gibt es gott ?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von ingo_001 »

Soll doch jeder glauben an was er will ... solange nicht versucht wird "Ungläubige" mit Gewalt zu "missionieren" oder ob ihres Nicht-Glauben-Wollens als "unwürdig" oder gar "vogelfrei" zu erklären.
Denn das ist absolut inakzeptabel und hat Nichts mit GLAUBEN zu tun, sondern nur mit Angstverbreitung und weltlichem Machtanspruch :roll:
Und solchen Bestrebungen sollte - ja muss - sich sowohl der Einzelne als auch die Gesellschaft widersetzen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben:Soll doch jeder glauben ....
OK, aber worauf beziehst du dich genau?
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

ingo_001 hat geschrieben:Soll doch jeder glauben an was er will ... solange nicht versucht wird "Ungläubige" mit Gewalt zu "missionieren" oder ob ihres Nicht-Glauben-Wollens als "unwürdig" oder gar "vogelfrei" zu erklären.
Denn das ist absolut inakzeptabel und hat Nichts mit GLAUBEN zu tun, sondern nur mit Angstverbreitung und weltlichem Machtanspruch :roll:
Und solchen Bestrebungen sollte - ja muss - sich sowohl der Einzelne als auch die Gesellschaft widersetzen.
Man sollte nicht nur sich von der gewaltaetigen Missionierung distanzieren sondern ueberhaupt gaenzlich auf Missionierung verzichten.

Vor ueber 1 Jahr wurden 20 Mitglieder einer Christlichen Missionarstruppe aus Suedkorea in Afghanistan von der Taliban ueberfallen und entfuehrt. Sie wurden erstmal fuer ihre Propaganda (Christlicher Kreuzzug - Wir hatten Recht) benutzt und dann fuer eine Loesegeld Forderung. Die Koreanische Regierung zahlte 4 Millionen USD Loesegeld. Geld fuer Waffen fuer die Taliban damit sie schoen weiter kaempfen koennen und die weinenden Familien der 20 Missionare haben ihre Liebsten wieder. Die Haelfte der Missionarstruppe aber erklaerten den Wunsch so bald wie moeglich wieder nach Afghanistan zu gehen und zu missionieren...

Ich als Steuerzahlender Suedkoreaner waere da maechtig sauer und wuerde mir richtig verarscht vorkommen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

ingo_001 hat geschrieben:Soll doch jeder glauben an was er will ...
So ist es. Deswegen reden wir auch vom "Glauben" und nicht vom "Wissen".
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Saiber hat geschrieben:Man sollte nicht nur sich von der gewaltaetigen Missionierung distanzieren sondern ueberhaupt gaenzlich auf Missionierung verzichten.
Ist auch meine Einstellung - zumal, wenn in offensichtlich schon "besetztem Terrain gewildert" wird und man eigentlich wissen müsste, dass dieses eben auch gewaltsam vom einheimischen "Rivier-Förster" eifersüchtig bewacht wird.
Saiber hat geschrieben:Vor ueber 1 Jahr wurden 20 Mitglieder einer Christlichen Missionarstruppe aus Suedkorea in Afghanistan von der Taliban ueberfallen und entfuehrt. Sie wurden erstmal fuer ihre Propaganda (Christlicher Kreuzzug - Wir hatten Recht) benutzt und dann fuer eine Loesegeld Forderung. Die Koreanische Regierung zahlte 4 Millionen USD Loesegeld. Geld fuer Waffen fuer die Taliban damit sie schoen weiter kaempfen koennen und die weinenden Familien der 20 Missionare haben ihre Liebsten wieder. Die Haelfte der Missionarstruppe aber erklaerten den Wunsch so bald wie moeglich wieder nach Afghanistan zu gehen und zu missionieren...

Ich als Steuerzahlender Suedkoreaner waere da maechtig sauer und wuerde mir richtig verarscht vorkommen.
Würde mir auch so gehen - ansonsten: Ohne Worte ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.
llkojnjhfy hat geschrieben:Anmaßung ist genau das, was Du da von Dir gibst. Man kann zwar nicht beweisen, dass es einen Gott gibt, aber man kann auch nicht das Gegenteil beweisen.
Falls Du mich meinst: Wo bitte, hab ich was Anmaßendes gesagt?
Was ich allerdings verwerflich finde ist der Umstand, dass zumindest die großen drei monotheistischen Religionen in Ihrer Geschichte bzw. auch noch heute Ihren jeweiligen Glauben dazu missbrauchen Andere zu dominieren und deren Territorien und Bodenschätze zu vereinnahmen.
Einige unrühmliche Beispiele:
1.Die Kolonisierung Mittel- und Südamerikas durch die Spanier und Portugiesen unter tatkräftiger Mittwirkung der katholische Kirche (Bekehrung mit Feuer und Schwert).
2. Der 30-Jähriege Krieg.
Unzählige Opfer - nur weil sich Katholiken und Protestanten als jeweils einzig wahre Christen verstanden und die jeweils Anderen verdammten.
Dass es dabei nicht unwesentlich um Politik und Machterhalt ging kommentier ich nicht weiter, weil das m.E. auf alle angeblich religiös mutivierten Kriege zutrifft.
3. Und bei den Muslimen siehts nicht anders aus. Die schlagen sich noch heute gegenseitig die Köpfe ein (Sunieten vs. Schiiten), weils auch da unterschiedliche Glaubensauslegungen gibt.
Vom Machterhalt bzw. dessen Ausweitung hatte ich ja (s.o.) schon gesprochen.
Die mitunter für Andersgläubige lebensbedrohende oder gar lebensfordernde Verfolgung wird ja leider noch heute praktiziert und mancherorts auch forciert.
4. Wie siehts im Judentum aus?
Im Großen und Ganzen wie bei der (heutigen) christlichen "Konkurrenz".
Man lässt sich gegenseitig am Leben, meint aber, der jeweils andere sei glaubenstechnisch auf dem Holzweg.
Ups, fast hätte ich die ultra-orthodoxen Juden vergessen, die für sich in Anspruch nehmen, jeden Nicht-Juden aus dem biblisch "verifizierten" eigenem Land zu schmeissen.
llkojnjhfy hat geschrieben:Und ein klein wenig Respekt vor der religiösen Überzeugung von Mitmenschen sollte man auch haben.
Den haba ich.
Wie gesagt: Jeder soll an das/den/die Glauben, was er für glaubenswert hält.
Aber ich finde es verwerflich, dass man sowohl gutes als auch schlechtes Handeln immer mit "Gottes Wille" zu rechtfertigen versucht, anstatt die Verantwortung für sein eigenes Handeln selbst zu übernehmen.
llkojnjhfy hat geschrieben:Und wenn ein Thread so beginnt, dass es blöd ist an Gott zu glauben, dann wird ein religiöser Mensch eben genau dasselbe über den Atheismus sagen. Und ich bin es auch leid, dass andauernd meine christliche Religion von unseren Massenmedien etc. in den Schmutz gezogen wird. Und das sollte man auch mal sagen.
Das kannst Du gerne machen.
llkojnjhfy hat geschrieben:Und die Auswahl unter den Religionen habe ich für mich bereits getroffen und werde mir da auch nicht dreinreden lassen, denn ich weiß für mich, dass es die richtige Wahl ist. Und was mit den Anders- oder Nichtgläubigen geschieht oder nicht, ist nicht mein Problem, sondern allein Gottes Entscheidung.
Amen :wink:

Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

ingo_001 hat geschrieben:Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Amen :wink:
Ich habs auch erst beim zweiten mal gesehen. Aber schau mal in die Signatur, das ist manuell erstellter Spam.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Andy_yi hat geschrieben:Ich habs auch erst beim zweiten mal gesehen. Aber schau mal in die Signatur, das ist manuell erstellter Spam.
Und ich schreib mir noch die Finger wund ...
Der Junge soll in der Hölle schmoren, wenn er denn an sowas oder ähnliches glaubt :roll:

rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von rainer14 »

Oh Gott, oh Gott! *)

*) Ich bitte ausdrücklich darum, diesen Beitrag als ernst gemeint zu betrachten.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

ingo_001 hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Ich habs auch erst beim zweiten mal gesehen. Aber schau mal in die Signatur, das ist manuell erstellter Spam.
Und ich schreib mir noch die Finger wund ...
Da sieht man mal, wie freundlich unser Forum ist, selbst Spamer werden freundlich begrüßt... :mrgreen: :mrgreen:

... auch wenn es eher daran liegt, dass Ingo mal wieder die Brille putzen muss.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:... auch wenn es eher daran liegt, dass Ingo mal wieder die Brille putzen muss.
Dazu müsste ich ert mal ne Brille aufsetzen :mrgreen:

happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

llkojnjhfy hat geschrieben:Und was mit den Anders- oder Nichtgläubigen geschieht oder nicht, ist nicht mein Problem, sondern allein Gottes Entscheidung.
Und was mit diesem Deinem Spam-Beitrag geschieht, entscheidet einzig und alleine unser Admin :mrgreen:
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

happyfuture hat geschrieben:Und was mit diesem Deinem Spam-Beitrag geschieht, entscheidet einzig und alleine unser Admin :mrgreen:
... der bereits informiert wurde :wink:

Ich hab nichtmal den Text gelesen und wegen der Signatur direkt auf Melden geklickt ^^
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

maylin hat geschrieben:Ich hab nichtmal den Text gelesen und wegen der Signatur direkt auf Melden geklickt ^^
Ging mir genauso. Scheint so, als wenn man(n) zwar über ein selektives Gehör verfügt, aber nicht über eine selektive Lesetechnik :mrgreen: :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:
maylin hat geschrieben:Ich hab nichtmal den Text gelesen und wegen der Signatur direkt auf Melden geklickt ^^
Ging mir genauso. Scheint so, als wenn man(n) zwar über ein selektives Gehör verfügt, aber nicht über eine selektive Lesetechnik :mrgreen: :mrgreen:
nicht vergessen: Ingo ist ein Mann :P
Antworten