kusti hat geschrieben:@Sunny
Ich möchte mal einen ganz anderen Weg der Betrachtung gehen.
Es fragt sich für mich eigentlich nur eines: Würde man für eine mögliche Rettung von 100 Leuten freiwillig 10 Personen über die Klippe springen lassen?????
Das ist eine moralische Frage. Jetzt kannst du noch ein wenig an den Zahlen schrauben und sehen, ob sich deine Meinung ändert.
Mein Meinung ist ganz klar. Nichts rechtfertigt die Opferung eines Menschenlebens, egal, welche Zahlen dahinter stecken.
Die chinesische Regierung scheint diesem Beispiel nicht zu folgen. Für sie scheint nur die Masse zu zählen, also die 100 'Stück' Leute.
Dieser Ansatz ist meines Erachtens grundfalsch, moralisch zutiefst verwerflich und verachtenswert. Und ich sehe nicht den geringsten Ansatz, dass sich das in nächster Zukunft ändern könnte. Dafür fehlt das Verständnis. Der chinesische Stolz scheint nur soweit zu gehen, als dass man nur die Erfolgserlebnisse erhebt. Wenn es aber um die Leichen im eigenen Schrank geht, da wird man auf einmal sehr, sehr schweigsam. Der Preis, welcher für den Stolz und die Ehre in China bezahlt wird, für die Ehre eines ganzen Volkes(wie suspekt), ist meiner Ansicht nach durch NICHTS in dieser Welt zu rechtfertigen. Nicht mal für die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes. Diese Tatsache wird auf alle Ewigkeit einen Fleck auf dem Schoss Chinas hinterlassen, welcher nicht mehr wegzumachen ist. Und wenn ich dann an den Stolz eines Volkes denken muss, dann wird mir dabei ganz übel und ich krieg ein Déjà-vue. Was für ein Preis für eine Fiktion, für ein Hirngespinst.
kusti,
wenn es möglich wäre, dann sollte man versuchen nach Möglichkeit keinen Menschen zu opfern.
Das dieses aber manchesmal in der realität nicht geht, bekommt man ja oft genug präsentiert, wobei ich sicher nicht die Meinung vertrete, das man Menschen opfern sollte.
Um deine Auffassung zu verstehen, müsstest Du chinese sein um dieses richtig zu beurteilen.
Ich hatte ja oben schon bereits einmal erwähnt, wir Europäer denken und handeln handers, als die Menschen in China.
Selbst wenn man Leute die schon seit Jahren hier in Deutschland sind, danach fragt, ob alles derzeit in China so richtig sei, wie es zum Zeitpunkt ist, wird es von vielen als richtig empfunden und die, die dieses System als falsch erklären ist wirklich nur eine Minderheit.
Andererseits wenn man von einem Fleck im Schoss Chinas redet, dann würde dieses wohl nicht nur China betreffen,denn wenn man ein wenig zurückschaut, so war es doch mit uns auch nicht besser, denn auch wir haben einen grossen Fleck hinterlassen, der nie mehr verschwinden wird und das selber geltet doch auch für andere Länder.
Wie auch Grufti im nachfolgenden beitrag es aucherwähnt, wer achtet schon darauf was mit jedem einzelnen passiert.
Nur hat Grufti dabei vergessen, das wir dieses Problem ja selber heute schon vor unserer eigenen Tür haben und ganz zu schweigen, von den Amerikanern, das sieht es ja schon viel schlimmer aus als hier bei uns.
Nur darüber regt sich keiner aus, denn die Ami´s dürfen das anscheinend, das ist es sogar selbstverständlich das man Blut für Öl opfert und die Leittragenden sind wie immer; Frauen und Kinder.
Am Ende werden solche Dinge unter dem Teppich gekehrt, den wenn sich herausstellt, das im Irak eigentlich garnichts war, dann wird sich kleinlaut entschuldigt und auf der anderen Seite aber der Krieg als gerechtfertigt dargestellt und den kombiniert man dann sehr schön mit dem Kampf gegen den Terorrismus.
Dabei sind die größten Terorristen selber die Leute, die andere als Terorristen bezichtigen.
Und wenn man von Menschenwürde spricht, wo werden die Menschenrechte tatsächlich eingehalten, in Südamerika wohl kaum, in Afrika wohl auch kaum und selbst der sich als der große Präsentierende Amerikaner tritt die Menschenrechte mit Händen und Füssen, weil es ja meistens Schwarze sind, die man misshandelt oder Islamisten, die ja nach Amerikischer Auffassung keine menschen sind.
Man sollte nicht zu laut schreien, denn wenn man von Menschrechtsverletzungen spricht, dann trifft dieses sicher nicht nur auf China zu sondern auf andere angeblich wesentlich höher zivilisierte Länder genau so .