Zitat: "高级妓女一个" (eine hochklassige Hure)

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
corneta
VIP
VIP

Re: Zitat: "高级妓女一个" (eine hochklassige Hure)

Beitrag von corneta »

Liberator hat geschrieben:Kenne mich jetzt mit Scheidungen gerade einmal gar nicht aus - bin ja nichtmal verheiretet (gewesen)
Kann denke ich aber schon klar von Vorteil sein, wenn im Falle des Falles vieles schon klar ist. Sparrt beiden Seiten Nerven & Anwaltskosten.
Größter Streitpunkt ist allerdings meine ich meist das Sorgerecht; das lässt sich denke nicht von Vornherein regeln.
In einem Ehevertrag kann man in Deutschland alles festlegen, was man will, sofern es nicht gegen die guten Sitten verstößt. Das gilt auch für das Sorgerecht.

Nur mal so am Rande, jeder der heiratet, unterschreibt einen "Ehevertrag". Nur ist das den meisten nicht bewusst, weil man halt nicht das BGB vorher gezeigt bekommt, das wäre ja unromantisch. Ich finde es garnicht so schlecht, wenn man sich vor der Hochzeit auch über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren ist. Das ist aber meist nur bei Heiratswilligen der Fall, die einen Ehevertrag zusätzlich abschließen. Es hat auch nichts mit Misstrauen zu tun, wenn man sich vorher überlegt, was man im Ernstfall tut, anstatt sich hinterher einen Rosenkrieg vom feinsten zu liefern. Niemand kann in die Zukunft sehen und da ist so ein bisschen absicherung nicht die schlechteste Option.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

"Fast wia im richtigen Leben" Folge 12, Szene 4: Beim Notar

http://www.youtube.com/watch?v=OpQasYJWAKc

"des is ihr teeservice"
"Die Herrschaften mögen sich ein bischen mässigen..."
"D´accord...i sog ja scho nix mehr...d´accord"

"Des soll eine reine Liebesheirat werden."
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

da hai hat geschrieben:Wieso dumm gelaufen? Für sie stellte das wohl einfach eine Beleidigung dar. Finanziell hätte sie es ja auch nicht nötig. Finde das Thema Ehevertrag, wenn man nicht gerade Unternehmer ist und die Existenz seines Unternehmens gegen den absoluten Super-Gau absichern möchte, aber auch als Europäer eher komisch.

Naja, du musst das so sehen. Die Menschen werden Vorsichtiger, weil viele schon derbe Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum es für die Dame eine Beleidigung sein sollte. Wie Liberator sagte, es kann auch ein Vorteil sein. Wie sieht denn das Deutsche Scheidungsrecht aus? Als Mann kannst du dich absolut einsargen lassen. Ich bekomme das, jeden Tag in meinem Umfeld mit.

Das heißt nur für den Fall der Fälle. Einige die ich kenne, dachten auch nie an eine Scheidung und hatten deswegen keinen Ehevertrag. Tja, heute stehen sie im Regen... Unterhalt für die Kinder und die Frau arbeitet auch nicht, obwohl sie könnte.
Der Ex kann ja bezahlen. Keine rosigen Aussichten....

Versteht mich nicht falsch. es kann auch 50 jahre gut gehen. Aber wer weiß das schon im Vorfeld?

Btw. Wenn sie ihn wirklich liebt und nicht sein Geld, ist der Ehevertrag eine reine Formsache und hat zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts zu bedeuten.

Ich möchte damit nur sagen, das man in keinem Menschen drinsteckt. Erstens kommt es anders...und zweitens als man denkt.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Tenshu hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:Wieso dumm gelaufen? Für sie stellte das wohl einfach eine Beleidigung dar. Finanziell hätte sie es ja auch nicht nötig. Finde das Thema Ehevertrag, wenn man nicht gerade Unternehmer ist und die Existenz seines Unternehmens gegen den absoluten Super-Gau absichern möchte, aber auch als Europäer eher komisch.

Naja, du musst das so sehen. Die Menschen werden Vorsichtiger, weil viele schon derbe Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum es für die Dame eine Beleidigung sein sollte. Wie Liberator sagte, es kann auch ein Vorteil sein. Wie sieht denn das Deutsche Scheidungsrecht aus? Als Mann kannst du dich absolut einsargen lassen. Ich bekomme das, jeden Tag in meinem Umfeld mit.

Das heißt nur für den Fall der Fälle. Einige die ich kenne, dachten auch nie an eine Scheidung und hatten deswegen keinen Ehevertrag. Tja, heute stehen sie im Regen... Unterhalt für die Kinder und die Frau arbeitet auch nicht, obwohl sie könnte.
Der Ex kann ja bezahlen. Keine rosigen Aussichten....

Versteht mich nicht falsch. es kann auch 50 jahre gut gehen. Aber wer weiß das schon im Vorfeld?

Btw. Wenn sie ihn wirklich liebt und nicht sein Geld, ist der Ehevertrag eine reine Formsache und hat zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts zu bedeuten.

Ich möchte damit nur sagen, das man in keinem Menschen drinsteckt. Erstens kommt es anders...und zweitens als man denkt.
Für sie kann es eine Beleidigung sein, da er damit ja andeutet, dass sie auf sein Geld aus ist.

Außerdem hat die ganze Sache ja immer zwei Seiten. Eine Partnerschaft an sich und eine Ehe sowieso hat ja auch in gewisser Weise immer auch etwas mit Kompromissen zu tun - was nicht negativ ist. So einigt man sich auf einen Lebensmittelpunkt wodurch der eine Partner (sei es Mann oder Frau) eventuell schlechtere Arbeitsmöglichkeiten für sich vorfindet als an einem anderen Ort. Das gleiche gilt auch, wenn man beschließt Kinder zu bekommen. Da ist die Frau durchaus erst einmal benachteiligt, weil sie einerseits pausiert (pausieren muss) und andererseits auch schwerer wieder in ihren Job reinkommt - karrieremäßig also durchaus Abstriche macht. Aber diese Situation basiert ja gerade darauf, das sich beide für diesen Weg entschieden haben. Ist es dann nicht aber legitim, dass das in diesem Zeitraum erwirtschaftete Einkommen geteilt wird, unabhängig davon, wer es verdient hat und das es da kein das ist meins und das ist deins gibt?
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

da hai hat geschrieben:Für sie kann es eine Beleidigung sein, da er damit ja andeutet, dass sie auf sein Geld aus ist.
Akzeptiert, kein Thema. Allerdings kann man es dem Mann auch nicht verübeln, wenn er sich auch Absichern möchte. Es könnte ja sein, das sie nur wegen des Geldes heiratet. Damit will ich nicht sagen das es so ist. Ein zweischneidiges Schwert....
da hai hat geschrieben:Außerdem hat die ganze Sache ja immer zwei Seiten. Eine Partnerschaft an sich und eine Ehe sowieso hat ja auch in gewisser Weise immer auch etwas mit Kompromissen zu tun - was nicht negativ ist. So einigt man sich auf einen Lebensmittelpunkt wodurch der eine Partner (sei es Mann oder Frau) eventuell schlechtere Arbeitsmöglichkeiten für sich vorfindet als an einem anderen Ort. Das gleiche gilt auch, wenn man beschließt Kinder zu bekommen. Da ist die Frau durchaus erst einmal benachteiligt, weil sie einerseits pausiert (pausieren muss) und andererseits auch schwerer wieder in ihren Job reinkommt - karrieremäßig also durchaus Abstriche macht. Aber diese Situation basiert ja gerade darauf, das sich beide für diesen Weg entschieden haben. Ist es dann nicht aber legitim, dass das in diesem Zeitraum erwirtschaftete Einkommen geteilt wird, unabhängig davon, wer es verdient hat und das es da kein das ist meins und das ist deins gibt?
Sehe ich genauso wie du. Es geht aber primär darum, das keiner der Partner (Mann oder Frau ist egal) den anderen finanziell ausziehen kann. Was ich da schon erlebt und gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. Ob es um das Familienvermögen geht, den anderen aus Hass zu ruinieren, entsorgte Väter etc.. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, könnte man auch sagen.

Ich finde es spricht nichts dagegen, etwas Vorsicht walten zu lassen und sich nicht blindlings darauf zu verlassen, das alles gut geht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Das Ganze mit dem Ehevrtrag ist ja gut und schön... aber wie soll das ein
Deutscher seiner chinesischen Verlobten klarmachen, besonders wenn schon die Visaprozedur mit massiven Problemen behaftet ist..
So eine Frau kann sich ja in keinster Weise wehren... denn im Normalfall hat sie nur minimalste Deutschkenntnisse..

Obwohl ich bereits einmal geschieden war....und auch meine schmerzhafte Rolle als "entsorgter Vater"( 付亲= der zahlende Verwandte) bestens durchgehalten hatte, habe ich es beim zweiten Mal auch unterlassen, einen Ehevertrag auszuhandeln.. denn ich bin ja selbst daran Schuld, wenn ich gezwungen bin, unbedingt wieder den gleichen Fehler wieder zu machen.... denn ohne Heirat keine Einreise der (noch) Geliebten... :|

"finanziell ausziehen."..Tja das tun die deutschen Gesetze eh schon, da hilft auch kein Ehevertrag, denn wenn man verhindern will, daß die Ex zuviel Rentenpunkte mitnimmt, oder den Unterhalt verweigert zu zahlen, ist das eh schon wieder "sittenwidrig".
Ich hatte bei meiner Scheidung 20 Punkte verloren, das waren 20.000 DM, die ich damals nicht einzahlen konnte, weil ich alles Risiko von den ca 100.000 Miesen (Unterwertverkauf !), die durch den Zwangsverkauf der Eigentumswohnung "erwirtschaftet" wurden, hatte allein tragen müssen, da bei meiner Ex nix zu holen war...
BTW der Erwerb der Wohnung, die eigentlich gut vermietet war, war ein gelungener "Erpressungsversuch " meiner Ex. der mich zusätzliche 10.000 DEM an Renovierungskosten ( im Rahmen einer Hausrenovierung) gekostet hatten, die mir das Finanzamt nicht anerkannt hatte, obwohl ich eine Verkaufsabsicht (wg Scheidung) durch Auftrag an Immobilienmakler hatte nachweisen können...

Aber Schwamm drüber, das ist ein Leben (ca 15 Jahre) her

阿米佗佛 ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Die Vorurteile gegen Eheverträge halten sich ja hartnäckig.

Zum Ersten regelt ein Ehevertrag weniger die Zeit während der Ehe (da gilt sowieso Gütertrennung, wenn man nicht so dusselig ist und ein Haus/Wohnung zusammen kauft), sondern meistens den Trennungsfall. Er soll eine faire Lösung festlegen, ohne dass man sich hinterher um jeden Suppentopf streitet.

Wenn beide festlegen, während der Ehe eine private Altersvorsorge abzuschließen, kann auch jeder seine Rentenanteile behalten. Dann ist die Rente auch nicht von einer Berufstätigkeit abhängig. Das dürfte doch gerade für Ehefrauen aus China interessant sein, die in Deutschland nicht sofort einen passenden Job finden.

Was Unterhaltszahlungen angeht, bin ich der Meinung, dass man das vom Vorhandensein von Kindern abhängig machen sollte. Ohne Kinder ist die Sache klar, wenn man sich entschließt, getrennte Wege zu gehen, dann gilt das auch fürs Konto. Wenn man gemeinsame Kinder hat, ist man eh ans Gesetz gebunden, welches aber auch schon deutlich straffer geworden ist.
Ein Ehevertrag hindert ja keinen daran, während der Ehe gemeinsame Kasse zu machen und z.B.die "Last" gemeinsamer Kindern auf allen Schultern zu verteilen. Das ist ja auch der Sinn einer Ehe.

Ein Ehevertrag ist zur Absicherung beider Seiten, deswegen geht man ja auch zum Notar, der das überwacht.

Der schlechte Ruf von Eheverträgen kommt eher aus der Vergangenheit, wo reiche alte Knacker ihre Püppi an die Leine genommen haben :mrgreen: . Heutzutagen ist es nicht mehr so leicht, eine Partei deutlich schlechter zu stellen.
chinesin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von chinesin »

其实我觉得就是这么回事,谁都别说谁

做为男人,你要是有钱,你也可以找个章子怡

做为女人,你要是有惊为天人的容貌,你也可以去傍个富翁

所以谁都可能是妓女,谁都可能是嫖客,谁都别说谁,都一样!

人都很虚伪,虚伪是人的本性,有些人只是因为条件所限使这种“本性”没有暴露出来罢了。。

:lol:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Denke, Thema Ehevertrag sollte eigenes Thread werden (wo ist Grufti?)

Weiß nicht, wer sich von euch wirklich mit dem Thema befasst hat, denke mal nur Corneta!

Ein Ehevertrag ist eine sehr nützliche "Einrichtung", die beide Partner "schützt" und vor als auch während der Ehe geschlossen werden kann.
Die Institution EHE ist für mich einer der wertvollsten, die ich in meinem Leben habe. Somit versuche ich bestmöglich im Vorfeld als auch während der Ehe mit meinem Partner nach Kompromissen und deren Lösungen zu suchen. Eines davon ist ein schützender Ehevertrag! Jeder der heiratet, schließt automatisch einen gesetzlichen Standardvertrag ab, wobei sich hier nur die wenigsten darüber erkundigen oder darüber im Klaren sind, was sie da unterschreiben (wie Corneta schon bemerkte).
Dies meiner Chinesischen Partnerin richtig zu erklären dürfte durchaus die größte Herausforderung sein.

Viele Partner bzw. Familien unternehmen größere Anstrengungen für die Urlaubsplanung oder Kauf eines neuen Autos als um die Zukunftsplanung bzw. Absicherung! Der Ehevertrag kann hierbei ein wesentlicher Bestandteil sein (Klärung der Altersvorsorge, Erbschaft, was ist gemeinsamer Zugewinn und wird im worsed case wie aufgeteilt).
Wenn jemand im Scheidungsfall "Rentenpunkte" abgeben muss und nicht in den nächsten paar Jahren in Rente geht, sollte sich schlau machen, wie derzeit die Prognosen für die tatsächliche "Kaufkraft" in der Zukunft stehen - ist demnach eher zu vernachlässigen!

Die meisten hier schreiben von Rosenkrieg und persönlichen Niederlagen nach einer Scheidung, wollen jedoch die Lösung dazu in Form eines Ehevertrages nicht so recht akzeptieren. Das verstehe ich nicht!

@Chinesin
Keine Ahnung, was Dir in Deinem ach so schrecklichen Leben alles passiert ist.
Für Deine Art Probleme gibt es gute Psychologen.
Immerhin erhältst Du hier im Forum große Aufmerksamkeit (vielleicht ist das Dein bestreben ..)
chinesin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von chinesin »

happyfuture hat geschrieben:Denke, Thema Ehevertrag sollte eigenes Thread werden (wo ist Grufti?)

Weiß nicht, wer sich von euch wirklich mit dem Thema befasst hat, denke mal nur Corneta!

Ein Ehevertrag ist eine sehr nützliche "Einrichtung", die beide Partner "schützt" und vor als auch während der Ehe geschlossen werden kann.
Die Institution EHE ist für mich einer der wertvollsten, die ich in meinem Leben habe. Somit versuche ich bestmöglich im Vorfeld als auch während der Ehe mit meinem Partner nach Kompromissen und deren Lösungen zu suchen. Eines davon ist ein schützender Ehevertrag! Jeder der heiratet, schließt automatisch einen gesetzlichen Standardvertrag ab, wobei sich hier nur die wenigsten darüber erkundigen oder darüber im Klaren sind, was sie da unterschreiben (wie Corneta schon bemerkte).
Dies meiner Chinesischen Partnerin richtig zu erklären dürfte durchaus die größte Herausforderung sein.

Viele Partner bzw. Familien unternehmen größere Anstrengungen für die Urlaubsplanung oder Kauf eines neuen Autos als um die Zukunftsplanung bzw. Absicherung! Der Ehevertrag kann hierbei ein wesentlicher Bestandteil sein (Klärung der Altersvorsorge, Erbschaft, was ist gemeinsamer Zugewinn und wird im worsed case wie aufgeteilt).
Wenn jemand im Scheidungsfall "Rentenpunkte" abgeben muss und nicht in den nächsten paar Jahren in Rente geht, sollte sich schlau machen, wie derzeit die Prognosen für die tatsächliche "Kaufkraft" in der Zukunft stehen - ist demnach eher zu vernachlässigen!

Die meisten hier schreiben von Rosenkrieg und persönlichen Niederlagen nach einer Scheidung, wollen jedoch die Lösung dazu in Form eines Ehevertrages nicht so recht akzeptieren. Das verstehe ich nicht!

@Chinesin
Keine Ahnung, was Dir in Deinem ach so schrecklichen Leben alles passiert ist.
Für Deine Art Probleme gibt es gute Psychologen.
Immerhin erhältst Du hier im Forum große Aufmerksamkeit (vielleicht ist das Dein bestreben ..)

看,有人开始装逼了。。。。

虚伪。。。。

另: 我把“装逼”这个词给你解释一下,怕你那半吊子中文理解不了:

装逼这个词的意义很广泛,但最主要是指: 有些人本来内心一样龌龊,丑恶,可是却装成义正言辞的去教育别人,或者说着表里不一的话,显得自己多么高尚!其实道貌岸然,表面一套,背后一套! 暗地里可能做着一样丑恶的事,但表面上却宣传自己多么多么高尚。。。

:wink:
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

happyfuture hat geschrieben:Denke, Thema Ehevertrag sollte eigenes Thread werden (wo ist Grufti?)

Also es gibt doch in dem Sinne nichts faireres, als den Zugewinn genau aufzuteilen. Auch die Abgabe von Rentenpunkten ist doch nur fair. Hier benachteiligt doch ein Ehevertrag den "schwächeren" Partner und das obwohl dieser vielleicht nur deshalb weniger verdient, weil er beruflich Kompromisse (bspw. Wohnortwechsel, Kinder etc.) eingegangen ist. So könnte bspw. meine Frau ohne Probleme in China an der Uni arbeiten, da ich aber auch erst mein Studium abgeschlossen habe, ist für mich - und das sieht sie auch so - ein Umzug nach China erst in ein paar Jahren realistisch. Aus diesem Grund möchten wir - und das ist eine Entscheidung von uns beiden - die nächsten Jahre erst einmal in Deutschland leben, um dann über ein deutsches Unternehmen nach China gehen zu können, auch wenn die beruflichen Aussichten für meine Frau hier wesentlich schwieriger sind als in China. Aber für uns beide ist unser Zusammenleben wesentlich wichtiger als irgendwelche beruflichen Belange. Ich denke solche Kompromisse geht jeder irgendwo und irgendwie ein. Hier dann aber auch noch einen Ehevertrag abzuschließen würde ich für den Gipfel der Unverfrorenheit und Egoismus pur halten. Du scheinst da aber eher in meins und deins zu unterscheiden, etwas was mir diesbezüglich schlicht und ergreifend völlig fehlt.
happyfuture
Titan
Titan

@da hai,

ich denke, Dir ist immer noch nicht ganz klar, was ein Ehevertrag ist!
ich denke, Dir ist nicht bewusst, wer im Scheidungsfall in der "schwächeren" Position ist!
ich denke, Dir ist nicht klar, dass Du einen 08/15 Vertrag bei Heirat nach dem Gesetz zeichnest!
ich denke, Du und viele andere informieren sich nicht über die Konsequenzen einer Heirat!

Sorry wenn das sehr provokativ rüberkommt, jedoch spreche ich aus eigener Erfahrung! Das Gejammere, wenn sich Menschen aus welchen Gründen auch immer trennen, kann ich nicht mehr hören! Meist ist es dann für eine "vernünftige" von beiden Seiten akzeptable Lösung zu spät!

Falls Du so blauäugig bist und meinst, dass nach dem Gesetz der Zugewinn halbiert wird, dann lass Dich mal eingehend beraten! Noch interessanter wird es, wenn Kinder ins Spiel kommen - die sind nicht teilbar!

Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn es keinen Zugewinn, sondern Schulden zu teilen gilt? Wohnung oder Haus finanziert?

Falls Du Jura studierst, kann ich Deine Haltung verstehen - dieser Berufsstand verdient nämlich ein irres Geld mit Menschen, die ins "Blaue" hineinleben. Hier wird i.d.R. der sogenannte Zugewinn mit Rechtsverdrehern geteilt, sprich Zugewinn vernichtet bzw. Schulden erhöht! Nicht selten stehen Menschen in dieser Situation vor dem persönlichen, sozialen Super-Gau!

Das Stichwort, was ich Dir gebe heißt Verantwortung!

Ich wünsche Dir allseits gute Erfahrungen ...
happyfuture
Titan
Titan

chinesin hat geschrieben: 看,有人开始装逼了。。。。

虚伪。。。。

另: 我把“装逼”这个词给你解释一下,怕你那半吊子中文理解不了:

装逼这个词的意义很广泛,但最主要是指: 有些人本来内心一样龌龊,丑恶,可是却装成义正言辞的去教育别人,或者说着表里不一的话,显得自己多么高尚!其实道貌岸然,表面一套,背后一套! 暗地里可能做着一样丑恶的事,但表面上却宣传自己多么多么高尚。。。
Danke, jetzt verstehe ich Dein Problem :mrgreen:
da hai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von da hai »

happyfuture hat geschrieben:@da hai,

ich denke, Dir ist immer noch nicht ganz klar, was ein Ehevertrag ist!
ich denke, Dir ist nicht bewusst, wer im Scheidungsfall in der "schwächeren" Position ist!
ich denke, Dir ist nicht klar, dass Du einen 08/15 Vertrag bei Heirat nach dem Gesetz zeichnest!
ich denke, Du und viele andere informieren sich nicht über die Konsequenzen einer Heirat!

Sorry wenn das sehr provokativ rüberkommt, jedoch spreche ich aus eigener Erfahrung! Das Gejammere, wenn sich Menschen aus welchen Gründen auch immer trennen, kann ich nicht mehr hören! Meist ist es dann für eine "vernünftige" von beiden Seiten akzeptable Lösung zu spät!

Falls Du so blauäugig bist und meinst, dass nach dem Gesetz der Zugewinn halbiert wird, dann lass Dich mal eingehend beraten! Noch interessanter wird es, wenn Kinder ins Spiel kommen - die sind nicht teilbar!

Schon mal darüber nachgedacht, was passiert, wenn es keinen Zugewinn, sondern Schulden zu teilen gilt? Wohnung oder Haus finanziert?

Falls Du Jura studierst, kann ich Deine Haltung verstehen - dieser Berufsstand verdient nämlich ein irres Geld mit Menschen, die ins "Blaue" hineinleben. Hier wird i.d.R. der sogenannte Zugewinn mit Rechtsverdrehern geteilt, sprich Zugewinn vernichtet bzw. Schulden erhöht! Nicht selten stehen Menschen in dieser Situation vor dem persönlichen, sozialen Super-Gau!

Das Stichwort, was ich Dir gebe heißt Verantwortung!

Ich wünsche Dir allseits gute Erfahrungen ...
Klar jammern Menschen bei einer Scheidung, wenn sie plötzlich dazu "verdonnert" werden Zahlungen zu leisten. Mit einem Ehevertrag könnten sie sich dagegen natürlich in einem gewissem Maß absichern. Aber sind diese Zahlungen denn objektiv betrachtet nicht gerechtfertigt? Klar hat niemand mehr Lust noch was an den anderen zu zahlen, wenn die Beziehung auseinander geht. Aber darum geht es ja nicht. Sondern um eine faire Lösung. Siehe meine oben gennanten Beispiele.

Wenn deine Informationen bzgl. des Zugewinns andere sind als die meinen, dann bin ich sehr auf deine Sichtweise gespannt. Die Frage bei den Schulden sollte doch zudem darüber geklärt werden, ob es sich um gemeinsame Schulden oder nur um Schulden eines Ehepartners handelt.

Womöglich mögen wir beide einfach unterschiedliche Vorstellungen haben - was ja auch in Ordnung ist. Wenn ich so denken würde wie du, hätte ich glaube ich nie geheiratet.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Ich denke, es gibt hier sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Nur soviel. Ich bin pro Ehevertrag aus den schon mehrfach genannten Gründen.
Man muss ja niemanden eine böse Absicht unterstellen, nur weil er im Falle eines Falles vorbeugt. Menschen können sich ändern. Das tun sie Tag für Tag. Wenn man schon einmal oder auch mehrmals, richtig verloren hat wird man halt vorsichtiger in diesen Dingen. Was ist verkehrt daran? Wenn alles gut läuft, ist der Ehevertrag nur eine Formsache und kommt nie zur Anwendung.
Antworten