Angelika hat geschrieben:zu (1) Hättest du da vielleicht einen (am besten schön triefenden) wahren Fall (aus der Zeitung vielleicht)?
Leider nicht, da ich diesen Teil der Nachrichten für gewöhnlich nicht lese.
Die erste Assoziation dazu war allerdings eher Kleinkriminalität.
Das meinte ich auch. Du schriebst "Kriminalität". Da gehe ich natürlich erstmal von Kleinkriminalität aus, da diese den weitaus größten Anteil ausmacht.
Allerdings sind auch Wanderarbeiter im härteren Geschäft tätig. Schwerer Raub, Diebstahl mit Körperverletzung, oä. Im Wohnort meiner Freundin ist es so, daß sich kaum noch jemand traut, auf offener Straße das Handy zu benutzen. Scheint normal zu sein, daß dort mit vorgehaltenem Messer Handys geklaut werden.
Was auch oft vorkommt, ist der Handtaschendiebstahl vom Motorrad aus. Wenn Du Pech hast, wirst Du dann mitgerissen & landest schwerverletzt im Krankenhaus (einer Bekannten meiner Freundin passiert).
Zu (3) Worauf - äh - kommt es an?
Auf die Situation:
- was für ein Verbrechen
- von wem an wem verübt (in Zusammenhang damit auch Aufmerksamkeit der Medien)
- & vermutlich die Laune des zuständigen Polizeihäuptlings
- etc.
Zu (4) Verhaftung wäre sehr gut!
Mir scheint, Du willst da auf ganz bestimmte Situationen hinaus. Damit kann ich leider nicht dienen (v.a. auch wg meines schlechten Gedächtnisses). Da aber schon China Daily erwähnt wurde: Guck Dich mal im dortigen Forum um. Meine, mich zu entsinnen, da auch schon Geschichten von Ausländern in China gelesen zu haben, wie sie beraubt wurden & wie die Polizei reagierte. An Verhaftungen kann ich mich jetzt nicht erinnern, könnte man uU aber auch dort finden.
Eine weitere Idee wäre Google:
foreigner (arrested OR jailed OR imprisoned OR jail OR prison) china
oä
Angelika hat geschrieben:Sehr interessant, was du zu den Fassadenkletterern und ihren Kollegen schreibst. Falls du irgendwas Näheres dazu gelesen hast (Raubmord in einer solchen Situation - waren Waffen im Spiel?) - bitte beliefere mich!
Dass die Polizei das Gebiet für Ausländer sperren würde, habe ich befürchtet, dann müsste ich mir was Neues einfallen lassen. Wäre es möglich, dass man so was wie eine "Streife" gehen lässt
Als Schriftstellerin solltest Du vielleicht ruhig mal Deine Phantasie spielen lassen. Erfahrungen & Hörensagen sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du Dir das Forum ansiehst, wirst Du feststellen, daß die Leute oft total entgegengesetzte Erfahrungen gemacht haben.
Bloß, weil ich noch nie von einem Einbruch via Fassadenkletterei gehört habe, heißt das nicht, daß es keine solchen Fälle gibt. Wenn jemand irgendwelche Horrorgeschichten darüber gehört oder gelesen hat, heißt das noch nicht, daß es sich so zugetragen hat, oder daß es häufiger vorkommt.
Roger hat geschrieben:Wanderarbeiter sind das eher nicht, da ist leider die Assoziation zum fahrenden Volk in Europa geknüpft worden.
Ah, mal wieder jemand im Projektionsbusiness...
Bloß, weil Du Vorurteile ggü dem "fahrenden Volk" (was immer das ist) hast, heißt das noch lange nicht, daß andere dementsprechende Vorurteile gg Wanderarbeiter haben.
Wanderarbeiter sind meist brave Familienväter, die für wenig Lohn, weitab von der Familie ihr Leben fristen und sich auch noch was für die Familie vom Munde absparen.
Ei, verbibsch! Von denen habe ich aber gar nicht gesprochen.
Ich habe als Beispiel (zB für z.B., was für "zum Beispiel" steht, ähem) für Individual(!)kriminalität Wanderarbeiter ohne Stelle gebracht. Weitab von zuhause, ohne Geld, ohne familiäres Netzwerk kann die Not so groß werden, daß man sich keinen anderen Ausweg mehr weiß.
Gelegenheit macht Diebe. Not macht Kriminelle.
Kleinkriminelle suchen sich erst gar keine Arbeit, sie stehlen dort, wo viele Menschen zusammengedrängt sind und sind meistens Einzelgänger.
Sind sie das? Gerade Taschendiebe scheinen mir oft Profis zu sein, die noch dazu nicht selten in Banden organisiert sind.
Das 3. Mal war es ein Trickdieb auf dem Markt, vorne wurde ich abgelenkt, hinten bestohlen.
Ein Trickdieb, der Dich gleichzeitig vorne ablenkte & hinten bestahl? Muß aber gelenkig gewesen sein...
Besonders gefährlich mit Dieben ist es in Fernzügen, da fährt deshalb immer in den Schlafabteils Polizei mit.
Hmm, habe bis jetzt noch von niemandem gehört, der tatsächlich im Zug beklaut wurde. Nur Warnungen hört man oft.
Wohnungseinbrüche besonders durch Fassadenkletterer sind sehr häufig.
Woher weißt Du das?
Die Polizei würde auf jeden Fall mit einem masiven Aufgebot in Erscheinung treten.
Tatsächlich? Nur, weil es in einem touristisch interessanten Gebiet passiert? Oder vielleicht nicht doch, weil das bei einem Schwerverbrechen eher der Normalfall ist?
Treffe mich später mit einer Polizistin auf'n Tee. Mal sehen, ob ich daran denke, das zur Sprache zu bringen.