Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:Das Stichwort ist aber Integration, wenn ich in einem anderen Land lebe muss ich mich auch etwas anpassen und genau das sehe ich in SH bei vielen Leuten nicht.
Es gibt in China aber keine Politik der Integration. Das ist auch nicht erwünscht. Ganz im Gegenteil, ich sehe eher eine Ausgrenzung oder Duldung von Ausländern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

HK_Yan hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:Das Stichwort ist aber Integration, wenn ich in einem anderen Land lebe muss ich mich auch etwas anpassen und genau das sehe ich in SH bei vielen Leuten nicht.
Es gibt in China aber keine Politik der Integration. Das ist auch nicht erwünscht. Ganz im Gegenteil, ich sehe eher eine Ausgrenzung oder Duldung von Ausländern.
Was hat das mit Politik zu tun? In D gibt es eine Politik zur Integration aber selbst das bringt ja nichts wie man sieht - aber von zivilisierten westlichen Menschen habe ich soetwas erwartet - mag sein, dass ich zu blauaeugig bin...
Die meisten regen sich ueber die Auslaender im eigenen Land auf die sich nicht integrieren aber im Endeffekt verhalten sie sich selber nicht viel besser.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Guangzhou hat geschrieben:... Sonnenblumkernbrot, Laugenbroetchen ...
Was ist denn das? :lol: was zu Essen?
Skorpid hat geschrieben:Gibt es sowas auch in Shenyang? - Skorpid, der eine weitere Geschäftsmöglichkeit wittert -
Einen METRO gibt es hier in Shenyang, allerdings komplett lokales Sortiment. Ich glaube auch kaum, daß sich speziel auf Langnasen zugeschnittene Geschäfte hier lohnen. In der Nähe des amerikanischen Konsulates git es hier z.B. ein schweizer Restaurant, das "Heidis". Bis jetzt immer gähnende Leere wenn ich da war.

@ Skorpid, wenn Du in Shenyang eine Marktlücke suchst, Deutsche Schäferhunde sind im Moment der Renner. Die Betonung liegt hier auf Deutsch, also mit oginol deutschem Zertifikat usw. Die Leute drehen hier im Moment voll ab und zahlen recht stolze Summen.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

HK_Yan hat geschrieben: Es gibt in China aber keine Politik der Integration. Das ist auch nicht erwünscht. Ganz im Gegenteil, ich sehe eher eine Ausgrenzung oder Duldung von Ausländern.
Sehe ich leider auch so :oops:
Guangzhou hat geschrieben: Was hat das mit Politik zu tun? In D gibt es eine Politik zur Integration aber selbst das bringt ja nichts wie man sieht - aber von zivilisierten westlichen Menschen habe ich soetwas erwartet - mag sein, dass ich zu blauaeugig bin...
Wie definiert man denn "zivilisierte westliche Menschen"?
Man kann wohl niemandem vorschreiben, wie er/sie in China zu leben hat. Ich versuche mich auch weitestgehend zu integrieren, stosse aber - neben der Sprachbarriere - oft an andere Grenzen die von Einheimischen gezogen werden. Nicht alle Chinesen sind gluecklich ueber uns Auslaender in ihrem Land. Und auch wenn wir eine chinesische Frau/Freundin haben - oder gerade deshalb - stossen wir hier auf deutliche Anfeindungen. Ich kann es schon verstehen wenn man sich dann in die sicheren Grenzen eines Compounds zurueckzieht, wo nicht jeder eingelassen wird. Und ich kann es auch verstehen, wenn man mehr unter Auslaendern bleibt. Meine Verlobte und ich werden auch hauptsaechlich Freunde haben die ebenso wie wir multinationale Paare sind.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

belrain hat geschrieben:Man kann wohl niemandem vorschreiben, wie er/sie in China zu leben hat. Ich versuche mich auch weitestgehend zu integrieren, stosse aber - neben der Sprachbarriere - oft an andere Grenzen die von Einheimischen gezogen werden. Nicht alle Chinesen sind gluecklich ueber uns Auslaender in ihrem Land. Und auch wenn wir eine chinesische Frau/Freundin haben - oder gerade deshalb - stossen wir hier auf deutliche Anfeindungen. Ich kann es schon verstehen wenn man sich dann in die sicheren Grenzen eines Compounds zurueckzieht, wo nicht jeder eingelassen wird. Und ich kann es auch verstehen, wenn man mehr unter Auslaendern bleibt. Meine Verlobte und ich werden auch hauptsaechlich Freunde haben die ebenso wie wir multinationale Paare sind.
Tja danke fuer Deine Beschreibung - das bestaetigt genau meine Vermutung. Denn deine Probleme gibt es in anderen Teilen Chinas nicht - ich habe in den 2 Jahren die ich in China lebe noch nicht eine deutliche Anfeindung erlebt - nicht in Guangzhou, in Shenzen, ZhuHai, Peking, HongKong und diversen kleineren Staedten in denen ich war. Bitte entschuldige aber wie es aussieht sind genau Leute wie Du die sich abgrenzen die Ursache fuer solche Anfeindungen und das kann ich gut verstehen, ich verhalte mich gegenueber den nicht integrierungswilligen Auslaendern in D auch nicht anders.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:Die meisten regen sich ueber die Auslaender im eigenen Land auf die sich nicht integrieren aber im Endeffekt verhalten sie sich selber nicht viel besser.
Du versuchst einen Zusammenhang aufzubauen wo keiner ist.

Wer sind "die meisten"?

Ich rege mich nicht über Ausländer im eignen Land auf. Und was ist "nicht integrieren"? Ist ein Türke einen Döner isst ein Zeichen von verfehlter Integrationspolitk? Sind Chinesen die zu KFC gehen Kulturverräter? Leben nicht auch viele Chinesen nach westlichem Muster? Und in Zukunft noch mehr...

Deine Anschauung ist für mich nicht plausibel.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Guangzhou hat geschrieben: Die meisten regen sich ueber die Auslaender im eigenen Land auf die sich nicht integrieren aber im Endeffekt verhalten sie sich selber nicht viel besser.
BINGO!!! Meine Rede.

Vor allem in dem Punkt Sprache koennte ich mich endlos aufregen. Im Jahr 2006 hatte ich mal in XinTianDi ne Truppe von deutschen Siemensspacken getroffen. Der Eine lebte doch tatsaechlich schon knapp ueber 10 Jahre in Shanghai und bekam es nicht auf die Reihe auf Chinesisch "Ich moechte zahlen, bitte!" zu sagen. :roll:

Das ist nicht nur peinlich, nach 10 Jahren Aufenthalt ist das auch schon ziemlich respektlos.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

HK_Yan hat geschrieben:Ich rege mich nicht über Ausländer im eignen Land auf. Und was ist "nicht integrieren"? Ist ein Türke einen Döner isst ein Zeichen von verfehlter Integrationspolitk? Sind Chinesen die zu KFC gehen Kulturverräter? Leben nicht auch viele Chinesen nach westlichem Muster? Und in Zukunft noch mehr...
Ach hoer doch auf mit so einem Kinderkram, nicht integrieren ist das was viele Tuerken in D machen : sie leben in ihrer eigenen Welt ohne jeglichen Kontakt zu Deutschen, genau das gleiche sehe ich in SH, kein Wunder, dass dort Hass und Aerger gesaeht wird.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:genau das gleiche sehe ich in SH, kein Wunder, dass dort Hass und Aerger gesaeht wird.
Du musst sie ja nicht gleich hassen. Ich hab mit "Ausländern" in CN auch nichts zu tun. Sehe aber auch oft welche. Ich weis nicht warum die mich stören sollten.

Ich war auch schon oft in SH und kann dort keinen gesäten Hass finden. Ganz im Gegenteil, die Mehrzahl der Kunden bei Metro sind sogar Chinesen.

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Ist ein Türke [der] einen Döner isst ein Zeichen von verfehlter Integrationspolitk?
Ganz im Gegenteil, schließlich wurde der Döner in der uns bekannten Variante (Joghurtsauce und Salat mit alles) in Berlin Kreuzberg erfunden! :P :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

HK_Yan hat geschrieben:Ich war auch schon oft in SH und kann dort keinen gesäten Hass finden. Ganz im Gegenteil, die Mehrzahl der Kunden bei Metro sind sogar Chinesen.
Diese Aussage kam nicht von mir sondern von belrain der ja in SH zu leben scheint - und wenn den dortigen Auslaendern so ein Hass entgegen weht wird das ja seinen Grund haben denn ich habe, anscheinend genau wie du, in keinem anderen Teil Chinas auch nur ansatzweise soetwas erlebt.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Die Shanghaier sagen eben schneller mal "frei Schnauze", was los ist. Untereinander gehen sie auch nicht zimperlich miteinander um. Wenn der "Hofpolizist" mal die allgemeine Ordnung verpennt hat, wird der auch von den beruehmt beruechtigten Shanghai Aunties runtergeputzt.
Hier wird man eben als Auslaender nicht pauschal angehimmelt und betuettelt, wie vielleicht anderswo in China.
Auslaender sind Normalitaet, vor der sich nun wirklich kein hardgespuelter Auslaender erschrecken muss.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:Der Supermarkt hat das komplette deutsche Sortiment im Regal
Bitte gib mir unbedingt die Adresse! Ich bin oft in SH und hab noch keinen solchen Laden gefunden. Selbst in HK ist das nicht so einfach.
Hmm, vielleicht meint er den City Shop? Da war ich auch ein paarmal (einmal zu oft, beim letztenmal habe ich da meine Handschuhe verloren, grummel). Habe da zB auch Mehrkornbackmischungen & Trockenhefe gefunden. Komplettes deutsches Sortiment würde ich zwar nicht nennen, was die haben, aber die sind schon gut ausgestattet. Leider haben die aber auch gesalzene Preise.

Die haben mW mehrere Läden in Shanghai. Ich bin immer auf der Nanjing Lu gewesen, Nähe Jingan(?)tempel.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

bossel hat geschrieben: Komplettes deutsches Sortiment würde ich zwar nicht nennen, was die haben, aber die sind schon gut ausgestattet.
Wenn man längere Zeit in China ist und einen Laden betritt, der einiges an bekannten, westlichen, besser noch deutschen Produkten aufweisen kann, dann ist das gefühlt das komplette deutsche Sortiment :mrgreen:

Relativiert sich erst auf einem Heimatbesuch in D - es kommt darauf an .... :lol: :lol: :lol:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Guangzhou hat geschrieben: Denn deine Probleme gibt es in anderen Teilen Chinas nicht - ich habe in den 2 Jahren die ich in China lebe noch nicht eine deutliche Anfeindung erlebt - nicht in Guangzhou, in Shenzen, ZhuHai, Peking, HongKong und diversen kleineren Staedten in denen ich war.
Bitte entschuldige aber wie es aussieht sind genau Leute wie Du die sich abgrenzen die Ursache fuer solche Anfeindungen und das kann ich gut verstehen, ich verhalte mich gegenueber den nicht integrierungswilligen Auslaendern in D auch nicht anders.
Ich wage zu bezweifeln, dass ich mich abgrenze. Wenn ich eine vernuenftige Wohnung will habe ich keine andere Wahl als in einem Compound zu leben.
Ich lerne chinesisch, unterhalte mich mit Leuten auf der Strasse, habe Spass beim Einkaufen etc. Habe sogar chinesische Freunde.
Trotdem bleibt es mir nicht verborgen das man eine chinesische Frau an meiner Seite (die nichtmal meine Freundin war) gleich als Nutte abstempelt weil sie mit einem Auslaender durch die Strassen geht. Oder das man in meiner Gegenwart ueber Auslaender herzieht - ok, die Leute konnten nicht wissen das ich etwas chinesisch kann. :wink:
Wie gesagt, wenn du sowas nicht erlebt hast, gratuliere.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten