erfahrungen in der EHE:vorurteilen,isolation,kult.differenz

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
wuseltiger
VIP
VIP

Re: erfahrungen in der EHE:vorurteilen,isolation,kult.differenz

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben:Natürlich kann ich Dich irgendwo verstehen, denn wenn ich mir vorstelle, mit einer Frau aus Afrika verheiratet zu sein und mit ihr in Deutschland zu leben und mit ihr Kinder zu haben, würde ich die gleichen Gedanken haben, aber ich glaube, das sind die eigenen Vorurteile, nicht die der anderen Leute.

Ja mit dem Alter kommt die Weisheit :twisted: Aber im Ernst: Das ist eine sehr kluge Analyse! Sagt doch die Frage immer auch etwas über den Fragenden aus!!!

laogai hat geschrieben:Ach Wuschel, jetzt sei doch nicht so hart! Er hat doch selbst geschrieben, dass er noch jung ist. Als ich in seinem Alter war hatte ich auch die eine oder andere Frage, die ich gerne einem (anonymen) Forum gestellt hätte. Nur damals gab es das Internet noch nicht.
Das muss für einige in der Steinzeit gewesen sein. Aber ich denke nicht, dass ich zu hart bin zu zhe. Ich bin sicher der letzte, der sich über Tipp- und Rechtschreibfehler beschwert, da können sich andere dran aufgeilen. Aber alles in Kleinbuchstaben zu schreiben und keine Satzzeichen zu verwenden und sich den Text offensichtlich nach dem Schreiben nicht nochmal durchzulesen, empfinde ich als Unhöflichkeit, weil es von mir eine höhere Konzentration verlangt, das zu lesen. Von einem Studenten, kann man so etwas verlangen!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Aber zum Thema: Haben wir (ich) zhe jetzt verschreckt? DAs wäre schade, denn deine Fragen sind recht einfach zu beantworten (Wurden sie zum Teil auch schon):

Wenn Du Dich reif für die Ehe fühlst, dann ist es egal woher Deine Frau kommt, die Probleme die durch Binationalität entstehen sind nebensächlich und überwindbar. Die richtige sollte man nicht gehen lassen, weil sie aus einem anderen Land kommt (so etwas sollte man eigentlich gar nicht schreiben müssen). Wenn du allerdings das Gefühl hast mit einer Heirat etwas zu verpassen und Dir nicht sicher bist ob du alt genung bist, dann sollte man es sein lassen. Und wenn Du wirklich so viel auf die Meinungen anderer gibst, wie es den Anschein hat, dann bist Du (mental) wirklich noch zu jung zum heiraten. Der Mensch ist zwar keine Insel, aber wir koennen uns doch weitgehend aussuchen wen wir um uns haben. All Deine Befürchtungen über die REaktionen anderer sagen wirklich sehr viel über Dich aus.. Ich will Dir damit keinen Rassismus unterstellen, sondern Dich auffordern, darüber nachzudenken woher all diese Befürchtungen kommen. Denn ich halte sie für übertrieben.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

belrain hat geschrieben:Nur zur Info: Ich habe eine chinesische Verlobte und wir werden bald heiraten. Aehnliche Punkte wie du sie beschreibst haben wir miteinander diskutiert und wir haben fuer uns entschieden, die Ehe mit allen Konsequenzen und Risiken einzugehen - weil wir miteinander Spass haben und gerne zusammen sind.
Nur zur Info: Ich hatte eine chinesische Verlobte und wir haben geheiratet. Aehnliche Punkte wie du sie beschreibst haben wir miteinander diskutiert und wir hatten fuer uns entschieden, die Ehe mit allen Konsequenzen und Risiken einzugehen - weil wir miteinander Spass haben und gerne zusammen sind.
Die Ehe bringt sicher auch eine grosse Verantwortung mit sich, das hat hier auch Niemand bestritten aber heiraten sollte man nur, wenn beide es auch wollen ... unabhängig davon was Arbeitskollegen sagen, denn Ihr müsst Euer Leben nach Euren Vorstellungen und Bedingungen leben - und nicht nach den Vorgaben Dritter.
Wenn Du Deine Entscheidungen da von Aussenstehenden abhängig machst, dann lass den Ehegedanken gleich wieder fallen - und sage das dann der Ehrlichkeit halber auch Deiner Freundin, damit sie für sich entscheiden kann, wie es denn weiter gehen soll..
Fazit: Dein/Euer Leben kann nur dann funktionieren, wenn Du/Ihr es selbst in die Hand nehmt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

wuseltiger hat geschrieben:Und wenn Du wirklich so viel auf die Meinungen anderer gibst, wie es den Anschein hat, dann bist Du (mental) wirklich noch zu jung zum heiraten. Der Mensch ist zwar keine Insel, aber wir koennen uns doch weitgehend aussuchen wen wir um uns haben. All Deine Befürchtungen über die REaktionen anderer sagen wirklich sehr viel über Dich aus.
Das ist der springende Punkt.
VOLLE ZUSTIMMUNG
100 Punkte
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Ach Wuschel, jetzt sei doch nicht so hart! Er hat doch selbst geschrieben, dass er noch jung ist. Als ich in seinem Alter war hatte ich auch die eine oder andere Frage, die ich gerne einem (anonymen) Forum gestellt hätte. Nur damals gab es das Internet noch nicht.

Zur der Zeit, als die Entscheidung zu meiner ersten Ehe anstand, gab es auch auch noch kein Internet (1982/3), ich hatte aber damals schon kein Bedürfnis ,irgendjemand deswegen zu befragen.... das kommt wohl daher, daß ich damals schon etwas älter war..
Erschwerend kam aber hinzu, daß ich damals keinerlei Erfahrung zum Thema "Freundin/Frau" hatte (nicht bereut habender "Sehr-Spätzünder" :oops:)... meine Ehe aber trotzdem 11 schöne Jahre dauerte (die 2 folgenden Jahre bis zu meiner Scheidung waren es dann weniger... )

bei meiner zweiten Ehe war ich schon ca 3 Jahre on-line aber die Entscheidung, wieder zuu heiraten, kam auch wieder durch einen "zweisamen" Entschluß ohne Konsultationen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:... aber die Entscheidung, wieder zu heiraten, kam auch wieder durch einen "zweisamen" Entschluß ohne Konsultationen
Und genau so sollte es auch sein, wenn man kein vorzeitiges Scheitern mit einkalkulieren will ... was ja irgendwie auch widersinnig wäre.

Panoramix
Neuling

Beitrag von Panoramix »

Grufti hat geschrieben: Zur der Zeit, als die Entscheidung zu meiner ersten Ehe anstand, gab es auch auch noch kein Internet (1982/3),
Doch gab es, schon sogar über 10 Jahre.
War wohl nur noch nicht so Alltagstauglich ;)
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Panoramix hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Zur der Zeit, als die Entscheidung zu meiner ersten Ehe anstand, gab es auch auch noch kein Internet (1982/3),
Doch gab es, schon sogar über 10 Jahre.
War wohl nur noch nicht so Alltagstauglich ;)
Wie auch? War ja noch nicht zugänglich :wink:

WIKI-Auszug:
Rasanten Auftrieb erhielt das Internet seit dem Jahr 1993 durch das World Wide Web, kurz WWW, als der erste grafikfähige Webbrowser namens Mosaic veröffentlicht und zum kostenlosen Download angeboten wurde. Das WWW wurde im Jahr 1989 im CERN (bei Genf) von Tim Berners-Lee entwickelt.

zhe.zen
Neuling

Beitrag von zhe.zen »

Hi,

es ist ja sich richtig, dass hier eine sehr komplexe Fragestellung vorliegt und auch ganz sicher werde ich meine persönliche Entscheidung nicht von den Antworten eines Forums abhängig machen, ich glaube das ist doch eigentlich klar. Deshalb war ja meine Frage auch sehr präzise auf eure Erfahrungen in einer langjährigen interkulturellen Beziehung gerichtet. Das würde mich interessieren, weil ich mir dazu natürlich Gedanken mache. Das ist auch ganz normal, da es eine ernsthafte Entscheidung ist. Natürlich fließen hier sehr viele andere Faktoren mit hinein, aber das ist ja nichts was man in einem Forum diskutiert. Und natürlich gibt es Schwierigkeiten in einer interkulturellen Beziehung, die man sonst nicht hat, das sehe ich auch als einen Fakt und selbstverständlich habe auch ich diese, interessant ist es aber zu wissen, wie andere die Sache sehen, vor allem aus einer langjährigen Perspektive.

Vielen Dank fuer die Antworten, die meiner Frage entsprechend waren und ich freue mich auf weitere.

Zhe

ps. wenn ihr nichts zu dem Thema zu sagen habt, dann spart euch doch bitte Floskeln wie "jeder lebt sein Ding" und "das ist alles sehr individuell", das bringt leider keinen Mehrwert für eine ernsthafte Diskussion
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Zhe,
wie alt bist DU?
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Du er ja Student ist, würde ich mal auf 20 - 25 Jahre tippen.

happyfuture
Titan
Titan

ingo_001 hat geschrieben:Du er ja Student ist, würde ich mal auf 20 - 25 Jahre tippen.
meine Ex-Frau ist auch Studentin und jenseits der 40!

:lol: :lol:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

:lol: :lol: :lol:
Ok, aber auch von seiner Art des Schreibens her, würde ich ihn so von Anfang bis Mitte 20 schätzen.

* Soll jetzt keine Aufforderung an Deine Frau sein, eine Schreibprobe abzuliefern :wink:

happyfuture
Titan
Titan

ingo_001 hat geschrieben: * Soll jetzt keine Aufforderung an Deine Frau sein, eine Schreibprobe abzuliefern
Ex-Frau bitte ... :wink:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Sorry - hatte das "Ex" glatt übersehen.
Also: Noch viel weniger Grund das zu machen :wink:

Antworten