Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

@ Ingo
Womit wir das verdient haben?
warscheinlich werden wir uns das alle fragen, egal wer drankommt.
Aber irgendwas ist ja immer... :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

devurandom hat geschrieben:Nein, Dank geht an IG-Metal und FW-Steini
Bin zwar nicht Corneta, sach aber trotzdem mal was.
Danke fürs antworten.

@ yonaguni

Warum fragst du?
devurandom hat geschrieben:P.S. irgendwie scheinen nicht viele die Piratenpatei richtig wahrzunehmen. Dabei sind die trotz ihrer (noch) beschraenkten Themenfeldern eine interessante Alternative.
Das Problem bei den Piraten ist das sehr begrenzte Wahlprogramm. In einer Regierung auf Bundesebene muss man aber auch eine Meinung in Sachen Finanz- und Außenpolitik haben, um als vollwertige Partei wahrgenommen zu werden. Außerdem steht der Name in meinen Augen nicht gerade für Kompetenz.

Ich hab schon in einem anderen Thread den Link zu peto gepostet. Diese Partei ist noch sehr jung und arbeitet auch nur auf kommunaler Ebene. Sie hat bereits einen gewisse Entwicklung (3 Wahlperioden) hinter sich und ist für mich das beste Beispiel, für das Entwickeln von Alternativen. Von heute auf morgen kann man die Parteienlandschaft nicht umkrempeln, sondern man muss als Neuling auch erst mal beweisen, dass man der Verantwortung gewachsen ist. Das ist mit Sicherheit auch das Problem der Piraten. Brüllen kann jeder, das Versprochene zu halten ist das Problem.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Also subjektiv gesehen, was steht zur Auswahl:

CDU/CSU...nein
SPD...nein
Die Linken... jein
FDP...jein
Die Grünen...nein

Was bleibt über:
Piratenpartei...wie corneta sagt, sind noch sehr jung und eher Komunal.
Freier Wählerbund...fällt mir nichts dazu ein

Habe ich jemanden vergessen?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Tenshu hat geschrieben:Freier Wählerbund...fällt mir nichts dazu ein
Mir auch Nichts.
Hab da schon mehrere TV-Beiträge gesehen, die mich doch stark am Demokratieverständnis der Verantwortlichen zweifeln lassen ... :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Tenshu hat geschrieben:Die Linken... jein
FDP...jein
Wie kann man denn zwischen Linke und FDP schwanken? Also wenn zwei Parteien null Schnittmengen haben, dann sind es ja wohl die beiden. Ich klammere bildung mal aus, denn das haben ja alle auf der Fahne stehn.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

@ corneta
mir ging es generell darum, was man gerade noch so wählen kann. Denn viel Auswahl hat man da nicht. Warscheinlich würde ich vom Wahlprogramm her, eher die FDP als die Linken wählen. CDU/CSU und SPD sind ja wohl NO GO.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Klar haben Beide noch eine Schnittmenge, die mir gerade einfällt:

Beide sind - jeweils auf ihre eigene unnachahmliche Art und Weise - regieungsuntauglich :mrgreen:

Sich immer nur Teil-Bereiche (der eigenen Klientel) raus suchen ... und sonst durch wenig/keine Kompetenz zu "glänzen" ... DAS ist einfach kein tragfähiges und durchdachtes Regierungs-Konzept.

Jetzt, wo ichs grad schreibe ... Da sollten sich ALLE Parteiien angesprochen fühlen :roll:

"Stellt Euch vor, es ist Wahl ... und keiner geht hin ..."
Was natürlich nur dann Sinn machen würde, wenn ALLE nicht hin gehen würden.
Auf die Reaktionen der Politiker wär ich mal gespannt ...
Man kann sich ja wohn schlecht zum Wahl-Gewinner erklären, wenn keine einzige Stimme abgegeben wurde.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Tenshu hat geschrieben:@ corneta
mir ging es generell darum, was man gerade noch so wählen kann.
Jetzt mal Butter bei die Fische und her mit einer klaren Aussage bezüglich des "warum" :mrgreen: . Du postest seit Tagen wie ein Weltmeister, aber ich kann dich als Person überhaupt nicht einschätzen, weil alles immer ein bisschen schwammig ist. Manchmal muss man auch Stellung beziehen und riskieren, dass man sich mal den "Zorn" des Forums zuzieht.
Das ist genau das Problem der derzeitigen Politik. Niemand will anecken, weil man Angst hat, mit weniger populären (aber richtigen) Entscheidungen Wähler zu verlieren.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

corneta hat geschrieben: Das Problem bei den Piraten ist das sehr begrenzte Wahlprogramm. In einer Regierung auf Bundesebene muss man aber auch eine Meinung in Sachen Finanz- und Außenpolitik haben, um als vollwertige Partei wahrgenommen zu werden. Außerdem steht der Name in meinen Augen nicht gerade für Kompetenz.

Ich hab schon in einem anderen Thread den Link zu peto gepostet. Diese Partei ist noch sehr jung und arbeitet auch nur auf kommunaler Ebene. Sie hat bereits einen gewisse Entwicklung (3 Wahlperioden) hinter sich und ist für mich das beste Beispiel, für das Entwickeln von Alternativen. Von heute auf morgen kann man die Parteienlandschaft nicht umkrempeln, sondern man muss als Neuling auch erst mal beweisen, dass man der Verantwortung gewachsen ist. Das ist mit Sicherheit auch das Problem der Piraten. Brüllen kann jeder, das Versprochene zu halten ist das Problem.
Hier mal das Programm:
http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm" target="_blank
So wie ich die Piraten verstanden habe, geht es vorrangig darum, fuer mehr Transparenz einzutreten, private Daten zu schuetzen und der Beschraenkung von Information entgegenzuwirken. Der jetzige Trend geht eher dahin, den Buerger immer mehr zu kontrollieren, statt mehr Mitbestimmung zu ermoeglichen.

Leider gibt es sehr viele komplizierte Zusammenhaenge, die man erst verstehen kann, wenn alle Daten moeglichst einfach aufbereitet werden. Bei einigen Themen gerade in der Finanz- und Wirtschaftpolitik braucht es sehr viel Zeit, um das alles zu verstehen und es geht jeden was an. Viele Daten werden aber bewirtschaftet von unseren lieben Verwaltungen, die ein Eigeninteresse daran haben, ihre Budgets aufzublaehen und den Politikern dabei zu helfen jeden Fehler besonders kompetent zu verkaufen. Das heisst wir als Buerger werden oftmals bewusst ein bisschen im Nebel gelassen, waehrend unsere Politiker daran arbeiten, die fuenftbeste Loesung als einzig Wahre zu verkaufen.

Es geht also darum die Strukturen zu verbessern und ein wenig Rost von der parlamentarischen Demokratie abzuklopfen. Das sollte schon wichtig genug sein.
Solche wichtigen Themen wie ganz aktuell z.B. Geldschoepfung koennen nicht mehr irgendwelchen ideologischen Grabenkaempfern (ob linken oder neoliberalen) ueberlassen werden. Da brauchts ein bisschen mehr Transparenz.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

"Die Wissenschaftler bemühen sich, das Unmögliche möglich zu machen.
Die Politiker bemühen sich oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Russell, Bertrand
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:"Die Wissenschaftler bemühen sich, das Unmögliche möglich zu machen.
Die Politiker bemühen sich oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Russell, Bertrand
Das ist - kurz und knapp formuliert - der Grund für die viel zitierte Parteienverdrossenheit.

Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

ingo_001 hat geschrieben:Beide sind - jeweils auf ihre eigene unnachahmliche Art und Weise - regieungsuntauglich :mrgreen: .
Warum ?
Der Angela (CDU) trau ich das noch am ehesten zu als dem Steinmeier (SPD).
Der Rest kommt ja für eine Regierung nicht in Frage.....
Wer ist denn Regierungstauglich in deinen Augen ?
Die meisten Parteien haben ja nur nette Sprüche auf Lager,
aber in der Realität sieht das anders aus, ein Land kann man halt nicht so einfach regieren um es
allen Recht zu machen und deswegen stört mich auch oft das Stammtischgeschwätz und
die Stammtischparolen die man jetzt auf den Wahlplakaten wieder sieht.
Und eine Regierung ist auch keine Rundum Sorglos Vollkaskoversicherung.

ingo_001 hat geschrieben: "Stellt Euch vor, es ist Wahl ... und keiner geht hin ..."
Man kann sich ja wohn schlecht zum Wahl-Gewinner erklären, wenn keine einzige Stimme abgegeben wurde.
Wenn keiner mehr hingeht dann würde es die Parteien doch freuen,
um so weiterzuwurschteln wie bisher und mit dem Dienstwagen weiter im Urlaub rumzufahren...

Ron
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:Warum ?
Weil ich FDP und DIE LINKE gemeint habe :mrgreen:
Ron hat geschrieben:Der Angela (CDU) trau ich das noch am ehesten zu als dem Steinmeier (SPD).
Ich ihr leider nicht. Dazu fehlt ihr der Durchsetzungswille. Bei Kohl hiess das noch "aussitzen". Nur erwarten die Bürger eben ein bisschen mehr als das. Baustellen gibts ja wahrhaftig genug. Sie möchte "Kuschel-Kanzlerin/Everybodys Darling" sein.
Ist mir zu wenig.
Probleme müssen gelöst werden - allein das sollte Priorität haben und nicht Kuschelkurs und Lobbyhörigkeit.
Gleiche Ansage an ALLE Parteien.

Ich finde bei CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP und Linke einzelne - auch gute - Inhalte. Die kommen eben nur nicht zum Tragen, weil der Rest der ach so "durchdachten" Wahlprogramme ausschliesslich auf die eigene Klientel zugeschnitten ist.
Das hat für mich aber absolut gar Nichts mit Problemlösung zu tun - eher das Gegenteil.

Mehr Mut zum Handeln statt Schwafeln, DAS ist gefragt.
Wenns klappt, wird man wieder gewählt ... wenn nicht - sollte man zu seinen Fehlern stehen.
Diese (Wischi-Waschi, nur nicht konkret werden) "Politik" vermittelt nur eins: Machterhalt um jeden Preis.
Ron hat geschrieben:Der Rest kommt ja für eine Regierung nicht in Frage.....
Wer ist denn Regierungstauglich in deinen Augen ?
S.o.
Ron hat geschrieben:Die meisten Parteien haben ja nur nette Sprüche auf Lager, aber in der Realität sieht das anders aus, ein Land kann man halt nicht so einfach regieren um es allen Recht zu machen und deswegen stört mich auch oft das Stammtischgeschwätz und die Stammtischparolen die man jetzt auf den Wahlplakaten wieder sieht.
Und eine Regierung ist auch keine Rundum Sorglos Vollkaskoversicherung.
Eben.
ingo_001 hat geschrieben:"Stellt Euch vor, es ist Wahl ... und keiner geht hin ..."
Ron hat geschrieben:Wenn keiner mehr hingeht dann würde es die Parteien doch freuen, um so weiterzuwurschteln wie bisher und mit dem Dienstwagen weiter im Urlaub rumzufahren...
Ohne notwendige Legetimaton durch das Wahlvolk ist das nicht möglich. Deshalb müssten sie alle geschlossen zurück treten.
"Gehe nicht über LOS und ziehe auch keine 4000 Euro ein."
Letzter Punkt war ja auch nur als Gedankenspiel gemeint.

romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

devurandom hat geschrieben:
yonaguni hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:... zu Guttenberg...
Unser Baron ist das Beste, was uns seit langem passiert ist. Der Mann hat in Sachen Wirtschaft den richtigen Riecher und er nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Im Gegensatz zu den Experten von der SPD wirft er nicht unsere Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster raus, sondern prüft die Nachhaltigkeit der "Investition".
@ Corneta: Frage: Ist die Abwrackprämie auf seinem Mist gewachsen :?:
Nein, Dank geht an IG-Metal und FW-Steini
Bin zwar nicht Corneta, sach aber trotzdem mal was. :D

P.S. irgendwie scheinen nicht viele die Piratenpatei richtig wahrzunehmen. Dabei sind die trotz ihrer (noch) beschraenkten Themenfeldern eine interessante Alternative. Wobei ich habe noch im Ohr, dass die Piraten mal angekuendigt haben, bei noch fremden Themengebieten sich an den Gruenen orientieren zu wollen.....hmm, keine gute Idee.

Gruss
/dev/urandom
Ich hatte auch schon mal an die Piratenpartei gedacht; habe es mir dann aber anders überlegt, nachdem ich erfahren hatte, daß sie teilweise mit Attac zusammenarbeiten und die Phantasterei des bedingungslosen Grundeinkommens für jeden (!!) mittragen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

1. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD),
2. Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU),
3. Freie Demokratische Partei (FDP),
4. DIE LINKE (DIE LINKE),
5. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE),
6. Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU).
7. DEUTSCHE VOLKSUNION (DVU)
8. Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)
9. FAMILIE Familien-Partei Deutschlands
10. DIE VIOLETTEN Die Violetten; für spirituelle Politik
11. CM CHRISTLICHE MITTE – Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten
12. PBC Partei Bibeltreuer Christen
13. BP Bayernpartei
14. PIRATEN Piratenpartei Deutschland
15. ödp Ökologisch-Demokratische Partei
16. PSG Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale
17. Volksabstimmung Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung
18. DKP Deutsche Kommunistische Partei
19. RENTNER Rentner-Partei-Deutschland
20. Die Tierschutzpartei Mensch Umwelt Tierschutz
21. RRP Rentnerinnen und Rentner Partei
22. REP DIE REPUBLIKANER
23. ADM Allianz der Mitte
24. BüSo Bürgerrechtsbewegung Solidarität
25. FWD Freie Wähler Deutschland
26. ZENTRUM Deutsche Zentrumspartei - Älteste Partei Deutschlands gegründet 1870
27. DVD Demokratische Volkspartei Deutschland
28. MLPD Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
29. (keine Kurzbezeichnung) Freie Union

... also das muss doch für jeden das Richtige dabei sein ... :lol: :lol:
Antworten