Eure Freundin & Europäisches Essen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eure Freundin & Europäisches Essen

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben: Ich oute mich jetzt mal als Hobbykoch. :mrgreen:
Dann überrasche Deine Freundin, indem Du Hühnerfüsse (kein Witz) für sie machst :mrgreen:
Eierkuchen dürften auch gut ankommen - und dazu brauchst Du noch nicht mal einen Backofen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Dann überrasche Deine Freundin, indem Du Hühnerfüsse (kein Witz) für sie machst :mrgreen:
Ja, gute Idee! Liebe geht bekanntlich durch die Kralle. Ich würde mit einem einfachen Rezept anfangen und mich dann langsam zur verfeinerten Suppe mit Lotuswurzeln hocharbeiten. Weitere Anregungen (das Auge isst mit!) gibt es hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Gerne tue ich auch noch kurz meine Erfahrungen kund:

Zu den Kuchen: Ich finde, hier hat's in China die letzten Jahre richtig Fortschritte gegeben. Beim letzten Aufenthalt hatten wir jemand dabei, der Geburtstag hatte. Wir besorgten uns einen Früchtekuchen und eine Scharzwäldertorte. Die Dinger waren richtig lecker. Ich war total überrascht. Kann mich da auch noch an anderes erinnern......

Zum Essen grundsätzlich:

Da kannst du wohl alles haben. Gleich wie den Europäern das Essen in China unterschiedlich schmeckt, ist's auch bei den Chinesinnen und Chinesen hier unterschiedlich.

Als meine Frau hierher gekommen ist, hat ihr einiges sofort geschmeckt (alles Italienische, Suppen, Brot (inkl. Vollkorn), Schokolade (aber nur wenig zum probieren) und noch einiges mehr.
Andere Sachen brauchten etwas Anlaufzeit. So hat ihr am Anfang Käsefondue oder Raclette (wohnen in der Schweiz...) gar nicht geschmeckt. Inzwischen zählen die beiden Sachen zu ihren Lieblingsspeisen. Auch kalte Sachen wie Schinken, Salami, Salat usw. gehören dazu. Ebenfalls verspeist meine Frau inzwischen sehr gerne alle möglichen Nachspeisen, was am Anfang eher nicht der Fall war.
Es gibt aber auch Lebensmittel, die sie am Anfang nicht gegessen hat und auch jetzt noch nur im Notfall auf der Speisekarte stehen. Dazu gehört nicht gekochter oder gebackener Käse, Butter oder Oliven...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Chinesinnen und Chinesen tendenziell bezüglich Essen recht flexibel sind und gerne ausprobieren. Die Frauen sowieso. Die Männer haben nicht so gerne, wenn die Ernährung nur aus Sandwiches oder so besteht. Da muss meist schon Reis her.
Ebenfalls isst das Auge sehr stark mit. Schön angerichtet schmeckt jede Mahlzeit noch besser.

Noch ein Tipp: Grilliertes (auf Feuer, wenn möglich mit Holz oder Kohle) Fleisch ist in vielen Regionen Chinas nicht so bekannt, aber aber alle sehr gerne.

Gruss

Haima (bald 11 Jahre Erfahrung mit Essen für Chinesinnen, die in Europa leben....)
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ Ingo und laogai

Danke für eure Tipps. Allerdings ging es mir um das Deutsche Essen.
Wunsch von ihr (nach 6 Jahren Deutschland-Abstinenz :lol: )
deftige Kartoffelsuppe oder Linsensuppe, Käsekuchen (hausgemacht) ...usw.
Hühnerfüsse möchte ich jetzt nicht essen, da bin ich ehrlich. Ich bin zwar ziemlich aufgeschlossen, aber es gibt doch einige Sachen, die ich noch nicht einmal probieren möchte, sorry.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Für Chinesen wäre es glaube ich nicht wirklich ein Problem, deutsche Kartoffelsuppe zu essen, wenn man dabei bloß nicht erwähnt, dass es hier um "Suppen" geht, sondern eher "Eintopf". Suppen werden in China vestanden als klarer, ungebundener Brühe mit oder ohne Grünzeug drin. Hingegen sind Suppen hierzulande oft so ne Art Pampe, breiig und erstättigend.
我是四川人。
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

serenita hat geschrieben:Für Chinesen wäre es glaube ich nicht wirklich ein Problem, deutsche Kartoffelsuppe zu essen, wenn man dabei bloß nicht erwähnt, dass es hier um "Suppen" geht, sondern eher "Eintopf". Suppen werden in China vestanden als klarer, ungebundener Brühe mit oder ohne Grünzeug drin. Hingegen sind Suppen hierzulande oft so ne Art Pampe, breiig und erstättigend.
Klar, wobei sie auch zu Eintopf immer noch Suppe sagt. :lol:

Haima hat geschrieben:So hat ihr am Anfang Käsefondue oder Raclette (wohnen in der Schweiz...) gar nicht geschmeckt. Inzwischen zählen die beiden Sachen zu ihren Lieblingsspeisen.
Raclette gehört auch zu meinen Favoriten...hm mal fragen ob sie das überhaupt kennt, warscheinlich nicht.

Aber Back to Topic.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie z.B Waffeln oder Pfannkuchen ankommen? Variantenreich...mit verschiedenen Füllungen.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Tenshu hat geschrieben:@ Ingo und laogai

Danke für eure Tipps. Allerdings ging es mir um das Deutsche Essen.
Wunsch von ihr (nach 6 Jahren Deutschland-Abstinenz :lol: )
deftige Kartoffelsuppe oder Linsensuppe, Käsekuchen (hausgemacht) ...usw.
Hühnerfüsse möchte ich jetzt nicht essen, da bin ich ehrlich. Ich bin zwar ziemlich aufgeschlossen, aber es gibt doch einige Sachen, die ich noch nicht einmal probieren möchte, sorry.
Also wenn man etwas abgeknaupelt bekommt, schmecken Hühnerfüße gar nicht so schlecht.

Meine Madame hat mir anfangs empört den Vorwurf gemacht, daß wir Deutsche rohes fleisch essen. Ich war erst erstaunt, aber dann meinte sie z.B. Hackepeter. Inzw. ißt sie dies recht gerne mit Toastbrot, garniert mit einem Salatblatt und ner Scheibe Schinken.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Tenshu hat geschrieben:Wunsch von ihr (nach 6 Jahren Deutschland-Abstinenz) deftige Kartoffelsuppe oder Linsensuppe, Käsekuchen (hausgemacht) ...usw.
Stimmt, ich hatte ganz vergessen, dass deine Angebetete schon einen Auslandskampfeinsatz hinter sich hat!

Bei der Erwähnung von Linsensuppe musste ich sehr schmunzeln. Das war nämlich mein "Begrüßungsessen", als mich vor etlichen Jahren meine damals noch unverheiratete Ehefrau in Deutschland besuchen kam.
Sie hat sich zwar nicht direkt bei Tische übergeben, aber es war ganz klar: The Queen is not amused :(

Der von serenita angesprochene Unterschied zwischen "Suppe" und "Eintopf" drückt sich übrigens auch sprachlich aus: Suppen werden in China getrunken (喝汤), nicht gegessen!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Der von serenita angesprochene Unterschied zwischen "Suppe" und "Eintopf" drückt sich übrigens auch sprachlich aus: Suppen werden in China getrunken (喝汤), nicht gegessen!
Den Unterschied kann man auch ohne Sprache beim Essen hören :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

laogai hat geschrieben:Bei der Erwähnung von Linsensuppe musste ich sehr schmunzeln. Das war nämlich mein "Begrüßungsessen", als mich vor etlichen Jahren meine damals noch unverheiratete Ehefrau in Deutschland besuchen kam.
Sie hat sich zwar nicht direkt bei Tische übergeben, aber es war ganz klar: The Queen is not amused :(
Naja, sie findet Linsensuppe angeblich gut. Das es hinterher anders Aussehen kann, ist mir durchaus bewusst. Mal sehen, welche guten Vorschläge noch kommen. Aber irgendetwas werde ich wohl Kochen müssen. Die Vorschlagsliste von ihr, wird jeden Tag länger.....ach, das ist mir noch eingefallen und das mag ich auch gerne. :roll:

ingo_001 hat geschrieben:Den Unterschied kann man auch ohne Sprache beim Essen hören
Wird nicht anders sein als bei uns auch. :lol:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

OT
laogai hat geschrieben:[... als mich vor etlichen Jahren meine damals noch unverheiratete Ehefrau in Deutschland besuchen kam.
Was ist denn eine "unverheiratete Ehefrau" :?: :shock:

PS: habe bei wiki nichts finden können ... :D
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Haima hat geschrieben:Noch ein Tipp: Grilliertes (auf Feuer, wenn möglich mit Holz oder Kohle) Fleisch ist in vielen Regionen Chinas nicht so bekannt, aber aber alle sehr gerne.
Dachte, das gibt's inzwischen überall. Allein schon wegen der ganzen Uighuren, die so ziemlich an jedem Ort, wo ich hinkam, ihre Spieße anboten. (Allerdings bin ich dann auch wieder nicht so weit herumgekommen.)

Tenshu hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie z.B Waffeln oder Pfannkuchen ankommen? Variantenreich...mit verschiedenen Füllungen.
Einer Freundin habe ich mal hier in GZ Waffeln gekauft. Hätte sie fast wieder ausgespuckt. Obwohl sie so was ähnliches (wird, glaube ich, sogar mit demselben Teig zubereitet) eigentlich gern mag: Wird in so einer Art Waffeleisen hergestellt, ist dann eine Platte aus aneinderhängenden Kugeln. Eigentlich wie Waffeln, nur mit knuspriger Oberfläche.

Wie man (dt.) Pfannkuchen macht, habe ich übrigens erst von einer Chinesin gelernt.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ laogai
darf man fragen, was sie an der Linsensuppe auszusetzen hatte?
Mag sie andere Deutsche Suppen? Ich möchte unbedingt hinter das Suppengeheimnis verschiedener Nationalitäten kommen. :mrgreen:
bossel hat geschrieben:Einer Freundin habe ich mal hier in GZ Waffeln gekauft. Hätte sie fast wieder ausgespuckt. Obwohl sie so was ähnliches (wird, glaube ich, sogar mit demselben Teig zubereitet) eigentlich gern mag: Wird in so einer Art Waffeleisen hergestellt, ist dann eine Platte aus aneinderhängenden Kugeln. Eigentlich wie Waffeln, nur mit knuspriger Oberfläche.

Wie man (dt.) Pfannkuchen macht, habe ich übrigens erst von einer Chinesin gelernt.

Chinesin die einem Deutschen beibringt, wie man dt. Pfannkuchen macht. :mrgreen:
Finde ich gut, ehrlich aber auch witzig. Wir Männer sind eben nicht vollkommen. :lol: Ich denke Waffeln, sind dann ein heißes Eisen, wenn deine Freundin so darauf reagiert. Kann mir vorstellen das chin. Waffeln eher fritiert als gebacken werden.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Tenshu hat geschrieben:@ laogai
darf man fragen, was sie an der Linsensuppe auszusetzen hatte?
Mag sie andere Deutsche Suppen? Ich möchte unbedingt hinter das Suppengeheimnis verschiedener Nationalitäten kommen. :mrgreen:
Sie war einen so sämigen Eintopf einfach nicht gewohnt. Dort, wo sie her kommt, gibt es wenig Eintöpfe, eher die von Serenita angesprochenen klaren Brühen. Außerdem: nur Linsensuppe und sonst nichts? In China ist die Suppe oder der Eintopf ein Bestandteil einer Mahlzeit und nicht das einzige Hauptgericht.

Wie gesagt, das war ihr erster Kontakt mit der deutschen Küche. Wir haben dann trotzdem geheiratet und inzwischen mag sie fast alles. Auch Linsensuppe. Solange sie nicht von mir ist...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Linsensuppe ....uuaahhh :( , da muss man aber nicht unbedingt Chinesin sein, um sich dran gewöhnen zu müssen. Bei mir dauert die Gewöhnungsphase immer noch an :mrgreen: :mrgreen: .
Antworten