gibt es gott ?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von ingo_001 »

jadelixx hat geschrieben:Oh man, sag jetzt nicht, Du schmeisst hin :shock: .
Unser Verhandlungsstand war Widerauferstehung, Paradies, 100 Jungfrauen und dann Widergeburt fuer "einmal kurz die Augen zu machen". Die Finanzkrise macht selbst vor Start-Up Goettern nicht halt :roll: :wink:
Ich bezog mich ja hauptsächlich auf die drei großen Glaubensrichtungen.
Ich - als pragmatischer Gott, mit dem man reden (und verhandeln) kann - STEHE DA NATÜRLICH ÜBER ALLEM :mrgreen:
Ich heisse natürlich JEDEN Gläubigen willkommen - egal ab "nur" gebildet, UNgebildet, EINgebildet ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

ingo_001 hat geschrieben: Ich - als pragmatischer Gott, mit dem man reden (und verhandeln) kann - STEHE DA NATÜRLICH ÜBER ALLEM :mrgreen:
Ich heisse natürlich JEDEN Gläubigen willkommen - egal ab "nur" gebildet, UNgebildet, EINgebildet ...
Hmm, wie alle anderen auch, ich bin enttaeuscht. :(
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

wenn mensch eines tages dieses schwerste problem des universum loesen koennte, naemlich dass mensch dieses zufall-problem ganz unter kotroller machen koennte ....dann wird der mensch selber schon der gott ....
Wenn du 500 Jahre in die Vergangenheit zurueckreisen wuerdest dann bist du in den Augen Menschen zu der Zeit ein Gott, weil du mehr Wissen und Faehigkeiten hast als sie.

Die Schwere der Probleme definiert sich dadurch ob es uns mit unseren gegenwaertigen Faehigkeiten und Wissen moeglich ist sie zu loesen.

Die groessten Probeme unserer heutigen und jetzigen Welt, die groessten Morde in der Geschichte der Menschheit verdanken wir den Ein-Gott-Glauben, um genauer zu sein, den Monotheismus. Er ist intolerant, herrschsuechtig und gewalttaetig. Und Milliarden Menschen glauben immer noch an ihn.

Wer wissen will warum es einen Gott gibt warum die 3 groessten Religionen der Welt, diese 3 Monotheistischen, Judentum, Christentum un Islam ihren Ursprung aus ein und der selben Feder haben - und zwar der von Moses - abgespielt in der Region um und im Mittleren Osten, der solle sich diese Arbeit antun:

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... llen=&vl=0
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

jadelixx hat geschrieben:Hmm, wie alle anderen auch, ich bin enttaeuscht. :(
Ich bin ein zuhörender und flexibeler Gott ...
Es gibt auch die Möglichkeit GOLD-Member zu werden ...
gegen Zahlung eines entsprechenden Betrages natürlich :mrgreen: :wink:
Hatte ich das noch nicht erwähnt? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

@ Saiber

Willkommen in unserem Forum.

Und dann noch ein Erst-Posting zu so einem inhaltsschweren Thema.

jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

ingo_001 hat geschrieben:
Hast Du auch was fuer Professionals und Religionshopper oder sowas wie Rabatt fuer Atheisten? :D
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

ingo_001 hat geschrieben:
Da bin ich aber froh, in früheren Zeiten rechtzeitig eine
PLATIN-LIVE-MEMBER-CARD
ergattert zu haben .... :mrgreen:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

jjflash hat geschrieben:Ich glaube an den christlichen Gott, der übrigens auch von Juden und Muslimen angebetet wird, weil die christliche Lehre für mich am überzeugendsten ist.
Die christliche Lehre? Welche denn? Gibt soviele davon.
Übrigens (nur mal so wahllos ein Beispiel herausgegriffen), wenn's der gleiche Gott ist, warum sieht das Jenseits so unterschiedlich aus? Oder gibt's im christlichen Himmel auch Jungfrauen für die Helden?
In keiner anderen Religion liebt Gott die Menschen so, dass sein eigener Sohn dafür am Kreuz sterben musste.
Sohn? ER selbst! Dreieinigkeit oder sowas. (Womit übrigens bewiesen wäre: Gott ist tot!)

Übrigens ist das genau die Logik im Kreisverkehr, wegen der es eigentlich sinnlos (wenn auch manchmal recht unterhaltsam) ist, mit Gläubigen zu diskutieren: Ich glaube, weil ich glaube, weil ich glaube...
Verstehe nicht, warum Du dann überhaupt erst mit Naturgesetzen gekommen bist.

happyfuture hat geschrieben:Also ich habe einen freien Willen ... :wink:
nicht zu verwechseln oder gar gleich zu stellen mit "Entscheidung"
Kommt auf die Definition des freien Willens an.

corneta hat geschrieben:Ich bin deshalb der Ansicht, dass kontrollierter Religionsunterricht in die Schule gehört
Religionsunterricht gehört überhaupt nicht in die Schule. Der Staat hat sich da völlig rauszuhalten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

bossel hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Also ich habe einen freien Willen ... :wink:
nicht zu verwechseln oder gar gleich zu stellen mit "Entscheidung"
Kommt auf die Definition des freien Willens an.
Bossel, ich hätte es nicht besser kommentieren können! :mrgreen:
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

zu den Jungfrauen... es steht nirgends explizit dass es Frauen sein sollen, können ja auch Männer sein die da auf dich warten, immerhin nennt man ja auch das andere Geschlecht als Jungfrau (warum eigentlich?) lol
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Tauril hat geschrieben:zu den Jungfrauen... es steht nirgends explizit dass es Frauen sein sollen, können ja auch Männer sein die da auf dich warten, immerhin nennt man ja auch das andere Geschlecht als Jungfrau (warum eigentlich?) lol
Ach Du meine Guete.

@Ingo
Ich verzichte vorlaeufig. Ohne echte Frauen (eigentlich doch lieber richtige Frauen mit Erfahrung) kommen wir nicht weiter und Heldentod oder sowas, iss auch nicht drin. "Einmal Augen zu" muss reichen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Zum Thema, auch wenn das Lied von der EAV stammt:

EAV - Mein Gott
Songtext von "Mein Gott"

Hatte ich jetzt wirklich nicht darauf geachtet:

Posting Nr.115000
:oops: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

bossel hat geschrieben:
jjflash hat geschrieben:Ich glaube an den christlichen Gott, der übrigens auch von Juden und Muslimen angebetet wird, weil die christliche Lehre für mich am überzeugendsten ist.
Die christliche Lehre? Welche denn? Gibt soviele davon.
Übrigens (nur mal so wahllos ein Beispiel herausgegriffen), wenn's der gleiche Gott ist, warum sieht das Jenseits so unterschiedlich aus? Oder gibt's im christlichen Himmel auch Jungfrauen für die Helden?
Evangelisch.
Das mit den Jungfrauen ist sehr fraglich, denn es können laut einer anderen Übersetzung auch Trauben sein.
Bis auf einige kleine Details ist das Jenseits aber doch gleich.
In keiner anderen Religion liebt Gott die Menschen so, dass sein eigener Sohn dafür am Kreuz sterben musste.
[/quote]
Sohn? ER selbst! Dreieinigkeit oder sowas. (Womit übrigens bewiesen wäre: Gott ist tot!)[/quote]
Dann schlag doch mal die Bibel auf, ehe Du so einen Unsinn verbreitest! Dass Jesus nach 3 Tagen von den Toten auferstanden ist, dürfte allgemein bekannt sein. Ausserdem hast Du noch etwas übersehen: Für den Christen ist der Leib sterblich, aber die Seele nicht. Somit ist der menschliche Leib Jesu gestorben. Seine Seele nicht. Also bitte, wenn schon eine Religion kritisiert wird, sie sei in sich unlogisch, dann bitte auch anhand ihrer Lehre begründen!
Übrigens ist das genau die Logik im Kreisverkehr, wegen der es eigentlich sinnlos (wenn auch manchmal recht unterhaltsam) ist, mit Gläubigen zu diskutieren: Ich glaube, weil ich glaube, weil ich glaube...
Verstehe nicht, warum Du dann überhaupt erst mit Naturgesetzen gekommen bist.
Du hattest mich oben gefragt, warum ich Christ bin. Und das muss man ja mit der Glaubenslehre begründen.

Dieselbe Logik (freilich dann "ich glaube nicht, weil ich nicht glaube...") hat aber auch letztlich der Atheist, da es ja auch nicht möglich ist, zu beweisen, dass es keinen Gott gibt.
Das mit den Naturgesetzen ist nicht nur von mir, das haben berühmte Philosophen wie z.B. Jean Guitton auch vertreten. Ausserdem können die Naturgesetze aus dem von mir oben genannten Grund auch als Indiz für ein göttliches Handeln herangezogen werden. Für mich klingt das griffiger als die Zufallslehre.

@Saiber: Zunächst gilt laut einer weitverbreiteten Meinung nicht Moses, sondern Echnaton als der erste Monotheist.
Und morden konnte und kann man auch für andere Dinge als den religiösen Glauben: Der Holocaust wg. Rassismus/Antisemitismus (6 Mio), die sowjetkommunistischen Völkermorde wg. Ideologiefragen (ca. 100Mio), Maos Untaten aus demselben Grund etc.
Letztlich muss einzig und allein gesagt werden, dass alle diese Morde auf Fanatismus beruhen. Es kann sowohl unter dem Deckmantel einer Religion, einer politischen Ideologie oder einer Weltanschauung etc. passieren. Das alles den Religionen anzulasten ist somit nicht richtig.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

jadelixx hat geschrieben:Hast Du auch was fuer Professionals und Religionshopper oder sowas wie Rabatt fuer Atheisten? :D
Klar, je nach Wunsch und Bedürfnisse. :mrgreen:
Deshalb ja auch unterschiedliche Member-Level :mrgreen:
Aber ich bin kein Discount-Gott ....
Das ist mir dann doch zu billig :mrgreen:

Religionshopper ... :shock:
Nur wenns in meine Richtung geht :mrgreen:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Da bin ich aber froh, in früheren Zeiten rechtzeitig eine PLATIN-LIVE-MEMBER-CARD ergattert zu haben .... :mrgreen:
Na, wenn ich mal überschlage, was die Deine Mitgliedschaft dort allein schon finanziell kostet ... :mrgreen:
Da könnte ich Dir mit Sicherheit ein faireres Angebot machen :wink:
Und da ich ein humanistischer und pragmatischer Gott bin, dürftest Du bei mir um verschiedene Diskussionen (z.B. Unfehlbarkeit des Papstes) herum kommen, weil ich meine Bürde keinem Menschen auflaste :wink:

Antworten