Geld tauschen - Vor Ort (wo?) oder lieber in Deutschland?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Yallara
Neuling

Geld tauschen - Vor Ort (wo?) oder lieber in Deutschland?

Beitrag von Yallara »

Hallo,

wo tausche ich am besten unsere ca. 400 Euro Reisetaschengeld in HKD? Eher schon zuhause bei meiner Bank (ein bisschen umstaendlich, die wollen ne schriftliche Bestellung haben) oder vor Ort? Und wo da am besten? Dass die Wechselstuben am Flughafen Halsabschneider sind hab ich schon gelesen und mir gedacht, aber ansonsten? Verlangen alle Banken auch einen Obulus falls man kein Konto bei ihnen hat (meine Konten liegen alle bei deutschen Regionalbanken)?
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Re: Geld tauschen - Vor Ort (wo?) oder lieber in Deutschland?

Beitrag von NHR »

Die Wechselstuben in HK fand ich eigentlich recht fair. Zumindest, wenn man sie mit den Wechselgebühren-Halsabschneidern am Flughafen Frankfurt vergleicht.
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von reservekasper »

In Deutschland nehmen die Banken normalerweise mehr als 10 Prozent Gebühren (bereits im Wechselkurs eingepreist) und wenn du Nichkunde bist noch mal extra. Das würde ich auf alle Fälle lassen.

HSBC in Hong Kong nimmt von Nichtkunden 100 HK$ und 1,5 Prozent wenn ich mich Recht entsinne.

Noch besser Geld mit der EC-Karte in Hong Kong rauslassen. Da hängen die Gebühren von deiner Bank ab. Üblich sind 1 Prozent mindestens 5 Euro.

Am allerbesten: du hast eine Karte von einer Bank die dich im Ausland gebührenfrei abheben lässt. Z.B. visa- Karte der comdirect Bank.

Und lass dir nach Möglichkeit keine größeren Scheine geben als 100 HK$. Mit HK$ 1000 kann man z.B. Supermarktkassen sprengen.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Ansonsten bleiben da auch noch die American Express Travelers Cheques, die man in Deutschland für 1% Gebühr, also 4 Euro bei deiner Angabe 400 Euro, erwerben kann.

Mit denen kannst du in HK beispielsweise in die Bank of China spazieren und zum tagesaktuellen Kurs ohne irgendwelche weiteren Gebühren HK$ auszahlen lassen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Oder Du tauschst wochentags (ausserhalb der Bankoeffnungszeiten ist der Kurs schlechter) im Chungking Mansion (google erklaert das wenn mans nicht kennt). Je weiter vom Eingang weg desto besser die kurse. Die zwei Tauschstuben im ertsen Stock (Treppe innen hoch) haben die besten Kurse). Im Moment gibts 11,20-11,30 pro Euro.
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

Kann man RMB in Hongkong problemlos umtauschen? Habe wohl noch ne ganze Stange Bargeld mit, wenn ich ankomme
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Liberator hat geschrieben:Kann man RMB in Hongkong problemlos umtauschen?
Ja, und zwar fast an jeder Ecke. Die Raten sind auch sehr gut - solange man in HK$ tausch. Wenn man € haben will dann ist der Tausch RMB > HK$ > € - wobei ich vermute das die HK$/€ Rate nicht besonders gut ist.

Ich empfehle bei Bargeld auch Chungking Mansion, dort gibt es mindestens 10 Wechseltuben. Preise vergleichen!!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von zhouhaochen »

du kannst RMB in HK ueberall umtauschen. Ich persoenlich wuerde jedoch vorschlagen das Geld auf dein Bankkonto einzuzahlen und dann deine Maestro Karte zu verwenden um in der jeweiligen lokalen Waehrung abheben. Kriegst du den besten wechselkurs und sicherer ist es auch.

PS: In HK/China gibt es genuegend Bankomaten fuer Maestro
Liberator
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Liberator »

zhouhaochen hat geschrieben:du kannst RMB in HK ueberall umtauschen. Ich persoenlich wuerde jedoch vorschlagen das Geld auf dein Bankkonto einzuzahlen und dann deine Maestro Karte zu verwenden um in der jeweiligen lokalen Waehrung abheben. Kriegst du den besten wechselkurs und sicherer ist es auch.

PS: In HK/China gibt es genuegend Bankomaten fuer Maestro
Also ich habe kein Konto in HK oder Mainland China, wenn du das gemeint haben solltest. Und das RMB Geld ist das Deposit für das Appartment, in dem ich in Dalian für 4 Monate gewohnt habe.

Ich wohne jetzt eh im Chungking Mansion, bin gerade angekommen, gehe jetzt duschen und dann Geld tauschen 8)
Antworten