Chinesischer Verhandlungsstil

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Andreas_M
Neuling

Chinesischer Verhandlungsstil

Beitrag von Andreas_M »

Grüße Euch,

ich sitze derzeit über meinem Paper zu dem Verhandlungsstil der Chinesen. Mit ist dabei eine Frage gekommen. Man liest überall, dass die Chinesen fürs Geschäft ihre Partner erst näher kennen lernen möchten, um Vertrauen diesen gegenüber zu enetwickeln und eine Art Freundschaft aufzubauen ( z.B. durchs Essen gehen). Andererseits nutzen Sie die 36 Strategeme, um Ihr Geschäftspartner zu linken. Diesen Widerspruch kann ich mir nicht erklären, einen Freund linke ich schließlich nicht.

Meine einzige Erklärung wäre, dass dies davon abhängt, ob in Zukunft nochmalige vertragliche Vereinbarungen getroffen werden oder nicht und je nachdem der Partner "ausgebeutet" wird oder nicht.

Kann jemand meine Irrungen klären?

Beste Grüße aus Beijing
beowulf
VIP
VIP

Re: Chinesischer Verhandlungsstil

Beitrag von beowulf »

Andreas_M hat geschrieben:Grüße Euch,

ich sitze derzeit über meinem Paper zu dem Verhandlungsstil der Chinesen. Mit ist dabei eine Frage gekommen. Man liest überall, dass die Chinesen fürs Geschäft ihre Partner erst näher kennen lernen möchten, um Vertrauen diesen gegenüber zu enetwickeln und eine Art Freundschaft aufzubauen ( z.B. durchs Essen gehen). Andererseits nutzen Sie die 36 Strategeme, um Ihr Geschäftspartner zu linken. Diesen Widerspruch kann ich mir nicht erklären, einen Freund linke ich schließlich nicht.

Meine einzige Erklärung wäre, dass dies davon abhängt, ob in Zukunft nochmalige vertragliche Vereinbarungen getroffen werden oder nicht und je nachdem der Partner "ausgebeutet" wird oder nicht.

Kann jemand meine Irrungen klären?

Beste Grüße aus Beijing
Ist doch ganz einfach, sie schauen ob es ein Freund ist und wenn nicht, dann linken sie ihn. ;-)

Oder anders - gerade um nicht Opfer von List u. Finten zu werden, achten sie darauf das sich eine Freundschaft entwickelt und sie ihren Geschäftspartner richtig kennen lernen. Ein "Freund" wird man in China nur schwer. Das muss sich erst durch gegenseitige Unterstützung und Vertrauensbeweise entwickeln. Da muss man für europäische Verhältnisse einiges in die Beziehung investieren.

Übrigens ist das was unter den 36 Strategemen fällt, im Grunde nichts anderes als das was bei uns unter "gutes Verhandeln", "Public Relations" oder "Motivation und Führung" abgehandelt wird.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Andreas_M hat geschrieben:Diesen Widerspruch kann ich mir nicht erklären, einen Freund linke ich schließlich nicht.
Mag an der unterschiedlichen Definition von Freund liegen. In China hat man uU verdammt schnell verdammt viele Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Komplexes Thema ... hier ist erstmal Lesestoff.
http://www.manager-magazin.de/koepfe/ar ... 53,00.html" target="_blank
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ja - Mythos 36 Strategeme :wink:

Meine damalige Sprachpartnerin (Chinesin) hat mal gesagt, es gibt keine Freundschaften in China. Nur Familie und Geschaeftsbeziehungen. Aber auch das ist nicht ganz richtig.

Chinesen beginnen Geschaeftsgespraeche mit Smalltalk um Gemeinsamkeiten herauszufinden - Wohnort, Schule, Uni etc. Hat man Gemeinsamkeiten, wird die Atmosphaere schneller gemuetlich, man hat ja ein gemeinsames Thema. Dies ist in China wichtig, schliesslich koennte man gemeinsame Freunde/Bekannte/Verwandte haben.
Ausserdem sind Chinesen immer um Harmonie bemueht und wollen ihren Gaesten immer ein gutes Gefuehl vermitteln
Selbst wenn sie ihren Geschaeftspartner linken soll er sich noch wohlfuehlen :wink:

Und mit Geschaeftspartnern Essen gehen ist auch in Deutschland normal - man will das der Kunde sich wohlfuehlt und einem wohlgesonnen ist. In China nutzt man dann aber noch Massagepalaeste, KTV und eindeutige Angebote.
In Deutschland ab einer bestimmten Ebene aber vielleicht auch. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

"Meine damalige Sprachpartnerin (Chinesin) hat mal gesagt, es gibt keine Freundschaften in China. Nur Familie und Geschaeftsbeziehungen. Aber auch das ist nicht ganz richtig."

Das ist nicht nur nicht ganz richtig, dass ist kompletter Müll. Naja, vielleicht ist das bei Mädchen so. Obwohl - nö glaub ich auch nicht. Meine Frau schaut da auch gerade sehr entsetzt. Die ist dafür der Meinung, dass Freundschaften in Europa nur Spass Beziehungen sind ohne echte Tiefe. :lol:

Kommt halt stark auf das Individuum und Erfahrungen darauf an. Ich bin aber überzeugt davon, dass Freundschaft in China einen viel höheren Stellenwert als in Europa. Liegt nicht nur am Konfuzianismus, sondern auch am generellen Zerfall von traditionellen Werten in Europa. (Klingt jetzt spiessig, ist aber so)

Enge Freunde werden in China schon fast zur Familie gezählt. Es gibt aber auch "Freundschaften" (beachte den Plural), dass sind primär auf Reziprozität (Renqing) und Beziehungen (Guanxi) aufgebaute Beziehungen. Diese "Freundschaften" können über die Zeit hinweg, wenn alles passt auch zu "Freundschaft" werden. Nur muss man da einiges in die Beziehung investieren (pflegen) und diese ehrlich meinen und dies auch im Notfall/Ernstfall zeigen.
Andreas_M
Neuling

Beitrag von Andreas_M »

beowulf hat geschrieben:"

Kommt halt stark auf das Individuum und Erfahrungen darauf an. Ich bin aber überzeugt davon, dass Freundschaft in China einen viel höheren Stellenwert als in Europa. Liegt nicht nur am Konfuzianismus, sondern auch am generellen Zerfall von traditionellen Werten in Europa. (Klingt jetzt spiessig, ist aber so)

Enge Freunde werden in China schon fast zur Familie gezählt. Es gibt aber auch "Freundschaften" (beachte den Plural), dass sind primär auf Reziprozität (Renqing) und Beziehungen (Guanxi) aufgebaute Beziehungen. Diese "Freundschaften" können über die Zeit hinweg, wenn alles passt auch zu "Freundschaft" werden. Nur muss man da einiges in die Beziehung investieren (pflegen) und diese ehrlich meinen und dies auch im Notfall/Ernstfall zeigen.
Aber warum plane ich dann meinen Partner zu linken,wenn wir so viel an Guanxi oder Freundschaften liegt ?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ich habe von dem ganzen Geschäftsgebaren zwar nicht so viel Ahnung, habe aber nicht den Eindruck, dass es chinesischen Geschäftsleute jemals um ehrliche, aufrichtige Freundschaft ginge. Wer also meiner Meinung nach eine Geste wie das gemeinsame Abendessen und vielleicht so eindeutige Angebote in Richtung Massagesalons als Ausdruck einer irgendwie gearteten Freundschaft bzw. eines Freundschaftsangebot wahrnimmt, liegt in meinen Augen total falsch damit.

Es geht um nichts anderes als "Bestechung", sich den anderen durch solche Dinge irgendwie gewogen zu stimmen. An echter Freundschaft sind chinesische Geschäftsleute überhaupt nicht interessiert, auch wenn sie den Eindruck erwecken, daher würde ich jedem deutschen Geschäftsmann zu äußerster Vorsicht raten, worauf er sich einlässt. Chinesische Geschäftsleute sind da viel weiter im kapitalistischn Vorteilsstreben, als man es gemeinhin annehmen könnte. Da können deutsche Geschäftsleute noch viel von denen lernen, wie man eiskalt seinen eigenen Vorteil bei solchen Verhandlungen verfolgt und den Gegenüber sich dabei gut fühlen lässt, obwohl er eigentlich von vorne bis hinten "über den Tisch gezogen" wird.

Mein persönlicher Eindruck...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

RoyalTramp hat geschrieben:Ich habe von dem ganzen Geschäftsgebaren zwar nicht so viel Ahnung, habe aber nicht den Eindruck, dass es chinesischen Geschäftsleute jemals um ehrliche, aufrichtige Freundschaft ginge. Wer also meiner Meinung nach eine Geste wie das gemeinsame Abendessen und vielleicht so eindeutige Angebote in Richtung Massagesalons als Ausdruck einer irgendwie gearteten Freundschaft bzw. eines Freundschaftsangebot wahrnimmt, liegt in meinen Augen total falsch damit.
Mir hat mal jemand gesagt: wenn dir ein Chinese die Hand gibt dann zähle sofort deine Finger nach.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

36 Strategeme
Waren es nicht einmal 10? Das ist ja kompletter Quatsch... Die Chinesen lernen nicht in der Schule, wie sie andere Linken können, wie wir das Alphabet... Durch die 36 Strategeme werden Leute gelinkt - und zwar die, die sich das Buch kaufen und entsprechende Beratungen bezahlen :lol:
Ich habe von dem ganzen Geschäftsgebaren zwar nicht so viel Ahnung, habe aber nicht den Eindruck, dass es chinesischen Geschäftsleute jemals um ehrliche, aufrichtige Freundschaft ginge.
Doch, das kommt auch vor, gerade bei langfristigen Geschäftsbeziehungen; ist aber bestimmt seltener als Kontrakt-Freundschaften^^ Ich hatte bis jetzt ohnehin nicht das Gefühl, dass die Chinesen ihre Geschäftspartner unbedingt linken wollen; sie halten nur nicht ganz soviel von Integrität wie wir hier in Europa und wenn sie merken, dass der Gegenüber total inkompetent ist und ohnehin nur kurzfristige Geschäftsbeziehungen wollen, nutzen sie das aus und denken nicht erst, was er sich für das Geschäft genau gewünscht und überlegt hat - sie tun einfach das und nur das, was auf Papier steht. Also einfach keine in der Materie inkompetenten Personen 'rüber schicken.

Das einzige mal in China, dass wir echt etwas mit dem linken zu tun hatten, war, als wir eine Analage nach Taiwan verkauften. Wir wollten unbedingt den Markt gewinnen und kamen nach harten Verhandlungen auf einen Schweizerfrankenbetrag, der uns nur noch eine dünne Marche gelassen hätte. Unser netter Geschäftspartner, der uns bei den Verhandlungen unterstützt hatte, war aber kreativ und hat stattdessen Euro hinter den Betrag geschrieben. Grundsätzlich vertraue ich den Chinesen da weitaus mehr als den Amerikanern oder den Belgiern (wo die Rechtssprechung sehr nationalistisch ist). Aber Vertrauen ist bekanntlich gut, Kontrolle besser, also sollte man sich einfach gegen Probelme absichern und öfters einmal von Culpa in Contrahendo gebrauch machen - dort wird man öfters hintergangen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Waren es nicht einmal 10? Das ist ja kompletter Quatsch... Die Chinesen lernen nicht in der Schule, wie sie andere Linken können, wie wir das Alphabet... Durch die 36 Strategeme werden Leute gelinkt - und zwar die, die sich das Buch kaufen und entsprechende Beratungen bezahlen :lol:
三十六计,走为上计
Wikipedia hat geschrieben:Die 36 Strategeme sind in China Allgemeingut. Sie sind Schullesestoff und werden als Cartoons gedruckt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Aremonus hat geschrieben:Die Chinesen lernen nicht in der Schule, wie sie andere Linken können,
Natürlich lernen sie das nicht in der Schule. Ethisches Verhalten wird aber auch nicht übermittelt und Ehrlichkeit wird als etwas Dummes angesehen.

Diese Werte sind in Deutschland zwar auch absteigend, aber noch nicht ganz im Keller.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

RoyalTramp hat geschrieben:Wer also meiner Meinung nach eine Geste wie das gemeinsame Abendessen und vielleicht so eindeutige Angebote in Richtung Massagesalons als Ausdruck einer irgendwie gearteten Freundschaft ...
/OT on

Warum waren in dem Duschclub in dem ich war Männer und Frauen getrennt und bei mir nur Männer (selbst bei der (zu meiner Überraschung) Ganzkörpermassage)? Und die Fußmassage hinterher war auch mehr Folter als Wellness auch wenn der Minirock ganz nett aussah....

/OT off
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Skorpid hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Wer also meiner Meinung nach eine Geste wie das gemeinsame Abendessen und vielleicht so eindeutige Angebote in Richtung Massagesalons als Ausdruck einer irgendwie gearteten Freundschaft ...
/OT on

Warum waren in dem Duschclub in dem ich war Männer und Frauen getrennt und bei mir nur Männer (selbst bei der (zu meiner Überraschung) Ganzkörpermassage)? Und die Fußmassage hinterher war auch mehr Folter als Wellness auch wenn der Minirock ganz nett aussah....

/OT off
ist doch ganz klar - du bist "gelinkt" worden :lol: :lol:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Skorpid hat geschrieben:Warum waren in dem Duschclub in dem ich war Männer und Frauen getrennt und bei mir nur Männer (selbst bei der (zu meiner Überraschung) Ganzkörpermassage)?
Vermutlich hat man deine Neigungen falsch eingeschätzt.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten