jjflash hat geschrieben:Das mit den Jungfrauen ist sehr fraglich, denn es können laut einer anderen Übersetzung auch Trauben sein.
Sehr fraglich? Es gibt mW nur eine einzige Quelle für diese angebliche Fehlinterpretation: Christoph Luxenberg.
Oder liegen Dir da irgendwelche mir unbekannten Untersuchungen vor? (peer-reviewed bitte)
Der Kontext macht das mit den Trauben ziemlich unwahrscheinlich. Warum sollten es zB ausgerechnet nur Trauben sein, die vorher von keinem Mann (oder Dschinn) berührt wurden?
Bis auf einige kleine Details ist das Jenseits aber doch gleich.
So'n Haufen Jungfrauen ist schon ein hübsches Detail.
Dann schlag doch mal die Bibel auf, ehe Du so einen Unsinn verbreitest!
Was denn? Die Dreieinigkeit ist Unsinn? Du wirst doch nicht etwa ein Ketzer sein?
Dass Jesus nach 3 Tagen von den Toten auferstanden ist, dürfte allgemein bekannt sein.
Ah nein. Es ist allgemein bekannt, daß er auferstanden
sein soll.
Also bitte, wenn schon eine Religion kritisiert wird, sie sei in sich unlogisch, dann bitte auch anhand ihrer Lehre begründen!
Versuche ich nicht. Brauche ich auch gar nicht. Eine Religion braucht gar keine Logik, nur Gläubige.
Wenn Du mir aber erzählst, daß es der gleiche Gott ist, der von diversen Religionen (Sekten, Glaubensrichtungen, was auch immer) angebetet wird, dann drängt sich natürlich die Frage auf, warum die so unterschiedliche Sachen glauben. Interessant ist idH auch die Frage, wer wohl so alles in wessen Hölle landen könnte.
Du hattest mich oben gefragt, warum ich Christ bin. Und das muss man ja mit der Glaubenslehre begründen.
Ich fragte, warum Du ausgerechnet an den christlichen Gott glaubst. Da sehe ich den Zusammenhang mit den Naturgesetzen leider immer noch nicht.
Dieselbe Logik (freilich dann "ich glaube nicht, weil ich nicht glaube...") hat aber auch letztlich der Atheist, da es ja auch nicht möglich ist, zu beweisen, dass es keinen Gott gibt.
Kommt auf den Atheisten an. Da gibt es nämlich auch diverse Varianten...
Ausserdem können die Naturgesetze aus dem von mir oben genannten Grund auch als Indiz für ein göttliches Handeln herangezogen werden. Für mich klingt das griffiger als die Zufallslehre.
Könnte aber so ziemlich jeder mächtigere Gott gewesen sein, vom Blinden Io bis Zeus. Ist kein Argument für den christlichen Gott.
Tenshu hat geschrieben:Ich persönlich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche. Die ist nachweislich von Menschen erschaffen um ihren Glauben anderen aufzuzwingen. Welches ist der reichste Staat auf Erden? der Vatikanstaat... deswegen bin ich ein halber Atheist.
Nee, so jemand wird wohl eher als Theist bezeichnet.