielleicht nicht gleich wie bei uns. es gibt doch einige hier, die in HK leben. Sie können wohl besser Antworten darauf geben.
könntest du erstmal erklären, wem du Geschenk gibst? Die beliebtesten Geschenke aus Europa sind
meistens teuer, wohl auch für euch, wie Handtasche of famous brand(wie sagt man das auf Deutsch?) und Swarovski. Ich habe auch gehört, Geräte aus Deutschland auch beliebt sind, aber ich habe keine Ahnung, welche Geräte. Kleine Geschenke wie kleine schönen Dinge, die sehr typisch deutsch aussehen, werden sicher auch beliebt. Schokoladen sind leicht mitzubringen und können Geschenke für viele seien. (damit meine ich eigentlich auch, Schokoladen gelten wohl als allgemeine Geschenke und werden vielleicht allen Freunden geschenkt.)
bin ich verstanden?"

Danke für Deine Antwort. Ich verstehe Dich sehr gut. Famous brand = Bekannter Markenartikel, oder in anglizistischem Neudeutsch: Designerstück.
Mein Geschenke sind für den Familienvater (ca. 50 Jahre alt) und dann noch seine Frau und seine Tochter (ca. 23 Jahre) geplant.
Ich würde mich nicht getrauen, etwas wie eine Handtasche oder ein Schmuckstück auszusuchen. Oder wäre es Dir egal, wie das Stück genau aussieht - Hauptsache, die Marke stimmt ?
Ist es übrigens richtig, dass Chinesen aus Aberglauben keine Uhren schenken, oder spielt das im modernen China keine Rolle mehr ?
Also könnte ich auch feine Pralinen (= besonders gute und kunstvoll verarbeitete Schokolade) für die ganze Familie mitbringen ... hm, da muß ich mich erkundigen, was der Zoll so alles erlaubt.
Würde sich der Vater vielleicht auch über eine Flasche mit einem so genannten "edlen Tropfen" (= sehr auserwähltes alkoholisches Getränk) , z.B. Wein, Cognac oder Likör, usw., freuen ?
Ist eigentlich die Symbolik eines Geschenkes wichtiger als sein materieller Wert ?
Über die größere Wichtigkeit der "richtigen Fragen" im Vergleich zu möglichen Antworten hat Max Frisch, ein Schweizer Autor, sehr interessante philosophische Betrachtungen angestellt. Ich finde seine Gedanken faszinierend, für mich ein wenig vergleichbar mit dem Kürzen auf dem Bruchstrich.
Zài jiàn !
Eine Uhr, die auf der Wand hängt, soll man nicht schenken. Eine Handuhr ist vielleicht noch nicht sehr schlecht. Aber wie Handtasche, geht es bei Uhren auch um den Geschmack. Wenn du die Leute schon kennengelernt habe, weiß du mehr von dem Geschmack.
kann man die kunstvoll verarbeitete Schokolade lange auf dem Tisch oder im Regal stellen und nur die Kunst genießen(nicht "essen")? Dann werden sie gute Geschenke machen. Ansonsten kann essein, dass die Familienvater und seine Frauen keine Schokoladen essen möchten und sie weiter anderem schenken. in dieser Fall können sie auch stolz darauf sein, dass sie die schöne deutsche Schokoladen geschenkt bekommen haben. Dieser Stolz spielt bei allen Geschenken wohl eine Rolle.
Deshalb freudet man über Geschenke, die man sonst nur schwer bekommen kann.
mit Wein soll man wohl vorsichtig sein. normalerweise trinken Frauen keine oder nur weinige alkoholische Getränke. obwohl viele Chinesen auch gern deutsche Wein versuchen, mag manche ihm nicht. Außendem wollen die Frauen auch nicht, ihr Mann zu viel Wein zu trinken.
die Symbolik eines Geschenkes ist wichtiger als sein materieller Wert. (ich weiß nur nicht, welche Geschenke aus Europa auch etwas Schönes für Chinesen bedeuten können. )Außerdem wird es manchmal ein Problem, besonders bei den Älteren, wenn man keines von gleichem Wert zurück schenken kann. Aber vielleicht wollen die Familie nur mit vielmal schönes Essen und Reisebegleiten es schaffen. :wink:
vielleicht machen Ornamente gute Geschenke.
von dir möchte ich noch wissen, wie das Alter, die Reise nach China, das Interesse. alles, was erklärt, wer du bist. :wink:
vielleicht sind Ornamente .
übrigens, wir grüßen sich selten mit "zai jian" am Ende des Texts im Forum. außerdem ist "bye-bye" vielleicht noch verbreiteter als "zai jian" bei den jungen (nicht bei virtueller Kommunikation).
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ulla »

Britt hat geschrieben:Hallo Ulla,

von mir auch herzlich willkommen. Übrigens ist dein Deutsch wirklich gut, dafür dass du es erst seit zwei Jahren lernst. Hast du schon deutsche Bücher gelesen? Ich würde auch gerne Chinesisch lernen, mangelt im Moment allerdings an Zeit.

Falls du nicht nur Zeitungsartikel lesen möchtest, könntest du es auch einmal mit Märchen versuchen. Die sind meisten sehr kurz und sehr nett, und online finden sich eine ganze Menge davon. Ich hab mal die einzige Seite ausgewählt, die ein halbwegs angenehmes Format hatte: http://www.internet-maerchen.de/ (-> wenn du auf "Märchen online lesen" klickst, bekommst du eine ziemlich lange Liste). Ich musste allerdings die Anzeige von meinem Browser von "Unicode" auf "Western" stellen, damit die "ä", "ö" und "ü"`s richtig angezeigt werden.

Wenn du mehr Übung hast und einmal einen klassischen Autor lesen möchtest, könntest du vielleicht einmal etwas von Hermann Hesse probieren, z.B. "Demian", wenn er in deiner Unibibliothek steht. Meiner Meinung nach ist Hesse sehr gut (=hier: relativ leicht) zu lesen. ;)

Deutsche Kinderbücher wären auch nicht schlecht, sind aber wahrscheinlich in China schwer zu bekommen.

Liebe Grüße
Britt
danke schön. Märchen lese ich am liebsten. :D
ich habe schon in unserer kleinen deutschen Bib. gesucht. leider habe ich keine Werke von Hermann Hesse gefunden. vielleicht sind die in anderer Bücher gesammelt. ich kann die viele Buchtiteln aber nicht verstehen. :oops:
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Hallo Ulla,

nur mal auf die schnelle gegoogelt, wegen der Buchtitel von Hermann Hesse.

http://www.amazon.de/B%C3%BCcher-von-He ... 0QJMOWWIMY" target="_blank

Hoffe der Link funktioniert bei dir. :oops:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

kann man die kunstvoll verarbeitete Schokolade lange auf dem Tisch oder im Regal stellen und nur die Kunst genießen(nicht "essen")?

Das ist niedlich ! :D Die Deutschen sind manchmal etwas vermessen und bezeichnen selbst so etwas Kleines wie eine (essbare!) Praline schon als Kunst.

Ansonsten kann essein, dass die Familienvater und seine Frauen keine Schokoladen essen möchten und sie weiter anderem schenken.

Ich bin froh zu erfahren, dass es normal ist, Geschenke unter Umständen einfach weiter zu
verschenken. Eigentlich herrlich unkompliziert .... wenn ich da an gewisse deutsche Verrenkungen denke :mrgreen:

Deshalb freudet man über Geschenke, die man sonst nur schwer bekommen kann.

Das genau macht es schwer, weil es wahrscheinlich in HK eben wirklich alles gibt. Seufz.

mit Wein soll man wohl vorsichtig sein. normalerweise trinken Frauen keine oder nur weinige alkoholische Getränke. obwohl viele Chinesen auch gern deutsche Wein versuchen, mag manche ihm nicht. Außendem wollen die Frauen auch nicht, ihr Mann zu viel Wein zu trinken.

Das ist auch gut zu wissen. Danke

Außerdem wird es manchmal ein Problem, besonders bei den Älteren, wenn man keines von gleichem Wert zurück schenken kann.

Ok, also werde ich eher mehrere kleine Geschenke wählen, weil ich die Familie sonst womöglich in Verlegenheit bringe.

Aber vielleicht wollen die Familie nur mit vielmal schönes Essen und Reisebegleiten es schaffen. :wink:

Da bin ich mir ganz sicher. Denn ich bin seeehr pflegeleicht und nicht fordernd. :)

vielleicht machen Ornamente gute Geschenke.

Ornamente auf der Schokolade oder woraus oder wo darauf sonst ?
Was genau meinst Du damit ?

von dir möchte ich noch wissen, wie das Alter, die Reise nach China, das Interesse. alles, was erklärt, wer du bist. :wink:

Habe vorhin den thread "Neue Mitglieder stellen sich vor" entdeckt und mich dort - etwas verspätet - vorgestellt.

übrigens, wir grüßen sich selten mit "zai jian" am Ende des Texts im Forum. außerdem ist "bye-bye" vielleicht noch verbreiteter als "zai jian" bei den jungen (nicht bei virtueller Kommunikation).

Ok, also bye-bye :)

P.S.: Vielleicht findest Du typisch deutsche Märchen, wenn Du in Eurem Bibliotheks-Autoren-Index unter "Andersen, Hans-Christian" suchst und/oder "Grimm's Märchen"
Dabei lernst Du viel über die deutsche Seele, denke ich.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ni_hao hat geschrieben:Vielleicht findest Du typisch deutsche Märchen, wenn Du in Eurem Bibliotheks-Autoren-Index unter "Andersen, Hans-Christian" suchst [...]
Dabei lernst Du viel über die deutsche Seele, denke ich.
Und mehr noch über die dänische Seele :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ulla
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ulla »

Ni_hao hat geschrieben:[color=#BF0000Ich bin froh zu erfahren, dass es normal ist, Geschenke unter Umständen einfach weiter zu
verschenken. Eigentlich herrlich unkompliziert .... wenn ich da an gewisse deutsche Verrenkungen denke :mrgreen:
Aber nicht deren Bekannten die Geschenke verschenken :!: und das Verschenken passiert auch mehr bei essbarem Dinge, da diese nicht lange erhalten werden können.
Ni_hao hat geschrieben:Ornamente auf der Schokolade oder woraus oder wo darauf sonst ?
Was genau meinst Du damit ?
irgendwo in dem Haus. ich weiß leider nicht diese zu erklären. Hoffentlich kannst du es verstehen und mir noch mal sagen, wie ich es eigentlich haben formulieren können.
Ni_hao hat geschrieben: Ok, also bye-bye :)
(eigentlich nicht üblich bei virtueller Kommunikation)
Ni_hao
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ni_hao »

Ich glaube, ich verstehe was Du meinst - irgend etwas zur Verzierung der Wohnung meiner Gastgeber ?! In Deutschland sagt man dazu "Heim-Deko"(ration).

Ich hoffe, etwas wirklich Schönes zu finden. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit und kann auf die Suche gehen, wenn der Weihnachtstrubel vorüber ist.

Was bewegt Dich gerade am meisten ? Gibt es wichtige Klausuren zu schreiben ? Ich habe keine Ahnung von dem chinesischen Studiensystem.
Antworten