ONE-WAY-TICKET nach Peking

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
DanteMunich
Neuling

ONE-WAY-TICKET nach Peking

Beitrag von DanteMunich »

Hallo zusammen,

ich plane meine Asienreise, die nächsten Monat beginnen soll.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, eine ONE-WAY-TICKET von MUC nach PEK zu kaufen, da ich bei meiner Reiseplanung flexibel bleiben will. Möchte von Peking aus nach Hongkong oder Singapur weiter. Gibt es Probleme am Flughafen/Behörden/Grenze??

Wer kann mir helfen? Wer hat Erfahrung?

Vielen Dank und beste Grüße
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Re: ONE-WAY-TICKET nach Peking

Beitrag von Guangzhou »

Ganz einfache Antwort : Nein

Gruss
DanteMunich
Neuling

Das klingt ja gut :)

Hab nämlich schon einige Horrorgeschichten gehört...
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Nur noch als Hinweis und um der Versuchung nicht zu erliegen:

Öfters sind Retourtickets preisgünstiger als One-Way. Dies verleitet einem dazu, einfach ein Hin- und Rückflugticket zu kaufen und den Rückflug verfallen zu lassen.
Die Fluggesellschaften haben sich aber nun angewöhnt, diese Preisdifferenz nach dem nicht angetretenen Flug nachzubelasten.
Wie und ob das genau rechtens ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Fluggesellschaften machen das so.

Gruss

Haima
DanteMunich
Neuling

Das ein ONE-WAY-Ticket teurer ist, kann mir momentan egal sein, weil ich eben noch nicht weiss wohin es mich verschlägt und wie lange ich dort bleibe :)

Wie? Echt? Das heißt man kriegt ne Rechnung über die Differenz nach Hause?

Steht das irgendwo, dass es keine Probleme gibt an der Grenze gibt, wenn man nur One-Way bucht?

Vielen Dankkkkkkkkk
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Es kann dann sein das dein Rückflug u.U. sehr teuer wird. Ich würde eher ein Jahresticket mit flexiblen Daten kaufen.
Die Fluggesellschaften haben sich aber nun angewöhnt, diese Preisdifferenz nach dem nicht angetretenen Flug nachzubelasten.
Das hab ich noch nicht gehört, ich würde das beim kauf auf jeden Fall prüfen lassen. Überraschen würde es mich nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
DanteMunich
Neuling

Gibt es den eine Art Jahresticket für den gesamten Ost-Asiatischen Raum? Das Problem ist, dass ich nicht weiss wo ich sein werde, bevor es mich zurück nach Deutschland verschlägt.

Diese Airlines...tz tz tz :evil:
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Also ich hab davon auch noch nicht gehört, dass bei nicht Antreten des Rückfluges ein Differenzbetrag zu zahlen ist. Das stelle ich mir rechtlich auch sehr schwierig vor. Man kann ja immer einen Rückflug verpassen und das man dann gezwungen wird eine Strafe für eine nicht in Anspruch genommene aber bezahlte Leistung zahlen zu müssen, kann ich nicht glauben. Hingegen ist es gängige Praxis der Fluggesellschaften mehr Flugtickets als Sitzplätze zu verkaufen. Bei diesem Geschäftsmodell wird davon ausgegangen, dass ein gewisser prozentualer Anteil der Kunden das Ticket nicht nutzt. Mit einer Strafebebühr für das nicht in Anspruch nehmen des Tickets würden die Airlines ihre eigenen Prognosen zur Nichte machen.

Deine Reiseverlauf ist so möglich, hingegen soltest du dich vor der Reise über bestimmte Visabestimmungen informieren. Gerade wenn du nach dem Hongkongbesuch wieder nach China reisen möchtest.

Die Reise hört sich aber sehr interessant an ;-).
DanteMunich
Neuling

Hm...die tricksen aber auch überall rum! Aber vllt würden wir es ja genauso machen :)

Ja...ist ziemlich abenteuerlich das Ganze! Darüber hab ich schon nachgedacht...werde in China definitiv nur in Peking sein, evtl mal ein Abstecher übers Wochenende nach Shanghai oder aufs Land. Ansonsten möchte ich mich nach China folgenden Ländern widmen: Honkong Thailand, Singapur :)

Daher die Frage ob es möglich ist mit One-Way-Ticket nach Peking zu reisen und dort den Trip zu beginnen, aber nicht auch zu beenden.

Für Südamerika gibt es bspw solche "Kontinentaltickets"...
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

HK_Yan hat geschrieben:Zitat:
Da ist inzwischen höchstrichterlich entschieden worden, das dies nicht zulässig ist!
Das wäre ja genau so, als wenn bei einer Menuebestellung der Gastwirt einen zwingt, alles zu essen, obwohl man nur den Hauptgang nimmt, so die Richter in ihrer Begründung.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Ich würde auf den gängigen Flug-Seiten einfach mal nach einem one-way und retour Flug suchen.
Erfahrungsgemäß ist ein retour Flug günstiger und an der Grenze fragt niemand wie Du
wieder ausreisen willst.
Es wird auch nichts nachberechnet von den Airlines,
wir haben vor kurzem auch ein Rückflug von LH (MUC-HGK) verfallen lassen.

Ron
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Roger hat geschrieben:Da ist inzwischen höchstrichterlich entschieden worden, das dies nicht zulässig ist!
Das wäre ja genau so, als wenn bei einer Menuebestellung der Gastwirt einen zwingt, alles zu essen, obwohl man nur den Hauptgang nimmt, so die Richter in ihrer Begründung.
1. Falsch zitiert.

2. Es gibt Restaurants in HK wo genau das passiert. Wer sich beim Buffet den Teller voll macht, und dann davon die Hälfte zurück gibt zahlt nach. Finde ich ist eine gute Sache.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

HK_Yan hat geschrieben:2. Es gibt Restaurants in HK wo genau das passiert.
Wer sich beim Buffet den Teller voll macht, und dann davon die Hälfte zurück gibt zahlt nach. Finde ich ist eine gute Sache.
Stimmt, ist mir auch schonmal aufgefallen in HK und ich musste drüber schmunzeln
weil ich sowas vorher auch noch nie gesehen/gelesen habe vorher.

Ron
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Nochmals hallo,

Also, ich arbeite in einem Reisebüro. Wir dürfen seit ein paar Monaten keine Flugtickets (bzw. nur One-Way) mehr verkaufen, wenn der Kunde darauf hinweist, dass er ev. nicht zurückfliegt. Dies nachdem öfters vorgekommen ist, dass die Fluggesellschaften die Unterschiede nachbelastet haben und es mit den Kunden dann Streitereien gab.

Das gleiche Problem ist beim Verfall von Teilflügen. Du kaufst z.B. ein Flugticket Hamburg - Frankfurt - Peking - Frankfurt - Hamburg. Nun hast du aber plötzlich einen Termin in Frankfurt, reist schon einen Tag vorher mit dem Zug an und willst dann direkt in Frankfurt wegfliegen. Geht nicht, die Fluggesellschaft nimmt dich ev. nicht mit. Die wird argumentieren, dass du die gebuchten Flüge ganau in der Reihenfolge abfliegen musst, wie eben bestellt.

Aus Sicht der Fluggesellschaft macht das auch Sinn. Die will so verhindern, dass vergünstigte Umsteigeverbindungen als Direktverbindungen missbraucht werden. So kann es sein dass beim obigen Beispiel die Strecke nur FRA - PEK retour teurer ist als ab Hamburg mit Umsteigen. Vorallem über mehrere Länder ist das oft der Fall. Die Fluggesellschaften füllen so ihre Flugzeuge.
Aus Kundensicht ist das Quatsch, soviel ich weiss, laufen im Moment Gerichtsverfahren und Abklärungen deswegen. Im Moment gibt es mind. für die Schweiz (ich arbeite hier) soviel ich weiss kein rechtskräfiges Urteil über die Sache. Wir dürfen jedenfalls immer noch keine solchen Flüge verkaufen, wenn was bekannt ist (wie oben schon geschrieben).

Wenn du nicht weisst, ab wo (und von welchem Land) zu zurück fliegst, würde auch auch versuchen ein günstiges One-Way zu bekommen. Nicht so einfach, wird aber schon klappen. Die Billigflieger nach Hong Kong sind ev. eine Alternative. Wir buchen leider nicht so viele Flugbillette (sind auf andere Reisearten spezialisiert), kann dir daher leider nicht so viel in dieser Richtung empfehlen. Ev. hat ja sonst noch jemand Erfahrungen in diese Richtung.

Visa sollte meiner Meinung nach auch kein Thema sein. Wenn wir nach China fliegen, besorgen wir uns eigentlich immer zuerst das Visum und dann das Ticket. Ausser, es gibt ein wirklich gutes Angebot...., dann muss man zuschlagen!

Gruss

Haima
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Haima hat geschrieben:Also, ich arbeite in einem Reisebüro. Wir dürfen seit ein paar Monaten keine Flugtickets (bzw. nur One-Way) mehr verkaufen, wenn der Kunde darauf hinweist, dass er ev. nicht zurückfliegt. Dies nachdem öfters vorgekommen ist, dass die Fluggesellschaften die Unterschiede nachbelastet haben und es mit den Kunden dann Streitereien gab.
Ok ich verstehe dass es für die Reisebüros den Hinweiss gibt sowas nicht zu verkaufen da ihr
sonst Ärger mit den Fluggesellschaften bekommt.
Ich habe es früher auch so gemacht dass das Reisebüro für mich 'Überkreuzflüge' mit einem
jeweils einem Wochenende
gebucht hat weil ein normaler Flug unter der Woche sonst zu teuer wäre,
und ich 2 Tickets habe verfallen lassen.

Aber wenn jemand einen Flug verfallen lässt habe ich noch nie hier gehört dass die Airline
was nachberechnet.
Wir haben z. B. letztes Jahr (Dez.) einen retour-Flug HKG-MUC-HKG gebucht mit LH.
(Rückflug MUC-HKG war im Sept.)
und sind aber auch mit LH im Mai MUC -> HKG -> MUC geflogen und es gab keine Schwierigkeiten
oder eine Nachberechnung dass der Flug jetzt im Sept. verfallen ist bzw.
dass der Flug noch nicht abgeflogen wurde.

Ron
Antworten