"Auf der Walz"-Visum
"Auf der Walz"-Visum
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgeschaut in Sachen Visabestimmungen für China. Da mein Fall aber nicht unbedingt gängig ist, erhoffe ich mir bei Euch Hilfe zur Lösung meines Problems "welches Visum".
Wie der Titel schon aussagt, begebe ich mich demnächst auf die Walz.
Nicht die ursprüngliche mit Schlapphut und Schlaghosen auf der Suche nach handwerklicher Arbeit, sondern eine Design-Walz. Ich bin Architect und Designer und habe vor, ein bis zwei Jahre um die Welt zu touren mit Stops in so vielen Ländern wie möglich, um in Werbeagenturen, bei Architekten oder Grafikern für Kost und Logis zu arbeiten. Jede "Arbeitsstelle" sollte von mir nicht länger als 4 Wochen besucht werden. Ich beziehe kein Gehalt, sondern arbeite für Kost und Logis, was so viel bedeutet wie eine Couch bei einem der Mitarbeiter oder ein Zimmer in einem Guesthouse, ganz wie es der "Arbeitgeber" für angemessen hält. Und Kost bedeutet in dem Fall sowas wie, das Mittagessen mitbezahlen.
Für mein erstes Ziel habe ich mir Shanghai ausgeguckt, da dort immer noch sowas wie Hochsaison in Sachen Architektur herrscht. Einige Kontakte habe ich auch schon, allerdings würde ich den potentiellen Arbeitgebern gerne sowenig wie möglich Aufwand aufbürden, deswegen komme ich mit folgender Frage zu Euch.
Welche Art von Visum brauche ich. Ich arbeite zwar, verdiene aber kein Geld.
Habe mein Notebook zum arbeiten dabei, deswegen muss kein zusätzlicher Arbeitsplatz für mich geschaffen werden, bzw. nehme ich niemandem die Arbeit weg, auch, da ich wie gesagt maximal 4 Wochen in einem Büro Arbeiten will.
Ich bin zwar relativ Reiseerfahren in Asien, aber in China selbst war ich noch nicht.
Und gearbeitet habe ich in Asien auch noch nicht.
Bin Euch dankbar für alle Arten von Tipps.
schöne Grüße
fabsn
bin neu hier und habe mich schon ein wenig umgeschaut in Sachen Visabestimmungen für China. Da mein Fall aber nicht unbedingt gängig ist, erhoffe ich mir bei Euch Hilfe zur Lösung meines Problems "welches Visum".
Wie der Titel schon aussagt, begebe ich mich demnächst auf die Walz.
Nicht die ursprüngliche mit Schlapphut und Schlaghosen auf der Suche nach handwerklicher Arbeit, sondern eine Design-Walz. Ich bin Architect und Designer und habe vor, ein bis zwei Jahre um die Welt zu touren mit Stops in so vielen Ländern wie möglich, um in Werbeagenturen, bei Architekten oder Grafikern für Kost und Logis zu arbeiten. Jede "Arbeitsstelle" sollte von mir nicht länger als 4 Wochen besucht werden. Ich beziehe kein Gehalt, sondern arbeite für Kost und Logis, was so viel bedeutet wie eine Couch bei einem der Mitarbeiter oder ein Zimmer in einem Guesthouse, ganz wie es der "Arbeitgeber" für angemessen hält. Und Kost bedeutet in dem Fall sowas wie, das Mittagessen mitbezahlen.
Für mein erstes Ziel habe ich mir Shanghai ausgeguckt, da dort immer noch sowas wie Hochsaison in Sachen Architektur herrscht. Einige Kontakte habe ich auch schon, allerdings würde ich den potentiellen Arbeitgebern gerne sowenig wie möglich Aufwand aufbürden, deswegen komme ich mit folgender Frage zu Euch.
Welche Art von Visum brauche ich. Ich arbeite zwar, verdiene aber kein Geld.
Habe mein Notebook zum arbeiten dabei, deswegen muss kein zusätzlicher Arbeitsplatz für mich geschaffen werden, bzw. nehme ich niemandem die Arbeit weg, auch, da ich wie gesagt maximal 4 Wochen in einem Büro Arbeiten will.
Ich bin zwar relativ Reiseerfahren in Asien, aber in China selbst war ich noch nicht.
Und gearbeitet habe ich in Asien auch noch nicht.
Bin Euch dankbar für alle Arten von Tipps.
schöne Grüße
fabsn
Re: "Auf der Walz"-Visum
Also wenn du laenger als die 4 Wochen vor hast in China zu bleiben wuerde ich ein Halb- oder Jahres F-Visa empfehlen - ich kenne die Visabestimmungen in D leider nicht, ich habe damals ein 60 Tages F-Visa in Hong Kong beantragt, dieses kann dann im Festland auf halbes oder ganzes Jahr verlaengert werden, dazu habe ich immer einen Visa-Agenten beauftragt. Ist z.Zt. nach allem Feiertagstrara wieder relativ guenstig. Mit einem F-Visa bist du auf jeden Fall richtig, ein Z-Visa wird ein deinem Fall wo du rumziehen willst nicht in Frage kommen. Und ich denke vom rechtlichen ist das auch OK so.
Gruss
Gruss
Danke Dir fü die schnele Antwort.
Soweit ich das vestanden habe, ist ein F-Visum ein normales Touristenvisum.
Stimmt das so?
Ich besitze zusätzlich auch noch den Stdentenstatus, macht das einen Unterschied?
Grüße
fabsn
Soweit ich das vestanden habe, ist ein F-Visum ein normales Touristenvisum.
Stimmt das so?
Ich besitze zusätzlich auch noch den Stdentenstatus, macht das einen Unterschied?
Grüße
fabsn
Hier mal eine Info was "Wals" bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderjahre" target="_blank
Daraus kann man dann auch herleiten was es nicht bedeutet.
Daraus kann man dann auch herleiten was es nicht bedeutet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nein, ein F-Visum ist ein Geschäftsvisum. Dieses bekommst du bei der chinesischen Botschaft oder den Konsulaten nur, wenn du eine Einladung vorweisen kannst. Die Einladung muss dein Kontakt in China für dich beantragen. Mit einem F-Visum kannst du bis zu 180 Tagen in China verweilen.fabsn hat geschrieben:Soweit ich das vestanden habe, ist ein F-Visum ein normales Touristenvisum.
Stimmt das so?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
@ HK_Yan
galt dieser Link mir?
Wenn ja, kann ich Dir versichern, dass ich natürlich schon zur genüge recherchiert habe.
Deswegen beschrieb ich eingangs die Sachen auch als
ist es an diese Tradition angelehnt, aber nicht eins zu eins umgesetzt.
Ich trage z.B. auch keine Ohrringe,
werde also nie als Schlitzohr enttarnt werden können.
galt dieser Link mir?
Wenn ja, kann ich Dir versichern, dass ich natürlich schon zur genüge recherchiert habe.
Deswegen beschrieb ich eingangs die Sachen auch als
Da viele dieser "Regeln" in meinem Berufstsand gar nicht möglich wären,"Nicht die ursprüngliche mit Schlapphut und Schlaghosen auf der Suche nach handwerklicher Arbeit, sondern eine Design-Walz."
ist es an diese Tradition angelehnt, aber nicht eins zu eins umgesetzt.
Ich trage z.B. auch keine Ohrringe,
werde also nie als Schlitzohr enttarnt werden können.
laogai hat geschrieben:Nein, ein F-Visum ist ein Geschäftsvisum. Dieses bekommst du bei der chinesischen Botschaft oder den Konsulaten nur, wenn du eine Einladung vorweisen kannst. Die Einladung muss dein Kontakt in China für dich beantragen. Mit einem F-Visum kannst du bis zu 180 Tagen in China verweilen.fabsn hat geschrieben:Soweit ich das vestanden habe, ist ein F-Visum ein normales Touristenvisum.
Stimmt das so?
Oke, habe es auf der chinesischen Konsulatsseite nicht ganz verstanden und nochmal woanders nachgeschaut. Demnach brauche ich die Einladung des Unternehmens vor Ort und die üblichen Erfordernisse, wie Reisepass, Antrag, Passfotos, etc.
Kosten 30 €. Bearbeitung ca. 4 Tage.
Richtig zusammengefasst?
Werde mich bei meinem Kontakt zwar auch nochmal informieren, aber es war mir schonmal eine Große Hilfe.
Vielen Dank Euch Antwortenden
fabsn
- Laogai
- Titan

Ja, das hast du schön formuliertfabsn hat geschrieben:Oke, habe es auf der chinesischen Konsulatsseite nicht ganz verstanden und nochmal woanders nachgeschaut. Demnach brauche ich die Einladung des Unternehmens vor Ort und die üblichen Erfordernisse, wie Reisepass, Antrag, Passfotos, etc.
Kosten 30 €. Bearbeitung ca. 4 Tage.
Richtig zusammengefasst?
Zu erwähnen sei noch, dass die Einladung nicht ein von der chinesischen Firma ausgestellter Brief sein darf, sondern von einer chinesischen Behörde abgesegnet werden muss. Diese stellt dann das Einladungsdokument aus. Deine Firma schickt dir das Dokument (z.B. als Scan per Mail) und damit tigerst du dann zur Botschaft / zum Konsulat. Oder du nimmst einen Visumdienst in Anspruch, wenn du arg weit weg von den chinesischen Vertretungen in Deutschland lebst.
Oder du besorgst dir die Einladung und das Visum über einen Visumdienst in Hongkong, wie Guangzhou beschrieben hat. Dazu müsstest du natürlich erst nach Hongkong fliegen und von dort in die VR China einreisen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ja, das habe ich mitbekommen, aber da es sich um ein relativ rennomiertes Unternehmen mit durchaus vielen Europäischen Mitarbeitern handelt, werden die das Prozedere vermutlich kennen.laogai hat geschrieben: Zu erwähnen sei noch, dass die Einladung nicht ein von der chinesischen Firma ausgestellter Brief sein darf, sondern von einer chinesischen Behörde abgesegnet werden muss. Diese stellt dann das Einladungsdokument aus.
Eine Frage hätte ich noch:
Auf der Seite eines Visumsbeschaffungsdienstes las ich:
"Die entsprechenden Visa können nur persönlich oder von einem Dritten beantragt werden."
Bedeutet "Dritte" in dem Fall auch, dass ich meine Unterlagen einem Bekannten schicken kann, der das dann für mich erledigt oder muss das ein zertifizierter Visumsbeschaffungsdienst sein?
Ich weiß, ich könnte auch direkt beim Konsulat anrufen, aber wenn ich schonmal hier bin
Grüße
fabsn
- Laogai
- Titan

Bekannter, Verwandter, Kurierfahrer, Bettler mit Nebenverdienst... Ist alles möglich! Es muss halt nur ein Mensch aus Fleisch und Blut am Tresen stehen.fabsn hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch:
Auf der Seite eines Visumsbeschaffungsdienstes las ich:
"Die entsprechenden Visa können nur persönlich oder von einem Dritten beantragt werden."
Bedeutet "Dritte" in dem Fall auch, dass ich meine Unterlagen einem Bekannten schicken kann, der das dann für mich erledigt oder muss das ein zertifizierter Visumsbeschaffungsdienst sein?
Das könntest du versuchen, aber meiner Erfahrung nach geht dort so gut wie nie jemand ans Telefon. Jedenfalls nicht an der Botschaft in Berlin.fabsn hat geschrieben:Ich weiß, ich könnte auch direkt beim Konsulat anrufen, aber wenn ich schonmal hier bin![]()
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Visatechnisch ist es egal ob man mit seiner Arbeit Geld verdient oder nicht. Arbeit ist Arbeit.fabsn hat geschrieben:Welche Art von Visum brauche ich. Ich arbeite zwar, verdiene aber kein Geld.
Dein Vorhaben klingt eher unrealistisch. Jobhopping wäre die bessere Alternative. Ist aber auch nicht einfach.
Visatechnisch ist es auch sehr schwer. Die Chinesen nehmen es sein einiger Zeit etwas genauer mit der Visavergabe. Stelle dich also darauf ein das es schwer wird ein Jahr voll zu bekommen, und teuer noch dazu.
An deiner Stelle würde ich eine Festanstellung bei einem deutschen, oder internationalen Architekturbüro versuchen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Super,
nochmal ein Dankeschön an alle Antwortenden.
Falls es jemanden interessiert, ich werde voraussichtlich Anfang Januar starten.
Dazu wird es einen Blog mit allen Geschehnissen geben, der von meiner Website
( http://fabsn.com" target="_blank ) aus zu erreichen sein wird.
Schöne Grüße
fabsn
nochmal ein Dankeschön an alle Antwortenden.
Falls es jemanden interessiert, ich werde voraussichtlich Anfang Januar starten.
Dazu wird es einen Blog mit allen Geschehnissen geben, der von meiner Website
( http://fabsn.com" target="_blank ) aus zu erreichen sein wird.
Schöne Grüße
fabsn
HK_Yan hat geschrieben:Visatechnisch ist es egal ob man mit seiner Arbeit Geld verdient oder nicht. Arbeit ist Arbeit.fabsn hat geschrieben:Welche Art von Visum brauche ich. Ich arbeite zwar, verdiene aber kein Geld.
Dein Vorhaben klingt eher unrealistisch. Jobhopping wäre die bessere Alternative. Ist aber auch nicht einfach.
Visatechnisch ist es auch sehr schwer. Die Chinesen nehmen es sein einiger Zeit etwas genauer mit der Visavergabe. Stelle dich also darauf ein das es schwer wird ein Jahr voll zu bekommen, und teuer noch dazu.
An deiner Stelle würde ich eine Festanstellung bei einem deutschen, oder internationalen Architekturbüro versuchen.
Wieso ein Jahr?
Ich sprach nicht von Walzen in China sondern weltweit.
Wenn ich 180 Tage für China gewilligt bekomme, bin ich damit sehr zufrieden.
Welchen Grund gäbe es meinen Antrag abzulehnen?
Hier wären ein paar Gründe sehr hilfreich, um mich auf eventuelle Schwierigkeiten einzustellen.
Und warum klingt mein Vorhaben für Dich unrealistisch?
Ein paar Gründe könnten mir auch hier weiterhelfen mich auf eventuelle Schwierigkeiten einzustellen,
denn versuchen werde ich es.
Wenn ich für einen Monat in Shanghai und einen in Beijing irgendwo unterkomme,
ist das ein 100% Erfolg. Und ob ich Kaffee Koche oder Projekte mitentwickle ist vorerst unwichtig.
Zudem bin ich nicht auf Architekten eingeschossen, sondern will ebenso Werbeagenturen und Fotografen Anfragen. Nach ein wenig Recherche in ich da auf unzählige Büros gestoßen bei denen es sich lohnt anzufragen, falls es mit meinen Kontakten nicht hinhauen sollte.
Wenn es schon am Visum scheitern sollte, muss ich natürlich meinen Plan etwas ändern.
Kein Grund zur Aufgabe.
Ach und,
es gibt eine Referenz, dass so etwas funktionieren kann.
Zwar nicht von China, aber komplett Nord- und Südamerika.
Zwei Bekannte haben dies vor ein paar Jahren gemacht.
Deswegen bin ich weiterhin frohen Mutes,
wie es sich für einen Wandersmann gehört
Gruß
fabsn
es gibt eine Referenz, dass so etwas funktionieren kann.
Zwar nicht von China, aber komplett Nord- und Südamerika.
Zwei Bekannte haben dies vor ein paar Jahren gemacht.
Deswegen bin ich weiterhin frohen Mutes,
wie es sich für einen Wandersmann gehört
Gruß
fabsn
@ fabsn
Also ich finde die Idee irgendwie gut. Das wird schon. Grundsätzlich funktioniert alles, man muss es sich nur trauen und gut informiert sein.
Mal noch ein Hinweis zu deiner Homepage. Sieht wirklich sehr professionell aus, allerdings muss man erstens ziemlich lange warten, bis sich die Seite aufbaut und dann sucht man schon ein bisschen, um den Blogg zu finden. Bei dem Streifen, der sich oben bewegt, bekomme ich einen Knoten in die Augen
. Aber tolle Bilder, wiklich.
Also ich finde die Idee irgendwie gut. Das wird schon. Grundsätzlich funktioniert alles, man muss es sich nur trauen und gut informiert sein.
Mal noch ein Hinweis zu deiner Homepage. Sieht wirklich sehr professionell aus, allerdings muss man erstens ziemlich lange warten, bis sich die Seite aufbaut und dann sucht man schon ein bisschen, um den Blogg zu finden. Bei dem Streifen, der sich oben bewegt, bekomme ich einen Knoten in die Augen