Meine Ansicht dazu: Es ist zwar lästig Vorurteile entkräften zu müssen, die durch das Verhalten Anderer immer wieder "bestätigt" werden.
Es wird sich aber nicht vermeiden lassen.
Wobei es natürlich "nur" darauf ankommt, das Denken des näheren Umfeldes (Familie, Freunde, Kollegen) zu "korregieren".
Letztlich kann man nicht ALLE überzeugen, dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Denn, es wird immer Leute geben, die trotz Richtigstellungen nicht von ihren Vorurteilen abweichen wollen/können.
Gleichwohl kann ich RTs Frust ein Stück weit verstehen, wenn ich sehe, wie sich nicht Wenige, die sich ansonsten auf ihr gutes Benehmen berufen, in China und auch anderswo benehmen.
Habe mir da auch selbst mal persönlich jemanden verbal zur Brust genommen, der arg über die Stränge geschlagen war.
Das sind dann mitunter die selben Leute, die den Ausländern hier in Deutschland selbiges Verhalten (zu Recht) vorwerfen.
Der Punkt ist: Man sollte sich überall so benehmen, wie man es von anderen im eigenen Land auch erwartet.
Wenn man das nicht macht, sollte man hier dies bezüglich den Ball flach halten ...
Dazu braucht man noch nicht mal China als Beispiel.
Da reichen schon die "Baller-Männer"
Wobei die sich ja i.d.R. nur mit den gleich gesinnten "Baller-Frauen" abgeben.
Da haben die Einheimischen "nur" die Lärm- und Müllbelästigung zu ertragen - was für mich schon inakzeptabel wäre.