Was sind denn das für lautlose Motorroller?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
pstein
Neuling

Was sind denn das für lautlose Motorroller?

Beitrag von pstein »

In mehreren Städten von China habe ich viele von diesen lautlosen Motorrollern gesehen.
Die geben ja null Knattern von sich.

Laufen die mit Elektrobetrieb? So schnell?

Peter
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Was sind denn das für lautlose Motorroller?

Beitrag von Laogai »

pstein hat geschrieben:Laufen die mit Elektrobetrieb? So schnell?
So isses. Die sind nicht nur schnell, sondern halten mit einer Akkuladung inzwischen auch bis zu 80 km durch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Ja, Elektroroller, ein Grund dafür, dass in China bezogen auf die Gesamtzahl motorisierter Fahrzeuge mehr elektrisch betriebene als fossilbrennstoffbetriebene zugelassen werden.

Ja, die sind fix, neben dem Akku und dem Fahrer wiegen die ja auch kaum mehr als ein Fahrrad.
Bei Interesse: in D kann man einige höherwertige Modelle auch erwerben, zB. hier:
http://www.e-max-roller.de/
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Mich würde mal interessieren ob die besser für die Umwelt sind oder nicht? Natürlich vom reinen Fahren schon. Allerdings müssen die Akkus ja irgendwann mal entsorgt werden. Würde mich mal interessieren, ob da der Vorteil wieder flöten geht... Vielleicht kennt sich ja da einer in dem Bereich aus?!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Ich würde mal sagen:
Das Endsorgungs-Problem - bezogen auf die Unweltverträglichkeit - dürften sämtliche Elektrofahrzeuge haben.
Da diese aber TROTZDEM als bessere Alternative zum "Normal-Auto" dargestellt werden, kann man wohl davon ausgehen, dass das auch für unsere "Zweiräderigen-Freunde" zutrifft.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

da hai hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob die besser für die Umwelt sind oder nicht? Natürlich vom reinen Fahren schon. Allerdings müssen die Akkus ja irgendwann mal entsorgt werden. Würde mich mal interessieren, ob da der Vorteil wieder flöten geht... Vielleicht kennt sich ja da einer in dem Bereich aus?!
lässt sich pauschal nicht beantworten.

Zunächst die Frage, was damit ersetzt wird, womit soll verglichen werden?
Ersetzen diese Roller Fahrräder (wie in CN wohl meist), demgegenüber sind sie fraglos umweltschädlicher. Wenn aber jemand sonst, wie in D üblich, auf der Fahrt zur Arbeit täglich eine Tonne Blech bewegt, dann sind sie demgegenüber fraglos umweltfreundlicher.
Vergleichen wir sinnvollerweise mit einem Mofa, dass abgesehen vom Antriebskonzept am Nähesten kommt.

Zweite Frage: was ist Umweltschutz?
Lärm: da schneiden die natürlich besser ab.
Abgase lokal: da schneiden die ebenso besser ab.
Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer: etwa gleicher Level wie Mofa, eher schlechter, da sehr leise und damit andere schlechter warnend
Entsorgung: wie von Dir schon angesprochen, der Batterien wegen problematisch
Primärenergieumsatz: höher als beim Fossilbrennstoffmotor, da ein Wandlungsvorgang mehr und Speicherverluste, die höhere Effizienz des Wandlungsvorganges im Kraftwerk gegenüber Zweitaktmofa macht dies nicht wett
CO2-Bilanz (Abgase global): abhängig von Erzeugungsart des Stroms

Also:
in hochbelasteten Ballungsräumen (und da hat China ja einige von) aufgrund der geringeren Lärmentwicklung und keiner lokal entstehenden Abgase sicher sinnvoll.
in globaler Bilanz jedoch nur dann umweltfreundlich, wenn der benötigte Strom umweltfreundlich erzeugt wird (und das ist nicht so einfach zu definieren, wir hatten ja kürzlich die Diskussion, ob ein Hydrokraftwerk nun eher umweltfreundlich oder -schädlich ist, ähnliche Diskussionen könnte man zu Windenergie (Verschandelung der Landschaft, Schlagschatten, Vogeltod) oder zu Solarstrom (Energie- und Chemikalieneinsatz bei Produktion) führen) und wenn die Akkus lange funktionieren und fachgerecht entsorgt werden (nicht in die Landschaft abgekippt werden...)

noch ein Link dazu, Vergleich der CO2 Bilanz Smart Elektro vs. Otto vs. Diesel:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt ... m:8-227966
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

und noch was:

für die Akkus werden Rohstoffe benötigt, die nicht unendlich vorhanden sind, für den derzeitig für solche Anwendungen wohl geeignetsten Akkutyp ist das u.a. Lithium

und nun ratet mal, wo weltweit die größten Lithium- und Boraxvorräte liegen:
in
TIBET !!!!!!

ich sehe da die nächsten Kriege um Rohstoffe auf uns zukommen...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:und noch was:

für die Akkus werden Rohstoffe benötigt, die nicht unendlich vorhanden sind, für den derzeitig für solche Anwendungen wohl geeignetsten Akkutyp ist das u.a. Lithium

und nun ratet mal, wo weltweit die größten Lithium- und Boraxvorräte liegen:
in
TIBET !!!!!!

ich sehe da die nächsten Kriege um Rohstoffe auf uns zukommen...
Na DAS wollen wir doch nicht hoffen.

Noch ein Grund mehr, die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technologie zur Serienreife weiter zu forcieren.

Ich würde mich nur ungern mit 1,3 Mrd. Chinesen anlegen :mrgreen:

Zumindest EIN chinesisches Tempramentsbündel ist ja schon da - meine Frau :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Na, wer von Euch düst mit so etwas durch die Stadt? Ich bin am überlegen, ob ich mir eines hole und mich damit schrittweise in den Pekinger Verkehr vorwage. Im Taxi zittere ich immerhin schon nicht mehr, nach 14 Tagen Peking ;-) und als Fußgänger klappt es auch schon. Man passt sich überraschend schnell an :-)

Ist es wahr, dass man die Dinger ohne Führerschein fahren darf, kennt sich jemand damit aus?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Shilena hat geschrieben:Ist es wahr, dass man die Dinger ohne Führerschein fahren darf, kennt sich jemand damit aus?
Ist wahr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Danke :D dann geh ich morgen mal schaun, was es da so alles gibt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Mich würde mal interessieren ob die besser für die Umwelt sind oder nicht?
Besser als Radfahren? Das kann nicht dein Ernst sein, oder?

Die Räder sind in China nicht überall erlaubt. In Shenzhen sind eBikes seit Anfang des Jahres verboten. Ich denke mal es werden noch mehr Städte nachziehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Shilena hat geschrieben:Na, wer von Euch düst mit so etwas durch die Stadt?
Diesen Sommer hatte ich endlich "zugeschlagen" und es nicht bereut, bin nach wie vor von dem E-Bike begeistert.
Shilena hat geschrieben:Ich bin am überlegen, ob ich mir eines hole und mich damit schrittweise in den Pekinger Verkehr vorwage. Im Taxi zittere ich immerhin schon nicht mehr, nach 14 Tagen Peking ;-) und als Fußgänger klappt es auch schon. Man passt sich überraschend schnell an :-)
Naja, der Straßenverkehr ist hier wirklich nichts für schwache Nerven, aber man fuchst sich ein. Größte Gefahr sind Rechtsabbieger, da die nicht viel auf Ampelphasen geben. Daß man selbst Grün hat, darauf sollte man auch nicht viel geben und Vorfahrtsregeln gibt es eh nicht.
Shilena hat geschrieben:Ist es wahr, dass man die Dinger ohne Führerschein fahren darf, kennt sich jemand damit aus?
Meine Frau sagt, einen Führerschein braucht man dafür nicht ... aaaber sie sagt auch, das könnte in Beijing auch wieder anders sein :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

HK_Yan hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren ob die besser für die Umwelt sind oder nicht?
Besser als Radfahren?
Man schwitzt deutlich weniger :lol: ist doch auch Umweltschutz, oder?
Shilena
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Shilena »

Die Umweltfrage wollte ich nun nicht wieder aufwühlen ;-)

@Mathias
Ja, auf die Rechtsabbieger muss man ja auch als Fußgänger echt aufpassen. Und was rot und grün angeht- in Beijing kann man sich da kein bisschen drauf verlassen, hab ich gleich gemerkt :D und für alles mit 2 Rädern scheinen Ampeln generell unsichtbar zu sein.

Mit einem gewissen Rundumblick kommt man recht gut klar, finde ich :) und freu mich schon darauf, meine Einkäufe nicht mehr vom Lottemart nach Hause tragen zu müssen.
Antworten