Viktoria hat geschrieben:Wie gesagt, ich war noch nie in Hongkong. Ich glaube Dir sehr gerne, dass es dort viele wohlhabende und gebildete Frauen gibt, bin aber auch ziemlich sicher, dass dort sicher auch ein paar zugezogenene Landeier leben und arbeiten (irgendjemand muss ja in Hotels putzen, in Bars bedienen, als Friseurin arbeiten - oder sind das etwa auch alle Millionärinnen

)- deswegen ja mein Satz "Ich weiß nicht, mit was für Frauen Du dort verkehrt hast".
Gibt es sicher, aber diese Landeier haben eher weniger Kontakt mit Ausländern. Das ist zumindest mein Eindruck. Allein die Verständigung dürfte ziemlich problematisch sein. Diese vom Festland (oft illegal) zugewanderten Frauen können sicher kein Englisch, und die Expats sind wohl meist Spitzenverdiener, verkehren hauptsächlich mit anderen Expats und sind oft zu "arrogant", um die Sprache zu lernen. Selbst wenn sie chinesisch/kantonesisch sprechen, würden die sich wohl kaum mit solchen Landeiern abgeben. Zugegeben, das ist jetzt etwas stark verallgemeinert, aber wie gesagt, das ist nun mal mein Eindruck. Wie viele Westler leben seit Jahrzehnten in HK ohne kantonesisch zu können? (Ich sage jetzt bewusst "Westler", weil z.B. die vielen Inder oder Pakistanis dort oft fließend kantonesisch sprechen, im Gegensatz zu den "weißen" Ausländern.)
Zu den Arbeiten die du ansprichst: es gibt in HK auch ziemlich viele "Gastarbeiterinnen", meist aus den Philippinen, und die arbeiten unter anderem oft als Bedienungen oder Kindermädchen. Wer mal am Wochenende durch einen Park oder öffentlichen Platz geht wird sehen wie viele das sind!
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Frauen in HK Millionärinnen sind, aber die meisten sind zumindest so gebildet und unabhängig, dass sie es nicht nötig haben, sich jedem Ausländer um den Hals zu werfen damit sie auswandern können.
Wie gesagt, die Situation die du beschreibst trifft eher auf Festland China zu.
Das ist halt grundsätzlich eine Frage: In welchen Kreisen verkehren die Leute hier so in der Regel, denn auch ich halte Aussagen wie "Frauen in Hongkong - unbedarft? Niemals..." und ähnliche für sehr gefährlich, ohne das ich selbst jemals in H.K. gewesen wäre. Ich lasse so eine Aussage für alles, was es in HK ab der "Bildungselite" aufwärts gibt, vielleicht noch gelten, aber auch in HK dürfte es in den niederen sozialen Schichten etwas anders aussehen (wo man noch nicht einmal weiß, wo z.B. Deutschland überhaupt liegt). Aber wenn man sich in diesen Schichten nicht bewegt, kann man das natürlich auch nicht wissen.
Man kann niemals Aussagen machen, die auf ALLE Leute zutreffen, das ist schon klar. Aber es gibt trotzdem allgemeine Trends. Es gibt sicher genug Quellen zum Vergleich HK-Festland. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass der Bildungsstand und Lebensstandard in HK
weit höher ist als auf dem Festland. Im Grunde sind die beiden Gesellschaften vollkommen verschieden, und haben nur die chinesische Kultur gemeinsam.