Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von happyfuture »

wenn ich mir so die demograhpische Kurve in D betrachte wird wohl in der Zukunft 19. und 21. die Nase vorn haben (da hat es sich dann "auspiratet") :lol: :lol: :lol:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

happyfuture hat geschrieben:1. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
2. Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU),
3. Freie Demokratische Partei (FDP),
4. DIE LINKE (DIE LINKE),
5. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE),
6. Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU).
...
14. PIRATEN Piratenpartei Deutschland
...
29. (keine Kurzbezeichnung) Freie Union

... also das muss doch für jeden das Richtige dabei sein ... :lol: :lol:
Hab mein Zettel gerade aus dem Briefkasten gefischt. Also hier in Falankefu stehen leider nur 12 Parteien fuer die Zweitstimme zur Wahl und fuer die Erststimme haben sich 10 angemeldet :shock:
Haetten da bei der Zweitstimme nicht alle 29 draufstehen muessen :?: ... 17 Parteien geklaut ... Hauptsache MLPD, DVU, NPD und REP sind dabei, ... total im Eimer diese Demokratie ... ist doch alles kapputt :(
Immerhin sind die Piraten dabei :)
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

happyfuture hat geschrieben:wenn ich mir so die demograhpische Kurve in D betrachte wird wohl in der Zukunft 19. und 21. die Nase vorn haben (da hat es sich dann "auspiratet") :lol: :lol: :lol:
Die 19. und 21. ham'wa hier nich auf dem Zettel :?
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

devurandom hat geschrieben:P.S. irgendwie scheinen nicht viele die Piratenpatei richtig wahrzunehmen. Dabei sind die trotz ihrer (noch) beschraenkten Themenfeldern eine interessante Alternative. Wobei ich habe noch im Ohr, dass die Piraten mal angekuendigt haben, bei noch fremden Themengebieten sich an den Gruenen orientieren zu wollen.....hmm, keine gute Idee.
Die Piratenpartei kann man eigentlich nur als Protestwähler wählen, weil sie gar kein richtiges durchdachtes realistisches Programm haben. Sie sind nur auf ganz speziellen Themen konzentriert, eben eine typische Protestpartei.
ingo_001 hat geschrieben:Ich ihr leider nicht. Dazu fehlt ihr der Durchsetzungswille. Bei Kohl hiess das noch "aussitzen". Nur erwarten die Bürger eben ein bisschen mehr als das. Baustellen gibts ja wahrhaftig genug. Sie möchte "Kuschel-Kanzlerin/Everybodys Darling" sein.
Ist mir zu wenig.
Aber die Machertypen wie Gerhard Schröder oder Helmut Kohl haben Deutschland auch nicht verbessert, eher im Gegenteil.
Tenshu hat geschrieben:Warscheinlich würde ich vom Wahlprogramm her, eher die FDP als die Linken wählen.
Nun ja, kann sein, dass FDP früher mal ein gutes Programm hatte und kann sein, dass diese Partei früher auch mal die echten liberalen waren. Aber zur Zeit sind sie doch die Partei, die das Programm hat, die Reichen noch reicher zu beschenken. Dass man denkt, dadurch hätte man in Deutschland Investition belebt und Arbeitsplatz geschaffen, ist eine reine Selbstlüge. Die Abfindung der Managers und die Boni der Bankers zeigt das doch deutlich.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

jadelixx hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:wenn ich mir so die demograhpische Kurve in D betrachte wird wohl in der Zukunft 19. und 21. die Nase vorn haben (da hat es sich dann "auspiratet") :lol: :lol: :lol:
... hast DU nicht auf dem Zettel, je nach Wahlkreis sind auch nicht alle dabei :wink:

Die RENTNER sind im Aufbruch ... bald in der Überzahl, ist kein Geheimnis ... :lol: :lol:
yonaguni
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von yonaguni »

corneta hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:Nein, Dank geht an IG-Metal und FW-Steini
@ yonaguni

Warum fragst du?
weil ich wissen wollte, wer die "helle" Idee hatte die rund 5.000.000.000 eus für die Abwrackprämie zu verschwenden

P.S. @ Devurandom & Happyfuture - Danke für Info 8)
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

corneta hat geschrieben:
Manchmal muss man auch Stellung beziehen und riskieren, dass man sich mal den "Zorn" des Forums zuzieht.
Das ist genau das Problem der derzeitigen Politik. Niemand will anecken, weil man Angst hat, mit weniger populären (aber richtigen) Entscheidungen Wähler zu verlieren.
Liebe Cornetta,

du kennst anscheinend den "Zorn des Forums" noch nicht....und ich wünsche ihn dir auch nicht.
Ich hab ihn erlebt....

( Info : Ich riskiere jetzt mit dieser Aussage wieder den Forumsfrieden )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

happyfuture hat geschrieben:
jadelixx hat geschrieben:
... hast DU nicht auf dem Zettel, je nach Wahlkreis sind auch nicht alle dabei :wink:

Die RENTNER sind im Aufbruch ... bald in der Überzahl, ist kein Geheimnis ... :lol: :lol:
Klar die Rentner sind im Aufbruch, aber die sind in den meisten Laendern wohl zu spaet gekommen. :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestags ... ndeslisten" target="_blank
Sie habens nur in 3 Laendern geschafft.
Und fuer die vergeblichen Versuche der Anderen:
"Am 6. August 2009 wies der Bundeswahlausschuss vier Beschwerden gegen Entscheidungen der Landeswahlausschüsse über die Nichtzulassung von Landeslisten zurück. Den betroffenen anerkannten und nicht anerkannten Parteien bleibt nur der Weg des Wahlprüfungsverfahrens nach der Bundestagswahl. Das geltende Verfahren wurde von Rechtwissenschaftlern als rechtlich problematisch, einige der Entscheidungen als fehlerhaft kritisiert.[9] [10]"

BAAAAAH, es wird Zeit den Ausschuss mal wegzulassen ... willkommen in der Kapputtokratie
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Bild

:lol: :lol: :lol:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dann weiss ich ja, was/wen ich wählen werde ... in 23 Jahren :roll: :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ corneta
Butter bei die Fische...kein Problem, ich stehe zu meiner Meinung und kann diese auch vertreten. Ich gebe zu, das ich auch noch zu den Unentschlossenen gehöre. Und wenn wir auch grundsätzlich verschiedener Meinung sind, so glaube ich, ist es immer noch besser "ein kleineres Übel" zu wählen, als überhaupt nicht wählen zu gehen.
Wie hoch war bei der letzten Wahl die Wählerbeteiligung? 60-70%? Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Im folgenden sage ich lediglich meine Meinung. Mal sehen wo fange ich da an...

Man muss sich doch in erster Linie mal folgendes Fragen:

Ist es seit der großen Koalition besser geworden? Ich finde nein.
Wollte ich als Wähler überhaupt eine große Koalition? definitiv nein.
Wo hat uns die Neo-liberale Politik seit den 80er hingeführt? Ins Nirgendwo

Ich finde das schlimmste was uns passieren kann, ist eine erneute große Koalition.
Allerdings befürchte ich, das es wieder so kommen könnte.

Gründe:

Keine der zwei großen Parteien, wird eine absolute Mehrheit erreichen. Also sind Bündnisse und Kompromissbereitschaft mit anderen Parteien angesagt.

Jetzt mal völlig losgelöst von den unterschiedlichen Wahlprogrammen der Parteien:
(Wahlprogramme/Wahlversprechen sind eh Schall und Rauch, das haben uns die letzten 20 Jahre wohl eindeutig gezeigt)

CDU/CSU und SPD schließen kathegorisch ein Bündnis mit den Linken aus.
Grüne und FDP wollen schon mal keine Ampelkoalition.

Was bleibt realistisch gesehen? Mal in meine Glaskugel schauen....
Entweder reichen die Stimmen für schwarz/gelb oder es kommt tatsächlich wieder zu einer großen Koalition. Und ich glaube, das möchte wohl niemand von uns.

Alternativen:
ich persönlich, sehe da keine, tut mir Leid.
Wenn ich wählen müsste, zwischen Rot/Schwarz oder Schwarz/Gelb, dann lieber Schwarz/Gelb als noch einmal dieses Disaster.

Nochmal...es ist lediglich meine persönliche Meinung, wie von corneta verlangt.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Naja,

also nach Farbenlehre ( Schwarz-Rot nein, Scharz-Gelb ja ) würde ich nicht gehen. Bevor irgendwelche Pauschalaussagen zu komprimierten Ergebnissen der letzten 20 Jahre getroffen werden, sollte jeder die Partei wählen, mit der er inhaltlich am meisten übereinstimmt. Auch wenns Tendenzen nach nicht für eine reigierungsbeteiligung reicht.

Wenn ich einer Überzeugung bin, dann wähle ich auch die Partei, die diese am besten vertritt, egal ob sie zB wie die SPD derzeit gerade out ist. Von allgemeinen Meinungen sollte sich keiner Anstecken lassen, sondern jeder selbst für sich entscheiden.

Was die Regierungsarbeit unter Merkel, Schröder und co angeht, sollten die Ergebnisse ein bisschen differenzierter betrachtet werden. Zum Beispiel welche Partei blockierte die Gesetztesvorlage welcher anderen Partei aus welchem Grunde. Wenn sich unsereiner ausreichend damit beschäftigt, wird er sehr sehr schnell feststellen, dass in der allgemeinen Meinung Parteien für irgendwelches Scheitern verantwortlich gemacht werden, die gar nichts dafür können. Ich finde es witzig, dass ( ohne jetzt direkter Anhänger zusein ) die SPD mittlerweile für fast alles, was da oben schief läuft pauschal verantwortlich gemacht wird. Und die CDU/CSU teilweise der Drahtzieher sind. Ich würde soetwas mal als kollektives Trend-Parteienmobbing bezeichnen.

Sicher, jeder sollte die wählen, die er für "richtig" findet. Aber bitte dabei den Grips anschalten, und keine pauschales Schubladendenken veranstalten. Jede Partei hat Vor und Nachteile. Und schwarze Schafe finden sich in allen Reihen wieder.

mal ehrlich gesagt. Die SPD hat unter Schröder teilweise notwendige Reformen durchgerungen, die die davorige Kohlregierung ausgestanden und verschoben hat. Es gibt schon mal Zeiten, die nicht so einfach sind. Wo der bürger auch mal zum gemeinwohl zurückstecken muss. Und genau das Hat die SPD teilweise getan. Sie hat notwendige, aber unpopuläre Entscheidungen getroffen. Da hat sie mal nicht auf das Wahlergebniss geachtet. So ein Verhalten ist mir leiber, als eine PArtei, die mit lauter Wahlgeschenken um sich schmeisst, und nur populäre Entscheidungen verfolgt.

Bin mal gespannt wer von denen denn nach der Wahl vernnftig konsolidiert. Also die Schulden durch Steuererhöhungen u.ä. wieder reinholt. Eins sage ich. Die die es macht, verliert in der Wählergunst. Logisch, dass da gerne gekniffen wird, um keine unpopularität zu erzeugen.

(sorry für etwaige rechtschreibematsche, aber mein bereits erwähntes problem mit der eingabe hab ich immer noch )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
andy

Beitrag von andy »

mal ehrlich gesagt. Die SPD hat unter Schröder teilweise notwendige Reformen durchgerungen, die die davorige Kohlregierung ausgestanden und verschoben hat. Es gibt schon mal Zeiten, die nicht so einfach sind. Wo der bürger auch mal zum gemeinwohl zurückstecken muss. Und genau das Hat die SPD teilweise getan. Sie hat notwendige, aber unpopuläre Entscheidungen getroffen. Da hat sie mal nicht auf das Wahlergebniss geachtet. So ein Verhalten ist mir leiber, als eine PArtei, die mit lauter Wahlgeschenken um sich schmeisst, und nur populäre Entscheidungen verfolgt.
Sehe das genauso.

Ich finde Schröder hat gute Arbeit gemacht, auch wenn Ihm das kaum einer anrechnet.
Ich Werde auch weiterhin die SPD wählen.

Und zum Thema FDP.

FDP war schon immer eine reine Partei für den Mittelstand, als Student bzw. auch Zukünftiger Arbeiter würde Ich nichtmal im Traum daran denken die zu wählen.
:wink:
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ Topas
genau das meinte ich damit. Das Wahlprogramm einer Partei kann noch so schön sein, es bleibt die Frage was unter dem Strich hängenbleibt. In einigen Punkten einigt man sich mit dem Koalitionspartner in anderen Punkten wird alles so gelassen, wie es war. Weil man keine Gemeinsamkeiten findet.

Farbenlehre:
Also ich bin von keiner Partei überzeugt. Aber bevor ich noch einmal eine große Koalition, wie zur Zeit befürworte, gebe ich lieber Schwarz/Gelb eine Chance. Man weiß nie was daraus entstehen kann.

Regierungsarbeit Merkel, Schröder und Co.:
Pauschal der SPD den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich auch nicht richtig.
Auch wenn ich kein Freund mancher Reformen bin. So haben diese auch andere Parteien mit unterschrieben. Nicht nur die SPD. Ich oute mich mal...und sage auch ich habe damals für Schröder gestimmt...weil gewisse Reformen einfach notwendig waren/sind. Beispiel Rentenreform.

Piratenpartei und Co.
Realistisch gesehen, versucht man doch eine Partei zu wählen, die genug Stimmen bekommt um auch mal das eine oder andere durchzusetzen. Eine Partei, wie die Piratenpartei zu wählen, hat für mich mehr mit dem viel zitierten Wählerfrust zu tun, als mit Veränderung. Aber jeder natürlich wie er will...ich kann das Problemlos akzeptieren.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jadelixx »

Tenshu hat geschrieben:Farbenlehre:
Also ich bin von keiner Partei überzeugt. Aber bevor ich noch einmal eine große Koalition, wie zur Zeit befürworte, gebe ich lieber Schwarz/Gelb eine Chance. Man weiß nie was daraus entstehen kann.

Regierungsarbeit Merkel, Schröder und Co.:
Pauschal der SPD den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich auch nicht richtig.
Auch wenn ich kein Freund mancher Reformen bin. So haben diese auch andere Parteien mit unterschrieben. Nicht nur die SPD. Ich oute mich mal...und sage auch ich habe damals für Schröder gestimmt...weil gewisse Reformen einfach notwendig waren/sind. Beispiel Rentenreform.
Zur Regierungsarbeit von Frau Merkel:
http://www.youtube.com/watch?v=Jx09hrY6Kgw" target="_blank
Tatsaechlich habe ich auch SPD gewaehlt und ich finde auch Schroeder hat einiges richtig gemacht. Er ist aber der freien Presse ins Messer gelaufen. Als jemand der soweit vorne steht, kann man sich einfach nicht so viele Allueren leisten. Das hat ihn letztlich sehr viel Ansehen bei seinen Leuten und seinen Partnern gekostet. Bis zur Bewegungslosigkeit. Danach gabs halt den Linksruck unter ... "wie hiess der noch?" ... der restliche Teil der Agenda 2010 blieb unerledigt und naja der Rest duerfte noch frisch in Erinnerung sein. Die CDU faehrt die Ernte ein.

Diese ganze Rechts- Linksdenke spielt aber keine Rolle mehr. Spaetestenz seit letzten Oktober ist klar, das etwas Grundlaegendes nicht stimmt. Weder bei den Konservativen, den Liberalen und schon gar nicht bei den Linken kann man im Program irgendwas finden, was die Ursache der Finanzkrise bekaempft. Es ist leider auch kein deutsches Problem, sondern jeder Staat, der dem derzeitigen System der Geldschoepfung folgt, ist betroffen. Ein mathematisches Dilemma bedingt durch den Zinseszins. Eigentlich ahnt es jeder, aber es scheint keiner nachrechnen zu wollen.
Tenshu hat geschrieben: Piratenpartei und Co.
Realistisch gesehen, versucht man doch eine Partei zu wählen, die genug Stimmen bekommt um auch mal das eine oder andere durchzusetzen. Eine Partei, wie die Piratenpartei zu wählen, hat für mich mehr mit dem viel zitierten Wählerfrust zu tun, als mit Veränderung. Aber jeder natürlich wie er will...ich kann das Problemlos akzeptieren.
Du irrst Dich, die Gruenen haben auch schon mal so angefangen. Ausserdem, was waere so schlimm daran ein Thema zu waehlen. Die Gruenen haben ihr Thema uebrigens durchgesetzt. Einmal in 4 Jahren waehlen und die Erwartung zu haben, das ein bestimmtes Programm umgesetzt wird, gibt die deutsche Demokratie nicht her und ist auch gar nicht unbedingt wuenschenswert.
Antworten