China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China - Sept 2009 - 1000 Fragen

Beitrag von Laogai »

Wie domasla schon angedeutet hat, tausche bloß nicht in Deutschland! Der Wechselkurs hier ist unter aller Sau.

Ich hebe inzwischen nur noch vom Automaten in China ab. Geht selbst in kleineren Orten ohne Probleme. Umtausch von Bargeld ist bei vielen Banken recht zeitaufwändig (Wartenummer ziehen, Formular ausfüllen, Reisepass -nicht vergessen!- wird kopiert...).
Ich würde nur etwas Bargeld (200,00 Euro?) als Backup mitnehmen.
describeme hat geschrieben:Jetzt hab ich noch auf einer Internetseite gelesen, dass man nicht mehr als 6000 Yuan einführen darf (plus minus 600€).
6.000,00 RMB - 600,00 Euro = +/-0,00 :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Okay, dann versuch ich morgen meiner Bankbetreuerin zu erklären, dass ich nicht mehr als 200€ wechseln möchte - ha, die wird begeistert sein.

Nagut, dann hoff ich mal das beste, dass dort die Automaten funktionieren.

Vielen Dank!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

describeme hat geschrieben:Okay, dann versuch ich morgen meiner Bankbetreuerin zu erklären, dass ich nicht mehr als 200€ wechseln möchte - ha, die wird begeistert sein.
Wie schon geschrieben, ich würde in Deutschland gar nicht tauschen. Am Flughafen gibt es sowohl Banken als auch Geldautomaten, bei denen man sich gleich nach der Ankunft mit RMB eindecken kann.

Noch zwei Hinweise zu den Automaten: Diese gestatten nur eine Auszahlung von maximal 2.500,00 RMB pro Tag. Eine Bank (habe leider vergessen welche :( ) gar nur 1.500,00 RMB, dafür kann man aber zweimal hintereinander Geld ziehen, also 3.00,00 RMB auf einen Schlag. Dazu am Ende der Transaktion "Continue" statt auf "Take card" auswählen. Hat natürlich zur Folge, dass man gleich zweimal die Abhebegebühren löhnen muss.
Wenn du eine große Summe RMB auf einen Schlag abliefern musst würde ich daher den Gegenwert in Euro bar mitnehmen und dann bei einer Bank in China tauschen.

Achte bei den Automaten auf das Maestro Logo, dann bist du auf der sichern Seite, wenn du mit deiner EC-Karte Geld ziehen willst. Kleinere, meist lokale Banken haben das nämlich oft nicht, dann gibt es auch kein Bares.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Na vl fällt dir ja noch ein, welche Bank das ist, wo man 'soviel' abheben kann ;)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

describeme hat geschrieben:Na vl fällt dir ja noch ein, welche Bank das ist, wo man 'soviel' abheben kann ;)
Google Maps ist mein Freund: Es ist die China Construction Bank (中国建设银行).

Aber des, ich habe mir mal die Mühe gemacht und in diesem Thread zurückgelesen. Gleich am Anfang steht doch schon eine Menge zum Thema Geld! Müssen wir alles doppelt schreiben? :( :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

laogai hat geschrieben:Noch zwei Hinweise zu den Automaten: Diese gestatten nur eine Auszahlung von maximal 2.500,00 RMB pro Tag. Eine Bank (habe leider vergessen welche :( ) gar nur 1.500,00 RMB, dafür kann man aber zweimal hintereinander Geld ziehen, also 3.00,00 RMB auf einen Schlag. Dazu am Ende der Transaktion "Continue" statt auf "Take card" auswählen. Hat natürlich zur Folge, dass man gleich zweimal die Abhebegebühren löhnen muss.
Wenn du eine große Summe RMB auf einen Schlag abliefern musst würde ich daher den Gegenwert in Euro bar mitnehmen und dann bei einer Bank in China tauschen.
Also ich hab bei der China Construction Bank in BJ (glaube ich zumindest das die es war)
letztes Jahr 3*2500 RMB sofort hintereinander abgehoben.
Hab auch 3 mal die Bankgebühr bezahlt dafür....aber egal...

Ron
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Noch zwei Hinweise zu den Automaten: Diese gestatten nur eine Auszahlung von maximal 2.500,00 RMB pro Tag. Eine Bank (habe leider vergessen welche :( ) gar nur 1.500,00 RMB, dafür kann man aber zweimal hintereinander Geld ziehen, also 3.00,00 RMB auf einen Schlag.
Man kann auch bei der BoC 2mal hintereinander abheben. Dann hat man gleich 5000 RMB.
3mal habe ich noch nicht probiert. Allerdings habe ich an einem Tag auch schon 6x 2500 abgehoben, nur an 3 verschiedenen BoC-Automaten. (War mit einer Visakarte, wie's mit Maestro aussieht, weiß ich nicht.)

Ron hat geschrieben:Also ich hab bei der China Construction Bank in BJ (glaube ich zumindest das die es war)
letztes Jahr 3*2500 RMB sofort hintereinander abgehoben.
An den CCB-Automaten hier in GZ kriegt man aber auch nur 1500 pro Abhebung.
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Also, ich kann echt absolut von einer Chinareise (chengdu) abraten, wenn:

*man empfindlich is, wenns so eklig schwül ist und man die ganze zeit nur am schwitzen ist
*man alleine reisen will, ohne 1 chinesen gehst da eh absolut unter
*man meint, mit englisch wird man schon irgendwie was schaffen .. nach meiner erfahrung kann das kaum wer so richtig .. und da mein ich nicht, den straßenhändler an ner ecke, sondern auch akademiker (wie ich zB in einer apotheke erfahren musste)
*man es nicht aushält, wenn man ständig angegafft wird, als hätte man 3 Augen im Gesicht
*man kein scharfes essen mag, alles scheint hier scharf zu sein .. sogar zum frühstück gibt es scharfe melanzi

etwas gutes (was mir jetzt so spontan einfällt) hat es schon: die preise für essen sind ganz schön billig ... nach tagelanger 'diät' (mir schmeckt das essen absolut nicht) haben wir einen mcdonalds gefunden .. und da hab ich für ein großes menü 2,20€ bezahlt ..

so, das war mal mein kleines resüme
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Na das sind ja Erkenntnisse. Da ist jetzt nicht ein Punkt darunter, der mich überrascht hat und ich war noch nie in China, sondern verfüge nur über sekundäre Erfahrungen. Das war doch alles vorher klar.

Mit Google.maps kann man übrigens deutlich schneller einen MD in der Nähe finden, vor allem, wenn er wie für dich anscheinend lebensnotwendig ist.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

describeme hat geschrieben:*man kein scharfes essen mag, alles scheint hier scharf zu sein .. sogar zum frühstück gibt es scharfe melanzi
Sechuan ist berühmt für scharfe Speisen. Vielleicht hat man Dir als Tourist dann eben immer das angeblich typische Essen vorgesetzt. Ich war noch nicht in Sechuan, kann mir aber nur schwer vorstellen, daß es dort wirklich ausschließlich scharfes gibt. Da kriegt man bestimmt auch laffen Reisbrei & geschmacksfreie Mantou, wenn man will.

Der Rest, den Du erwähnst, dürfte wohl altbekannt sein.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Oh je, hier haben wir es wohl mit einem mittelschweren Fall des Ayane-Syndroms zu tun :(

Scheinbar fehlten die entscheidenden Fragen (Titel des Threads: China - Sept 2009 - 1000 Fragen) bzw. war describeme nicht bewusst, dass es außer Geld/Umtauschfragen und Internetanschluß noch andere Sachen gibt, mit denen man konfrontiert wird, wenn man in ein fremdes Land reist. Zum Beispiel das Wetter, die Mentalität der Einheimischen und das Essen...
describeme hat geschrieben:Also, ich kann echt absolut von einer Chinareise (chengdu) abraten, wenn man kein scharfes essen mag, alles scheint hier scharf zu sein .. sogar zum frühstück gibt es scharfe melanzi
Was ist "melanzi"?
Das chinesische Frühstück ist für die meisten Westler gewöhnungsbedürftig, aber scharf ist es selbst in Sichuan nicht! Wie bossel schon schrieb, wässriger Reisbrei und Mantou ist auch dort eher der Standart.
Toastbrot und Marmelade ist selbst in den kleineren Supermärkten zu bekommen, so dass hier schnell eine Alternative geschaffen werden kann.
describeme hat geschrieben:etwas gutes (was mir jetzt so spontan einfällt) hat es schon: die preise für essen sind ganz schön billig ... nach tagelanger 'diät' (mir schmeckt das essen absolut nicht) haben wir einen mcdonalds gefunden .. und da hab ich für ein großes menü 2,20€ bezahlt
Das nennst du billig? Vielleicht im Vergleich zu Österreich, aber im Vergleich zum allgemeinen Lebensstandart in China (und nur den lasse ich gelten) schweineteuer!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Das nennst du billig? Vielleicht im Vergleich zu Österreich, aber im Vergleich zum allgemeinen Lebensstandart in China (und nur den lasse ich gelten) schweineteuer!
Zu seiner Verteidigung: Es gibt auch Chinesen, die McD's für billig halten.
Kommt nur drauf an, wie man rechnet.
describeme
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von describeme »

Melanzani .. sorry laogai, hab mich verschrieben

muss jetzt aber ehrlich sagen, dass ich gestern und heute gute sachen gegessen hab .. die waren zwar 'teurer' aber für unsere verhältnisse noch immer okay ... na, ich hab ja noch 2 wochen um noch mehr sachen zu testen ...

aber das mit dem englisch .. das ist fürchterlich ..
gerade eben .. bei der bäckerei .. wollten wir ein stück brot .. und sagen 'ONE' ... sie checkts nicht .. zeigens mit dem Finger .. sie checkts nicht ... dann sind wir draufgekommen, dass wir mit dem Daumen nicht den 1er ausdrücken können sondern nur mit Zeigefinger ..

morgen gehts ab nach tibet .. da kanns ja nur mehr besser werden ;)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

describeme hat geschrieben:aber das mit dem englisch .. das ist fürchterlich ..
Komischerweise schaffen es andere Menschen ganz ohne Englischkenntnisse, nur mit den Händen, Humor, vielleicht einem Sprachführer und Geduld... und im Urlaub hat man doch Zeit... was soll der ganze Stress?
describeme hat geschrieben:gerade eben .. bei der bäckerei .. wollten wir ein stück brot .. und sagen 'ONE' ... sie checkts nicht .. zeigens mit dem Finger .. sie checkts nicht ... dann sind wir draufgekommen, dass wir mit dem Daumen nicht den 1er ausdrücken können sondern nur mit Zeigefinger ..
Sei mal froh, dass du nicht versucht hast mit Daumen und Zeigefinger zwei Bier zu bestellen... :wink:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

describeme hat geschrieben:... Jetzt hab ich noch auf einer Internetseite gelesen, dass man nicht mehr als 6000 Yuan einführen darf (plus minus 600€). Wie streng wird das kontrolliert? ...
Das AA schreibt zum Thema Besondere Zollvorschriften:

Einfuhr...Devisen: Bis 5.000 USD (oder Gegenwert in anderen Devisen) für nicht-chinesische Staatsangehörige. Ansonsten muss eine Einfuhrerklärung abgegeben werden. Ferner dürfen bis zu 20.000 RMB eingeführt werden

Ausfuhr...Devisen: Bis 5.000 USD (oder Gegenwert in anderen Devisen) für nicht-chinesische Staatsangehörige. Diese Grenzen übersteigende Beträge nur bis zur Höhe der vorhergegangenen Einfuhrerklärung. Ferner dürfen bis zu 6.000 RMB ausgeführt werden.

Eine offizielle chinesische Quelle dafür habe ich leider nicht, gestehe aber dem AA mal die Kompetenz zu, hier Richtiges zu schreiben. Kontrollen habe ich persönlich noch nicht erlebt, selbst bei "etwas mehr" Bargeld :wink: Zudem ist bei größeren Beträgen eh die o.g. Einfuhrerklärung zu empfehlen.
Antworten