Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

Tauril hat geschrieben:wer nicht wählen geht, hat dass recht verwirkt, sich über den Stuss aufzuregen den die da oben verbrechen
Entschuldige Tauril, da muss ich dir widersprechen. Egal ob ich Wählen gehe oder nicht, so bin ich doch immer noch Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland. Somit kann ich mich ggf. auch über den Stuss von oben aufregen. Das wäre mein gutes Recht, wenn ich so drauf wäre, so gesehen.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
Tauril hat geschrieben:wer nicht wählen geht, hat dass recht verwirkt, sich über den Stuss aufzuregen den die da oben verbrechen
Übrigens kann man mit der gleichen verqueren Logik sagen, daß diejenigen, die wählen gehen, sich nicht beschweren dürfen. Denn sie sind ja (mit-)schuldig.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die wenigstens probiert haben durch ihr Votum etwas zu andern.
Und DAS ist doch der entscheidende Punkt.
bossel hat geschrieben:PS: Ich gehe vermutlich erst wieder wählen, wenn es auch die Möglichkeit gibt, "Keiner der Obigen" anzukreuzen & das dann auch bei der Zusammenstellung der Parlamente berücksichtigt wird.
Na DAS wär doch mal was :mrgreen: ]
Falls es dazu mal einen Volksentscheid oder was Ähnliches geben sollte, unterschreib ich sofort. Da würden dann aber ETLICHE Politiker in Erklärungsnöte kommen :mrgreen:
Leider wirds GERADE DESHSALB dazu niemals nicht einen Volksendscheid geben ... aus Angst vor dem Ergebnis ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:
Entschuldige Tauril, da muss ich dir widersprechen. Egal ob ich Wählen gehe oder nicht, so bin ich doch immer noch Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland. Somit kann ich mich ggf. auch über den Stuss von oben aufregen. Das wäre mein gutes Recht, wenn ich so drauf wäre, so gesehen.
"Recht verwirkt" ist sicher überspitzt formuliert, trifft aber m.E. genau den Kern des Problems.
Ist (für mich) in etwa so, als wenn Jemand in Not ist und Hilfe braucht, ich aber (obwohl ich es evtl. könnte), keine Hilfe leiste - nach dem Motto: Sind ja genug Andere da, die Helfen können ... die denken sich aber das Gleiche ... und tun ... Nichts.
Diese Haltung (die sich in allen Bereichen leider mehr und mehr verbreitet) ist mir einfach zu passiv :roll:

Sorry aber das musste mal raus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

danke ingo, hatte selber gerade einen text angefertigt, welcher sich jetzterübrigt hat^^
genauso isses
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

bossel hat geschrieben: PS: Ich gehe vermutlich erst wieder wählen, wenn es auch die Möglichkeit gibt, "Keiner der Obigen" anzukreuzen & das dann auch bei der Zusammenstellung der Parlamente berücksichtigt wird.
Würde man dann quasi leere Sitze wählen?
Nicht, dass es *hust*dank Parteidisziplin*hust* einen großen Unterschied machen würde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Tauril hat geschrieben:danke ingo, hatte selber gerade einen text angefertigt, welcher sich jetzterübrigt hat^^
genauso isses
Keine Ursache :wink:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

NHR hat geschrieben:
bossel hat geschrieben: PS: Ich gehe vermutlich erst wieder wählen, wenn es auch die Möglichkeit gibt, "Keiner der Obigen" anzukreuzen & das dann auch bei der Zusammenstellung der Parlamente berücksichtigt wird.
Nicht, dass es *hust*dank Parteidisziplin*hust* einen großen Unterschied machen würde.
Na ja, man könnte diese Auswahl (Sitze) ja (z.B. wie bei Schöffen) vergeben ... und Essig ist es mit vorhersagbaren Abstimmungsverhalten, weil diese dann ja i.d.R. themenabhängig von statten gehen.

jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

ingo_001 hat geschrieben:
NHR hat geschrieben:
Na ja, man könnte diese Auswahl (Sitze) ja (z.B. wie bei Schöffen) vergeben ... und Essig ist es mit vorhersagbaren Abstimmungsverhalten, weil diese dann ja i.d.R. themenabhängig von statten gehen.
... oder man bestellt tatsaechlich weniger Politiker ein, wenn die Wahlbeteiligung sinkt. Steigt sie und damit das Politikinteresse, werden auch wieder mehr Parlamentarier benoetigt.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die wenigstens probiert haben durch ihr Votum etwas zu andern.
Falsch. Mit Deiner Stimme unterstützt Du nur das bestehende System. Da wird sich nix ändern.

ingo_001 hat geschrieben:Diese Haltung (die sich in allen Bereichen leider mehr und mehr verbreitet) ist mir einfach zu passiv :roll:
Na, dann erzähl mir mal, welche Partei man als minarchistischer Eigentumsrechtler guten Gewissens wählen kann!

NHR hat geschrieben:Würde man dann quasi leere Sitze wählen?
Darauf läuft es hinaus. Richtig geil wird es dann, wenn das Parlament wegen absoluter Mehrheit der leeren Sitze entscheidungsunfähig würde. :mrgreen:
(Nur ein Gedankenspiel. Weiß selber, daß sowas in D höchstwahrscheinlich nie realisiert wird.)
Maikea
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Maikea »

Eins ist klar!
Wenn die Linken an die Macht kommen bin ich EINDEUTIG aus Deutschland raus.
Dummheit hat mich schon genug gestraft..
Durch die Äste des Lorbeers hindurch
sah ich zwei dunkle Tauben.
Die eine war die Sonne,
die andere der Mond.
Kleine Nachbarn, sagte ich zu ihnen,
wo ist mein Grab?
Lorca
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die wenigstens probiert haben durch ihr Votum etwas zu andern.
Falsch. Mit Deiner Stimme unterstützt Du nur das bestehende System. Da wird sich nix ändern.
Natürlich brauchts dazu mehr Gleichgesinnte.
bossel hat geschrieben:, dann erzähl mir mal, welche Partei man als inarchistischmer Eigentumsrechtler guten Gewissens wählen kann!
Gegenfrage: kann man denn als inarchistischmer Eigentumsrechtler überhaupt ein gutes Gewissen haben? :mrgreen:

Wir können ja mal ne Kampagne starten: "Wählt keinen von da oben." :mrgreen:
Die Idee gefällt mir immer besser - ist aber auf lange Sicht wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt (Macht korrumpiert).
Das kann man z.B. bei den Grünen beobachten, die ja damals quasi als APO gestartet waren.
Im viel extremeren Maß gilt das für die rechten "Müll-Parteien" - sind die erstmal in den Landesparlarmenten, gehts nur noch ums Abkassieren ... (nicht dass ich diese offene Selbstentlarvung nicht gutheissen würde) :mrgreen:

Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

ingo_001 hat geschrieben:"Recht verwirkt" ist sicher überspitzt formuliert, trifft aber m.E. genau den Kern des Problems. Ist (für mich) in etwa so, als wenn Jemand in Not ist und Hilfe braucht, ich aber (obwohl ich es evtl. könnte), keine Hilfe leiste - nach dem Motto: Sind ja genug Andere da, die Helfen können ... die denken sich aber das Gleiche ... und tun ... Nichts. Diese Haltung (die sich in allen Bereichen leider mehr und mehr verbreitet) ist mir einfach zu passiv :roll:
Eben. Ich sehe es schon kommen, das irgendwann die Wahlbeteiligung bei oder unter 50% liegen wird. So hat es Mathias schon geschrieben.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Mal was Anderes:

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie - anhand unseres Forums-"Wahlergebnises" eine evtl. Koalition aussehen könnte? :mrgreen:

Neuwahlen als Option zählen nicht :mrgreen:

Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

So, da bin ich wieder - nachdem mein PC lahmgelegt wurde, und ich zwangsoffline war...

Mein letzter Stand war in diesem Thread Seite 12....

mittlerweile Seite 27......
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Topas hat geschrieben:So, da bin ich wieder - nachdem mein PC lahmgelegt wurde, und ich zwangsoffline war...

Mein letzter Stand war in diesem Thread Seite 12....

mittlerweile Seite 27......
WB Topas :mrgreen:
ingo_001 hat geschrieben:Neuwahlen als Option zählen nicht
Och nöööö, das kannst du nicht machen, Ingo :lol: :lol: :lol:
Sollte das so eintreten, wie in der Abstimmung, ist mein One Way Ticket schon gebucht. :lol:
Antworten