Wieviel Lohn weniger ist es wert in China zu arbeiten?
- RoyalTramp
- VIP

Re: Wieviel Lohn weniger ist es wert in China zu arbeiten?
Sorry, aber mir ist es schon wichtig, was auch Leute von mir denken, die mir wiederum nicht so wichtig sind. Und ich habe einfach keine Lust, immer wieder bei einem Gespräch mit mir völlig fremden Leuten, in denen das Thema leider immer mal wieder "zufällig" just auf dieses Thema zu sprechen kommt, für etwas rechtfertigen zu müssen., was andere hier verbocken! Ich bin in China 3 Mal genau an dieser Scheiße gescheitert und einmal war es wirklich ganz ganz arg! Das Leben hier ist auch so schon anstrengend genug, als dass man sich hier auch noch als unbescholtener Mitmensch mit diesen eh schon hartnäckigen Vorurteilen herumplagen muss, die immer und immer wieder neue Nahrung erhalten, weil sich manche Menschen für tolle Hechte und fern der Heimat nicht an Konventionen gebunden zu halten meinen!
Ich werde allmählich diesen Kampf müde, TaugeNix...er raubt mir Energie, die ich anderweitig dringend bräuchte. Und ich habe leider nicht dieses Selbstbewusstsein, dass es mir am Arsch vorbeigehen könnte, was andere von mir denken...
Ich werde allmählich diesen Kampf müde, TaugeNix...er raubt mir Energie, die ich anderweitig dringend bräuchte. Und ich habe leider nicht dieses Selbstbewusstsein, dass es mir am Arsch vorbeigehen könnte, was andere von mir denken...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
@RoyalTramp
Ich meinte nicht deinen Standpunkt zur Rente in Deutschland als ich schrieb du seist zu pessimistisch.
Das wird definitv so eintreffen. Geht halt nicht anders als sich privat abzusichern.
Es ging mir eher um den Standpunkt, dass mein sein Leben "vergeudet" oder "enen Fehler macht" wenn man in China arbeitet. Man kann auch hier ordentlich verdienen, wenn man es drauf anlegt.
Mein (hoffentlich) letzter Rat an Hendrik. Wenn du nicht so recht weisst was du machen sollst, mach beides. Arbeite 1-2 Jahre in HK und geh dann zurueck dann Dtl. um das letzte Stueck Geld zusammen zu bekommen. Denke du wuerdest mit der Erfahrung auch dann mehr in Dtl. verdienen als das Durchschnittsgehalt.
Ich meinte nicht deinen Standpunkt zur Rente in Deutschland als ich schrieb du seist zu pessimistisch.
Das wird definitv so eintreffen. Geht halt nicht anders als sich privat abzusichern.
Es ging mir eher um den Standpunkt, dass mein sein Leben "vergeudet" oder "enen Fehler macht" wenn man in China arbeitet. Man kann auch hier ordentlich verdienen, wenn man es drauf anlegt.
Mein (hoffentlich) letzter Rat an Hendrik. Wenn du nicht so recht weisst was du machen sollst, mach beides. Arbeite 1-2 Jahre in HK und geh dann zurueck dann Dtl. um das letzte Stueck Geld zusammen zu bekommen. Denke du wuerdest mit der Erfahrung auch dann mehr in Dtl. verdienen als das Durchschnittsgehalt.
HK - Crowd control in progress
- RoyalTramp
- VIP

@ Torte
Da stimmt ich dir zu: China bietet Möglichkeiten und mit den notwendigen Fähigkeiten, dem Talent, aber auch mitunter den richtigen Connections und manchmal auch ein wenig Glück (dem man halt nachhelfen kann), kann man hier sehr gut verdienen.
Daher war ja auch meine Überlegung, dass man sich erst im Klaren sein sollte, ob man später einmla in Deutschland seinen Lebensabend verbringen will oder nicht. Wenn nicht und man für immer hier in China bleiben will, ist es fast schon egal, wie lange man hier dann auf ein "deutsches" Gehalt verzichtet. Denn auch mit relativ wenig, kann man hier im Alter über die Runden kommen (odr bis ex ultimo arbeiten und direkt in die Kiste springen). Anders aber, wenn man den Lebensabend doch lieber in Deutschland verbringen möchte, dann muss das Gehalt hier in China notwendigerweise auf deutschem Niveau sein oder knapp darunter liegen, sonst wird es eng später.
Anders wiederum, wenn man eh nur plant, hier 1 oder 2 Jahre zu verbringen, da ist dann sowas recht irrelevant. Für diese 2 Jahre kann man auch mal mit 6000 RMB pro Monat (je nach Arbeitsort in China) gut auskommen, ohne dass dies eine allzugroße Lücke in den Rentenverlauf in Deutschland nach sich ziehen würde. Und davon sollte halt Hendrik, meiner Meinung nach, seine Entscheidung abhängig machen, ob oder ob nicht: Was will er einmal später?
Die Sache mit dem Eigenheim, die hierbei ins Spiel gebracht hat, ist dabei fast schon irrelevant meiner Meinung nach. Das ist fast schon ein anderes Thema, dass nicht unmittelbar in einem Zusammenhang mit einem Aufenthalt in China steht, denn so oder so: Sollte seine Tante z.B. kurzfristig hopps gehen, dann würde er das Geld auch dann nicht haben, würde er jetzt in Deutschland bleiben und dort Geld verdienen, um die Hypotheken abzubezahlen. Da muss er sich dann was anderes überlegen und zwar unabhängig von einer Entscheidung in China zu arbeiten, oder aber dann hergehen und sagen: "Scheiße um die 120.000 Verlust durch die Zwangsversteigerung aber immer noch 100.000 im Soll..."
Da stimmt ich dir zu: China bietet Möglichkeiten und mit den notwendigen Fähigkeiten, dem Talent, aber auch mitunter den richtigen Connections und manchmal auch ein wenig Glück (dem man halt nachhelfen kann), kann man hier sehr gut verdienen.
Daher war ja auch meine Überlegung, dass man sich erst im Klaren sein sollte, ob man später einmla in Deutschland seinen Lebensabend verbringen will oder nicht. Wenn nicht und man für immer hier in China bleiben will, ist es fast schon egal, wie lange man hier dann auf ein "deutsches" Gehalt verzichtet. Denn auch mit relativ wenig, kann man hier im Alter über die Runden kommen (odr bis ex ultimo arbeiten und direkt in die Kiste springen). Anders aber, wenn man den Lebensabend doch lieber in Deutschland verbringen möchte, dann muss das Gehalt hier in China notwendigerweise auf deutschem Niveau sein oder knapp darunter liegen, sonst wird es eng später.
Anders wiederum, wenn man eh nur plant, hier 1 oder 2 Jahre zu verbringen, da ist dann sowas recht irrelevant. Für diese 2 Jahre kann man auch mal mit 6000 RMB pro Monat (je nach Arbeitsort in China) gut auskommen, ohne dass dies eine allzugroße Lücke in den Rentenverlauf in Deutschland nach sich ziehen würde. Und davon sollte halt Hendrik, meiner Meinung nach, seine Entscheidung abhängig machen, ob oder ob nicht: Was will er einmal später?
Die Sache mit dem Eigenheim, die hierbei ins Spiel gebracht hat, ist dabei fast schon irrelevant meiner Meinung nach. Das ist fast schon ein anderes Thema, dass nicht unmittelbar in einem Zusammenhang mit einem Aufenthalt in China steht, denn so oder so: Sollte seine Tante z.B. kurzfristig hopps gehen, dann würde er das Geld auch dann nicht haben, würde er jetzt in Deutschland bleiben und dort Geld verdienen, um die Hypotheken abzubezahlen. Da muss er sich dann was anderes überlegen und zwar unabhängig von einer Entscheidung in China zu arbeiten, oder aber dann hergehen und sagen: "Scheiße um die 120.000 Verlust durch die Zwangsversteigerung aber immer noch 100.000 im Soll..."
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hendrik hat geschrieben:Ich habe nicht vor zu Heiraten, bevor ich nicht ein paar Jahre in Asien gelebt habe als Single.
Ein paar vereinfachte Leitplanken:
Verluste sind nicht so wichtig, wenn der Gewinn stimmt. Was der Gewinn ist, definierst Du selbst fuer Dich.
Lebenserfahrung kann man nicht "dazukaufen".
Was in 30 Jahren ist, weiss kein Mensch.
Du hast nur ein Leben -> Deins. Im Moment hast Du kein Haus, worueber machst Du Dir Sorgen?
Wenns in HK nicht so laeuft, wie Du es Dir vorgestellt hast: In D. kannst Du auch als Studienabgaenger sofort als selbststaendiger ITler locker soviel Geld verdienen, das Du Dir in 5 Jahren ein brandneues Haus kaufen kannst, solange Du flexibel bleibst. Mit etwas Berufserfahrung geht das auch noch viel einfacher ... und die Welt ist noch viel groesser als D. und China zusammen.
Und dann noch eine Lehrdokumentation fuer Leute mit zuviel Aengsten (richtet sich vor allem an ITler):
http://www.imdb.com/title/tt0151804/" target="_blank
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Ist ganz alleine dein, nicht Hendriks Problem.RoyalTramp hat geschrieben:Sorry, aber mir ist es schon wichtig, was auch Leute von mir denken, die mir wiederum nicht so wichtig sind.
[...]
Ich stimme TaugeNix zu.
So langsam finden wir des Pudels Kern. Deine derzeitige Situation beruht nicht darauf, dass du das "falsche" studiert hast, sondern dass du dich einfach nicht verkaufen kannst. Immer sind andere Schuld, dass ist auch praktisch, da muss man nicht darüber nachdenken, dass man vielleicht selber der Grund des Scheiterns ist. Es gibt hier nicht ein Thema, bei dem du nicht alle darauf aufmerksam machst, wieviel Pech du doch hast. Wenn dir die Situation nicht gefällt, in der du lebst, dann änder sie. Wenn dich die Vorurteile in Shanghai nerven, dann such dir einen anderen Ort oder lerne, sie zu ertragen. Du verdienst zu wenig Geld, dann such dir einen anderen Job. Du hast die falschen Qualifikationen, dann bemühe dich, die richtigen zu erlernen. Die Zeit, die du hier im Forum verbringst, kannst du auch effektiver nutzen. Ich sage damit nicht, dass du weniger schreiben sollst, aber wenn du schreibst, dann lass doch bitte diesen selbstmitleidigen Unterton weg und konzentrier dich lieber darauf, andern mit kompetenten Hinweisen zu helfen.RoyalTramp hat geschrieben:Und ich habe leider nicht dieses Selbstbewusstsein, dass es mir am Arsch vorbeigehen könnte, was andere von mir denken...
Sorry, aber das musste mal raus.
- RoyalTramp
- VIP

Ich verstehe, wenn du sagst, dass doch die Art und Weise, wie man sein Leben lebt, jedermanns höchst eigene und private Sache ist und sich jemand anderer da nicht einzumischen habe. Da stimme ich dir sogar zu. Jedoch appelliere ich an die Vernunft meiner Mitmenschen, sich über die Konsequenzen ihres Gebaren im Klaren zu sein. Zumal: Nicht selten hängen davon auch tatsächlich Menschenleben ab. Klingt dramatisch, ist es auch, Gizmo...no1gizmo hat geschrieben:Ist ganz alleine dein, nicht Hendriks Problem. Ich stimme TaugeNix zu.
- RoyalTramp
- VIP

@ Corneta
Hast PN. Ist nix Schlimmes...nur doch schon sehr private Sachen da drin...
P.S.: Soviel hier im öffentlichen Forum. Ja, ich zertriefe vor Selbstmitleid, das habe ich auch nie verheimlicht. Auch gebe ich niemanden Schuld an meiner Situation im Allgemeinen...aber in diesem einen konkreten Punkt...Vorurteile...da wüsste ich nicht, wie ich sie mir selber eingebrockt haben sollte. Dafür zeichnen sich andere verantwortlich und ich hoffe, dass solche sich lieber vielleicht zweimal überlegen sollten, was sie tun. Ihr Handeln kann für andere tragische Konsequenzen haben...
Hast PN. Ist nix Schlimmes...nur doch schon sehr private Sachen da drin...
P.S.: Soviel hier im öffentlichen Forum. Ja, ich zertriefe vor Selbstmitleid, das habe ich auch nie verheimlicht. Auch gebe ich niemanden Schuld an meiner Situation im Allgemeinen...aber in diesem einen konkreten Punkt...Vorurteile...da wüsste ich nicht, wie ich sie mir selber eingebrockt haben sollte. Dafür zeichnen sich andere verantwortlich und ich hoffe, dass solche sich lieber vielleicht zweimal überlegen sollten, was sie tun. Ihr Handeln kann für andere tragische Konsequenzen haben...
Ja, an die Vernunft appelliere ich auch (auch an meine eigene), aber du kamst mit einem ganz anderen Argument, nämlich dass dein Leben, wegen deines fehlenden Selbstvertrauens, darunter leidet, wenn andere dies tun.RoyalTramp hat geschrieben: Ich verstehe, wenn du sagst, dass doch die Art und Weise, wie man sein Leben lebt, jedermanns höchst eigene und private Sache ist und sich jemand anderer da nicht einzumischen habe. Da stimme ich dir sogar zu. Jedoch appelliere ich an die Vernunft meiner Mitmenschen, sich über die Konsequenzen ihres Gebaren im Klaren zu sein. Zumal: Nicht selten hängen davon auch tatsächlich Menschenleben ab. Klingt dramatisch, ist es auch, Gizmo...
Aber wenn du nun so kommst, dass es Menschenleben kostet....
Das ist immer so. Wenn ich ins Auto steige und fahre (ich könnte jemanden überfahren), wenn ich an der Fussgänger-Ampel stehe und einer Oma sage, dass "grün" ist (ich könnte mich irren oder die Oma erschrecken), wenn ich ein Kind frage, wo die Adresse sein könnte, die ich suche (was ist, wenn es morgen entführt wird und man mich zu letzt mit dem Kind gesehen hat?)... und Sex mit Fremden ohne Schutz kann ebenso Konsequenzsen haben. That`s life! Und da hast du Recht.
Das Problem ist nicht "was man tut", sondern "wie man es tut".
...also bis jetzt noch nicht.RoyalTramp hat geschrieben:Hast PN.
- RoyalTramp
- VIP

Ich fahre auch aus diesem Grund kein Auto hier in China, denn bei dem Verkehr hier wäre es zu 100% sicher, dass ich hier jemanden (passant oder Radfahrer) rasieren würde.no1gizmo hat geschrieben:Aber wenn du nun so kommst, dass es Menschenleben kostet....
Das ist immer so. Wenn ich ins Auto steige und fahre (ich könnte jemanden überfahren)
Ansonsten hast du natürlich Recht: Kein Risiko gibbet nur auf dem Friedhof und selbst da kann auch noch einiges schief gehen. Meine Frage aber: Muss man das denn noch bitteschön provozieren bzw. herauffordern, wenn man das weiß und man sogar Mittel hätte, so etwas zu vermeiden? Es zwingt doch niemanden dazu, mit chinesischen Mädchen nur zum Vergnügen durch die Betten zu hüpfen, oder? Da lasse ich auch den "Masterplan der Natur" nicht gelten oder die Universalausrede "biologische Funktion"...
Ich bin der Auffassung, dass man durchaus durch die Betten hüpfen kann, ohne die Moral zu verletzen - und zwar dann, wenn die Integrität gewahrt bleibt, d.h. wenn man die Mädchen nicht verarscht^^ Zum Hüpfen braucht es dann ja immer zwei
Der Grund, weswegen die Eltern meiner Freundin nicht so happy waren, dass sie 'nen ausländischen Freund hat, war der, dass moderner aufgewachsene Menschen einfach schneller einmal eine Beziehung beenden, wenn sie nicht mehr läuft. In China ist der Ausweg aus der Ehe für viele auf dem Land nur der Selbstmord, eine Scheidung käme nicht in Frage. Ich bin auch so ein Laowai, der mit einer Frau schluss machen würde, wenn die Beziehung garnicht mehr läuft; wäre ja für beide das beste. Also bin ich an der Situation genauso Schuld, stehe aber zu meiner Überzeugung.
Etwas lächerlich fand ich dann, dass mir die Tante meiner Freundin sagte, die Schweiz sei Ausländerfeindlich (was sie von ihrem Neffen, der in Zürich doktoriert, weiss), nachdem sie gerade meiner Freundin gesagt hat, ein chinesischer Freund wäre doch besser
Back2Topic: Wäre es grob gesagt ok zu sagen, man kann in China etwa die Hälfte des europäischen Lohnes verlangen?
Der Grund, weswegen die Eltern meiner Freundin nicht so happy waren, dass sie 'nen ausländischen Freund hat, war der, dass moderner aufgewachsene Menschen einfach schneller einmal eine Beziehung beenden, wenn sie nicht mehr läuft. In China ist der Ausweg aus der Ehe für viele auf dem Land nur der Selbstmord, eine Scheidung käme nicht in Frage. Ich bin auch so ein Laowai, der mit einer Frau schluss machen würde, wenn die Beziehung garnicht mehr läuft; wäre ja für beide das beste. Also bin ich an der Situation genauso Schuld, stehe aber zu meiner Überzeugung.
Etwas lächerlich fand ich dann, dass mir die Tante meiner Freundin sagte, die Schweiz sei Ausländerfeindlich (was sie von ihrem Neffen, der in Zürich doktoriert, weiss), nachdem sie gerade meiner Freundin gesagt hat, ein chinesischer Freund wäre doch besser
Back2Topic: Wäre es grob gesagt ok zu sagen, man kann in China etwa die Hälfte des europäischen Lohnes verlangen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Viele wünschen sich ja auch den Europäischen Lohn plus einen Zuschlag weil man sich durch den gefährlichen, bedrohlichen asiatischen Djungel kämpft und natürlich die Anrechnung der Freizeit am Wochenende als Arbeitszeit, weil man ja nicht mit seinen Kumpels in Deutschland einen saufen kann.Aremonus hat geschrieben: Back2Topic: Wäre es grob gesagt ok zu sagen, man kann in China etwa die Hälfte des europäischen Lohnes verlangen?
Meine persöhnliche Herangehensweise an die Frage ist, wieviel ist es mir wert weniger zu bekommen in China, im Gegenzug für die Vorteile dort. (siehe auch Thementitel). Und dann muss man eine Firma finden, die bereit ist das zu zahlen. Und falls es keine gibt, muss man auch die Konsequenzen ziehen. Für mich ist aber die Frage nach dem Wieviel noch nicht abschließend geklärt (obwohl ich jetzt auch einige Ideen dazu habe).
.
Die Frage erübrigt sich aber.Hendrik hat geschrieben: Meine persöhnliche Herangehensweise an die Frage ist, wieviel ist es mir wert weniger zu bekommen in China, im Gegenzug für die Vorteile dort. .
Lebst du in China und beziehst Chinesisches Gehalt verzichtest du genausowenig auf Irgendetwas als wenn du in Deutschland lebst und Deutsches Gehalt beziehst.
Das relativiert sich doch, verstehe also dein Problem nicht.
Wenn du in China Deutsches Gehalt beziehst ist es ja schon fast so als ob du hier in Deutschland das Gehalt eines Lektors in deiner Branche erzielen würdest.
Die Frage ist also, verzichtest du denn in Deutschland auf etwas wenn du normales Gehalt für deine Branche erzielst?
Wenn nicht, dann verzichtest du in China auch auf nichts.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dann hast Du dir wohl nur die letzte Seite und nicht den ganzen Thread durchgelesen ... es gibt noch "Rahmenbedingungen".Lilly hat geschrieben:Die Frage erübrigt sich aber.Hendrik hat geschrieben: Meine persöhnliche Herangehensweise an die Frage ist, wieviel ist es mir wert weniger zu bekommen in China, im Gegenzug für die Vorteile dort. .
Lebst du in China und beziehst Chinesisches Gehalt verzichtest du genausowenig auf Irgendetwas als wenn du in Deutschland lebst und Deutsches Gehalt beziehst.
Das relativiert sich doch, verstehe also dein Problem nicht.
de guo xiong
PS.: ob man mit chinesischem Gehalt in China auf nichts vom Lebensstandard in D verzichtet mag ich zu bezweifeln
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!