Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Grufti »

jadelixx hat geschrieben: Weder bei den Konservativen, den Liberalen und schon gar nicht bei den Linken kann man im Program irgendwas finden, was die Ursache der Finanzkrise bekaempft. Es ist leider auch kein deutsches Problem, sondern jeder Staat, der dem derzeitigen System der Geldschoepfung folgt, ist betroffen. Ein mathematisches Dilemma bedingt durch den Zinseszins. Eigentlich ahnt es jeder, aber es scheint keiner nachrechnen zu wollen.

Das wäre eigentlich eine gute Voraussetzung, das "Gesellsche Schwundgeld" einzuführen..
oder etwa nicht ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Das wäre eigentlich eine gute Voraussetzung, das "Gesellsche Schwundgeld" einzuführen..
oder etwa nicht ? :roll:
Das hat irgendwie keinen sympathischen Namen. :shock:
Ich fand das hier mal ganz interessant:
http://www.monetative.de/?page_id=118" target="_blank
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ jadelixx
stimmt, die Grünen haben schon einiges durchgebracht. Hatte ich vergessen, mein Fehler.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das die Grünen oder die FDP, bessere Chancen haben einen Gesetzesentwurf durchzusetzen, als die Piratenpartei. Ich denke soviele Stimmen werden die jetzt auch wieder nicht bekommen.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

jadelixx hat geschrieben: Es ist leider auch kein deutsches Problem, sondern jeder Staat, der dem derzeitigen System der Geldschoepfung folgt, ist betroffen.
Wie meinst Du das? Was bedeutet "System der Geldschöpfung" :?:
jadelixx hat geschrieben:Ein mathematisches Dilemma bedingt durch den Zinseszins. Eigentlich ahnt es jeder, aber es scheint keiner nachrechnen zu wollen.
Also ist zum Schluss die Mathematik schuld bzw. könnte ich Deiner Aussage entnehmen, dass wir weltweit bedingt durch das "System der Geldschöpfung" einer Art "Schneeballsystem" unterliegen, was zwangsläufig in voraussichtlich immer kürzeren Abständen zum Show-Down der Börsen weltweit führt?!
Wie soll D ernsthaft etwas daran ändern können (weltweit), wenn wir immer wieder von Außen auf unsere "Altlasten" hingewiesen werden und uns um die Reparationen kümmern sollen. Um da wirklich rauszukommen und ernstgenommener international Player zu sein, fehlt uns in D meiner Meinung nach eine charismatische "Leitfigur" - Bin absolut kein USA Fan aber die haben so jemanden "gefunden". :mrgreen:

PS: Ingo hat das mit den RENTNERN verstanden :lol:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Tenshu hat geschrieben:@ jadelixx
stimmt, die Grünen haben schon einiges durchgebracht. Hatte ich vergessen, mein Fehler.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das die Grünen oder die FDP, bessere Chancen haben einen Gesetzesentwurf durchzusetzen, als die Piratenpartei. Ich denke soviele Stimmen werden die jetzt auch wieder nicht bekommen.
Du setzt also nur auf eine Partei, die auch wirklich mitregiert? Wenn alle so waehlen wuerden, gaebe es nur CDU, FDP und SPD, also bestenfalls 3 verschiedene Meinungen. Finde ich nicht so optimal.
happyfuture hat geschrieben: Wie meinst Du das? Was bedeutet "System der Geldschöpfung" :?:
Steht hier alles http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch" target="_blanköpfung
Jedenfalls wird das nicht durch eine staatliche Intitution gemacht, sondern durch die Geschaeftsbanken. Wie die mit Geld umgehen, konnte man letztes Jahr besonders deutlich sehen. Es ist keine Ausnahme, das die Banken das Geld lieber mit hohem Risiko in Wettscheine(Derivate, Futures, o.ae.) investieren, als zum Beispiel als Kredit an ein Unternehmen geben. So wie jetzt gerade wieder. Jedesmal, wenn eine Wette abgeschlossen wird, entsteht neues Geld. Es gibt einen Gewinner und einen Verlierer. Der Verlierer muss die Schulden plus Zins bedienen und geht mit der naechsten Wette ein noch hoeheres Risiko ein usw usw
Es gibt von der Politik auch keine Vorgaben oder Regelungen, die den Geschaeftsbanken, das Wetten verbietet. Wenn gerademal wieder eine Situation entsteht, in der die Geschaeftsbanken alle verlieren, brauchen Sie einen Glaeubiger, der Ihnen beim Schuldendienst hilft -> Steuerzahler ueber den Staat. Der Staat ist aber sowieso schon ueberschuldet.
Hier mal die Zahlen von 2008:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsvers ... C3.A4ndern" target="_blank
happyfuture hat geschrieben:Also ist zum Schluss die Mathematik schuld bzw. könnte ich Deiner Aussage entnehmen, dass wir weltweit bedingt durch das "System der Geldschöpfung" einer Art "Schneeballsystem" unterliegen, was zwangsläufig in voraussichtlich immer kürzeren Abständen zum Show-Down der Börsen weltweit führt?!
Die Mathematik ist natuerlich nicht Schuld. Vielleicht wird das mal ein Politiker behaupten, aber mit Mathematik kann man ja nur ausrechnen, das die Schuldendienste wegen dem Zinseszins in absehbarer Zeit nicht mehr zu bedienen sind. Bin mal gespannt, wer blechen soll, wenn die ersten grossen EU Staaten kippen :| Beim letzten Crash waren es ja nur ein paar kleinere ...
happyfuture hat geschrieben: Wie soll D ernsthaft etwas daran ändern können (weltweit), wenn wir immer wieder von Außen auf unsere "Altlasten" hingewiesen werden und uns um die Reparationen kümmern sollen. Um da wirklich rauszukommen und ernstgenommener international Player zu sein, fehlt uns in D meiner Meinung nach eine charismatische "Leitfigur" - Bin absolut kein USA Fan aber die haben so jemanden "gefunden". :mrgreen:
Ich denke schon, das so ein Land wie Deutschland innerhalb der EU was machen koennte. Einer muss ja anfangen und die Parteien sollten sich bei uns mit ihren Loesungen bewerben :) Machen die aber nicht, die aendern lieber die Berechnung fuer Inflationsraten, Arbeitslosenstatistiken, so das man nix mehr nachrechnen oder vergleichen kann.

... und deswegen haben Tenshu und hifi am Ende doch recht, ich waehle die PIRATEN aus Protest, rrraaarrrrgh :!: :idea: :mrgreen:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ jadelixx
natürlich. Gegenfrage: Was bringt es eine Partei zu wählen, die sagen wir mal, zu 100% in der Minderheit ist? z. B. die Piratenpartei. Wo liegt da der Sinn. Die Piraten können nichts verändern in Deutschland. Die größeren Parteien schon. Die Betonung liegt auf können bevor mich jetzt jemand falsch versteht.

Jeder der auf die großen Parteien schimpft, will doch im Grunde eine Veränderung herbeiführen. Oder sehe ich das jetzt falsch? Ich glaube nicht.

Auf der Rennbahn setze ich doch auch nicht auf den klapprigsten Gaul, der das Feld abrundet und beschwere mich hinterher das er nicht gewonnen hat. Ich weiß, blödes Beispiel. Nur meine Meinung jadelixx. Ich gönne jedem seine eigene Meinung.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, das überhaupt nicht wählen, immer noch das schlechteste ist, was man tun kann. (Friedensangebot :mrgreen: )

Außerdem hast du die Linken und die Grünen vergessen :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Tenshu hat geschrieben:Vielleicht können wir uns darauf einigen, das überhaupt nicht wählen, immer noch das schlechteste ist, was man tun kann. (Friedensangebot :mrgreen: )
Jut, aber wenn Du mit Deinem Schiff verbeisegelst, muss ich dich aendern oder ausrauben, so ist das nun mal bei den PIRATEN :wink:
Tenshu hat geschrieben:Außerdem hast du die Linken und die Grünen vergessen :mrgreen:
und die RENTNER :lol:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

jadelixx hat geschrieben:Jut, aber wenn Du mit Deinem Schiff verbeisegelst, muss ich dich aendern oder ausrauben, so ist das nun mal bei den PIRATEN :wink:
Ausrauben tun uns auch schon genug die anderen Parteien mit ihren Steuererhöhungen,
dazu brauchen wir nicht noch 'PIRATEN' :mrgreen:

Ron
yonaguni
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yonaguni »

andy hat geschrieben:Ich finde Schröder hat gute Arbeit gemacht, auch wenn Ihm das kaum einer anrechnet.
Ich Werde auch weiterhin die SPD wählen.
1999 ließen spd&schröder, mittels BW-Tornados, mehrfach (428 mal) Jug., v.a. Belgrad und Vojvodina, bombardieren.
Frage: gab es vorher eine Kriegserklärung seitens Jugoslawien an Deutschland, oder wenigstens an die spd :?:
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ yonaguni,

auch an dich : Schwarz-Weiss denkerei ist bei solchen Thematiken nicht angebracht.

Es ging sich damals um Gräueltaten im Kosovo. Zwei Möglichkeiten gabs : Eingriff mit Knall, oder kein Eingriff und tatenlos zuschauen ( appeasement )......was Appeasement anrichten kann, ist in den 1930gern in Europa belegt.

Und: Schröder hatte damals mit die Verantwortung. Ich für meinen Teil wollte nicht zwischen zwei solchen Alternativen stehen, mit Entscheidungszwang. Mit dem Wissen dass beide Alternativen Nachteile haben werden. Schröder stand davor, er war Kanzler, er musste eine Entscheidung teffen. Eine verdammt schwierige.

Wir alle hatten eine solche Verantwortung noch nicht, von daher könnenwir diese von aussen her auch kaum beurteilen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

yonaguni hat geschrieben:Frage: gab es vorher eine Kriegserklärung seitens Jugoslawien an Deutschland, oder wenigstens an die spd :?:
Gabs natürlich nicht.
Man verliess sich auf serbischer Seite darauf, dass man ungestraft so weiter machen konnte wie bisher (s. die "UN-Schutzzonen", die sich zu Todesfallen für diejenigen entpuppten, die sich in deren "Schutz" begeben hatten :roll: )
Sicher: Formal war das Vorgehen zumindest bedenklich - aber moralisch notwendig.
Es wurde ja jahrelang von UN und westlicher Seite verhandelt ...
Das "Ergebnis" dieser Verhandlungen kann jederzeit in den Massengräber besichtigt werden :roll:
Wer aus formalen "Gründen" meint einen Freibrief für Massaker zu haben, ist an Menschenverachtung wohl kaum zu überbieten :roll:
Es sollte grundsätzlich die Maxime gelten, dass Gesetze für die Menschen gemacht sind ... und nicht umgekehrt.

Um aber mal einen anderen Aspekt der Bombardements in Belgrad zu erwähnen:
Das Bombardieren der chinesischen Botschaft als bedauerliches Versehen zu bezeichnen, welches auf veraltetes Kartenmaterial zurück zu führen war ... ist schlicht unglaubwürdig, so viel Dilletantismus und Fahrlässigkeit gibts gar nicht :roll:
Wundert mich noch im Nachhinein, wie geradezu sanft die Reaktion der chinesischen Regierung ausgefallen war.

Sorry fürs OT.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Das ist jetzt wirklich OT und eigentlich wollte ich mich an diesem Thread gar nicht beteiligen, aber so viel doch noch:
Ich weiß nicht, ob das Bombardement der chinesischen Botschaft nicht doch ein Versehen war. Ich persönlich glaube nämlich, dass die mit ihren Bomben gar nicht so genau treffen können, wie sie oft prahlen, und dass sehr häufig was "daneben" geht.
yonaguni
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yonaguni »

Topas hat geschrieben:Es ging sich damals um Gräueltaten im Kosovo.
es ging damals um viel mehr, als Gräultaten, u.a. auch um Waffen etc. zu testen, um Einfluss, um den Russen zu zeigen wer das sagen auf dem Balkan hat, u.v.m.
Und ja es ging auch damals um Gräueltaten (und nicht nur damals), und die haben mit den Bombardierungen eher zugenommen, es wurden mindestens 300 junge Serben nach Albanien zum "Recycling" (Organentnahme) verschleppt :!:
Topas hat geschrieben: Zwei Möglichkeiten gabs : Eingriff mit Knall, oder kein Eingriff und tatenlos zuschauen ( appeasement )...
vor 1999 gab es mindestens 3 Möglichkeiten :!:
Topas hat geschrieben:......was Appeasement anrichten kann, ist in den 1930gern in Europa belegt.
nicht nur in Europa, sondern auch in Asien und Süd.-Am., und nicht nur in den 30gern, auch in den 40r, 50r, 60r, 70r, 80r, 90r, 2000-2019 :wink: , aber nur Serbien hat den "Eingriff" verdient :roll:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Ich persönlich glaube nämlich, dass die mit ihren Bomben gar nicht so genau treffen können, wie sie oft prahlen, und dass sehr häufig was "daneben" geht.
Das unterschreib ich sofort - aber nicht diesen merkwürdigen Zufall ...

So, das sollte es aber dies bezüglich dann auch gewesen sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

yonaguni hat geschrieben:nicht nur in Europa, sondern auch in Asien und Süd.-Am., und nicht nur in den 30gern, auch in den 40r, 50r, 60r, 70r, 80r, 90r, 2000-2019 :wink: , aber nur Serbien hat den "Eingriff" verdient :roll:
Serbien hatte das "Pech" eben nicht wie Ruanda absichtlich "übersehen" zu werden.
Leider ist es bis jetzt so, dass das Menschenrechts-Argument nur dann angeführt wird, wenns politisch oder wirtschaftlich in der betreffenden Ecke der Welt was zu holen ist :roll:

Ich hoffe ehrlich, dass sich diese Selektion/das Wegsehen in nicht allzu ferner Zukunft im Interesse der betroffenen Menschen wandeln wird.

Irgendwie hats ja auch was mit diesem Thread zu tun (Stichwort: deutsche Aussenpolitik).

Antworten