Sunny hat geschrieben:kusti,
Danke für das Kompliment, ich musste mich diplomatisch äussern.
Doch nun zu deinem heissen Eisen:
Das in China vieles noch nicht so ist wie hier in Deutschland ist einerseits auch verständlich.
Denn wenn man bedenkt, das Russland durch M. Gorbaschow vom Kommunismus in die Demokratie geführt werden sollte, mag für uns Europäer als verständlich klingen.
Jedoch was ist daraus geworden:
Korruption, Prostitution, Mafia und das organisierte Verbrechen sind das was heute in Russland regiert.
Dieses will China verhindern, den stelle Dir einmal vor, 1.3 Milliarden Menschen ( offiziell inoffiziell 1.7 Milliarden) würde man von heute auf morgen aus dem Kommunismus in die Demokratie führen, was wäre da wohl bei heraus gekommen.
Sicher mehr negatives als derzeit in Russland.
Die Entwicklung von China sehe ich sehr positiv, denn wenn ich mir die letzten 10 bis 12 Jahre dort ansehe, dann hat das Land sehr grosse Schritte in Richtung Europa gemacht.
Die Löhne werden auch in den nächsten Jahren sich in Richtung Europa bzw. Deutschland bewegen, denn in vielen gut organisierten Betrieben wird schon mehr verdient als vor 5 Jahren.
China ist auf ausländische Investoren angewiesen so wie andere Länder dieser Welt auch und auch in China wissen die Leute, das eine Wirtschaft nur international funktionieren kann und das ist auch in den Köpfen der Leute festzustellen.
Ausländische Investitionen, um China zu helfen , die komplette Palette der in Europa benötigten Waren für ein Zehntel des Herstellungspreises in Europa zu produziern..
NATÜRLICH ist es für einen -nicht einmal nationalistisch gesinnten Chinesen "völlig falsch" Strafzölle zu erheben, denn so ist es wesentlich leichter , mit chinesischen Waren den Weltmarkt zu überschwemmen...und in Deutschland nicht nur 5 ...sonder 10 oder 15 Millionen Arbeitslose zu schaffen
Dadurch das in meinen Betrieben geregelte Arbeitszeiten gelten ist dieses von den Leuten sehr positiv aufgenommen worden und auch die Leute die bei uns anfragen wegen einen Job ist sehr hoch, denn es hat sich herum gesprochen, das dt. Arbeitsbedingungen sehr gut sind und auch Rücksicht auf die Mitarbeiter genommen wird.
Strafzölle halte ich hingegen für völlig falsch und das ist nur eine Sache der Bonzen in der EU, die den Hals nicht voll bekommen.
Denn wenn man bedenkt, das die EU alleine durch die Quota im Jahr über 30 Milliarden € einnimmt, wovon wir aber nichts haben.
Denn die Gelder versickern in dunkle Kanäle und neue Arbeitsplätze werden auch nicht davon geschaffen.
Strafzölle und die "Quota" sind nicht ein Mittel, um Milliarden einzusacken, sondern um Menschen in Europa bei "Brot und Arbeit" zu
halten.
Für China ist es mit den dortigen Hungerlöhnen ein Leichtes, z,B die komplette Schuhproduktion ganz Europas zu ersetzen und trotz steigender Transportkosten immer noch konkurrenzlos billige Schuhe anzubieten.
Ich kann mir ohen weiteres vorstellen, daß Du am allerliebsten die ganze deutsche Industrie auf 1-EUR-Jobs umstellen würdest...egal , wie hoch die Lebenshaltungskosten hier sind.
aber selbst dann wäre China immer noch konkurrenzlos billig
Gut finden würde ich es, wenn unsere Politiker sich mehr an China orientieren würden, so wie der damalige Bundeskanzler Gerhard Schroeder, der in China sehr beliebt ist, auch vom Volk.
Man hat nie ein böses Wort über diesen Mann in China verlauten lassen, weil er an einer wirtschaftlichen Beziehung zu China auf dem richtigen Weg war.
Bei einer noch besseren Wirtschaftlichen Beziehung zu China wäre es zudem auch nur eine frage der Zeit, bis man in diesem Land die Menschenrechte mehr beachten würde.
Du betreibst hier gezielte Desinformation,.. indem Du dieses meiner bescheidenen Meinung nach schwachsinnige Argument, daß JEDER hier in Europa lesen will , in die Runde streust...um die "kritischen" Leute einzuschläfern..
WIESO soll der "Normal-Chinese", der eh´wesentlich nationalistischer eingestellt ist, als z.b. ein Deutscher.. am "besten aller Systeme " ( so stellst Du ..und jeder andere Chinese zumindest hier im Forum die aktuelle Situation in China dar)
irgendetwas ändern wollen ?????? "DEMOKRATIE = Verbrechen" also lieber in einer Diktatur leben bleiben ??? So ist doch Deine Argumentationskette...oder etwa nicht..?
Den weiteren Vorteil hätten wir, das wir zusammen mit China eine Wirtschaftsmacht darstellen würden, wohl gemerkt im positiven Sinne.
Wie stellst Du dir das vor " Wir...und china " ????ß
Also ich fühle mich in diesem Land sehr wohl und hätte zudem auch kein Problem, dort zu leben.
Denn arbeiten muss man überall und die wirtschaftliche Situation ist derzeit in China wesentlich besser als hier in Deutschland, natürlich vorausgesetzt das man eine Qualifizierte Ausbildung in der Tasche hat.
Natürlich ....die wirtschaftliche Situation ist in China besser...weil es auf Kosten anderer Länder geht...