Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
belrain
VIP
VIP

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von belrain »

RoyalTramp hat geschrieben: Und deine? Du machst dir ja erst gar nicht die Mühe, Fakten einzubeziehen, sondern argumentierst ausschließlich auf Basis gemachter Erfahrungen. Immerhin versuche ich da nicht nur auf Basis meiner eigenen Erfahrungen zu argumentieren, auch wenn sie den Argumentationsschwerpunkt bilden, sonst könnte ich auch nicht in Anspruch nehmen, über die Mehrheit zu urteilen.
Das Problem ist, du redest weder von eigenen Erfahrungen noch kannst du deine "Fakten" belegen, aber du schliesst aufgrund desses was du gehört hast das es für die Mehrheit Chinas gilt. Leute wie Bossel, NHR und andere hier haben andere Erfahrungen gemacht als das was dir von anderen erzählt wurde. Mag sein, dass es in dem Dorf deiner Freundin so ist wie sie dir sagt - dann muss das aber ein wirklich kleines Dorf fern von einer grösseren Stadt sein. In allen kleinen Orten die ich bisher so gesehen habe gab es in den Läden Kondome, Binden etc. zu kaufen. Standen im Regal bzw. waren an der Kasse aufgestellt.

Würde mich aber nochmal interessieren, wieso dein "Landei" (so hast du deine Freundin ja selbst bezeichnet) im Zapatas so abgetanzt hat. Und nun sagt sie - nie wieder, der Laden ist schlecht. Will sie vielleicht vor dir nicht ihr Gesicht verlieren weil sie dir gesagt hat was sie von so etwas hält und nun festgestellt hat, dass sie sich geirrt hat? Will keine Zweifel säen, aber denk mal drüber nach.
RoyalTramp hat geschrieben: P.S.: Dann nennen wir sie "zugewanderte Unterschichten", denn nichts anderes ist die in die Städte hinzugezogene ländliche Bevölkerung in China...
Ich wage zu bezweifeln , dass alle vom Lande zugezogegen zur Unterschicht gehören - zumal wir erstmal festhalten müssten, ab wann wer zu welcher Schicht gehört.
Der Unterschied zwischen vom Lande zugereisten nach Shanghai oder anderen Grossstädten Chinas und Ausländern die irgendwo einwandern ist einfach
1. Schrift - Wenn sie denn lesen können, und ich denke das können die meisten der zugewanderten, haben sie etwas womit sie sich problemlos verständigen können.
2. Sprache - Auch wenn die Familie deiner Freundin es nicht kann, es ist die offizielle Amtssprache in China und sollte deshalb überwiegend bekannt sein.
3. Kultur - Auch wenn China riesig ist, haben die Chinesen unternander ein Grundverständnis der Landesüblichen Kulturen.
Ich wage also arg zu bezweifeln, dass es mehrerer Generationen Bedarf sich in der Stadt zu sozialisieren.
Und die, die es trotzdem nicht schaffen werden auch nie "Opfer" dieser Ausländer, denn sie können sich mit denen nicht unterhalten und begeben sich nicht an solche Orte wo sich die Ausländer aufhalten.

Aus reiner Neugierde - wie hast du deine Freundin überhaupt kennengelernt?
RoyalTramp hat geschrieben: Du bist international sozialisiert. Von Anfang an wird auch in der schulischen Erziehung in Deutschland alles auf multi-kulturelle Vielfalt und Internationalität gelegt. Dass es für dich daher nicht so schwer war, dich an die Situation in Taiwan zu gewöhnen, die überdies gar nicht so groß anders ist, wie die bei uns im Westen, versteht sich von selbst.
Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, wie schnell du glaubst jemanden zu kennen? Woher weisst du, das NHR keine Schwierigkeiten hatte? Genauso schnell hast du über meine Verlobte, deren Familie und mich geurteilt - ohne auch nur ein bischen von uns zu wissen.
Warst du schonmal in Taiwan? Wenn nicht, wie kannst du wissen wie es da ist?
RoyalTramp hat geschrieben: Nein, das hat nicht so sehr mit der extremen Unwilligkeit der Eltern zu tun, die natürlich auch mit hineinspielt, aber viel ausschlaggebender dafür ist die Unmöglichkeit aufgrund z.B. des sozialen Status, weil man z.B. nicht das Geld hat, sich mit solchen zu sozialisieren, die da in dieser Hinsicht anders sind. Es ist mir gerade in Shanghai aufgefallen, dass die Gesellschaft hier recht erstarrt ist...es gibt hier keine Bewegungen unter den sozialen Schichten...kaum ein Austausch...jede Schicht existiert hier für sich selbst...die Ausländer unter sich, die reichen Chinesen unter sich, die armen Chinesen unter sich, die Künstler unter sich und und und. Austausch? Mangelware. Der einzige Ausstausch findet dann statt, wenn der Businesstyp aus dem Glashochhaus zum Nudelgeschäft gleich nebenan geht und das war es auch. Und wenn es kaum Austausch gibt, dann verhärten sich mitunter bestimmte Dinge, weil man nur von dem Kreis umgeben ist, der in vielerlei Hinsicht ähnlich denkt, fühlt, handelt, so dass man sich in seinen Ansichten erst Recht bestätigt fühlt. Es manifestieren sich die mitgebrachten Gewohnheiten...
Wie kannst du soetwas behaupten, ohne selbst am richtigen Leben teilzunehmen. Schliesslich hast du selbst geschrieben, dass du nur ein paar beruflich bedingte Kontakte und Familienkontakte in Shanghai hast. Aber du kennst dich in allen Schichten Shanghais oder ganz China aus? Du weisst, dass da kein Austausch stattfindet? Ich persönlich halte das für eine gewagte These.

Noch ein gängiges Vorurteil unter Chinesen, dass gerne gezogen wird wenn die Diskussion "falsch läuft" - Du bist Ausländer, du kannst uns Chinesen garnicht verstehen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

RoyalTramp hat geschrieben: Nein, das hat nicht so sehr mit der extremen Unwilligkeit der Eltern zu tun, die natürlich auch mit hineinspielt, aber viel ausschlaggebender dafür ist die Unmöglichkeit aufgrund z.B. des sozialen Status, weil man z.B. nicht das Geld hat, sich mit solchen zu sozialisieren, die da in dieser Hinsicht anders sind. Es ist mir gerade in Shanghai aufgefallen, dass die Gesellschaft hier recht erstarrt ist...es gibt hier keine Bewegungen unter den sozialen Schichten...kaum ein Austausch...jede Schicht existiert hier für sich selbst...die Ausländer unter sich, die reichen Chinesen unter sich, die armen Chinesen unter sich, die Künstler unter sich und und und. Austausch? Mangelware.
Sozialer Austausch kostet Geld in Form von Eintrittsgeldern oder überteuerten Drinks und Essen. Das ist der Preis für das Produkt "Austauschmöglichkeit".
Wenn Du über eine gewisse Einkommensschwelle kommst, dann gehörst Du plötzlich dazu, das Werkzeug Austausch wird verfügbar und neue Möglichkeiten eröffnen sich.
.
Eria
Neuling

Beitrag von Eria »

Mit Vorurteilen gegenüber China in der restlichen Welt muss man wohl oder übel leben :/
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Eria hat geschrieben:Mit Vorurteilen gegenüber China in der restlichen Welt muss man wohl oder übel leben :/
Restliche Welt? Wohl eher die "West" Staaten. Erinnere nur an die Fassunglosigkeit und Entrüstung in unseren Medien als die Fackelläufe NICHT in z.B. Russland, Argentinien oder Thailand attackiert wurden.
Ist halt nur Schade das die Briten den Schwanz eingezogen haben und auf einen Fackellauf verzichten. Aber wie ich die kenne, wäre der sowieso nur durch amerikanische Halbkolonien gegangen. :lol:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Für einen Bauer [sic!] aus der Provinz der nach Shanghai kommt, ist es ungefähr so, wie für einen Roma, der nach Deutschland kommt.
Zigeuner (pol. korrekt Sinti & Roma) gibt es in D schon. Die Frage ist da wohl eher wie integrationswillig sie sind. Viele Zigeuner bilden eine Art Subkultur. Kann man wohl auch schlecht mit den chin. Zuwanderern in chin. Städten vergleichen.
Bestimmte Dinge lehnen sie nicht so sehr ab, sondern ihnen fehlt einfach die Möglichkeit dazu.
Wie etwa, in den Supermarkt zu gehen & an der Kasse die Kondome zu sehen? Oder durch die Straßen zu latschen & die vielen Bordelle - äh - Spezialfriseure zu bemerken?

RoyalTramp hat geschrieben:Wer sagt, dass es rein gar nix damit zu tun hat? Also bei dir gibt es echt nur 100% oder 0% aber irgendwelche Mitteldinger gibt es bei dir anscheinend nicht.
Ähem, Du schriebst:
RoyalTramp hat geschrieben:"Einer besonderen Schuld" ist nicht DIE Schuld
Also bedeutet nicht bei Dir etwas anderes als Negation? "Nicht die Schuld" bedeutet also nicht etwa "unschuldig", sondern "ein bißchen schuldig", oä?
So langsam beginnen mir Deine Schüler leid zu tun.

BTW: Meine Frage zu Deiner "Schuldlagerung" ist noch offen.
Mir war vertraglich ausdrücklich eine Liebesbeziehung zu Studenten untersagt, und da habe ich mich auch dran gehalten. Gegen Freundschaften, vor allem, wenn sie von den Studenten an einen herangetragen ist, spricht sich auch die hiesige chinesische Moralität nicht aus, auch wenn man es immer noch für unangemessen erachtet,
Aha, es ist unangemessen, aber nicht unmoralisch, va auch, weil es nicht im Vertrag erwähnt wird. 8)
Ich verdrehe meine Worte nicht,
Nee, natürlich nicht. Du bist geradeheraus wie ein Aal.
Immerhin versuche ich da nicht nur auf Basis meiner eigenen Erfahrungen zu argumentieren
Bringt nicht viel, wenn man sich alles zurechtbiegt.
sonst könnte ich auch nicht in Anspruch nehmen, über die Mehrheit zu urteilen.
Ah, nicht nur Deutschlehrer. Auch noch Richter. Beeindruckend.
Du bist ja lustig. Ich bin mit der einzige, der hier wenigstens den ein oder anderen Link bringt, um seine Argumentation zu stützen.
Vielleicht, weil Du so ziemlich der einzige bist, der Urteile fällen will?
Und ausgerechnet du, der sich darum nie zu kümmern scheint, verlangst von mir, Quellen zu nennen?
Jau. Aber zu welchem meiner Punkte möchtest Du denn Quellen haben? Habe ich irgendwo behauptet, die Mehrheit der Chinesen tut dies, oder die Minderheit der Expats tut jenes?
Was in diesem konkreten Fall betrifft, müsste ich erst einmal googeln, aber ansonsten empfehle ich dir den Gang in eine Fachbereichsbibliothek für Soziologie an einer Uni.
Hier in Peking? Kleiner Witzbold, Du...
Dann nennen wir sie "zugewanderte Unterschichten", denn nichts anderes ist die in die Städte hinzugezogene ländliche Bevölkerung in China...
Verstehe ich jetzt Deine Argumentation richtig, daß demnach die Mehrheit der heutigen chin. Stadtbevölkerung zur Unterschicht gehört?
Ansonsten hat belrain schon alles diesem Thema gesagt.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Leute

Ich kann in einem Forum nicht mit 4 Leuten gleichzeitig crossreden, wenn die 4 Personen sich untereinander aufeinander als Referenzen beziehen und sich dann auch noch zu Einlassungen äußern, die gezielt nur auf den anderen geschrieben worden sind. Ich werde es mir daher hier vorbehalten nur noch auf Belrain zu antworten und Bossels Einzeiler soweit zu ignorieren, denn was ist der Sinn darin, jedes einzelne Wort in einem Satz auf den Kopf stellen zu müssen. Das kann man in einem Gespräch, aber nicht in einem Forum, denn dazu sind in einem Forum die "sprachlichen" Beschränkungen doch enorm (zudem, Bossel, sagst du selbst, dass Belrain alles gesagt habe, daher verzeihe mir, wenn ich mich da auch nur noch auf Belrain beziehe). Und NHRs und Pax's Postings sind weitgehend identisch mit Belrains Postings, dass ich mich weitgehend nur noch zu Belrain äußere, damit ich nicht teilweise die gleichen Sachen 3 Mal wiederholen muss. Ich versuche dann, dabei auch Aspekte der anderen aufzugreifen, sollte aber ein Aspekt fehlen, der Euch wichtig dünkt, dann sagt mir Bescheid und ich werde mich nachträglich dazu äußern. Denn sonst geht das hier nicht. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.
belrain hat geschrieben:Das Problem ist, du redest weder von eigenen Erfahrungen noch kannst du deine "Fakten" belegen, aber du schliesst aufgrund desses was du gehört hast das es für die Mehrheit Chinas gilt. Leute wie Bossel, NHR und andere hier haben andere Erfahrungen gemacht als das was dir von anderen erzählt wurde. Mag sein, dass es in dem Dorf deiner Freundin so ist wie sie dir sagt - dann muss das aber ein wirklich kleines Dorf fern von einer grösseren Stadt sein. In allen kleinen Orten die ich bisher so gesehen habe gab es in den Läden Kondome, Binden etc. zu kaufen. Standen im Regal bzw. waren an der Kasse aufgestellt.
Moment mal. Alleine die Bevölkerungszusammensetzung in China...in CHINA...gibt mir doch Recht. Reden wir jetzt nur noch von Städten wie Shanghai, Peking oder Hongkong? Ist DAS China für Euch? Und zu der Zusammensetzung der Bevölkerung, soziologische Definitionen etc. habe ich doch nun den ein oder anderen Link gesetzt, um meine Position zu untermauern. Der Anteil der Landbevölkerung (inklusive der in die Städten hinzugewanderten) liegt weit über 60% (Zahlen rangieren bei 70% im Extremfall sogar 6/7 zu 1/7). Von denen ist mit todbringender Sicherheit die Mehrheit nicht im modernen Sinne aufgeklärt. Unter den verbleibenden ca. 30% urbaner Bevölkerung, gibt es ebenfalls noch einen großen Teil von Leuten, die an alten Wertevorstellungen festhalten, dass ich dazu nicht erst großartig irgendwelche Statistiken oder Zahlen hervorzaubern muss, um sagen zu können, das eine Minderheit (wie wenig sie auch seien...vielleicht 2% der gesamten Bevölkerung, aber vielleicht auch sogar unglaubliche 40%...aber immer noch die Minderheit) in China modern bzw. sogar westlich aufgeklärt ist oder (westlich) denken.

Also: Alleine die Zusammensetzung der chinesischen Bevölkerung in soziologischer Hinsicht, untermauert EHER meine Position, als eure REINEN privaten Erfahrungen. Und bitte nicht immer solchen blöden comments wie "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Damit würgt man jede Diskussion ab, da man jeder Statistik jeden Wert abspricht. Nur was macht dann eine Diskussion noch für einen Sinn, wenn man zwar Fakten und Belege einfordert, diese aber nicht akzeptiert, weil sie nicht "selbst gefälscht" sind? Ich stelle mir das in einem wissenschaftlichen Diskurs vor...katastrophal...wenn da jeder mit diesem Argument käme. Also lasst diesen Kommentar mal stecken und nehmt die Zahlen erst einmal so an, oder aber präsentiert völlig andere Zahlen! Das bleibt euch belassen.

Was den Punkt mit den Kondomen betrifft. Klar gibt es hier ÜBERALL in allen "bianlidians" diese lustigen bunten Packungen, aber kaum eine Sau kauft die. Ich habe mal schon vor längerer Zeit, als ich zum ersten Mal über diese Dinger gestolpert bin, die Verkäuferin belustigt gefragt: Hat noch nie jemand in dem Laden gekauft! Siehe dazu auch das Video das...eh...keine Ahnung mehr wer...hier verlinkt hatte. DAS ist die REALITÄT in China! Selbst als ich in einem großen Supermarkt mir mal so eine Packung gekauft habe, haben mich die Verkäuferinnen angeschaut wie Bauklötze.
Würde mich aber nochmal interessieren, wieso dein "Landei" (so hast du deine Freundin ja selbst bezeichnet) im Zapatas so abgetanzt hat. Und nun sagt sie - nie wieder, der Laden ist schlecht. Will sie vielleicht vor dir nicht ihr Gesicht verlieren weil sie dir gesagt hat was sie von so etwas hält und nun festgestellt hat, dass sie sich geirrt hat? Will keine Zweifel säen, aber denk mal drüber nach.
Nein, ich habe sie auch zu anderen Gelegenheiten schon mal gefragt, ob sie nicht Lust hätte, denn ein reiner Stubenhocker bin ich nicht, und würde auch, wenn auch nicht allzu häufig (Geldfrage), mal abends weggehen. Aber sie sagt dann immer, dass sie keine Lust habe. Also hat eher weniger mit mir zu tun, denn sie weiß, dass ich gerne das ein oder andere Mal schon wollen würde. Wie genau ich die Sache mit dem Zapatas zu interpretieren habe, keine Ahnung. Ich weiß nicht, was eventuell auf der Tanzfläche sonst noch alles vorgefallen ist und ob es nur bei dem Anquatschen durch einen Ausländer geblieben oder der vielleicht auch gleich an ihr fummeln wollte, keine Ahnung. Allerdings selbst wenn, kann es nicht allzu schlimm gewesen sein, da sie sonst, und da bin ich mir sicher, die Tanzfläche sofort verlassen hätte. Hat sie aber nicht...also: Ich stehe da vor einem Brezel, denn ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass es ihr Spaß gemacht hätte. So kann man sich aber scheinbar irren.
Ich wage zu bezweifeln , dass alle vom Lande zugezogegen zur Unterschicht gehören - zumal wir erstmal festhalten müssten, ab wann wer zu welcher Schicht gehört.
Der Unterschied zwischen vom Lande zugereisten nach Shanghai oder anderen Grossstädten Chinas und Ausländern die irgendwo einwandern ist einfach.
Ich hatte den Begriff "Unterschicht" auch in Klammern gesetzt, da er sich nicht ganz so einfach auf China festlegen lässt. Von daher hast du Recht, was denn hier als Unterschicht zu betrachten wäre, und können die klassischen Parameter, wie du sie im Folgenden nennst dazu herangenommen werden? Die Antworten: Um Gottes Willen nein! Diese Parameter für die Definition, was Unterschicht ist und was nicht, sind grottenfalsch, denn demnach wäre fast jeder Expat jemand aus der Unterschicht, denn weder können die Leute die Schrift, wenige nur die Sprache und teilen sie in vielen Dingen nicht die Ansichten der hier geltenden "Leitkultur". Für mich persönlich bedeutet daher auf China beogen "Unterschicht" die Menschen, denen es aufgrund ihrer finanziellen Situation in China nicht möglich ist, gleichberechtigte Teilhaber am gesellschaftlichen Leben zu sein. "Gesellschaftliches Leben" meint dabei nicht die reine Existenzsicherung, sondern auch schöne Extras, wie z.B. mal auch in eine Bar gehen, in eine Kneipe, in ein westliches Restaurant, Museum, Theater und und und.
Ich wage also arg zu bezweifeln, dass es mehrerer Generationen Bedarf sich in der Stadt zu sozialisieren. Und die, die es trotzdem nicht schaffen werden auch nie "Opfer" dieser Ausländer, denn sie können sich mit denen nicht unterhalten und begeben sich nicht an solche Orte wo sich die Ausländer aufhalten.
Sorry, das magst du zwar bezweifeln, aber so einfach ist das nicht. Denn nicht jeder Sohn eines Schuputzers avanciert hier zum Börsenstar. Von daher, erst ab der 3. Generation kann man wohl von einer (gelungenen) Sozialisierung reden, mit Sicherheit wohl erst ab der 4. Generation. Die Mehrheit der Menschen sind in den Städten aber Zugewanderte in der 2. oder aber auch sogar noch in der 1. Generation. Nochmal: Wie sonst konnte Shanghai in den letzten wenigen Jahren auf fast 20 Mio. anwachsen. Woher sind die gekommen, wenn doch der Shanghaier an sich seit spätestens den 80ern nur noch 1 Kind haben durfte als Beispiel. Meine Frage: Alles Taiwanesen?

Und über ein rudimentäres Englisch verfügen wirkliche alle unter 25-jährigen Chinesen, denn das lernen die in der Mittelschule, genauso wie wir, jedoch in China mit weit weniger bleibendem Erfolg. Selbst Dorfkinder können englische Kinderlieder singen. Jedoch werden mit dem englischen Sprachunterricht überhaupt keine westlichen Denkmodelle mit übertragen. Und auf solche Leute, triffst du dann auch in Shanghai weit öfters, als du es dir vorstellen kannst.
Aus reiner Neugierde - wie hast du deine Freundin überhaupt kennengelernt?
Sie hatte sich bei mir per QQ gemeldet und sich bei mir dafür bedankt, dass ich ihrer besten Freundin die Chance gegeben habe, an einer wichtigen Prüfung teilzunehmen. Sie meinte, dass hätte ein chinesischer Lehrer nie gemacht, und sie ist von daher neugierig geworden, wer ich sei.
Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, wie schnell du glaubst jemanden zu kennen? Woher weisst du, das NHR keine Schwierigkeiten hatte? Genauso schnell hast du über meine Verlobte, deren Familie und mich geurteilt - ohne auch nur ein bischen von uns zu wissen. Warst du schonmal in Taiwan? Wenn nicht, wie kannst du wissen wie es da ist?
Habe ich geschrieben, dass es KEINE Schwierigkeiten gegeben hätte? Wo liest du das? Und über deine Freundin habe ich in der Tat geurteilt, dass sie aufgeklärt sei. Ist das jetzt was schlimmes? Denn was sonst soll sie sein, wenn sie sich beim Thema Sex und East-West-Connection so gut auskennt? Aus Neugierde: Frage sie doch aber mal wie wann und wo sie aufgeklärt worden ist. Ich hatte dich das schon vor 10 Seiten gefragt, bis jetzt aber keine Antwort erhalten. Ich kann es für meine Freundin betonen: Sie wurde in der Schule nicht aufgeklärt, von ihren Eltern nie, und hatte, bevor sie mit mir zusammen war, überhaupt null Ahnung was das Thema Sex betrifft. Und das in der Schule kein aufklärender Unterricht geleistet wird, wie z.B. bei uns im Westen, ist keine Mär sondern die Realität in GANZ China. Noch einmal dazu das verlinkte Video: Glaubst du diese chinesische Aktionsgruppe, die das Video für ihr Studienprojekt gefilmt hat, haben vor allem den Abschlusstext aus den Fingern gesaugt und zusammen erlogen? Wohl kaum!

Und auf eine sehr spezifische Frage meinerseits, haben in ihrem Wohnheimzimmer von ihren 6 Zimmergenossinnen gerade 2 vor dem Abschluss des Studiums Geschlechtsverkehr gehabt. Ausnahme? Wohl eher die Regel...

Übrigens: Aufklärung in der Schule ála VR China. Der dazu ausgebildete Lehrer hatte angefangen, der Klasse meiner Freundin die weibliche und männliche Anatomie zu erklären (sie war immerhin schon 16). Als er dazu zwei Bilder an die Wand projeziert hatte, da haben die Kids in der Klasse...so sind nunmal junge Heranwachsende...angefangen zu lachen. Daraufhin hat der Lehrer den Projektor sofort ausgeschaltet und gesagt, dass er ihnen nichts weiter erzählen würde, weil sie nicht artig seien. Wenn sie wissen wollten, was es mit den Geschlechtsorganen auf sich hätte, dann sollten sie sich an die Schüler der Klasse darüber wenden, denn mit denen hätte er das Thema bereits besprochen. Es waren dann tatsächlich welche neugierig und haben die älteren Schüler gefragt, die aber ebenfalls keinen Plan hatten. Da hat wohl der Lehrer scheiße erzählt und mit denen wohl im Unterricht ebenfalls nicht über die Funktionsweise der Geschlechtsorgane gesprochen und was dabei so alles passieren kann. Und das war der Aufklärungsunterricht meiner Freundin. Einzelfall: Nein! Die breite Mehrheit in China. Es sei noch einmal an das Video erinnert.
Wie kannst du soetwas behaupten, ohne selbst am richtigen Leben teilzunehmen. Schliesslich hast du selbst geschrieben, dass du nur ein paar beruflich bedingte Kontakte und Familienkontakte in Shanghai hast. Aber du kennst dich in allen Schichten Shanghais oder ganz China aus? Du weisst, dass da kein Austausch stattfindet? Ich persönlich halte das für eine gewagte These.
Nein, aber ich habe im Rahmen meines Studiums durchaus einschlägige Literatur auf Chinesisch zu diesem Thema lesen müssen. Fazit: Es fehlt weitgehend an einer schichtenübergreifenden Dynamik in chinesischen Städten. Es verhärten sich die sozialen Strukturen eher, denn denen "unten" fehlt es am Kleingeld, um am "allgemeinen gesellschaftlichen Leben" zu partizipieren und die oben geben sich mit denen da unten auf der Straße so gut wie gar nicht ab. Es gibt natürlich auch soziale Aufsteiger, aber sie stellen eine Minderheit dar (Aufsteiger meint hier nicht solche, die jetzt hier in den Städten ein wenig mehr Geld verdienen können, denn das läuft hier automatisch so, dass man mit jedem Job mehr verdient als auf dem Land, sondern "wirkliche" Aufsteiger, die es vom "Pizzabäcker" zum "Juniormanager" schaffen und es tatsächlich von einer sozialen Schicht in eine ganz andere schaffen).
Noch ein gängiges Vorurteil unter Chinesen, dass gerne gezogen wird wenn die Diskussion "falsch läuft" - Du bist Ausländer, du kannst uns Chinesen garnicht verstehen :wink:
Als Ausländer steht man ein wenig außerhalb, aber gerade aus dieser Perspektive lässt sich das Ganze betrachten, was vielen Chinesen nicht möglich ist (Kirchturmdenken). Geht mir in Bezug auf Deutschland auch so. Erst hier in China, wo ich mich außerhalb der deutschen Gesellschaft bewege, fallen mir einige Dinge in Deutschland auf, die mir vorher nie so bewusst waren. Es hat Vorteile "Grenzgänger" zu sein. ;)

P.S.: So...und dieser Post hat mich jetzt an die 1 1/2 Stunden gekostet. Toll...in 3 Stunden ist wieder Unterricht...echt tolle Kiste...ich habe noch nix vorbereitet... :( Ich werde mich wohl aus dieser Diskussion auslinken, denn es ist alles gesagt worden, was gesagt worden ist, man dreht sich im Kreis, die Positionen sind verhärtet wie eh und je...nur gefährde ich mit meinem Engagement in diesem Thread meinen Job und ich hoffe, dass ihr da Verständnis habt, dass ich mir das hier nicht weiter leisten darf. Vielleicht ab Mitte Dezember wieder, wenn die Kurse an der NOS beendet sind. Bis dahin können wir dann vielleicht auch ein wenig Material zusammentragen und uns dann mit "Fakten" totschmeißen.

In diesem Sinne und bis dahin: Gehabt Euch wohl.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Wie schlimm es übrigens in China um die Aufklärung bestellt ist, zeigt der Versuch eines Geschäftmannes, in der Nähe von Peking einen "Sexpark" zu eröffnen.

http://www.nytimes.com/2009/05/19/world ... ml?_r=1&hp

Daraus zitiert:
Mr. Lu told China Daily that the park was being built “for the good of the public.” Love Land would be useful for sex education, he said, and help adults “enjoy a harmonious sex life.”

He added, “Sex is a taboo subject in China, but people really need to have more access to information about it.”
Alles so schön modern hier in China... Fragt sich nur, wenn hier alles so toll und modern ist, warum dann solche fast schon verzweifelten Versuche der Chinesen selber? Ist doch dann alles total grundlos, oder nicht? ;)

-> Übrigens: ich verstehe echt nicht, was ihr noch für "Fakten" braucht, wenn man solche Artikel zum Thema "sexuelle Aufklärung" in China zuhauf findet? Selber googeln! Und wenn es daher hier in China keine oder kaum Aufklärung gibt, was doch nun wirklich keiner von Euch ernsthaft bestreiten will, woher soll dann die Mehrheit der Chinesen darum wissen? Bitte beantwortet diese einfache Frage und am besten auch noch mit "Quellen" belegen, warum es eurer Meinung nach eben nicht die Mehrheit ist, die sexuell unaufgeklärt ist, was im Umkehrschluss bedeutet, dass die nicht aufgeklärten die Minderheit darstellen müssten.

Royal (<- der jetzt zum Unterricht geht, um mit den Studis über das Thema Hochzeit & Liebe zu sprechen)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:@ Leute
....

P.S.: So...und dieser Post hat mich jetzt an die 1 1/2 Stunden gekostet. Toll...in 3 Stunden ist wieder Unterricht...echt tolle Kiste...ich habe noch nix vorbereitet... :( Ich werde mich wohl aus dieser Diskussion auslinken, denn es ist alles gesagt worden, was gesagt worden ist, man dreht sich im Kreis, die Positionen sind verhärtet wie eh und je...nur gefährde ich mit meinem Engagement in diesem Thread meinen Job und ich hoffe, dass ihr da Verständnis habt, dass ich mir das hier nicht weiter leisten darf. Vielleicht ab Mitte Dezember wieder, wenn die Kurse an der NOS beendet sind. Bis dahin können wir dann vielleicht auch ein wenig Material zusammentragen und uns dann mit "Fakten" totschmeißen.

Immerhin konntest Du 116 Minuten konsequent "ausgeklingt" bleiben ...
... bis dann Deine "Einsicht" (oder was auch immer) Dich dazu getrieben hat, noch mehr zu sagen,obwohl alles gesagt worden ist! :roll:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:@ Leute
....

Immerhin konntest Du 116 Minuten konsequent "ausgeklingt" bleiben ...
... bis dann Deine "Einsicht" (oder was auch immer) Dich dazu getrieben hat, noch mehr zu sagen,obwohl alles gesagt worden ist! :roll:
und die Abstände zwischen Verabschiedung aus dem Thread und ComeBack werden immer kürzer.

de guo xiong, der solche Monsterpostings und Zitatschlachten eh nicht mag
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:was ist der Sinn darin, jedes einzelne Wort in einem Satz auf den Kopf stellen zu müssen.
Muß man doch nicht. Leider tust Du's aber... :roll:
(zudem, Bossel, sagst du selbst, dass Belrain alles gesagt habe
Für einen Deutschlehrer zeigst Du wieder mal einen interessanten Mangel an Leseverständnis.
, daher verzeihe mir,
Ich verzeihe nie.
Also: Alleine die Zusammensetzung der chinesischen Bevölkerung in soziologischer Hinsicht, untermauert EHER meine Position, als eure REINEN privaten Erfahrungen.
Das glaubst Du nur. Fakten vs. Interpretation. [Round & round :roll: ]
Klar gibt es hier ÜBERALL in allen "bianlidians" diese lustigen bunten Packungen, aber kaum eine Sau kauft die.
Klar. Chin. Kaufleute sind dafür bekannt, unverkäufliche Waren in ihren Supermärkten zu horten.
Selbst als ich in einem großen Supermarkt mir mal so eine Packung gekauft habe, haben mich die Verkäuferinnen angeschaut wie Bauklötze.
Wofür braucht denn so ein hochmoralischer Prediger wie Du Kondome? Du wirst doch nicht Dinge mit Deiner Freundin anstellen, die nach konservativ-traditioneller chin. Auffassung erst nach der Heirat passieren sollten? Pfui, Teufel! :mrgreen: Was soll Deine Freundin von sich denken?

PS: Vielleicht haben Sie Dich angestarrt, weil sie sich fragten, wofür Quasimodo Kondome braucht!?
Denn nicht jeder Sohn eines Schuputzers avanciert hier zum Börsenstar. Von daher, erst ab der 3. Generation kann man wohl von einer (gelungenen) Sozialisierung reden, mit Sicherheit wohl erst ab der 4. Generation.
Daran mag es liegen, daß ich Deiner überaus hochstehenden Argumentation nicht folgen kann. Ich bin immer noch ein Landei! Meine Oma hat nämlich noch auf dem Bauernhof gelebt & gearbeitet. Das erklärt alles. :mrgreen:
Und auf eine sehr spezifische Frage meinerseits, haben in ihrem Wohnheimzimmer von ihren 6 Zimmergenossinnen gerade 2 vor dem Abschluss des Studiums Geschlechtsverkehr gehabt. Ausnahme? Wohl eher die Regel...
Geschlechtsverkehr ohne Aufklärung? Unmöglich!
Der dazu ausgebildete Lehrer hatte angefangen, der Klasse meiner Freundin die weibliche und männliche Anatomie zu erklären (sie war immerhin schon 16).
Nanu, das muß aber eine extrem fortschrittliche Schule gewesen sein. Wo Du doch vorher noch schriebst:
RoyalTramp hat geschrieben:Sexualkundeunterricht ist an der überwältigenden Mehrheit chinesischer Schule absolut Tabu! Wer da als Lehrer versucht, seine Kompetenzen ein wenig auszudehnen und den Schülern mehr beizubringen, wird hochkant von fast jeder Schule geschmissen.
Erstaunlich.
Dein Kumpel Jurufi behauptete sogar, es sei nicht gestattet.
So...und dieser Post hat mich jetzt an die 1 1/2 Stunden gekostet. Toll...in 3 Stunden ist wieder Unterricht...echt tolle Kiste...ich habe noch nix vorbereitet...
Ah, ein Musterlehrer (Erwähnte ich bereits, daß mir Deine Schüler beginnen, leid zu tun?). Machst Du uns das jetzt zum Vorwurf? So nach dem Motto: "Ihr wißt doch, daß es Leute gibt, die Probleme mit der Selbstkontrolle & dem Zeitmanagement haben, also hättet Ihr davon ausgehen müssen, daß ich nicht an meinen Job & meine Schüler denke. Ihr habt zwar nicht DIE Schuld, aber doch eine Art Mitschuld, wenn nicht gar eine besondere Schuld, auch wenn Ihr nicht schuldig seid, obwohl doch eine weitere Schuld vorhanden sein mag!"

Apropos, was ist denn nun die von Dir erwähnte Schuldlagerung?

RoyalTramp hat geschrieben:-> Übrigens: ich verstehe echt nicht, was ihr noch für "Fakten" braucht, wenn man solche Artikel zum Thema "sexuelle Aufklärung" in China zuhauf findet? Selber googeln!
Ach Bübchen! Wozu googeln? Das Thema gab es hier im Forum schon.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Mich hat soeben eine Chinesin, die ursprünglich aus Shanghai kommt, Studentin, besucht und da hab ich mal nachgefragt. Sie meinte mit 19 Jahren hatten wohl die Hälfte ihrer Komilitonen schon Sex gehabt (das war vor 10 Jahren, wo sie selbst in dem ALter war), heute dürfte das schon etwas früher sein, aber vor allem Bildungsabhängig. Sie meinte es gibt schon einige Spätzünder, aber mit 25 Jahren haben wohl die allermeisten schon mal. Bei niederiger Bildung eher früher, gleich wie in D-Land eben auch. Ihre Eltern sind ursprünglich aus dem Land dazugezogen, also ist sie 2te Generation und sicher nicht 4te. In der Mittelschule, Alter etwa 14 Jahre, wurde ein Aufklärungsfilm gezeigt, der sich wohl nur auf den Reproduktionsprozes, nicht aber auf Verhütung bezogen hatte. Zum Thema Kondom meint sie, man bekommt das irgendwann mti aus Medien, oder von Freunden.

Edit:
Und hier noch was zum Thema Schüler <-> Lehrer. Enjoy reading ;)
http://www.fcyr66.cn/article/sort068/so ... 63769.html" target="_blank
.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ Bossel

Ach, wenn es nicht mein Mutter Teresa-Komplex wäre, dir auf die Sprünge zu helfen. Immerhin: Auf deine lächerlichen Einzeiler, dich als den intellektuell Erhabenen aufzuspielen, dazu Bedarf es keiner Stunde.

Ich möchte dich erinnern, dass ihr (du?) angefangen habt, Euch über jedes einzelne Wort in meinen Postings den Mund zu zerreißen, wie du es ja nach wie vor tust. "NICHT die Schuld" oder "nicht DIE Schuld". Nochmal für dich Scherzkeks: In einem Forum ist es nicht ohne Weiteres möglich, sprachlich relevante Indikatoren für das Verständnis einer Aussage zu übertragen. Und ein solcher für das Verständnis relevante Indikator ist die Intonation...ob man z.B. schnell und laut spricht, oder langsam und gedämpft (Beispiel: "du Sau"...laut und schnell = Beschimpfung - "du Sau" langsam und gedämpft = nicht zwangsläufig Beschimpfung). Damit überträgt man auch eine bestimmte Bedeutung. Das kann man aber in einem Forum nicht so wiedergeben. Es macht in der gesprochenen Sprache jedoch mitunter einen deutlichen Unterschied ob ich in obigen Konstruktionen nun das "nicht" betone oder das "die". Wenn du hinsichtlich der Intention einer Aussage jetzt keinen Zusammenhang zur Intonation siehst, dann hast du wohl insbesondere beim Thema Rethorik in der Schule nicht aufgepasst. Aber nochmal: Solche sprachliche Missverständnisse, wegen denen ich mich hier immer und immer wieder vor dir rechtfertigen muss, lassen sich im Forum nicht vermeiden. Man kann es jetzt so wie du machen, und darauf ständig rumreiten, oder aber die Kirche allmählich im Dorf lassen, akzeptieren, dass so ein Forum in dieser Hinsicht nur beschränkte Möglichkeiten bietet, nachdem ich zum 1000sten Mal erklärt habe, wie ich das mit der "Schuldfrage" verstanden wissen will.
RT hat geschrieben:zudem, Bossel, sagst du selbst, dass Belrain alles gesagt habe.
B hat geschrieben:Für einen Deutschlehrer zeigst Du wieder mal einen interessanten Mangel an Leseverständnis.
Ach, ist das dann hier nicht von dir?
Ansonsten hat belrain schon alles diesem Thema gesagt.
Oder bist du jetzt in die gleiche sprachliche Falle getappt wie ich, und meintest du explizit "dieses" (= eine) Thema, was aber andere Themen nicht ausschließt? Wenn dem nicht so ist, dann nehme ich deine Aussage als solche an, dass Belrain alles zu diesem Thema gesagt habe und werde ich mich mit deinem Einverständnis dann auch nur auf Belrain beziehen, wenn er ja auch deine Argumente zu benutzen scheint. Oder bestehst du darauf, dass ich dann für dich alles noch einmal einzeln wiederholen muss?
RT hat geschrieben:Also: Alleine die Zusammensetzung der chinesischen Bevölkerung in soziologischer Hinsicht, untermauert EHER meine Position, als eure REINEN privaten Erfahrungen.
B hat geschrieben:Das glaubst Du nur. Fakten vs. Interpretation.
Man beachte meine Hervorhebung "eher", womit ich doch wohl einräume, dass das nicht unbedingt der Schuh des Manitou sein muss. Was willst du eigentlich da noch von mir, Bossel? Werde doch mal klarer, worum es dir geht. Sollte doch für deinen überragenden Intellekt kein Problem sein, dich noch einmal ausführlicher da zu verlustieren, als mit deinen ständigen Einzeilern.
Klar. Chin. Kaufleute sind dafür bekannt, unverkäufliche Waren in ihren Supermärkten zu horten.
Äh...es handelt sich bei den Läden um solche wie Kedi, Quik und andere convenient stores, wo man die Kondome so offen kaufen kann (ansonsten gibt es die, wenn, nur in kleinen dunklen Nischen in abgeschlossenen Glasvitrinen). Es handelt sich dabei um Handelsketten, die nach dem Prinzip operieren: wo Mindereinnahmen vorliegen gleichen wir sie durch Mehreinnahmen anderweitig aus. Von daher sind sie jetzt nicht so arg extrem darauf angewiesen, in jedem Geschäft auch wirklich nur die absoluten Renner zu verkaufen, sondern haben die da mitunter auch ein paar Leichen in den Regalen liegen, die sie nicht los werden. Klingt nicht wirtschaftlich, ist aber tatsächlich so, dass kann dir auch meine Freudin bestätigen, die in einer Firma arbeitet, die für solche Handelsketten Ausstellungen und Messeauftritte organisiert und sich daher auch ein wenig (wenn auch nicht erschöpfend) auskennt.

Gilt meiner Erfahrung nach übrigens auch in Deutschland so...habe in so einem Unternehmen gearbeitet, einer Buchhandelskette, die insbesondere Remittenden und Auslaufwaren verkauft hat, und auch da hat man sich um wirkliche "Leichen" nicht so wirklich Gedanken gemacht, selbst wenn wir der Anlieferzentrale immer durchgefunkt haben, dass wir von diesen oder jenen CDs z.B. nix mehr brauchen, weil unser Lager damit überquillt und wir die nicht loswerden, weil sie keiner will...aber dennoch wurden uns dann solche immer und immer wieder auf's Auge gedrückt...das ganze Lager im Geschäft ist am Ende vor lauter unverkäuflichen Jazz-CDs im Chaos versunken.

Zurück in China: Indes wirst du Kondome bei den kleinen, rein privat geführten "bianlidians" weitgehend nicht finden, eben aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (aber nicht selten auch moralische Gründe des Besitzers). Denn diese kleinen Läden können es sich eher weniger erlauben, Leichen in den Regalen zu haben, da sie über keine Ressourcen verfügen, die Einnahmeausfälle anderweitig zu kompensieren, denn diese Läden haben eh schon damit zu kämpfen, dass ihre Sachen eh schon gewissermaßen "Leichen" sind. Oder gehst du zum Einkauf z.B. der Getränke zum kleinen Tante-Emma-Büdchen nebenan? Ich nicht, ich gehe dazu (leider) lieber in größere Supermärkte...

Ach, noch was, Bossel: Unterlasse solche mitleidserheischenden Herablassungen wie "Bübchen". Zeugt nicht von geistiger Reife... wäre ich dir daher dafür sehr dankbar auch in deinem Interesse.

Royal (<- 26 Minuten)
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:@ Bossel

Ach, wenn es nicht mein Mutter Teresa-Komplex wäre ...
Du willst Dich doch nicht allen ernstes mit MT auf eine Stufe stellen? :shock:

HappyFuture (>10sec)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ happyfuture
@ Grufti
happyfuture hat geschrieben:Immerhin konntest Du 116 Minuten konsequent "ausgeklingt" bleiben ...
Sorry, aber für ein persönliches Geflame mit Bossel reicht die Zeit allemal. Dazu braucht es keine Recherchen nach irgendwas. Zumal du nicht ernsthaft von mir erwartest, die permanenten Herabsetzungen Bossels einfach zu schlucken, oder? Wenn du das könntest: Glückwunsch für dein dickes Fell, aber ich habe dieses dicke Fell nicht und verspüre ich daher den Drang, mich zu verteidigen. Denn was er von sich gibt, kratzt mehr als nur an meiner Persönlichkeit sondern verletzt mein ganzes Ethos...solche Kommentare wie z.B. dass ihm meine Schüler leid täten. Hat er schonmal meine Schüler gefragt, ob sie ihm wirklich leid tun müssten? Er stellt mit seinen fiesen Kommentaren alles in Abrede und macht sich darüber lächerlich, wofür ich hier hart und immer wieder aufs Neue kämpfen muss.

Du magst jetzt sagen: "Hey, RT! Bleib' mal locker...soooo krass ist das doch nicht, was der Bossel da raushaut." Aber sorry, für mich IST es so krass, denn nochmal: Ich habe nicht das notwendige dicke Fell als das mir solche Einlassungen am Arsch vorbei gehen könnten. Ich habe in den letzten Wochen hier teilweise 20 Stunden-Tage geschoben, nur um meinen Studenten wirklich viel an nützlichen Infos beizubringen oder aber jeden einzelnen ihrer Aufsätze auch wirklich bis ins Detail zu korrigieren, dass ich manchmal mehr geschrieben habe, als die in ihren Aufsätzen, anstatt wie es hier die allermeisten Lehrer hier machen, einfach nur kommentarlos zu unterstreichen, und den Rest des Tages irgendwo sich draußen vergnügen. Ich stand mehrmals kurz davor hier alles hinzuschmeißen. Meine Freundin hat mich schon angemosert, warum ich mir so viel Stress mit meinen Schülern und deren Aufsätzen machen würde. Und dann kommt so ein Bossel her und stellt alles...mein ganzes Engagement FÜR meine Studenten der Lächerlichkeit preis! Das geht tief, HappyFuture, und das lasse ich mir einfach nicht gefallen und bitte da, um dein Verständnis.

Auch die vielen kritischen Einsichten meinerseits, mich selbst irgendwo zurückzusetzen, mich z.B. als Quasimodo zu sehen. Das ist nicht nur als Spaß gemeint, sondern tatsächliche Selbsterkenntnis, die so schon bitter genug ist, dass ich nunmal nicht das "Face 2010" bin. Aber muss man dann darauf auch noch rumtrampeln, wie Bossel? Macht es ihm so unglaublich Spaß sein übersteigertes Selbstwertgefühl auf dem Rücken der Leute auszutrampeln, die von sich eh schon nicht wirklich überzeugt sind? Hat er es nötig? Anscheinend ja! Testosteron-Stau? Ich weiß es nicht. Was ich weiß: seine Einlassungen, die ich als äußerst erniedrigend empfinde, ohne dass ich wüsste, wo ich ihm so übel auf die Füße getreten wäre, tun mir verdammt weh...

Das ist jetzt KEIN Versuch hier Mitleid zu erwecken, aber manche Leute sollten sich lieber vorher überlegen, was sie mit nur einem einzigen Wort für Dinge bei anderen Menschen bewirken können...womit wir ja fast wieder bei dem Thema wären mit den chinesischen Mädchen wären! Es ist ein öffentliches Forum und ich empfinde es als extremst schmählich, von Bossel hier so vor "aller Welt" derart der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden, zumal er in mit seinen Einzeilern wirklich nur so vor Substanzlosigkeit protzt und kaum mehr als persönliche Anfeindungen vom Stapel lässt.
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:Sorry, aber für ein persönliches Geflame mit Bossel reicht die Zeit allemal.

Das ist jetzt KEIN Versuch hier Mitleid zu erwecken, aber manche Leute sollten sich lieber vorher überlegen, was sie mit nur einem einzigen Wort für Dinge bei anderen Menschen bewirken können...womit wir ja fast wieder bei dem Thema wären mit den chinesischen Mädchen wären! Es ist ein öffentliches Forum und ich empfinde es als extremst schmählich, von Bossel hier so vor "aller Welt" derart der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden, zumal er in mit seinen Einzeilern wirklich nur so vor Substanzlosigkeit protzt und kaum mehr als persönliche Anfeindungen vom Stapel lässt.
Hallo RT,

ich schreibe und lese hier nur für mich! Das vorab!
Ich erkenne weder bei Bossel noch bei anderen, dich in irgendeiner Form "lächerlich" zu machen!
Ebenso "schießt" du mit vielen Worten "zurück" - rein nach Anzahl der Wörter bist Du absoluter "Gewinner" ...

Meine persönliche Meinung:
Du hast sehr viel Energie, mit der Du viel erreichen kannst, wenn Du weißt, was Du willst und dies auch konsequent verfolgts! Ich bin mir sicher, auch diese Worte "pieksen" Dich an, wie vieles hier - hast Du Dir darüber schon mal ernsthaft Gedanken gemacht?
Ich denke auch, dass Du sehr ernst genommen wirst - meinst Du, hier im Forum sind alle nur darauf aus, Dich lächerlich zu machen? Dir wird soviel "Aufmerksamkeit" entgegengebracht, merkst Du das überhaupt?

Sorry, bei mir hat es den Anschein, als "verpufft" Deine wahnsinns Power hinter den vielen, vielen, Worten und auch - sorry again - durch deine Inkonsequenz.

Keine Ahnung, was Du damit erreichen willst ... :roll:

HappyFuture
Antworten