Klar gibt es zwei drei Sachen die wenn sie uebetrieben werden etwas nerven, ich denke aber das gibt es ueberall und ist kein rein chinesisches Problem.
Was mir ab und an auf den Senkel geht ist die ruecksichtslose und sinnlose Huperei selbst mitten in der Nacht oder frueh morgens - wir werden wohl demneacht noch hoeher ziehen.
Das schmatzen in manchen Situationen kann auch laestig werden - Rotzen hat sich meistens nach kurzer Zeit erledigt aber wenn im leisen Buero jemand eine halbe Stude auf irgendwas rumkaut nervt da schon. Und evtl. noch die Rumschreierei von den "ungebildeteren Menschen".
Also alles nur Kleinigkeiten, die auch sehr mit dem persoenlichem Empfinden zusammenhaengen.
Ansonsten fuehle ich mich in China sehr wohl, anpassen musste ich mich auch nicht - ich mache hier nichts anders als zuhause auch und bin auch noch mit nichts negativ aufgefallen oder in eine merkwuerdige Situation gekommen. Respekt ist das Zauberwort denke ich - wenn man die Menschen hier respektiert und freundlich ist kann eigentlich nicht viel falsch laufen.
Und was die Klohbuerste, und Wischmob im Klo betrifft kann ich auch nur sagen, dass es garantiert ein Einzelfall war und ganz ehrlich ich glaube nicht, dass es von zwei unabhaengigen Personen kam, evtl. Mutter und Tochter die so etwas ekelhaftes weitergegeben hat.
Ich habe einiges an Aji´s und auch Menschen die selber putzen gesehen und soetwas noch nie erlebt, wenn ist es bestimmt nur ein ungluecklicher Einzelfall gewesen aber mit Sicherheit nicht die Regel.
Gruss