Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von happyfuture »

belrain hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben: Denn deine Probleme gibt es in anderen Teilen Chinas nicht - ich habe in den 2 Jahren die ich in China lebe noch nicht eine deutliche Anfeindung erlebt - nicht in Guangzhou, in Shenzen, ZhuHai, Peking, HongKong und diversen kleineren Staedten in denen ich war.
Bitte entschuldige aber wie es aussieht sind genau Leute wie Du die sich abgrenzen die Ursache fuer solche Anfeindungen und das kann ich gut verstehen, ich verhalte mich gegenueber den nicht integrierungswilligen Auslaendern in D auch nicht anders.
Ich wage zu bezweifeln, dass ich mich abgrenze. Wenn ich eine vernuenftige Wohnung will habe ich keine andere Wahl als in einem Compound zu leben.
weiss nicht, ob das in Shanghai generell so ist - für Chengdu und Wuhan trifft das nach meinen Erfahrungen nicht zu, da kann ich in gleicher oder gar besserer Wohnung mitten unter Chinesen leben!
belrain hat geschrieben:Ich lerne chinesisch, unterhalte mich mit Leuten auf der Strasse, habe Spass beim Einkaufen etc. Habe sogar chinesische Freunde.
Das ist aktives Leben in China :wink:
belrain hat geschrieben:Trotdem bleibt es mir nicht verborgen das man eine chinesische Frau an meiner Seite (die nichtmal meine Freundin war) gleich als Nutte abstempelt weil sie mit einem Auslaender durch die Strassen geht. Oder das man in meiner Gegenwart ueber Auslaender herzieht
Das ist leider, leider immer wieder mal der Fall - meiner Erfahrung nach eher bei der älteren Generation ...
belrain hat geschrieben:[ok, die Leute konnten nicht wissen das ich etwas chinesisch kann.
Ich frage mich manchmal auch, für wie blöde die uns halten, ist aber Gott sei Dank eher selten der Fall

Ich lebe gerne in China und habe hier Dinge gelernt, die mir vorher nicht bekannt oder bewusst waren :mrgreen:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

happyfuture hat geschrieben: Ich lebe gerne in China und habe hier Dinge gelernt, die mir vorher nicht bekannt oder bewusst waren :mrgreen:
Geht mir genauso.

Aber im Gegensatz zu manch anderem hier halte ich Augen und Ohren weiter offen und laufe nicht mit Rosaroten Wolken durch die Gegend :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
happyfuture
Titan
Titan

belrain hat geschrieben:Aber im Gegensatz zu manch anderem hier halte ich Augen und Ohren weiter offen und laufe nicht mit Rosaroten Wolken durch die Gegend :wink:
Ich denke, manch einer hat das Bedürfnis, sich als "echten Kerl" darzustellen 8)

... und in China mit Frau/Familie leben ist nochmal etwas anderes als ein einsamer, erfahrener "Glücksritter" zu sein ... jeder so, wie er es für richtig hält! Bei einigen "Selbstdarstellungen" hier denke ich ist mehr der "Wunsch Vater des Gedanken" ... :mrgreen:

jetzt höre ich lieber auf, sonst kassiere ich wieder eine Verwarnung
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

belrain hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, dass ich mich abgrenze. Wenn ich eine vernuenftige Wohnung will habe ich keine andere Wahl als in einem Compound zu leben.
Trotdem bleibt es mir nicht verborgen das man eine chinesische Frau an meiner Seite (die nichtmal meine Freundin war) gleich als Nutte abstempelt weil sie mit einem Auslaender durch die Strassen geht.
Wie gesagt, wenn du sowas nicht erlebt hast, gratuliere.
Keine Ahnung was du unter einem Compound verstehst - die Compounds die ich bisher in anderen Staedten gesehen habe und in denen ich gelebt habe waren zu 90-99% von Chinesen bewohnt und haben trotzdem einen sehr hohen westichen Standart geboten. In SH scheint es ja ausgesprochene Auslaendercompounds zu geben. Mit welchem Zweck denn bitte? Sind viele einfach nicht bereit wenigstens mal danke auf chinesisch zum Pfoertner zu sagen und muessen darum einen kompletten englischsprechenden Service haben?
Ich finde diese Abkapselung vollkommen daneben und nochmals ich verstehe, dass soetwas Hass seaht.
Das mit Deiner Frau tut mir leid - ist aber auch mal aus anderer Sicht zu sehen, guck dir doch mal viele der Expats in China an wie sie sich verhalten und was fuer Frauen sie abschleppen. In anderen Stadten passiert soetwas natuerlich auch aber gluecklicherweise ist die Expatdichte nicht so gross, dass es zu doll auffaehllt. Wenn in SH natuerlich tausende von diesen Expats haengen die sich jedes Wochenende entspr. verhalten ist es kein Wunder, dass bald alle ueber einen Kamm geschoren werden.
Also ich sehe Deine Probleme nur als Reaktion auf das Verhalten der westlichen Bevoelkerung in SH, denn in anderen Teilen Chinas ist es nicht so.
happyfuture
Titan
Titan

Guangzhou hat geschrieben:Also ich sehe Deine Probleme nur als Reaktion auf das Verhalten der westlichen Bevoelkerung in SH, denn in anderen Teilen Chinas ist es nicht so.
Also ich habe das schon so in Chengdu, Chongqing, Guangzhou, Beijing, Shanghai, Xiamen und Shenyang erlebt, was natürlich in keinster Weise repräsentativ ist und mit anderen pauschalen "Weisheiten" absolut nicht mithalten kann! :wink:

Faszinierend ... :lol:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Guangzhou hat geschrieben: Keine Ahnung was du unter einem Compound verstehst - die Compounds die ich bisher in anderen Staedten gesehen habe und in denen ich gelebt habe waren zu 90-99% von Chinesen bewohnt und haben trotzdem einen sehr hohen westichen Standart geboten.
Ich rede von der gleichen Art von Compound. Auch der in dem ich wohne leben ueberwiegend Chinesen.
Guangzhou hat geschrieben: In SH scheint es ja ausgesprochene Auslaendercompounds zu geben. Mit welchem Zweck denn bitte? Sind viele einfach nicht bereit wenigstens mal danke auf chinesisch zum Pfoertner zu sagen und muessen darum einen kompletten englischsprechenden Service haben?
Mag sein, dass es sowas gibt. Und es gibt sicher auch viele die so sind wie du schreibst. Noch schlimmer ist es, dass du mich zu denen zaehlst ohne mich zu kennen.
Abgesehen davon, nicht jeder Expat der hierherkommt kann sofort fliessend chinesisch und ist deshalb froh wenn er einen englischen Service hat - hinzu kommt das macher noch Frau und Kinder mitbringt. Auch fuer die ist es, zumindest in der ersten Zeit, sinnvoll.
happyfuture hat geschrieben: Also ich habe das schon so in Chengdu, Chongqing, Guangzhou, Beijing, Shanghai, Xiamen und Shenyang erlebt, was natürlich in keinster Weise repräsentativ ist und mit anderen pauschalen "Weisheiten" absolut nicht mithalten kann! :wink:

Faszinierend ... :lol:
:mrgreen:

Und in der inneren Mongolei braucht man als Auslaender Polizeischutz.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
happyfuture
Titan
Titan

belrain hat geschrieben: Und in der inneren Mongolei braucht man als Auslaender Polizeischutz.
es sei denn, man(n) ist ein "echter Kerl" :lol: :lol: :lol:
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

belrain hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:Keine Ahnung was du unter einem Compound verstehst - die Compounds die ich bisher in anderen Staedten gesehen habe und in denen ich gelebt habe waren zu 90-99% von Chinesen bewohnt und haben trotzdem einen sehr hohen westichen Standart geboten.
Ich rede von der gleichen Art von Compound. Auch der in dem ich wohne leben ueberwiegend Chinesen.
Und warum benutzt du dann dieses als Antwort zu meiner Anmerkung der Abgrenzung? Ich habe keine Ahnung was an solchen Compounds dann Abgrenzung sein soll. Das ist normaler gehobener Lebensstandart in China und keine Abgrenzung.
belrain hat geschrieben:Mag sein, dass es sowas gibt. Und es gibt sicher auch viele die so sind wie du schreibst. Noch schlimmer ist es, dass du mich zu denen zaehlst ohne mich zu kennen.
Habe ich nicht getan - ich habe dich nicht persoenlich angesprochen aber Deine Ausfuehrungen sind teilweise doch sehr missverstaendlich, wie schon oben geschrieben.
belrain hat geschrieben:Abgesehen davon, nicht jeder Expat der hierherkommt kann sofort fliessend chinesisch und ist deshalb froh wenn er einen englischen Service hat - hinzu kommt das macher noch Frau und Kinder mitbringt. Auch fuer die ist es, zumindest in der ersten Zeit, sinnvoll.
Ich konnte nicht ein Wort chinesisch als ich her kam, arbeite nur mit Chinesen zusammen - oh wunder ich lebe noch, habe eine Wohnung, Bankkonto und alles andere. Wenn man mit Frau und Kind herkommt hat man ja wohl vorher genuegend Zeit gehabt sich auf soetwas vorzubereiten - so eine Entscheidung kommt ja nicht von heute auf morgen. Aber wenn ich mir den Durchschnittsdeutschen so angucke habe ich keine Hoffnung, ist halt nicht wie Malle hier.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Guangzhou hat geschrieben: Habe ich nicht getan - ich habe dich nicht persoenlich angesprochen aber Deine Ausfuehrungen sind teilweise doch sehr missverstaendlich, wie schon oben geschrieben.
Oh, dann habe ich das wohl falsch gelesen
Guangzhou hat geschrieben: Bitte entschuldige aber wie es aussieht sind genau Leute wie Du die sich abgrenzen die Ursache fuer solche Anfeindungen und das kann ich gut verstehen, ....
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

belrain hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben: Habe ich nicht getan - ich habe dich nicht persoenlich angesprochen aber Deine Ausfuehrungen sind teilweise doch sehr missverstaendlich, wie schon oben geschrieben.
Oh, dann habe ich das wohl falsch gelesen
Guangzhou hat geschrieben: Bitte entschuldige aber wie es aussieht sind genau Leute wie Du die sich abgrenzen die Ursache fuer solche Anfeindungen und das kann ich gut verstehen, ....
Wenn du so unklar schreibst was du meinst fuehrt das halt zu Missverstaendnissen, ausserdem habe ich geschrieben "wie es aussieht" und Deinen Schilderungen zu folge sah es so nun mal so aus besonders wenn du von vorn herein mit so einer Einstellung an die Sache gehst:
belrain hat geschrieben:Meine Verlobte und ich werden auch hauptsaechlich Freunde haben die ebenso wie wir multinationale Paare sind.
Das stoesst mir maechtig auf genau so auf wie viele Tuerken in in Deutschland die lieber unter sich bleiben weil es einfacher ist tuerkisch zu sprechen, es in ihrem Kiez ja alles wie zuhause gibt und es keinen Grund gibt diese Enklave zu verlassen, klar, dass so eine Integration nicht funktioniert. Ich finde solche Auslaender abstossend egal ob in China oder in Deutschland und um auf das Thema zurueck zu kommen : In SH scheint es besonders viele dieser Sorte zu geben, ob Du dazu gehoerst kannst Du ich selber fragen, fuer mich sieht es so aus.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Guangzhou hat geschrieben:..
Das stoesst mir maechtig auf genau so auf wie viele Tuerken in in Deutschland die lieber unter sich bleiben weil es einfacher ist tuerkisch zu sprechen, es in ihrem Kiez ja alles wie zuhause gibt und es keinen Grund gibt diese Enklave zu verlassen, klar, dass so eine Integration nicht funktioniert. Ich finde solche Auslaender abstossend egal ob in China oder in Deutschland und um auf das Thema zurueck zu kommen : In SH scheint es besonders viele dieser Sorte zu geben, ob Du dazu gehoerst kannst Du ich selber fragen, fuer mich sieht es so aus.
Was die Türken angeht: Ich lebe in einem Viertel mit ziemlich vielen Türken, und von denen kenne ich keinen einzigen, der kein Deutsch kann, ok natürlich gibt es häufig solche mit einer Orthographie wie Guangzhou oder schlimmer. Mein Eindruck ist, dass sich weniger die Türken abschotten als die Deutschen. Wer auch nur ein wenig auf die Leute zugeht, bekommt mehr Einladungen, als er annehmen kann. Obwohl ich seit Jahren auswärts von Berlin lebe, ist das immer noch so, leider muss ich meist absagen.

Natürlich gibt es hier und da die Oma aus Anatolien, die kein Wort Deutsch spricht, weil ihre Kinder sie erst nach Deutschland gebracht haben, als sie klapprig zu werden begann. Und es gibt auch schonmal die aus der Türkei importierten Bräute. Schon die Bevölkerungsstatistik zeigt, dass das Randerscheinungen sind. Die Junkpresse und der Stammtisch skandalisieren so etwas gern. Neulich wollten "Ausländerpolitiker" eine Gesetzesinitiative gegen die Abmeldung islamischer Mädchen vom Sportunterricht starten. Dabei stellte sich in einer Umfrage bei den Schulen heraus, dass in Berlin und NRW seit Jahren keine solchen Fälle bekannt waren. Aber darüber wurde in Bild, Lokus und RTL jahrelang gekeift.

Westliche Expats bilden nicht nur in China oft Exklaven, weil sie zu träge oder zu beschäftigt sind, sich mit der Kultur des Gastlandes auseinanderzusetzen. Man mag das beklagen, mein Eindruck war, ob in Spanien, Südamerika, Afrika, Indien oder China, dass es den Gastländern ziemlich egal ist. Mir sind solche Expats auch nicht sympathisch. Aber man kann sich von unsympathischen Leuten fernhalten.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

aquadraht hat geschrieben:Was die Türken angeht: Ich lebe in einem Viertel mit ziemlich vielen Türken, und von denen kenne ich keinen einzigen, der kein Deutsch kann, ok natürlich gibt es häufig solche mit einer Orthographie wie Guangzhou oder schlimmer. Mein Eindruck ist, dass sich weniger die Türken abschotten als die Deutschen. Wer auch nur ein wenig auf die Leute zugeht, bekommt mehr Einladungen, als er annehmen kann. Obwohl ich seit Jahren auswärts von Berlin lebe, ist das immer noch so, leider muss ich meist absagen.
Immer diese Anspielungen auf Rechtschreibung und Grammatik wenn sich Leute in die Enge gedruckt fuehlen und nur noch mit solchen billigen Trollversuchen kommen, aber das ist ja auch ueblich in der deutschen Besserwisser- und Wichtigtuerkultur. Traurig nur, wenn das dann auch noch von jemanden kommt der ach so auslaenderfreundlich und verstaendnisvoll ist. Geh weiter Oberlehrer spielen und troll dich woanders hin. Im Gegensatz zu dir kenne ich Berlin und die Situation dort und ich habe das nicht nur auf die Sprache bezogen. Du geh mal besser weiter Deinen Traum von Multikulti trauemen und spiel wonders weiter den Lehrer.

Ach wie herrlich wieder einer mehr auf der Ignore - Liste - so langsam gewoehne ich mich an diese nette Funktion. Denn auf das Kindergartenniveau von aquadraht lasse ich mich nicht hinab. Darf ich raten - BWL oder Jura-Student? 23 Jahre alt?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Guangzhou, ganz sachlich nur für dich zusammengefasst:

- Expats werden häufig gegen ihren Wunsch für sehr begrenzte Zeit nach China entsandt - Viele Expats meinen daher, es lohne sich nicht, insbesondere nicht, wenn man Sprachen nur schwer lernt (nicht jeder ist saugt die Fremdsprache so in sich auf wie manch anderer hier)

- viele Expats kommen mit Familie, die oft auch aus Familienmitgliedern besteht, die kein Chinesisch können und vielleicht auch nicht lernen wollen

- Expats kommen nicht zum chillen nach China (deren Urlaub sei ihnen gegönnt), sondern zum Arbeiten. Viele sind Verkäufer, Versicherungsexperten, Spekulanten, Ingenieure oder auch Austauschkraft im Rahmen wissenschaftlicher Projekte. Diese Leute haben schlichtweg einfach keine Zeit um Chinesisch zu lernen

- es gibt dennoch einen großen Anteil an Expats, die eben doch Chinesisch können und/oder es fleißig lernen

- es bleibt ein Restanteil, der zu den Arschlöchern gehört (kein echtes berufliches Interesse am Chinabesuch + kein Interesse an China), wenn du dich nun aber an diesen Leuten so aufhängst, dann tust du mir echt leid

Und für alle Expats gilt, sie bringen Geld ins Land und erwirtschaften in China Geld, erhöhen damit die Wirtschaftsleistung. Expats bekommen kein chinesisches HarvIV, kein Wohngeld, Bafög oder eine Familienversicherung und auch keinen kostenlosen Integrationskurs. Vergleiche dies gerne nochmal mit den nicht integrierten Migranten in Deutschland.

Optional zu beantwortende Frage für Guangzhou: Was machst du eigentlich in China so beruflich?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

- Expats werden häufig gegen ihren Wunsch für sehr begrenzte Zeit nach China entsandt - Viele Expats meinen daher, es lohne sich nicht, insbesondere nicht, wenn man Sprachen nur schwer lernt

Das wuerde nach Deiner Meinung bedeuten es sind gescheiterte Existenzen die sich gegen ihren Willen dem Diktat ihres Arbeitgebers unterziehen muessen....
Wenn man es denn so hier in China hasst dann sollte man sich doch mal fragen ob man nicht in seinem Leben grundsaetzlich etwas falsch gemacht hat wenn man sich so diktieren laesst.
Ich weiss auch nicht warum das hier immer auf die Sprache reduziert wird - mein Chinesisch beschraenkt sich bisher leider auch nur auf einen sehr begrenzten Grundwortschatz trotzdem muss ich nicht in einer Enklave abgeschottet von Chinesen leben.

- viele Expats kommen mit Familie, die oft auch aus Familienmitgliedern besteht, die kein Chinesisch können und vielleicht auch nicht lernen wollen

Wie schon gesagt es geht nicht nur um die Sprache.

- Expats kommen nicht zum chillen nach China (deren Urlaub sei ihnen gegönnt), sondern zum Arbeiten. Viele sind Verkäufer, Versicherungsexperten, Spekulanten, Ingenieure oder auch Austauschkraft im Rahmen wissenschaftlicher Projekte. Diese Leute haben schlichtweg einfach keine Zeit um Chinesisch zu lernen

Verstehe ich - geht mir auch so - viel Arbeit und keine Zeit zum lernen.

- es bleibt ein Restanteil, der zu den Arschlöchern gehört (kein echtes berufliches Interesse am Chinabesuch + kein Interesse an China), wenn du dich nun aber an diesen Leuten so aufhängst, dann tust du mir echt leid

Ich haenge mich garnicht auf sondern sehe nur wie es in SH in bestimmten Gebieten aussieht und wie die Leute sich verhalten. Und das sind nicht nur der kleine Prozentsatz richtiger Arschl.... wie du sie zu bezeichnen pflegst.

- Und für alle Expats gilt, sie bringen Geld ins Land und erwirtschaften in China Geld, erhöhen damit die Wirtschaftsleistung. Expats bekommen kein chinesisches HarvIV, kein Wohngeld, Bafög oder eine Familienversicherung und auch keinen kostenlosen Integrationskurs. Vergleiche dies gerne nochmal mit den nicht integrierten Migranten in Deutschland.

Ich will das garnicht 1:1 mit "den" Migraten in D vergleichen weil es das natuerlich nicht ist aber diese Expats sollten sich mal an die Nase fassen.

-Optional zu beantwortende Frage für Guangzhou: Was machst du eigentlich in China so beruflich?

Ich hauptberuflich Manager (wenn man es den so bezeichnen moechte - ich mag diese Bezeichnung eigentlich nicht) in einer mittelgrossen chin.Fa. und nebenbei noch selbstaendig taetig.

Gruss
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Guangzhou hat geschrieben:- Expats werden häufig gegen ihren Wunsch für sehr begrenzte Zeit nach China entsandt - Viele Expats meinen daher, es lohne sich nicht, insbesondere nicht, wenn man Sprachen nur schwer lernt

Das wuerde nach Deiner Meinung bedeuten es sind gescheiterte Existenzen die sich gegen ihren Willen dem Diktat ihres Arbeitgebers unterziehen muessen....
Wenn man es denn so hier in China hasst dann sollte man sich doch mal fragen ob man nicht in seinem Leben grundsaetzlich etwas falsch gemacht hat wenn man sich so diktieren laesst.
Ich weiss auch nicht warum das hier immer auf die Sprache reduziert wird - mein Chinesisch beschraenkt sich bisher leider auch nur auf einen sehr begrenzten Grundwortschatz trotzdem muss ich nicht in einer Enklave abgeschottet von Chinesen leben.
Nein, es sind nicht (unbedingt) gescheiterte Existenzen, sondern Leute, die sich eine bessere Existenz erarbeiten wollen.

Es ist nunmal so, dass viele Expats deshalb Expat sind, weil es für sie ein Karriere-Sprungbrett darstellt. Diese Leute setzen sich stressigen Arbeitsbedingungen in einer völlig fremden Kultur aus (für die sie sich wahrscheinlich nicht freiwillig interessiert hätten). Das selbe gilt auch für die ua-amerikanischen, japanischen, russischen, französischen (usw.) Expats und ist daher nun wirklich kein deutsches Phänomen, nicht mal ein westliches!

Und wenn du in China nicht mal ein Expat bist, sondern jemand, der dauerhaft in China lebt und dies nicht ändern will (Manager einer mttleren Firma + Selbstständiger), dann finde ich es schon schwach, wenn du nur die Basics der Sprache kannst. Wo zeigst du damit denn bitte den geforderten Respekt gegenüber den Chinesen, unter die du dich ja betontermaßen mischt :!:

Lass es gut sein, du hast deine eigene Auffassung, die will ich auch nicht ändern oder dir eine andere aufzwingen, aber wer hier über andere meckert, das bist ja du - nicht die anderen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten