Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

yonaguni
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von yonaguni »

andy hat geschrieben:Ich finde Schröder hat gute Arbeit gemacht, auch wenn Ihm das kaum einer anrechnet.
ich, ich rechne es ihm an :mrgreen:
Wikipedia hat geschrieben:Gerhard Schröder ging rechtlich gegen das Buch Der Deutschland-Clan: Das skrupellose Netzwerk aus Politikern, Top-Managern und Justiz, in dem unter anderem auch der ehemalige Bundeskanzler thematisiert wird, vor. Er erreichte vor Gericht, dass eine Passage, in der Roth ohne genügende Beweise eine Reise von Schröder in die Vereinigten Arabischen Emirate in Verbindung mit seiner Gazprom-Tätigkeit sah, umgeschrieben werden musste. Jedoch versuchten die Anwälte von Gerhard Schröder auch den Verkauf der neuen, unbeanstandeten, Ausgabe durch Abmahnung der Buchhändler zu unterbinden
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Back to the roots:

Da ich ja schon mehrmals gesagt hatte, dass ich Lager Wahlkämpfe, die es wider aller Beteuerungen auch dieses mal wieder gibt, für absolut unsinnig halte, gebe ich hier mal mein persönliches Wunschpersonal "Schattenkabinett" zum Besten - wobei da auch "Ehemalige" enthalten sind:

1. Kanzler: Alt-Kanzler Schmidt (SPD), Ex-Kanzler Schröder (SPD)
2. Aussenminister: Fischer (Grüne), Genscher (FDP), Ich :mrgreen: (parteilos)
3. Finanzminister: Lafontaine (Linke, Ex SPD)
4. Arbeitsminister: Gysi (Linke)
5. Wirtschaftsminister: zu Guttenberg (CSU)
6. Umweltminister: Künast (Grüne)
7. Justizminister: Hamm-Brücher (FDP), Baum (FDP)
8. Gesundheitsminister: Seehofer (CSU)
9. Familienminister: von der Leien (CSU)
10. Verteidugungsminister: moch vakant
11. Neues Ressort: Kinder und Jugendminister: Westerwelle (FDP)
12. Bildungsminister: noch vakant
13. Innenminister: Ich :mrgreen: (parteilos)

Wenn man sich lösungsorientiert verhalten würde (unabhängig jedweder Lobby und Idiologie), könnte da wirklich was fürs ganze Land (und nicht nur für die eigene Klientel) voran gebracht werden.

Aber ob ich wirklich lösungsorientierte Politik noch zu meinen Lebzeiten sehe ... ?
Ich hoffe, dass wenigstens meine Tochter Politiker erleben wird, die sich wirklich für das Land und die Gesellschaft als Ganzes einsetzen.
Bin halt ein Optimist ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

ingo_001 hat geschrieben: 3. Finanzminister: Lafontaine (Linke, Ex SPD)
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
Den Bock zum Gärtner gemacht fällt mir da nur ein....

Ron
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

ingo_001 hat geschrieben:3. Finanzminister: Lafontaine (Linke, Ex SPD)
Also die Kombination wirst du, denke ich, auch dann nicht erleben, wenn du noch 500 Jahre lebst und wir hoffentlich auch nicht.
ingo_001 hat geschrieben:11. Neues Ressort: Kinder und Jugendminister: Westerwelle (FDP)
Da schaudert es mir ein bisschen. Wenn schon schwul und kinderlos, dann doch weinigstens einen, der zum Lachen nicht in den Keller geht - Wowi natürlich.
ingo_001 hat geschrieben:12. Bildungsminister: noch vakant
Wie wäre es denn mit Gesine Schwan?
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

ingo_001 hat geschrieben:9. Familienminister: von der Leien (CSU)
Eine kleine Korrektur: Ursula von der Leyen ist von CDU.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: 3. Finanzminister: Lafontaine (Linke, Ex SPD)
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
Den Bock zum Gärtner gemacht fällt mir da nur ein....

Ron
Na ja, Kohl wollte die deutsche Einheit aus der Portokasse zahlen.
Seine "Portokasse" waren die Sozialsysteme, die zum grössten Teil von den Arbeiter und Angestellten finanziert wurden.
Der Rest blieb weitestgehend verschont.

Selbst mir mit meinen damals 21 Lenzen war klar, dass das so nicht - korrekter: nicht gerecht - finanziert werden kann.

Dass Lafontaine in der damaligen Zeit kein Gehör fand, weil Niemand die klar erkennbaren Risiken und Fehleinschätzungen sehen wollte, ist eine Sache (und im Taumel der Freude über die wieder gewonnene Einheit auch ein Stück weit nachvollziehbar - was die Bevölkerung betrifft).
Aber wenn "Fachleute" wider besseren Wissens bei der finanzpolitischen Umsetzung der deutschen Einheit so vorgehen, wie sie es getan haben, dann war da wirklich nur "Goldgräberstimmung" angesagt.
Ich unterstelle lieber, dass das vorsätzlich so gehandhabt wurde, denn die andere Erklärung, das sie es wirklich nicht besser wussten, jagt mir noch mehr Schauer über deb Rücken ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

hifi hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:9. Familienminister: von der Leien (CSU)
Eine kleine Korrektur: Ursula von der Leyen ist von CDU.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Gesine Schwan?
Gute Idee :wink:

hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Gibt es Anzeichen dafür, dass diese Personen für diese Posten kompetent sind?
Meiner Meinung nach nicht.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:
Also die Kombination wirst du, denke ich, auch dann nicht erleben, wenn du noch 500 Jahre lebst und wir hoffentlich auch nicht.
Das ist ja gerade das Problem: Das allseits verinnerlichte Lagerdenken (links vs. rechts) etc. Weder das Eine, noch das Andere haben letztlich die versprochenen Wunder bewirkt.
Neues, offenes und lösungsorientiertes Denken und Handeln sind gefragt - keine Idiologien.
ingo_001 hat geschrieben:11. Neues Ressort: Kinder und Jugendminister: Westerwelle (FDP)
corneta hat geschrieben:Da schaudert es mir ein bisschen. Wenn schon schwul und kinderlos, dann doch weinigstens einen, der zum Lachen nicht in den Keller geht - Wowi natürlich.
Diese Personalie ist mir jetzt auch etwas suspekt ... wahrscheinlich dachte ich da gerade ans Play ... sorry Guido-Mobil und seinen legendären Spasswahlkampf ...
Wowi is da schon die klar bessere Wahl :wink:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

hifi hat geschrieben:
Gibt es Anzeichen dafür, dass diese Personen für diese Posten kompetent sind?
Meiner Meinung nach nicht.
Na ja, eine der "Unmöglichkeiten" Lafontains war es schärfere Kontrollen und Gesetze für die Banken und Finanzwirtschaft zu fordern (vor 20 Jahren selbst für die SPD undenkbar ... mittlerweile selbst von weiten Teilen der CDU/CSU gefordert). "Der Markt" muss augenscheinlich beaufsichtigt werden. Was von der "Selbstkontrolle" zu halten ist, werden wir wohl noch lange eruieren können ...
Und dabei sage ich nicht, dass Oskar allwissend oder der neue Heilsbringer ist - das mit Sicherheit nicht.
Aber finanzpolitisch hat er genau das voraus gesehen, was dann später auch eingetroffen ist ... auch wenn sich heute niemand dran erinnern will.

corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Die Kritik an der Kombination hat nichts mit den Parteien der beiden zu tun. Du hast doch gesagt, dass du die Parteien ausblendest. Ziel sollte es doch sein, unser Schuldenproblem zu lösen. Ich zweifele nicht daran, das zu gutenberg als Wirtschaftsminister dafür sorgen kann, dass genug Mittel erwirtschaftet werden, allerdings wird die unser Oskar dann wieder mit vollen Händen unters "ach so arme" Volk bringen. Zumindestens steht das jetzt auf seiner Fahne.

Hier mal ein Link zu Oskar und ich bin mir sicher, dass dir nicht alles gefallen wird, was du da liest, vor allem wenn du ziemlich weit unten angekommen bist.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:Die Kritik an der Kombination hat nichts mit den Parteien der beiden zu tun. Du hast doch gesagt, dass du die Parteien ausblendest. Ziel sollte es doch sein, unser Schuldenproblem zu lösen. Ich zweifele nicht daran, das zu gutenberg als Wirtschaftsminister dafür sorgen kann, dass genug Mittel erwirtschaftet werden, allerdings wird die unser Oskar dann wieder mit vollen Händen unters "ach so arme" Volk bringen. Zumindestens steht das jetzt auf seiner Fahne.

Hier mal ein Link zu Oskar und ich bin mir sicher, dass dir nicht alles gefallen wird, was du da liest, vor allem wenn du ziemlich weit unten angekommen bist.
Hab nie behauptet, dass Oskar ein gewandter Redner ist.
Und manche recht "platte" Äusserungen sind ganz klar dazu gedacht, den "einfachen Mann von der Straße" zu sich rüber zu ziehen.
Übrigens mit ein Grund, weshalb ich ihm "nur" das Finanzressort angedacht hab. Er soll rechnen, kalkulieren und .. wenn nötig auch regulieren. Und da den Finger in die Wunde zu legen ist m.E. überfällig.
Finanzpolitik ist da zum Glück eben keine Innen-/Aussen-/Verteidigungspolitik etc. :mrgreen:
An Eloquenz kommt er an seinen Companion Gregor nicht ran ...
Deshalb könnte ich mir Letzteren auch als Regierungssprecher vorstellen :mrgreen:

yonaguni
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yonaguni »

ingo_001 hat geschrieben:10. Verteidugungsminister: moch vakant
Bush (REP) :mrgreen:
Antworten