In einem Ehevertrag kann man in Deutschland alles festlegen, was man will, sofern es nicht gegen die guten Sitten verstößt. Das gilt auch für das Sorgerecht.Liberator hat geschrieben:Kenne mich jetzt mit Scheidungen gerade einmal gar nicht aus - bin ja nichtmal verheiretet (gewesen)
Kann denke ich aber schon klar von Vorteil sein, wenn im Falle des Falles vieles schon klar ist. Sparrt beiden Seiten Nerven & Anwaltskosten.
Größter Streitpunkt ist allerdings meine ich meist das Sorgerecht; das lässt sich denke nicht von Vornherein regeln.
Nur mal so am Rande, jeder der heiratet, unterschreibt einen "Ehevertrag". Nur ist das den meisten nicht bewusst, weil man halt nicht das BGB vorher gezeigt bekommt, das wäre ja unromantisch. Ich finde es garnicht so schlecht, wenn man sich vor der Hochzeit auch über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren ist. Das ist aber meist nur bei Heiratswilligen der Fall, die einen Ehevertrag zusätzlich abschließen. Es hat auch nichts mit Misstrauen zu tun, wenn man sich vorher überlegt, was man im Ernstfall tut, anstatt sich hinterher einen Rosenkrieg vom feinsten zu liefern. Niemand kann in die Zukunft sehen und da ist so ein bisschen absicherung nicht die schlechteste Option.