Sepp hat geschrieben:Die optimale Reisezeit für Hong Kong ist zwischen Oktober und Dezember. Da sind für uns Europäer die angenehmsten Temperaturen anzutreffen.
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Wer sind denn deiner Meinung nach "wir Europäer"? Inwiefern sind z.B. Südgriechen und Finnen an ein ähnliches Klima gewöhnt? Du kannst nicht mal für alle Deutschen sprechen, welches Klima oder Jahreszeit am angenehmsten gilt. Genau genommen kannst du solche Aussagen nur über Leute machen, die du selbst kennst.
Hier würde mich mal interessieren, warum du für HK diesen Zeitraum empfiehlst. Ich erinnere mich an das Wetter so etwa vor einer Woche. Sogar in den Nachrichten auf Pearl und World wurde die gelbe (oder war es gar die orange?) Niedrig-Temperatur-Warnung ausgestrahlt. Einige ältere Menschen sind sogar erfroren, soweit ich weiß. Ein paar Tage später gingen die Temperaturen dann wieder auf über 20° rauf. In den nächsten Tagen soll es wieder kühler werden. Das ist um diese Jahreszeit fast immer so. Dazu kommt eine miserable Luftqualität wie immer bei Nordwind hier. Der ganze Dreck aus dem Industriegebiet des PRD und weiter im Norden wird in die Ecke hier geblasen. Der Luftverschmutzungsindex ist die ganze Zeit fast nur noch high bis severe. Es ist in dieser Zeit nur noch dunstig. Blauen Himmel wird man in den nächsten paar Monaten keinen zu sehen bekommen. Der Smog ist so schlimm, dass man als Tourist auch kaum Freude an der schönen Aussicht vom Victoria Peak haben wird. Ich bin jetzt das erste Mal in über einem halben Jahr erkältet. Vielen Freunden und Bekannten geht es ähnlich. Meinst du das mit "angenehmsten Temperaturen"?
Wer Kältewellen, schlechte staubtrockene Luft, Smog und ständig wechselnde Temperaturen mag sollte möglichst JETZT, also von Oktober bis Dezember (oder besser März) nach HK gehen, da gebe ich dir recht!
Ansonsten, ich
persönlich würde eher Mai bis September empfehlen. Da gibt es nämlich: ziemlich konstante Temperaturen, blauen Himmel, viel bessere und klarere Luft (wer gerne fotografiert, wird das schätzen!) und angenehmere Luftfeuchtigkeit (weder extrem trocken noch extrem feucht). Und Taifune sollten einen auch nicht abschrecken. Sie sind eher selten, es kann welche geben oder auch nicht. Dieses Jahr hatten wir nur 2 soweit ich mich erinnere. Das waren auch nur ein zwei Tage mit etwas Sturm und Regen.
Also, wann die beste Reisezeit ist hängt wohl eher von persönlichen Vorlieben ab als von Herkunft!