Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Lilly
Neuling

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von Lilly »

no1gizmo hat geschrieben:Chinesische Männer haben da auch so ihre Fleischschauen, scheinen mir kein Stück treu zu sein und chinesische Frauen denken besonders pragmatisch ("Er brauch eine Eigentumswohnung minimum, muss mich mit Prada eindecken und sollte
Wie überall auf der Welt gibts Treue, und Untreue.
Solche Urteile sollte man nicht gleich für alle gleich setzen.

Das Denken mit der "Wohnung" ist aber nicht sonderlich pragmatisch, die Männer denken nämlich dort auch so "ich brauche eine Wohnung wenn Ich eine Frau haben möchte" und die Familien wollen das auch so sehen wenn geheiratet wird.
Ich kenne dutzende Pärchen die deswegen aufgegeben haben, weil der Man und die Frau es nicht geschafft haben eine Wohnung zu finanzieren.
Dort hat das einen ganz anderen Stellenwert als hier, die Eigene Wohnung gehört zur Ehe wie der Ehering zur Hochzeit.
no1gizmo hat geschrieben:
usw.. und so wie ich das sehe, benehmen sich nur wenige Westler in China richtig daneben, zumindest sind Chinesen kein Stück besser.
Stimmt, nur fallen Westler in China Natürlich eher auf als Chinesen.
Schlägt ein chinese in China über die Stränge, wird das vielleicht mal erwähnt, schlägt aber in Westler über die Strenge geht das große geschnatter los.
Lilly
Neuling

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die gegen Europäer bestehen

Beitrag von Lilly »

ingo_001 hat geschrieben:.
TaugeNix hat geschrieben:Wer hier noch an die "naiven Dummchen" in China glaubt.. Bild Bild Bild
Oh, Du solltest da nicht den Fehler machen Beijing, Shanghai & Co. mit ganz China gleich zu setzen.
Ja Dummchen gibt es !!! :lol:
Ich war letztens in Yichang bei der Familie meines Freundes, und dort wurde ich Sachen gefragt wie zb. "Gibt es in Deutschland eigentlich auch Morde und Diebstähle ?" ... wo sich schon die Augen meies Freundes gerollt haben und ich nur eines in seinen Augen lesen konnte "what a stupid Question" :lol:

Ich wollte Eigentlich erst Antworten "Natürlich gibt es in Deutschland keine Morde und Diebstähle" , auch regnet es hier Geld vom Himmel, aus dem Wasserkran kommt reinste Schokolade und im Garten laufen gebratene Mastgänse rum.
Ich glaube das hätte aber keiner wirklich Verstanden... also habe Ich einfach gesagt "Ja gibt es, wie in Jedem Land auf der Welt".
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Viktoria hat geschrieben:Also stelle ich jetzt einfach mal eine Vermutung in den Raum: Die meisten Frauen in China fühlen sich keineswegs von Deinem Charakter oder Deiner Intelligenz angezogen, sondern von Deinem westlichen Image, Deiner Knete und vielleicht der Aussicht auf ein Leben in Deutschland
Ich glaube die Frauen genießen eher die Freiheit mit mir. Dass ich kein (Vor-)Urteil über sie fälle für das was sie macht, denkt, mir erzählt oder sich wünscht. Und dass sie etwas erleben kann, was ihr nur die wenigsten chinesischen Männer bieten können, da jene oftmals sehr traditionell sind. Grundsätzlich könnte aber jeder Mann, egal woher, diese Eigenschaften bieten, wenn er nur wollte. Hat also nichts mit Westen im speziellen zu tun. Mein westliches Aussehen ist ein Bonus, aber nicht entscheidend. Und von der Knete träume ich übrigens selber auch immer noch :o
.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich denke der Hauptbonus vieler Europäer ist der, dass sie im Durchschnitt einfühlsamer sind als die chinesischen Männer...
Die Gründe hierfür sind manigfaltig: 1. Europäer lesen eher die ganze Körpersprache, während Asiaten eher auf die Augenpartie achten. (Daher, so meine unbewiesene Theorie, auch die vielen Anhängsel im chinesischen wie a und ya und la). 2. Europäer haben in ihrer Kindheit oft mehr Zuneigung und weniger Druck erfahren als viele Chinesen. Das hat dazu geführt, dass sie ein besseres Selbstbewustsein entwickelt haben und sich weniger in der Beziehung profilieren müssen. 3. sind die Europäer oft in stabileren Verhältnissen als die Chinesen aufgewachsen, hatten weniger finanzielle Sorgen und mussten nie wirklich ums Überleben kämpfen. Heile Welt eben, verglichen mit dem China, wie es gerade noch vor 20 Jahren existierte. Somit sind sie auch oft weniger schnell aus der Fassung zu bringen (im Stile von: es gibt immer eine Lösung).

Man merkt das auch ganz stark beim Management und dem Führungsstil in chinesischen Unternehmen. Dieser Knappheitsgedanken kostet China wohl jedes Jahr extrem viel... aber die nächsten Generationen werden es auch besser haben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

no1gizmo hat geschrieben: [...] und so wie ich das sehe, benehmen sich nur wenige Westler in China richtig daneben, zumindest sind Chinesen kein Stück besser. Chinesische Männer haben da auch so ihre Fleischschauen, scheinen mir kein Stück treu zu sein und chinesische Frauen denken besonders pragmatisch ("Er brauch eine Eigentumswohnung minimum, muss mich mit Prada eindecken und sollte noch Potenzial für die Zukunft mitbringen, ein vorzeigbarer Beruf wäre auch toll"). Wenn ich daran denke, dass meine Freundin wieder in die Hände eines Chinesen fallen könnte.... *schüttel*
1. Hast du Recht, dass sich die meisten Ausländer gottseidank zusammenreißen.
2. Chinesische Männer in China sind mE in Teilen schlimmer, da sie noch ein sehr unterentwickeltes Frauenbild haben. Aber das ist keine Rechtfertigung für eigenes schändliches Benehmen, nach dem Motto: "Ach...chinesische Männer sind doch noch viiiiiel schlimmer!"
3. Wo treibst du dich rum? Oder vielleicht muss ich mich lieber selber fragen:
Wo treibe ich mich rum?

Denn zu solchen Frauen, wie du sie beschreibst, hatte ich hier in China bisher keinen Kontakt. Fast ausschließlich "Landeier", die nicht so pragmatisch ausgerichtet waren. Wenn du also mal wenig pragmatisch denkende Chinesinnen kennenlernen willst, dann einfach mal aufs Land gehen oder sich in einem der vielen Restaurants bei den Bedienungen "durchschnüffeln".

Klaro: In einer Diskothek oder auf Vernisagen oder in Beauty-Salons u.a.ä. Orten wirst du eine "Unschuld vom Lande" nicht treffen, sondern nur auf diese recht abgeklärten und teilweise auch abgezockten "Großstadtgören" (Betonung hier auf "teilweise", also bitte nicht falsch verstehen).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Lilly hat geschrieben:Ich wollte Eigentlich erst Antworten "Natürlich gibt es in Deutschland keine Morde und Diebstähle" , auch regnet es hier Geld vom Himmel, aus dem Wasserkran kommt reinste Schokolade und im Garten laufen gebratene Mastgänse rum.
Stimmt...den Punkt mit den Mastgänsen hätte man eher nicht verstanden, aber ansonsten fürchte ich, dass man dir sogar geglaubt hätte. Mach mal den Test! Sag das so auf Chinesisch...warte ein paar Sekunden und genieße die verdutzten "Kinderaugen"...und dann korrigiere es und sag: "Ach...hey...war nur ein Scherz...natürlich gibt es auch solche Dinge in D wie Mord und Totschlag etc."
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

RoyalTramp hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Wer hier noch an die "naiven Dummchen" in China glaubt...
Glaube mir: Es gibt sie. Nicht so sehr in großen Städten, aber wo es ländlicher wird...
Die "Blödchen vom Land" gibt es auch in Deutschland... :)

Davon abgesehen verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.
Gut, wie Vorurteile aufgebaut werden hat uns Viktoria ja nun eindrucksvoll in einem ausführlichen Posting belegt.
Nur: wen interessieren diese Vorurteile? Gegenüber wem müsste man sie abbauen?

Ich habe nur in Taiwan gelebt, aber auch da gibts eine ganze Menge westlicher Idioten, zum Großteil Englischlehrer aus den USA (die Aussies und Briten waren im Schnitt irgendwie nicht so assig).
Aber dass deshalb alle Einheimischen Vorurteile gehabt hätten, muss ich verneinen. Es hat sich mir nur folgendes gezeigt: Die mit starken Vorurteilen, die bis zu negativen Verhalten gegenüber einem bis dato unbekannten Fremden/Ausländer geht, waren eher der Kategorie Matschbirne zuzuordnen.

Eine Frau (das gilt aber auch für Männer) dort, die mir gegenüber Vorurteile hätte, nur weil ich westlich bin, würde ich direkt in den Wind schießen.
Es sei denn eine SIE ist hot. :twisted: Aber selbst dann gilt:
Mit solchen Menschen möchte ich gar nicht viel zu tun haben.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

NHR hat geschrieben:Davon abgesehen verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.
Gut, wie Vorurteile aufgebaut werden hat uns Viktoria ja nun eindrucksvoll in einem ausführlichen Posting belegt. Nur: wen interessieren diese Vorurteile? Gegenüber wem müsste man sie abbauen?
Äh...sorry...es hört sich vielleicht sehr dramatisch an, aber auch für dich nochmal: Davon können mitunter Menschenleben abhängen. Das sollte sich jeder bewusst werden, der meint, hier in einem fremden Land seine "Ausländertrumphkarte" auspacken und Mädchen gleich reihenweise "vernaschen" zu können.

Was mich persönlich ärgert ist, dass ich es dann mitunter ausbaden und die Scherbenhaufen, die andere angerichtet haben, zusammenkehren darf. Habe ich einfach keinen Bock mehr drauf! Und das müsste nicht sein, wenn sich einige Zeitgenossen einfach mal zusammenreißen würden.

Und manchmal hast du einfach keine Wahl. Du sagst, was diejenigen über dich denken, die dir nicht wichtig sind, ist dir scheißegal. Aber als Beispiel sage ich: gerade hier in China darf es einem nicht scheißegal sein, und zwar besonders dann, wenn man eine wirklich feste Beziehung mit einem chinesischen Mädchen und damit auch nicht selten seiner Familie eingeht, von denen man 80% in der Regel nicht kennt. Herzugehen und zu sagen: "Ist mir doch egal, was die Tante X von mir denkt" kann da manchmal tragisch enden.

Daher mahne ich zu Vorsicht und fordere zumindestens einen ehrlichen Umgang ein: Wer von Anfang an klipp und klar macht, dass ihm an einer Beziehung nichts gelegen ist, der soll meinetwegen seinen Spaß haben. Wer aber das nicht klar macht und die Anhänglichkeit eines chinesischen Mädchens dann für seine Triebe ausnutzt...ich würde sogar fast sagen: missbraucht...der bekommt von mir die rote Karte gezeigt.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Ich hatte anfangs hier auch immer mit diesen Vorurteilen zu kaempfen, vor allem im familaeren Kreis meiner Freundin. Inzwischen hat das gluecklicherweise aber beruhigt.

Beliebtes Vorurteil (aufgrund irgend eines Buches, soweit ich weiss): Auslaender kommen nach China, schnappen sich ein Maedel, schwaengern es, faken eine Heirat, verlassen das Land und kommen nie wieder und zu guter Letzt stellt sich dann noch heraus, dass das Maedel vom boesen Auslaender mit HIV infiziert wurde. Angeblich beruht die Geschichte auf einer wahren Begebenheit (wird wohl mal vorgekommen sein, vlt. sogar nur einmalig).
Wie Taugenix habe ich auch die anderen Vorurteile schon erlebt(auch die Guten). Mir kommt es auch so vor, dass gerade in Staedten wie Beijing und Shanghai die schlechten Vorurteile ueberwiegen. Je kleiner die Staedte werden, um so mehr aendert sich das (mit Ausnahmen). Liegt wohl daran dass die Masse der Auslaender (und somit auch die Anzahl der sich mies benehmenden Auslaender) in den Metropolen sind.

Ich meine mir geht es auch auf den Sack, dass ich mir immer mal wieder Saetze wie "外国的男人不好" von Leuten anhoeren muss die mich nicht kennen, allerdings irgnoriere ich das meistens oder in seltenen Faellen sag den Leuten direkt, dass ich alles verstanden habe, worauf meist eine Entschuldigung folgt. oO
HK - Crowd control in progress
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Viktoria hat geschrieben: Ich finde Deinen Satz, Hendrik, "Ich habe nicht vor zu Heiraten, bevor ich nicht ein paar Jahre in Asien gelebt habe als Single." übrigens trotzdem ziemlich krass. Ich weiß nicht, mit welcher Art Frauen Du dort verkehrt hast, als Du in Hongkong gelebt hast und ich muss auch zugeben, dass ich noch keinerlei China-Erfahrung habe. Also stelle ich jetzt einfach mal eine Vermutung in den Raum: Die meisten Frauen in China fühlen sich keineswegs von Deinem Charakter oder Deiner Intelligenz angezogen, sondern von Deinem westlichen Image, Deiner Knete und vielleicht der Aussicht auf ein Leben in Deutschland - bestenfalls stehen sie auf Dich wegen Deines Aussehens. Ist es das, was Du willst? Frauen, die bereit sind, Zeit mit Dir zu verbringen, nicht weil Du Du bist, sondern weil Du Deutscher bist? Damit würdest Du Deine Nationalität und das dazugehörige Image ausnutzen, um die Frauen ins Bett zu bekommen. Finde ich persönlich ein bisschen oberflächlich.

Ich finde es ja okay, wenn man auf einen bestimmten Typus Frau steht, das bleibt jedem selbst überlassen, manche Männer mögen Asiatinnen, andere Blonde, Brünette, Schwarzhaarige, manche mögen schüchterne Frauen, andere freche. Aber deswegen (und so hört es sich in dem anderen Thread teilweise an, das Thema "schöne Frauen" wirst Du immer mal wieder als Pro für Hongkong ein) in ein Land zu fahren, wo die Frauen bedeutend ärmer und vielleicht auch ein bisschen unbedarft sind? Da wirst Du immer der europäische Märchenprinz sein, egal, wie vernünftig und ausschließlich körperlich die Frauen an die Sache rangehen, Hoffnung wird es geben.
Wie bitte, die Frauen in Hong Kong "ärmer und unbedarft"? :shock: Du warst noch nie in Hong Kong oder? Es ist eines der wohlhabendsten Gebiete der Welt. Gerade in Hong Kong werden die Frauen es wohl am wenigsten nötig haben, wegen Geld mit einem Europäer zusammen zu sein. :roll: Ich glaube, Hong Kong hat pro Kopf am meisten Rolls Royce weltweit. Millionäre sind da schon nichts besonderes mehr, allemal noch Milliardäre. :lol:
Ich habe auch noch nie gehört, dass die Frauen dort besonders scharf darauf sind, nach Deutschland auszuwandern. Wenn Hong Konger auswandern, dann wohl eher in Länder wie Kanada USA oder Australien. Aber da gibt es sowieso schon riesige chinesische Kolonien, sodass man als HK-Chinese heutzutage wohl kaum noch "Westler" braucht, um dort hinzukommen.
Ich nehme jetzt mal an, Deine Aussage bezieht sich eher auf Festland China, und da wohl auch eher auf ländliche Gegenden. Ist schon ein kleiner Unterschied zu Hong Kong :wink:
Viktoria
Neuling

Beitrag von Viktoria »

Wie gesagt, ich war noch nie in Hongkong. Ich glaube Dir sehr gerne, dass es dort viele wohlhabende und gebildete Frauen gibt, bin aber auch ziemlich sicher, dass dort sicher auch ein paar zugezogenene Landeier leben und arbeiten (irgendjemand muss ja in Hotels putzen, in Bars bedienen, als Friseurin arbeiten - oder sind das etwa auch alle Millionärinnen ;))- deswegen ja mein Satz "Ich weiß nicht, mit was für Frauen Du dort verkehrt hast".
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Das ist halt grundsätzlich eine Frage: In welchen Kreisen verkehren die Leute hier so in der Regel, denn auch ich halte Aussagen wie "Frauen in Hongkong - unbedarft? Niemals..." und ähnliche für sehr gefährlich, ohne das ich selbst jemals in H.K. gewesen wäre. Ich lasse so eine Aussage für alles, was es in HK ab der "Bildungselite" aufwärts gibt, vielleicht noch gelten, aber auch in HK dürfte es in den niederen sozialen Schichten etwas anders aussehen (wo man noch nicht einmal weiß, wo z.B. Deutschland überhaupt liegt). Aber wenn man sich in diesen Schichten nicht bewegt, kann man das natürlich auch nicht wissen.

Das theoretisiere ich jetzt aber mal, denn mir scheint, dass hier einige doch viel Zeit in Bars und Kneipen verbringen und einen Lebenswandel führen, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit eher weniger auf "Landeier" stößt, sondern eben auf diese modernen, aufgeklärten aber teilweise auch abgezockten Frauen...

Jedoch kann mich mein Eindruck auch täuschen...

P.S.: Fatale Folgen kann es dann haben, wenn man meint, von einigen Frauen in HK auf alle Frauen in HK generalisieren zu können, dass dort alle so top aufgeklärt seien...Katastrophen sind bei so einer Haltung vorprogrammiert...
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Viktoria hat geschrieben:Wie gesagt, ich war noch nie in Hongkong. Ich glaube Dir sehr gerne, dass es dort viele wohlhabende und gebildete Frauen gibt, bin aber auch ziemlich sicher, dass dort sicher auch ein paar zugezogenene Landeier leben und arbeiten (irgendjemand muss ja in Hotels putzen, in Bars bedienen, als Friseurin arbeiten - oder sind das etwa auch alle Millionärinnen ;))- deswegen ja mein Satz "Ich weiß nicht, mit was für Frauen Du dort verkehrt hast".
Gibt es sicher, aber diese Landeier haben eher weniger Kontakt mit Ausländern. Das ist zumindest mein Eindruck. Allein die Verständigung dürfte ziemlich problematisch sein. Diese vom Festland (oft illegal) zugewanderten Frauen können sicher kein Englisch, und die Expats sind wohl meist Spitzenverdiener, verkehren hauptsächlich mit anderen Expats und sind oft zu "arrogant", um die Sprache zu lernen. Selbst wenn sie chinesisch/kantonesisch sprechen, würden die sich wohl kaum mit solchen Landeiern abgeben. Zugegeben, das ist jetzt etwas stark verallgemeinert, aber wie gesagt, das ist nun mal mein Eindruck. Wie viele Westler leben seit Jahrzehnten in HK ohne kantonesisch zu können? (Ich sage jetzt bewusst "Westler", weil z.B. die vielen Inder oder Pakistanis dort oft fließend kantonesisch sprechen, im Gegensatz zu den "weißen" Ausländern.)
Zu den Arbeiten die du ansprichst: es gibt in HK auch ziemlich viele "Gastarbeiterinnen", meist aus den Philippinen, und die arbeiten unter anderem oft als Bedienungen oder Kindermädchen. Wer mal am Wochenende durch einen Park oder öffentlichen Platz geht wird sehen wie viele das sind!
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Frauen in HK Millionärinnen sind, aber die meisten sind zumindest so gebildet und unabhängig, dass sie es nicht nötig haben, sich jedem Ausländer um den Hals zu werfen damit sie auswandern können.
Wie gesagt, die Situation die du beschreibst trifft eher auf Festland China zu.
Das ist halt grundsätzlich eine Frage: In welchen Kreisen verkehren die Leute hier so in der Regel, denn auch ich halte Aussagen wie "Frauen in Hongkong - unbedarft? Niemals..." und ähnliche für sehr gefährlich, ohne das ich selbst jemals in H.K. gewesen wäre. Ich lasse so eine Aussage für alles, was es in HK ab der "Bildungselite" aufwärts gibt, vielleicht noch gelten, aber auch in HK dürfte es in den niederen sozialen Schichten etwas anders aussehen (wo man noch nicht einmal weiß, wo z.B. Deutschland überhaupt liegt). Aber wenn man sich in diesen Schichten nicht bewegt, kann man das natürlich auch nicht wissen.
Man kann niemals Aussagen machen, die auf ALLE Leute zutreffen, das ist schon klar. Aber es gibt trotzdem allgemeine Trends. Es gibt sicher genug Quellen zum Vergleich HK-Festland. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass der Bildungsstand und Lebensstandard in HK weit höher ist als auf dem Festland. Im Grunde sind die beiden Gesellschaften vollkommen verschieden, und haben nur die chinesische Kultur gemeinsam.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Das ist schon richtig, dass da HK und Mainland anders sind, aber ich sage jetzt einfach mal: Studentinnen. Kannst du die Hand ins Feuer legen, dass ALLE Studentinnen in HK so top aufgeklärt und modern sind, wie die Frauen, von denen du redest? Und sind es nicht gerade Studentinnen, die sich - ich sag mal - in den Netzen der Westler verheddern? Ich denke, was diesen Aspekt betrifft, dürfte nämlich der Unterschied zwischen HK und Mainland wiederum nicht so wahnsinnig groß sein.

Aber ist jetzt nur meine Vermutung. Ansonsten hast du mit Sicherheit bei solchen Frauen Recht, die mitten im Beruf stehen und wissen, was sie von der Zukunft erwarten, dass da drunter sehr sehr viele sind, die in deine Charakterisierung hineinpassen. Aber ich denke da in der Tat an das eher "unbedarfte Gemüse", dass es auch in HK gibt. Und da kann es unter Umständen fatal enden, wenn ein junger westlicher z.B. Auslandsstudent denkt: "Hey...die lebt doch in HK...die wird schon aufgeklärt genug sein...gemeinsam Spaß haben und dann wieder ab dafür"

...und es am Ende dann doch nicht so ist, dass die junge Studentin so modern und aufgeklärt war...und schon wieder ein Selbstmord mehr in der Statistik... :(
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ausländische Männer werden in Kina sicherlich auch deswegen verteufelt, weil:

1. die Eltern auf die Kinder zählen, die Kinder aber mit einem ausländischen Partner sehr gut möglich ins Ausland gehen. Viele Eltern haben als Angst vor einem ausländischen Schwiergersohn (und vielleicht auch vor einer ausländischen Schwiegertochter)
2. gerade chin. Männer haben oft (sorry, aber es ist wahr) einen gewissen Minderwertigkeitskomplex. Gaanz direkt, weil westliche Männer körperlich den ostasiatischen überlegen sind und zweitens (indirekt), weil Länder eben vor allem von Männern geführt werden, der Westen wurde aber in Reichtum gesteuert, hat große Unternehmen aufgebaut und China militärisch eher in den Arsch gekniffen als anders herum.
3. westliche Männer sind nunmal etwas fremdlich, Menschen haben aber naturgemäß Angst vor fremdlich wirkenden Dingen und erstrecht vor solchen Lebenwesen :wink:
RoyalTramp hat geschrieben: Äh...sorry...es hört sich vielleicht sehr dramatisch an, aber auch für dich nochmal: Davon können mitunter Menschenleben abhängen. Das sollte sich jeder bewusst werden, der meint, hier in einem fremden Land seine "Ausländertrumphkarte" auspacken und Mädchen gleich reihenweise "vernaschen" zu können.
Wann werden denn da Menschenleben gefährdet, wenn man ein Grundmaß an Verantwortung (z. B. Kondome) voraussetzt? Vor welchen Scherbenhaufen stehst du da, wovon sprichtst du eigentlich genau?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten