Das erklärt zumindestens einiges, Bossel.
Aber abgesehen davon...ich erinnere mich in Deutschland an die Charts vor über 3 Jahren und da gab es entweder nur Hip-Hop, R'n'B oder (Deutsch-) Rock, während allgemeine Popmusik mit wenigen Ausnahmen doch eher weniger vertreten war. Wie die aktuellen Charts in D aussehen keine Ahnung, hatte aber bei meinem Besuch in D vor 4 Monaten nicht den Eindruck, dass da sich was dran geändert hätte. Noch nicht einmal ein sonst typischer Sommer-Dance-Floor-Hit ist mir da über das Autoradio gelaufen, sondern nur eine Auswahl der obigen 3 Stellvertreter.
Aber kann natürlich anders sein, möchte mich da auch nicht in etwas versteigen.
Ich frage mich echt, wie Du immer wieder zu solchen Aussagen kommst. Hip Hop (Ist das wieder ein Versuch Deinerseits, Deine Aussagen umzudefinieren & schwammiger zu machen, daß Du jetzt plötzlich R&B dazuzuzählst?) dominiert die dt. Jugendkultur? Gar die chinesische?
Und wieder ein Versuch? Ich sagte "Hip-Hop
und R'n'B". Wie du daraus wieder genial schlussfolgerst, dass ich damit meinen könnte, dass ich "plötzlich R&B zu Hip-Hop zählen würde", musst du mir mal erklären. Was verstehst du an "und" nicht? Eine
gleichordnende Konjunktion und
keine unterordnende Konjunktion!
Übrigens: Aber wir können uns schon darauf einigen, dass beides unter Black Music zu zählen ist, oder?
Sprichst du von Hip-Hop als Lebensgefühl, dann hast du Recht, denn in China wären viele Spielarten des Hip-Hops als Lebensstil wohl verboten, wie z.B. die Sprayer. Hip-Hop wird nicht wirklich in China "gelebt", aber der Hip-Hop und die im angegliederten Subkulturen erfreuen sich hier unter den Jugendlichen ungemeiner Beliebtheit, sei es in der Musik, im Outfit oder aber auch in der Sprache (chinesischer Rap).* (Chinesischer) R'n'B wiederum dominiert die chinesischen Charts...chinesischer Hip Hop und Pop halten sich meines Erachtens die Waage, aber dazu müsste man sich jetzt mal tatsächlich hier die Top 100 daraufhin anhören, um da wirklich zu einer abschließenden Aussage zu gelangen, was hier musikalisch "angesagt" ist.
By the way: Was dominiert denn in Deutschland gerade eigentlich die Charts, wenn nicht Hip-Hop und R'n'B? Das ist jetzt ernst gemeint, denn wirklich Ahnung habe ich davon nicht, was man derzeit in Deutschland aktuell hauptsächlich hört. Rock? Disko? Techno? Pop? Habe mal gerade rumgeschnuppert unter den aktuellen Top 10 finde ich derzeit
Robbie Williams (diesesmal auf PostRock-Pfaden)
Ich + Ich (Pop)
Leona Lewis (R'n'B)
OneRepublic (AlternativeRock)
Lady Gaga (HipHop)(?)
Black Eyed Peas (Alternative HipHop)(?)
David Guetta (DeepHouse)
Xavier Naidoo (HipHop)
(-> Anmerkungen: Die erste Angabe in den Klammern stellen eine musikalische Zuordnung der aktuellen Titel dar, nicht der Künstler als Gesamtes, die zweite Angabe in Klammer "?" deutet auf eine schwierige Zuordnung meinerseits)
Hasse natürlich Recht...Hip-Hop und R'n'B dominieren nicht...
* Bitte nicht unser westliches Konzept von Hip-Hop mit dem chinesischen Verständnis von Hip-Hop gleichsetzen. So fehlt es z.B. dem chinesischen Hip-Hop weitgehend an sozialkritischem Inhalt (warum bloß?). Die Musik ist aber, wenn nicht inhaltlich, so stilistisch durch Hip Hop und R'n'B sehr stark geprägt ->
Angebot: bitte die obigen Top 100 einmal anhören, und dann können wir da weiterreden, wenn wir dann zusammen jeden Titel einem Musikstil zugeordnet haben, was denn jetzt hier die Musikszene dominiert und auf die Jugendlichen einen maßgeblichen Einfluss ausübt.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!